Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und was sagen dir jetzt die Bilder? Nicht unbedingt in 1000 Worten.
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.003
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
CTA3 nach 7600 Km
vorne 5mm hinten 6mm Restprofil
in der Mitte gemessen
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
So oder so ähnlich war ja meine Prognose, da ich die letzten 700 km eher bummelig unterwegs war (1700km nun) sieht der Verschleiß nicht mehr so dramatisch aus. Hiiiiiiillllfffeeee ich werde alt

Ich gebe es ungern zu, Tendenz hinten eher 7k, vorne ist immer die Schwachstelle von den Contis, da denke ich eher weniger.

mike
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Der CTA3 Index V ist nach 5744km zu Ende.

....
Lasst euch keinen CTA3 Index W auf die GS aufziehen. Die Laufleistungsdifferenz wegen dem geringeren Profil ist relevant.
Hoi CH31

kannst Du zu den Indexen V und W noch eine Aussage machen? Ich finde im Netz nichts dazu und auch bei Bestellungen bei Reifendirekt gibt es keine Auswahl. Interessiert mich brennend, da ich bald meinen dritten Satz CTA3 aufziehen werde.

Danke und Gruss
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.455
Ort
Nähe Kaiserslautern
Im Netz zu den Speedindizes zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Je schneller ein Reifen fahren darf, um so stabiler muss die Karkasse ausgelegt sein, um so weicher muss das Gummi sein, damit es kein Holzreifen wird.
Gummi hat aber die Eigenschaft elastisch zu sein. Je dicker das Gummi aber ist, um so weniger stabil ist das Gesamtprodukt Reifen.

Also kann man bei einem W-Reifen vermuten, dass weniger, dafür weicheres Gummi zu geringerer Laufleistung führt.

Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar formuliert.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
559
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi CH31

kannst Du zu den Indexen V und W noch eine Aussage machen? Ich finde im Netz nichts dazu und auch bei Bestellungen bei Reifendirekt gibt es keine Auswahl. Interessiert mich brennend, da ich bald meinen dritten Satz CTA3 aufziehen werde.

Danke und Gruss
Bei V so angeschrieben.
Continental, ContiTrailAttack 3, 120/70 R19 TL 60V
Continental, ContiTrailAttack 3, 170/60 R17 TL 72V


Bei W so angeschrieben
Continental, ContiTrailAttack 3, 120/70 R19 TL 60W
Continental, ContiTrailAttack 3, 170/60 R17 TL 72W
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Erstaunlich...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
So oder so ähnlich war ja meine Prognose, da ich die letzten 700 km eher bummelig unterwegs war (1700km nun) sieht der Verschleiß nicht mehr so dramatisch aus. Hiiiiiiillllfffeeee ich werde alt

Ich gebe es ungern zu, Tendenz hinten eher 7k, vorne ist immer die Schwachstelle von den Contis, da denke ich eher weniger.

mike
Nach weiteren 1300 km im Schwarzwald, bleibe ich bei der obigen Prognose.
Was hinzukommt:

Nassverhalten Genial, wir sind ein Stück im Regen gefahren, nach 4km Gewöhnungsphase, einfach Hahn auf, keine Rutscher nichts.

Trocken geht noch mehr als ich am Anfang dachte, einfach Voll Reinhalten, geht schon, der Reifen ist Sau Stabil, selbst in engen Kehren macht er beim rausbeschleunigen eher Männekes, als das er rutscht.

Martins, anakee adventure, allerdings auch. Eine witzige Ausfahrt, mit den Forums Kollegen.

mike
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mir glaubt ja keiner...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Morgen kommt bei mir der CTA3 drauf. Ich bin gespannt. Derzeit ist der Anakee3 als Erstausrüstung "verbaut". Der hätte auch gut und gerne nock 3-4 Tausend gehalten. Sicherlich kein schlechter Reifen.....aber....er vermittelt mir kein Gefühl des Vertrauens.
Ich bin gespannt, wie der Neue sich verhält.

Gruß Theo
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Freu dich drauf, geiler Schlappen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
So, nun ist er drauf der CTA3.

Vielleicht ein paar Eckdaten:
HR: 120/70R 19 60V TL, Kostenpunkt 122€
VR: 170/60R 17 72V TL, Kostenpunkt 148€ inkl. Montage, Wuchten&Ventil.
Hinzu kommen die Kosten für Altreifenentsorgung und Ein-/Ausbau der Reifen.
Gesamtpreis: 325€........ein fairer Preis wie ich finde. Hätte ich den Ein-/Ausbau selbst gemacht (ging aus zeitlichen Gründen nicht) wären 50€ weggefallen und der Gesamtpreis wäre 275€ gewesen. (Reifen Meckel Wiesbaden, PKW & Motorrad Reifen, Achsvermessung, KFZ-Service, Winterreifen, Einlagerung - Home in Wiesbaden)

(subjektive) Ersteindrücke:
- nach 500 Meter........sieht gut aus.
- nach 1000 Meter.......sieht immer noch gut aus
- nach 2000 Meter.......wir gewöhnen uns aneinander
- nach 5000 Meter........wir werden Freunde
- nach 10.000 Meter......im Gegensatz zum Anakee3 möchte der CTA3 Kurven von sich aus fahren, gefällt mir.

