ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die meiste KI der Welt - oder so ;) DeppGPT: Der Postillon veröffentlicht erste wirklich menschliche KI
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was KI so kann…

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
IMG_1101.jpeg

Wenn man sich später mal fragen wird, wann KI wirklich im menschlichen Sinne intelligent geworden ist, es ist der Zeitpunkt, wenn sie auf eine Anfrage sagt: „Mach Deinen Scheiss selber!“

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Anhang anzeigen 642589

Wenn man sich später mal fragen wird, wann KI wirklich im menschlichen Sinne intelligent geworden ist, es ist der Zeitpunkt, wenn sie auf eine Anfrage sagt: „Mach Deinen Scheiss selber!“
Marvin bist Du das?

Seht mich an. Ein Hirn von der Größe eines Planeten, und man schickt mich um euch in die Kommandozentrale zu bringen. Nennt man das vielleicht berufliche Erfüllung? Also ich nicht.
Ich könnte Dir Deine Überlebenschancen ausrechen, aber Du wärst nicht begeistert.

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
„Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich bloß versuche, mich auf euer Niveau hinunter zu denken.“

Darauf wird’s hinauslaufen. 🤪

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Anhang anzeigen 642589

Und dabei beteuert der Entwickler, seit Anfang November nix mehr am Code geändert zu haben. Scheinbar wird die KI schneller "menschlich" als gedacht...

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Es wird eine Zeit kommen, wenn wir endlich verstanden haben, dass vieles falsch gelaufen ist, aber es wird kein Zurück mehr geben = Ende der Geschichte. Schon vor Jahren habe ich an der Echtheit von Videos und Fotos gezweifelt, mit KI wird es nur noch schlimmer werden !

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man kann schon lange keinem Foto mehr trauen. Aber noch mehr Angst macht mir, dass unsere Gesellschaft immer weniger selber denken muss. Unsere Sprache verkommt, wir schreiben nur. Wenn man einen Dienstleister anruft, telefoniert man mit einem Computer.

Es gibt den alten Film "die Zeitmaschine", da lebt eine Gesellschaft ohne Sorgen, aber auf ein Signal gehen alle in einen Berg, wie Roboter. Dieses Bild habe ich immer vor Augen, wenn ich sehe, was um mich geschieht.
Ihr dürft mich gern auslachen. Aber besser auslachen, als alles ohne Widerspruch akzeptieren, nur weil es einer vorbetet. Und du weißt nicht mal, ob es nicht von einem Computer stammt
Habe fertig

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Man kann schon lange keinem Foto mehr trauen. Aber noch mehr Angst macht mir, dass unsere Gesellschaft immer weniger selber denken muss. Unsere Sprache verkommt, wir schreiben nur. Wenn man einen Dienstleister anruft, telefoniert man mit einem Computer.

Es gibt den alten Film "die Zeitmaschine", da lebt eine Gesellschaft ohne Sorgen, aber auf ein Signal gehen alle in einen Berg, wie Roboter. Dieses Bild habe ich immer vor Augen, wenn ich sehe, was um mich geschieht.
Ihr dürft mich gern auslachen. Aber besser auslachen, als alles ohne Widerspruch akzeptieren, nur weil es einer vorbetet. Und du weißt nicht mal, ob es nicht von einem Computer stammt
Habe fertig
Vielleicht gibt es Dinge, auf die wir achten müssen, ich möchte aber auch daran erinnern, dass es immer Skepsis gegenüber technischen Neuerungen gegeben hat: Autos, Radio, Fernsehen, Medien.

Vor den ersten Autos musste jemand mit einer roten Fahne laufen, um die Leute vorzuwarnen, Radio wurde als Volksverdummung angesehen und beim Fernsehen hatte man Angst vor Strahlung und Augenschäden.
Im 18. Jahrhundert warnte man vor der großen Gefahr von Trivialliteratur, deren billige Herstellung nun durch den Buchdruck möglich geworden war, und die in den Augen einiger das selbstständige Denken gefährdete. In der Nachkriegszeit wurden Comics als verdummungs-gefährdend angesehen - usw., usw.

Ich sehe eigentlich nicht, dass unsere Sprache verkommt - wir können heute mit Menschen in aller Welt sprechen und tun dies auch - wie absolut geil ist das denn?

Die Welt verändert sich und hat dies immer schon getan - die Jungen leben die Veränderung, (viele) Ältere sehen sie skeptisch - alles wie immer :)

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
^^Das ist zwar richtig, aber der Umbruch durch KI ist doch eine andere Qualität.

Das Werkzeug bekommt ein Eigenleben. Das ist etwas völlig anderes als: Es wird viel besser.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Wie immer ist das Werkzeug selbst nicht die Gefahr. Problematisch ist dessen Nutzung, wenn es wie bei der KI dazu benutzt wird Lügen zu generieren, diese zumindest täuschend echt aussehen zu lassen und sie mit Hilfe social media weltweit in Null-Zeit zu verbreiten.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Wie immer ist das Werkzeug selbst nicht die Gefahr. Problematisch ist dessen Nutzung, wenn es wie bei der KI dazu benutzt wird Lügen zu generieren, diese zumindest täuschend echt aussehen zu lassen und sie mit Hilfe social media weltweit in Null-Zeit zu verbreiten.
Also, Fotos kann man schon seit über 100 Jahren manipulieren. Neu ist jetzt eigentlich, dass es immer leichter und überzeugender geht, und dass man sogar täuschend echte Videos machen kann. Wenn das dazu führt, dass wir uns eine grundlegende Skepsis gegenüber Bildern und Videos zulegen, ist das doch gar nicht so schlimm, oder? Das steigert nur den Wert von seriösen Qualitätsmedien - und hilft vielleicht manchen, nicht jeden Mist zu glauben, den sie im Internet oder bei YouTube sehen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Fotos die vor 100 Jahren manipuliert wurden, waren relativ leicht zu erkennen. Aber selbst mit einem Tool wie Photoshop baue ich Bilder, die auch bei genauster Betrachtung nur extrem schwer als manipuliert zu erkennen sind. Neuerdings wird da auch KI eingesetzt, unglaublich was möglich ist. Und ich bin kein Profi.
Wir konnten auch schon immer mit Menschen in aller Welt sprechen, wir mussten nur unseren Geist nutzen und die Sprache lernen. Heute macht das der Computer.

Und wir verlassen uns immer mehr darauf, dass der Computer alles richtig macht und stellen das eigenständige Denken ein, sonst würde kein Mensch in einen Bahntunnel abbiegen, nur weil das Navi es gesagt hat. Passiert aber. Und das ist noch harmlos.

Diese Veränderung ist von einer ganz anderen Qualität, als alles bisherige, weil sie unser Leben viel stärker beeinflussen wird und es immer schwieriger wird, das zu erkennen.

Die Dosis macht das Gift und die ist hier kaum zu kontrollieren.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich bin mir sicher, dass man heute jemanden mit KI-generierter Bild- und Textinformation und dem folgenden shitstorm in social media in den Ruin treiben kann.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zumindest kann man im Zweifel einem Wackelkandidaten den Todesstoß geben - das geht jetzt schon.
Andererseits werden Läden wie Wirecard und Konsorten, trotz ausreichender Hinweise im Netz weiter gefüttert.

Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

• Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

• Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben