Mir fehlt halt die Diskussion in der breiten Gesellschaft.
Diese findet seit etwa 15-20 Jahren tatsächlich statt. Ein Beispiel dafür ist dieser Thread. Man erkennt an ihm aber auch das Kernproblem. Ich kann nur über etwas kompetent diskutieren, wenn ich zumindest ansatzweise über das Thema Bescheid weiss. Für die Einen ist KI eine existenzielle Bedrohung, da sie die Übernahme der Welt durch Algorithmen fürchten, Andere erkennen hochgradig positive Aspekte, wie z.B. chirurgische Roboter, die komplizierte und gefährliche Eingriffe ohne Zittern einer Hand durchführen können. Man weiss, dass durch den demografischen Wandel die Pflege ein Kernproblem werden wird (oder bereits ist?), und man weiss, dass gerade zyklisch wiederkehrende Handlungen (Bett beziehen, Nachttopf leeren, Essen bringen) von einer KI erledigt werden kann. Japan, welches von der Überalterung der Bevölkerung noch härter als Europa betroffen ist, setzt solche Systeme längst ein. Natürlich entsteht dabei ein übler Nachgeschmack, wenn soziale Kontakte durch Maschinen ersetzt werden. Wenn aber die einzige Alternative "keine Pflege" ist, so sieht die Kiste schon ganz anders aus. Der Königsweg wird sein, dass weiterhin Menschen die Pflege durchführen, aber das Personal im Hintergrund drastisch durch Automatisierung unterstützt wird. Das ist aktuell der europäische Ansatz.
Es mangelt nicht wirklich an Diskussion zu diesem Thema. Es gibt keinen einzigen KI-Kongress, bei dem gesellschaftliche und moralische Aspekte nicht thematisiert werden (und da sprechen Menschen miteinander, die wissen worüber sie sprechen). Die Medien sind voll mit diesem Thema, und auch die Politik beschäftigt sich damit. Gewerkschaften wissen, dass der Löwenanteil der Unternehmer alle moralischen Aspekte fallen lassen wird, wenn dadurch (teure) Arbeitskraft eingespart, oder Qualität verbessert werden kann. Diskutiert man in diesem Kontext über KI, so muss man auch den Kapitalismus als solchen in die Diskussion einbeziehen. Der Platzhirsch des Raubtierkapitalismus, Amazon, setzt in seinen Logistikzentren exzessiv auf KI. Und jede(r) weiss dies, und kauft trotzdem dort.
Wer im Internet schon mal eine zeitgenössische Suchfunktion genutzt hat, erkennt schnell, dass Suchmaschinen längst den Kontext der Frage erkennen. Sucht hier ein Bäcker nach bäckertypischen Dingen oder sucht Oma Meume ein Rezept für Quarkkuchen? Beide erhalten unterschiedliche Ergebnisse. Auch das ist KI. Und dies schon lange.
Wichtig ist: Die Bedenken, die 'normale' Menschen zum Thema KI haben, werden in gleicher Tiefe von denen geteilt, die tatsächlich an und mit KI arbeiten - und die wissen, worüber sie sprechen. Auf die Gesellschaft, die in Teilen bereits beim Thema 'Impfen' mit hysterischen Verschwörungsmythen reagiert, kommt da natürlich ein ganz anderer 'Klops' zu, und ich bin froh, fernere Teile der 'Zukunft' nicht mehr erleben zu müssen.