ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sherlock's mind astounds Words escape him, speechless now Silence speaks louder
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sherlock's mind astounds
Words escape him, speechless now
Silence speaks louder

Golem

Golem

Modell
Und schon ist Microsoft dabei, in ChatGPT zu investieren… das geht alles sehr schnell….und die Gesellschaft ist nicht bereit.

ginfizz

ginfizz

Vor Tagen lief doch erst im TV der ewige und unerreichte Klassiker:
2001: Odysse im Weltraum

Da kam mir doch in den Sinn mal nachzufragen ober ChatGPT sein Vorbild :giggle: kennt oder weiß ob der je existiert hat.....

1. Antwort
Hal 9000 ist ein Begriff, der in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verwendet wird, um eine bestimmte Art von überhitzter Luftfahne zu beschreiben, die in der Klimaforschung eingesetzt wird. Überhitzte Luft ist eine Art von Luft, die speziell dafür entwickelt wurde, so heiß wie möglich zu sein, da sie schwieriger zu kontrollieren ist als andere Arten von Luft.

2. Antwort
Hal 9000 ist ein Schlagwort in dem Science-Fiction-Roman Do Androids Dictatetruth? von IldyMiller. In dem Roman wird ein Gerät namens "Hal 9000-Maschine" verwendet, um die Wahrheit zu erzeugen.

Es lohnt sich wohl nicht weiter nachzufragen ober einen andern ChatBot kennt und ob er mit ihm sprechen will.

Ich fürchte den Tag wenn mir der Rechner nach dem Einschalten den Gelben Schein zeigt und die Arbeit verweigert weil er heute träumen möchte.....

Stanisław Lem und Isaac Assimov habe zu dem Thema sehr gute Bücher geschrieben. Von Eschbach habe ich noch nichts gelesen

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist dünn als Ergebnis.

Meine Frage, warum 42 die Antwort auf alles ist, wurde korrekt beantwortet.

HAL sind übrigens die Buchstaben im Alphabet vor IBM.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Meine persönliche Einschätzung inwieweit die breite Bevölkerung KI kritisch sieht: schaut euch um, wer sich alles freiwillig eine Abhörwanze (aka Alexa, ...) in die Wohnung stellt. Da ist es nur noch ein winziger Schritt zur kritiklosen Nutzung von KI.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Wie alles im Leben hat das auch zwei Seiten. Kann man sicherlich sinnvoll irgendwo einsetzen, kann aber auch großes Chaos verursachen (da KI das eben nicht aus eigener Erfahrung berichtet, sondern immer Quellen braucht).

Wie so oft sollte man natürlich fragen: wem nützt es bzw. was sind die Nachteile? Bei vielen Innovationen der letzten Jahre hat man das nicht und muß jetzt auch mit den negativen Seiten leben.
So segensreich die Erfindung von Mobilfunk und Internet auch war, so negativ haben sie sich auf den Menschen bzw. dessen Verhalten ausgewirkt.

Hab mir über Weihnachten mal alle Folgen der tschechoslowakischen Kinderserie "Die Besucher" reingezogen (fand ich damals (1985) klasse und heute immer noch.
Die Besucher (Fernsehserie) – Wikipedia
Im Jahr 2484 hat der Zentraldenker errechnet, dass irgendein vorbeifliegender "Komet" die Erdachse etc. beeinflusst und man einen großen Teil der Menschheit evakuiren müßte.
Es wird daraufhin ein Team ins Jahr 1984 geschickt, um eine bestimmte Formel des späteren Nobelpreisträgers Adam Bernau zur Verschiebung von Zeit und Raum zu bergen (sie ging bei einem Brand des Elternhauses in Flammen auf).
Am Ende wird der väterliche Freund des Genies versehentlich mit ins Jahr 2484 mitgenommen (er war eher ein intelligenter Eigenbrötler) und stellt durch Zufall fest, dass der Zentraldenker nicht ganz eben steht....daraufhin löst sich die Prognose der Apokalypse in Luft auf und die Erde ist gerettet...
So stelle ich mir das mit der KI vor. Macht erst viel Wind und dann lags an der falschen Quelle... :-)
Und die moderne Menschheit kommt da nicht drauf, weil sie nicht mehr an einfache Lösungen denken...