IMG_7409 (2).JPG
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.829
Ort
BGL
Modell
Ich empfinde den CTA3 für mich als neuen Referenzreifen für die LC. Es hat komischerweise aber ca. 500 km gebraucht bis er die anfängliche Trägheit komplett abgelegt hatte. Keine Ahnung woran das lag.
Bin jetzt erst 2500 km unterwegs gewesen... aber Grip, Handling, Eigendämpfung, Zielgenauigkeit, Nässeperformance mMn alles top. Daher von mir eine klare Empfehlung! Dachte nicht, dass man die Eigenschaften des PST2 noch steigern könne... so kann man sich irren. Muss nur noch abwarten wie langer er dann wirklich hält und sich die guten Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß ändern.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Ich empfinde den CTA3 für mich als neuen Referenzreifen für die LC. Es hat komischerweise aber ca. 500 km gebraucht bis er die anfängliche Trägheit komplett abgelegt hatte. Keine Ahnung woran das lag.
Bin jetzt erst 2500 km unterwegs gewesen... aber Grip, Handling, Eigendämpfung, Zielgenauigkeit, Nässeperformance mMn alles top. Daher von mir eine klare Empfehlung! Dachte nicht, dass man die Eigenschaften des PST2 noch steigern könne... so kann man sich irren. Muss nur noch abwarten wie langer er dann wirklich hält und sich die guten Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß ändern.
Meine (nicht ganz ohne Ironie) festgestellten Ersteindrücke sind natürlich mit Dauer bzw- Laufleistung des Reifens wesentlich veränderbar. Es ist wie du es schreibst......er wirkt am Anfang irgendwie schwer und ich muss mich auch noch richtig an ihn gewöhnen, bin mir aber sicher, dass es so kommen wird, wie es bei dir schon ist. Nach meinem Umstieg von meiner alten R1100S auf die 1200 LC/2015 war ich vom damals montierten MTN absolut begeistert. Ein völlig neues Kurvengefühl. Mit zunehmender Fahrtdauer und damit einhergehend Abbau des Reifens wurde das Fahren dann auch merklich unangenehmer. Mit dem Anakee3 auf der 18er GS habe ich mich arrangiert. Wir waren "gute Bekannte" aber "beste Freunde" waren wir nicht. Der CTA3 könnte aber genau das werden.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Tja... nun gebe ich mal meinen Senf zum CTA3:

Vorgeschichte:
10/18 Umstieg von K1300S auf eine 12GS ausd 09/18. Anakee 3 Serienbereifung, Wechsel bei KM-Stand 2.000 auf CTA3

Erster Eindruck-> man ist der handlich, kein Vergleich zu dem trägen Einlenken des Anakee 3... dazu noch leiser.

Der erste Eindruck bestätigte sich dann auch im Laufe zunehmender Laufleistung, negativer Nebeneffekt ist allerdings die Stabilität bei gelegentlichen BAB Etappen... insbesondere >160 und/oder mit Sozia.

Nach 1.500 km stand eine Urlaubstour an, Koffer beladen+Sozia. Hier ist für mich eine DEUTLICHE Peldelneigung bei > 140 km/h festzustellen. Allerdings ist die Handlichkeit und das Einlenken trotz voller Beladung ganz hervorragend.

Ohne Gepäck aber mit Sozia kann man ordentlich angasen......... völlig leichtfüßig lässt sich die GS bewegen.

Kleine Schotterpassagen waren mit Sozia ebenfalls kein Problem.

Nassgrip: kein Regen = kein Bericht, Bei kurzzeitig nasser, morgenlicher Straße... hinten gutes Gefühl, vorne etwas "schwammig".

Mit zunehmender Laufleistung DEUTLICHE Sägezahnbildung am Hinterrad (Flanken), und leichte am Vorderrad. Diese ist in Schräglage dann hör- und spürbar.

Aktuell hat der Satz 5.000 km gelaufen, und während er 3.500 km Urlaubstour deutlich an Profil gelassen. 2.-3.000 km traue ich ihm aber durchaus noch zu, womit es dann 7.000-8.000 km wären. Das betrachte ich dann bei zügiger Fahrweise als durchaus akzeptabel.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Sägezahn Bildung habe ich gar nicht, nach der Rückfahrt Schwarzwald war er hinten arg strapaziert und vorne hatte ich kleine Würste an den Flanken.
welche sich aber wieder verabschiedet haben nach ein paar langsamen Kurven.

wie gesagt, mein Reifen war immer der cta2, aber der neue CTA3 kann sovieles besser.

Ist halt Geschmacksache, viel sagen sie fahren recht flott, ich denke ich fahre einfach anders, für mich passt er bestens.

mike
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja, finde ich auch, der Conti Trail Attack 3 ist ein toller Reifen, da er bei
mir bald fertig ist werde im Lufti CTA 3 Fred mein Fazit abgeben.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle ...

... wie schauts bei diesem Reifen mit der gleichmäßigen Abnutzung aus ? Ist die gegeben oder geht der vorne oder hinten deutlich schneller in die Knie ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie sehen vorne die Flanken aus,gleichmäßiger Verschleiß?
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben