HAL sind übrigens die Buchstaben im Alphabet vor IBM.
Das habe ich bis zum 31.12.22 geglaubt. Während der Film lief habe ich mir mal Wiki angesehen. HAL9000 hat einen eigenen Eintrag. Dort zu Lesen:
„Ich möchte einen ärgerlichen und hartnäckigen Mythos zerstören, der bereits kurz nach der Veröffentlichung des Films auftauchte. Wie im Roman (Kapitel 16) deutlich gesagt, steht HAL für Heuristisch programmierter ALgorithmischer Computer. [… ] Aber ungefähr einmal pro Woche entdeckt irgendein Typ, dass HAL jeweils ein Buchstabe vor IBM ist, und geht prompt davon aus, dass Stanley und ich einen Witz über diese geschätzte Institution machen wollten.“
Arthur C. Clarke
Das ist dünn als Ergebnis.
Das habe ich im ersten Ansatz auch gedacht. Aber er lernt ja noch.
Nur mal so in die blaue Zukunft hinein phantasiert wenn ChatGPT reale KI ist und sich so verhält wie HAL9000. Dann könnte ja ein ChatBot mit dieser dünne Antwort auch seine Gemütslage und Absicht verschleiern. Ähnlich wie hier in einer Schlüsselszene des Films.
Mein Frage könnte dann als Bedrohlich interpretiert werden. Der nächste Schritt könnte ja sein mich anzugreifen oder, die einfache Variante, einfach aus dem Netz zu kicken.
Das was mir hoch suspekt ist, ich weiß nicht woher der ChatGBT seine Informationen herholt. Da ist mir die Wiki für Wissensuche dann doch lieber.
Im Dezember, zeitgleich mit der Aktion der Bundeswarn Cell Broadcast hatte ich ein Problem mit einer App. Ich erhielt, wie bei der Bundeswarn Cell Broadcast, keine SMS. Also Ticket aufgemacht und dann erfolgte Tage später ein Anruf der Softwarefirma.
Das Gespräch verlief nicht zufriedenstellend für mich. Ich bekam immer die gleiche Texte zuhören, vermutlich vom Papier abgelesen. Ich habe dann gebeten, sie möge den Text doch mal beiseite zu legen und sie möge doch notieren was ich zu sagen habe und den Zettel den Vorgesetzten geben, die würden dann wissen was zu tun ist.
Sie fing wieder mit ihrem vorgefertigten Text an... ich habe dann genervt aufgelegt.
Danach, da habe ich mir dann die Gedanken gemacht ob ich hier an einen ChatBot gelangt bin.
Tage später kam ein weiterer Anruf von der Firma. Das Gespräch lief dann weitaus informativer, sowohl ich als auch die Softwarefirma hatte wohl Problem mit dem SMS-Versand.
Ich habe dann angemerkt, dass mir beim ersten Anruf der Gedanken kam ob ich da mit einem ChatBot geredet habe. Der Frage wurde nicht ausgewichen, aber beantwortet auch nicht.
ChatGBT - Übrigens, der Karl-Theodor zu Guttenberg, der musste noch Xeroxen