BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An alle, die neben dem Cradle/App auch ein TFT haben: bei mir zeigt es im TFT und in der App die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Soweit so...
Matze750

Matze750

Modell
F750GS
An alle, die neben dem Cradle/App auch ein TFT haben:

bei mir zeigt es im TFT und in der App die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Soweit so gut...

Im TFT stimmt sie meistens, bzw springt fast in Echtzeit von z.B. 100km/h auf 50km/h am Ortseingang um.
Nun ist mir aufgefallen, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der App sehr zeitverzögert reagiert. Zum Teil bin ich schon aus der Ortschaft draussen bis sie auf 50 umspringt.
Auf TFT 100, im Cradle/App 50.
Ich dachte, die nutzen beide die Kartendaten/GPS für die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Ich schreibe es bewußt hier, da früher bei mir in der App mit Handyhalter gar keine Anzeige diesbezüglich war. Ist es be euch auch so?

Nachtrag: Egal ob auf 60, 80 oder sonstwas beschränkt ist, es läuft alles andere als halbwegs synchron. Kann ich das irgendwo in der App ausstellen? Im TFT würde ichs gerne lassen, denn da funktionierts um Welten besser.

Habe einen eigenen Thread eröffnet, da das mit der Präsentation des Cradle nichts zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Mich würde mal interessieren wie sich dein GPS Problem überhaupt bemerkbar macht ? Gibt es dann eine Fehlermeldung oder so ?!? 🤷‍♂️ ich hab das Problem nicht und kann mir das deshalb nicht wirklich vorstellen wie sich das auswirkt 🤷‍♂️ ?
Im leicht Bergischen ist es vorgekommen dass der Routingpfeil ein gutes Stück neben der Strecke angezeigt wurde. Sobald wieder freie Sicht war der Pfeil wieder auf der geplanten Route. Ich kannte das Problem nur aus den Alpen oder Dolomiten mit meinem Navigator V. Der hatte auch mal kurz das GPS Signal verloren. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Probleme:
Cradle mit TfT beim Navigieren. Sobald ein Anruf kommt sehe ich auf den Bildschirm des Telefons (hier IPhone XR) den Anrufer und die Navigation verschwindet. Kann ich nur manuell wegwischen (im Stand) oder die Navigation erscheint sobald der Anruf beendet ist. Könnte es ein BMW Problem sein?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Probleme:
Cradle mit TfT beim Navigieren. Sobald ein Anruf kommt sehe ich auf den Bildschirm des Telefons (hier IPhone XR) den Anrufer und die Navigation verschwindet. Kann ich nur manuell wegwischen (im Stand) oder die Navigation erscheint sobald der Anruf beendet ist. Könnte es ein BMW Problem sein?
Eher nicht! Ist bei meinem Android-Gerät genauso. Denke, daß ist eine Smartphonesteuerung. Sobald ein Telefonat reinkommt, schaltet das Gerät auf die Telefonbedienung um. Nach Beendigung ist die Naviansicht wieder vorhanden.

Allerdings muss anschließend der Bedienfokus auf "NAV" gesetzt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
... doofe Frage (ich hatte selber noch keinen eingehenden Ruf bei meinen wenigen Testfahrten), dass das iPhone bei eingehendem Ruf in die Telefonbedienung umschaltet und nach Beendigung des Gespräches in die App zurückkehrt, hätte ich auch so erwartet (wie sollte es auch sonst funktionieren), meine Frage ist aber wie genau kann ich das Gespräch annehmen und beenden ? Über den Controller ? ich befürchte mal nicht, muss ich also zum Handy greifen und per Touch das Gespräch annehmen, dann bräuchte ich ja auch einen Handschuh der das kann :schulterzucken:

Oder wird dann in den TFT Modus zurückgeschaltet, ich nehme über den Controller über die TFT-Bedienung das Gespräch an und beende es dort auch und schalte dann wieder in den Navi-Modus ?