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Heute gabs zum Thema einen Artikel in der Zeitung, speziell auf den Unibetrieb bezogen.

Im Grunde wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Studis eine e.V. abgeben müssen, keine KI zur Texterstellung benutzt zu haben und wenn doch, diese Stellen kennzeichnungspflichtig werden.

ginfizz

ginfizz

HAL sind übrigens die Buchstaben im Alphabet vor IBM.
Das habe ich bis zum 31.12.22 geglaubt. Während der Film lief habe ich mir mal Wiki angesehen. HAL9000 hat einen eigenen Eintrag. Dort zu Lesen:
„Ich möchte einen ärgerlichen und hartnäckigen Mythos zerstören, der bereits kurz nach der Veröffentlichung des Films auftauchte. Wie im Roman (Kapitel 16) deutlich gesagt, steht HAL für Heuristisch programmierter ALgorithmischer Computer. [… ] Aber ungefähr einmal pro Woche entdeckt irgendein Typ, dass HAL jeweils ein Buchstabe vor IBM ist, und geht prompt davon aus, dass Stanley und ich einen Witz über diese geschätzte Institution machen wollten.“
Arthur C. Clarke
Das ist dünn als Ergebnis.
Das habe ich im ersten Ansatz auch gedacht. Aber er lernt ja noch.

Nur mal so in die blaue Zukunft hinein phantasiert wenn ChatGPT reale KI ist und sich so verhält wie HAL9000. Dann könnte ja ein ChatBot mit dieser dünne Antwort auch seine Gemütslage und Absicht verschleiern. Ähnlich wie hier in einer Schlüsselszene des Films.
1673483570265.png

Mein Frage könnte dann als Bedrohlich interpretiert werden. Der nächste Schritt könnte ja sein mich anzugreifen oder, die einfache Variante, einfach aus dem Netz zu kicken.

Das was mir hoch suspekt ist, ich weiß nicht woher der ChatGBT seine Informationen herholt. Da ist mir die Wiki für Wissensuche dann doch lieber.

Im Dezember, zeitgleich mit der Aktion der Bundeswarn Cell Broadcast hatte ich ein Problem mit einer App. Ich erhielt, wie bei der Bundeswarn Cell Broadcast, keine SMS. Also Ticket aufgemacht und dann erfolgte Tage später ein Anruf der Softwarefirma.
Das Gespräch verlief nicht zufriedenstellend für mich. Ich bekam immer die gleiche Texte zuhören, vermutlich vom Papier abgelesen. Ich habe dann gebeten, sie möge den Text doch mal beiseite zu legen und sie möge doch notieren was ich zu sagen habe und den Zettel den Vorgesetzten geben, die würden dann wissen was zu tun ist.
Sie fing wieder mit ihrem vorgefertigten Text an... ich habe dann genervt aufgelegt.
Danach, da habe ich mir dann die Gedanken gemacht ob ich hier an einen ChatBot gelangt bin.
Tage später kam ein weiterer Anruf von der Firma. Das Gespräch lief dann weitaus informativer, sowohl ich als auch die Softwarefirma hatte wohl Problem mit dem SMS-Versand.
Ich habe dann angemerkt, dass mir beim ersten Anruf der Gedanken kam ob ich da mit einem ChatBot geredet habe. Der Frage wurde nicht ausgewichen, aber beantwortet auch nicht.

ChatGBT - Übrigens, der Karl-Theodor zu Guttenberg, der musste noch Xeroxen :giggle:

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Wo wir schon bei HAL9000 sind:

Tricktechnisch mau, aber ein Klassiker: Die Diskussion mit der intelligenten Bombe in "Dark Star".

