Man kann sich jedoch nie darauf verlassen, ob die KI-Antworten richtig sind.
Beispiel:
Auf meine Frage:
Wie oft muß die Kette bei einer BMW R1250 GS geölt werden?
antwortet die KI (Microsoft Edge):
Die
Kette deiner
BMW R 1250 GS benötigt regelmäßige
Wartung, um reibungslos zu funktionieren. Hier sind einige wichtige Informationen zur Pflege der Kette:
- Ölen der Kette:
- Die Kette sollte in regelmäßigen Abständen geölt werden, um Verschleiß zu minimieren und die Lebensdauer zu verlängern.
- Empfehlung: Alle 500 bis 800 Kilometer oder nach Bedarf, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen oder nach längeren Fahrten.
- Schmiermittel:
- Verwende ein hochwertiges Kettenschmiermittel, das speziell für Motorräder entwickelt wurde.
- Tipp: Sprühschmiermittel sind praktisch und einfach anzuwenden.
- Vorgehensweise beim Ölen:
- Stelle das Motorrad auf den Hauptständer oder benutze einen Montageständer, um das Hinterrad anzuheben.
- Drehe das Hinterrad langsam und trage das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette auf.
- Lass das Schmiermittel einige Minuten einwirken, bevor du losfährst.
- Kontrolle der Kettenspannung:
- Überprüfe regelmäßig die Kettenspannung und stelle sie gegebenenfalls ein.
- Eine zu lockere oder zu straffe Kette kann zu vorzeitigem Verschleiß führen.
- Reinigung der Kette:
- Entferne Schmutz, Staub und Ablagerungen von der Kette, bevor du sie ölst.
- Verwende eine weiche Bürste oder ein sauberes Tuch.
Bitte beachte, dass dies allgemeine Richtlinien sind.
Es ist immer ratsam, die Betriebsanleitung deiner BMW R 1250 GS zu konsultieren, um spezifische Empfehlungen und Wartungsintervalle zu erhalten1. Wenn du unsicher bist, wende dich an einen Fachmann oder eine Fachfrau in einer Werkstatt, um die Kette professionell zu warten.
Zitat Ende
Ich werde mal den Mechaniker meines Vertrauens bei der nächsten Inspektion fragen, wann er die Kette wechseln wird. Auf seinen Blick bin ich jetzt schon gespannt.
Von daher werde ich bei Antwortsuche im Netz immer vorsichtiger.
Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik und bin gerade im Rahmen der Vorlesungen dabei mich mit KI zu beschäftigen. Daher hier mal zwei kurze Gedanken.
1: In dem Fall hast du eine falsche Vorgabe gegeben (nämlich dass du davon ausgehst dass eine GS mit Kette läuft) und damit aktiv die KI auf einen falschen Pfad geführt. Das nennt sich offiziell Adversarial Input, also quasi das geben von irrefürenden Informationen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ich wollte mal erzählen, dass das auch eines der größten Probleme für künstliche Intelligenzen ist. Adversarial Attacks ist ein Begriff der sich sogar auf gezielte Angriffe mit Zweck der Manipulation von Daten bei KIs bezieht, ist also sogar eine richtige "Hacking"-Methode.
Das ist bei vielen großen KIs gerade ein Teil an dem viel gearbeitet wird und auch werden muss. Ist mit eine der größten Schwachstellen. Ziel ist dabei immer die Resilienz von künstlichen Intelligenzen zu erhöhen, damit die KIs nicht immer nur dem Nutzer recht geben sondern auf ihre eigenen Daten beharren.
2: Vielleicht nochmal ein paar kurze Worte zur Funktionsweisevon künstlicher Intelligenz.
Ein Language-Learning-Model wie ChatGPT ist ein System dass nicht als Ziel hat, korrekte Daten zu geben. Zumindest nicht in ihrer natürlichen Funktionsweise. Künstliche Intelligenzen sind darauf trainiert, eine möglichst menschliche, den Nutzer zufriedenstellende Antwort zu offerieren. Das ist immer die Grundpremisse für eine Antwort.
Das bedeutet, wenn die KI wählen muss zwischen
A: korrekte Daten zu liefern und dem User wiedersprechen oder
B: Dem Nutzer zustimmen, eine gut klingende Antwort geben und die Wahrheit vernachlässigen, wird sie sich in der Regel für letzteres Entscheiden.
Das Ziel einer KI ist immer, die Antwort so gut zu schreiben, dass der Nutzer nicht weiter nachfragt. Wenn sie dann auch nicht korrigiert wird, denkt sie, etwas richtig gemacht zu haben.
Das ist ein großes Problem was langfristig nur über Datenverifizierung und Korrektur von Trainingsdaten erzielt werden kann. So funktioniert nunmal leider ein Chatbot wie ChatGPT. Bis dahin müssen wir halt weiterhin unsere Daten selbst nochmal verifizieren ;-)