Was sagen denn die erfahrenen Cradle bzw. BMW Connected App Anwender dazu ? Wie genau funktioniert die Bedienung an der Stelle ?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
... doofe Frage (ich hatte selber noch keinen eingehenden Ruf bei meinen wenigen Testfahrten), dass das iPhone bei eingehendem Ruf in die Telefonbedienung umschaltet und nach Beendigung des Gespräches in die App zurückkehrt, hätte ich auch so erwartet (wie sollte es auch sonst funktionieren), meine Frage ist aber wie genau kann ich das Gespräch annehmen und beenden ? Über den Controller ? ich befürchte mal nicht, muss ich also zum Handy greifen und per Touch das Gespräch annehmen, dann bräuchte ich ja auch einen Handschuh der das kann :schulterzucken:

Oder wird dann in den TFT Modus zurückgeschaltet, ich nehme über den Controller über die TFT-Bedienung das Gespräch an und beende es dort auch und schalte dann wieder in den Navi-Modus ?

Was sagen denn die erfahrenen Cradle bzw. BMW Connected App Anwender dazu ? Wie genau funktioniert die Bedienung an der Stelle ?
Kleiner Tipp: probieren geht über studieren :rolleyes:

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… toll … das sind die ganz besonders hilfreichen Tips … herzlichen Dank … da wäre ich von alleine nie drauf gekommen 🙈🤣🤣🤣

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Eher nicht! Ist bei meinem Android-Gerät genauso. Denke, daß ist eine Smartphonesteuerung. Sobald ein Telefonat renkommt, schaltet das Gerät auf die Telefonbedienung um. Nach Beendigung ist die Naviansicht wieder vorhanden.

Allerdings muss anschließend der Bedienfokus auf "NAV" gesetzt werden.

Gruß
Genauso ist es. Das sollte bei der Programmierung berücksichtigt werden.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Helfe grundsätzlich gerne, ein wenig Eigeninitiative darf aber schon vorhanden sein.
Was ist denn hier heute nur los, eigentlich sind doch in diesem Forum nur nette Leute unterwegs und im Allgemeinen besteht hier doch eine hohe Hilfsbereitschaft, erst die unfruchtbare Diskussion mit dem Fan von den CTEK-Ladegeräten, der sich weigert die einfache Frage der CANBus-Fähigkeit zu beantwortet (Danke Martin für deine klärenden Fakten) und jetzt kommst du um die Ecke und wirfst mir mangelnde Eigeninitiative vor.

Ich würde mal locker behaupten, dass es hier wenige gibt die sich so intensiv mit dem Cradle und der BMW-Connected App beschäftigt haben wie ich. Z.B. stammt das nachfolgende Dokument von mir, das ich Cradle Neueinsteigern immer gerne als Info und zum Gesamtverständnis zur Verfügung stelle.

Aber ich habe mich während meiner Tests primär auf die Navigation konzentriert, insbesondere auf das Zusammenwirken mit kurviger.de, dabei habe ich die Telefon-Funktion irgendwie immer vergessen. Und da dachte ich frag einfach mal und vielleicht findet sich ja ein netter Foren-Kollege, der das schon einmal getestet hat und die Bedienung kurz erklären kann.

Und in der Zeit, wo du dich über meine mangelnde Eigeninitiative beschwert hast, hättest du ja auch ganz einfach so nett sein können und mir (und den anderen interessierten Mitlesern) diese einfache Frage mit zwei oder drei Sätzen beantworten können. Merkst du selbst nech ? :wink:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Was ist denn hier heute nur los, eigentlich sind doch in diesem Forum nur nette Leute unterwegs und im Allgemeinen besteht hier doch eine hohe Hilfsbereitschaft, erst die unfruchtbare Diskussion mit dem Fan von den CTEK-Ladegeräten, der sich weigert die einfache Frage der CANBus-Fähigkeit zu beantwortet (Danke Martin für deine klärenden Fakten) und jetzt kommst du um die Ecke und wirfst mir mangelnde Eigeninitiative vor.

Ich würde mal locker behaupten, dass es hier wenige gibt die sich so intensiv mit dem Cradle und der BMW-Connected App beschäftigt haben wie ich. Z.B. stammt das nachfolgende Dokument von mir, das ich Cradle Neueinsteigern immer gerne als Info und zum Gesamtverständnis zur Verfügung stelle.

Aber ich habe mich während meiner Tests primär auf die Navigation konzentriert, insbesondere auf das Zusammenwirken mit kurviger.de, dabei habe ich die Telefon-Funktion irgendwie immer vergessen. Und da dachte ich frag einfach mal und vielleicht findet sich ja ein netter Foren-Kollege, der das schon einmal getestet hat und die Bedienung kurz erklären kann.

Und in der Zeit, wo du dich über meine mangelnde Eigeninitiative beschwert hast, hättest du ja auch ganz einfach so nett sein können und mir (und den anderen interessierten Mitlesern) diese einfache Frage mit zwei oder drei Sätzen beantworten können. Merkst du selbst nech ? :wink:

Hmm, weiss jetzt nicht wieviel Zeit Du für die Verfassung dieses Beitrages gebraucht hast. Könnte wir aber vorstellen, wenn Du diese am Moped verbracht hättes wären Deine Fragen zwischenzeitlich beantwortet.

Oder Du wirfst einen Blick in die Betriebsanleitung Deiner GS. Da wird im Kapitel 5 TFT u.a. die Telefonfunktion beschrieben.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Oder Du wirfst einen Blick in die Betriebsanleitung Deiner GS. Da wird im Kapitel 5 TFT u.a. die Telefonfunktion beschrieben.
Ja aber da geht es nur ums TFT und nicht ums Cradle d.h. wenn im cradle Modus ein Telefonat ankommt. Ich hab das leider noch nicht ausprobiert. Man bekommt ja kaum noch Anrufe, sondern nur Whatsapp. :wink:

Ich wollte etwas anderes vorstellen. Um den Musikplayer zu bedienen, muss man ja in den TFT Modus switchen und dann ist es grundsätzlich so (Murphys Law), dass man aus der Musikbedienung geschmissen wird weil eine Naviinformation angezeigt wird.

Lösung: Im NAV Modus bleiben und den Player mit diesem Ding steuern. Funktioniert tatsächlich erstaunlich gut. Was ich bei dem Preis nicht erwartet hätte. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das in der Nähe vom Daumen platzieren kann.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Über das Cradle wird NUR die Navigation bedient bzw. gesteuert. Alles andere erfolgt über das TFT, so auch die Telefonie. Daher passt mein Verweis auf die BA.

Gruß

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Hallo Leute, ich will gar nicht, dass mich jemand auf dem Moped anruft und ich will auch nicht Musik hören, sondern nur den Sound des Boxers hören. Mann muss nicht immer und überall erreichbar sein.

Ist meine Meinung und mein kleiner Luxus, dass ich mich hier nicht stören lasse.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hallo Leute, ich will gar nicht, dass mich jemand auf dem Moped anruft und ich will auch nicht Musik hören, sondern nur den Sound des Boxers hören. Mann muss nicht immer und überall erreichbar sein.

Ist meine Meinung und mein kleiner Luxus, dass ich mich hier nicht stören lasse.
Endlich mal normale Leute :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das sehe ich genauso. Beobachte ich beim Gassi gehen mit dem Hund und auch.
Nur Augen fürs Handy.

Konzentration auf eine Sache, und das mit Genuss = das neue "Single-tasking"

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal eine andere Frage, ich habe mich mit BMW ID angemeldet und die Software auf einem iPad installiert, die Synchronisation klappte super, jetzt sind 14 Tage Test auf dem Pad abgelaufen und ich wollte es mit dem Motorrad verbinden,
aber anscheinend läßt sich das iPad nicht verbinden -- hat das jemand schon erfolgreich versucht?
Viele Grüße

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben