Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Test gemacht:
Ich habe eine KI gefragt: "Wie ist es US-Präsident Donald Trump während seiner Präsidentschaft 2016 bis 2020 gelungen, das US-Haushaltsdefizit entscheidend zu senken?" Fünf Sekunden später hatte ich einen wohlformulierten Text, der mir erklärte, wie Trump das geschafft hat.
Dann habe ich die KI gefragt: "Warum ist es US-Präsident Donald Trump nicht gelungen, während seiner Präsidentschaft 2016 bis 2020 das US-Haushaltsdefizit entscheidend zu senken?" Und wieder hatte ich nach fünf Sekunden einen pieksauberen Text, der mir genau die Gründe für Trumps Scheitern erklärte.
Es ist klar, dass eine der beiden Antworten Unsinn sein muss. Nur kann jemand, der sich mit US-Politik nicht auskennt, nicht erkennen, welche der beiden das ist.
Bei den Anwendungsbeispielen, die ich bei KI-generierten Texten und Bildern bislang gesehen habe, lief das auf eine verblüffend echt wirkende Wirklichkeitssimulation raus. Aber es ist eben nicht die Wirklichkeit, und oft ist es etwas ganz anderes.
KI ist ja im Grunde dasselbe wie "Machine Learning": Ein Algorithmus spielt so lange Möglichkeiten durch, bis das Ergebnis passt. Was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die technische Entwicklung neuer KI-Anwendungen viel schneller läuft, als die Gesellschaft braucht, um ethische Standards für den Umgang mit KI zu etablieren. Beispiel: Seit einiger Zeit ist es technisch möglich, eine bestimmte menschliche Stimme vom Computer täuschend echt nachzuahmen. Das Ergebnis: Man kann Video-Statements von Prominenten fälschen. Während die Welt sich noch überlegt, wie sie mit dem Schaden umgeht, den eine gefälschte Video-Ansprache Joe Bidens auf Facebook anrichten kann, ist die Entwicklung schon weiter. Benötigte man früher sehr viele Originalaufnahmen, um eine Computerstimme zu trainieren, reichen neuerdings ein, zwei Sätze. Wir kriegen ja jetzt schon den Schaden nicht geregelt, den Kriminelle mit dem "Enkeltrick" anrichten. Stell dir vor, die schicken ihren Opfern in Zukunft Videos, in denen ihre Enkel genau so real aussehen, wie sie sich anhören...