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
ginfizz

ginfizz

GPT: Eine Software, die die Welt verändert | Terra-X-Kolumne
Danke für den Super Link!
Alle Clips angesehen. Im Scobel-Clip finde ich alle "Bedenken" zum Thema KI von Lem & Asimov wieder. Und auch HAL9000 lässt, nach 50 Jahren!, mit dem komplexen Themenkreis immer noch grüssen. "Das Thema" bei HAL9000 scheint mir vor 50 Jahren schon so komprimiert, dass es wohl auch noch für weitere 50 Jahren Bestand haben könnte.

Jedoch.....
Ich denke mal dass wir hier in diesem Forum, in diesem Thread bereits einen klitzekleinen Wissensvorsprung ggü. dem Gros der Gesellschaft haben
Wie doch hier schon bereits zu sehen ist, die Teilnahme an dem Thema ist äußerst dürftig.
Die Geissens, Lichter&Lafer, Bares für Rares, das ist das was "Die Masse der Gesellschaft" gemeinhin für weitaus bekömmlicher hält.
Ich sehe es in meiner Verwandtschaft & Bekanntenkreis, z.B. Payback, der gesamte Kartenwahn, ja und?
Wo ist das Problem?

Na denn, willkommen in der Zukunft

P.s.:
Beruflich hatte ich vollen Zugriff auf bundesweite Datenbanken mit 100.000 PC´s und deren Aufträge.
Man muss nur die Report-Abfragen "richtig" stellen.....
Kein Mensch im Konzern, auch nicht der Betriebsrat!, wusste was ich dort abfragen kann. Je länger die Zeitachse bzw. Datenerhebung lief, desto genauer die Ergebnisse.
Cambridge Analytica war da noch nicht mal gegründet.

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hierzu auch ein ganz nettes Video (sowohl vom Thema als auch der Moderatorin):

• Gefällt mir
Reaktionen: mgo
ginfizz

ginfizz

Die nette Influencerin, die hat aber niGS neues zu erzählen. Quellenangaben fehlen ganz.
Für mich ist das reinste Zeitverschwendung.

Was mir aber auffällt. Sehe ich mir den Clip bei Youtube (rechts unten) an, so schlägt ja die KI von Youtube weitere "wichtige" Clips vor. Die Clips im Kontext vom Haupttitel besehen, da weiß man die der Hauptclip selbst eingeordnet wird.

Ist mir heute erst bei Google ins Auge gefallen
1673906154243.png

Da habe ich dann gleich mal einen Versuch gestartet > Googles lustige Bildersuche
Da wird schlichtweg geraten

Mit einer Katze hingegen sieht das Ergebnis besser aus

Für ein Spässchen ist das ganz nett.

Bin gespannt wie lange der Hype anhält.

Golem

Golem

Modell
ginfizz

ginfizz

Noch ein paar Versuche die das Teil auch nicht klüger machen

1674573932961.jpeg

1674573952408.jpeg

1674573968342.jpeg

1674573988084.jpeg

1674574008700.jpeg

Museen verklagen schon einen BilderBot wegen Urheberrechtsverletzungen.

W

wurzel64

Modell
R1200 GS LC, Caballero 500
Erinnert mich irgendwie gerade an den guten alten Babbelfish ... die Übersetzungen waren auch immer putzig. Wobei ChatGPT in anderen Bereichen durchaus brauchbare Ergebnisse liefert.

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Eine Mischung aus BMW GS und Multilala

DALL·E 2023-01-24 17.04.39 - Motorrad BMW R1250GS Yamaha XT500 Ducati Multistrada .png

Eine GS im Gelände als Bleistiftzeichnung

DALL·E 2023-01-24 17.15.04 - BMW R1250GS im steilen Gelände als Bleistiftzeichnung.png

Eine GS als Aquarell

DALL·E 2023-01-24 17.21.16 - BMW R1250GS im wilder  Landschaft als Aquarell.png

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich weiß ja nicht, wen du befragt hast, aber bei mir das das Ergebnis schlüssiger aus:
Screenshot 2023-01-25 113231.jpg

Screenshot 2023-01-25 113257.jpg

Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

• Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

• Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben