BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann komm doch "hier" zum Thema und schaue bezüglich der SW in der SW Fred vom Cradle.
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Um mal wieder zum Thema zukommen...
Hat jemand schon nähere Informationen zur neuen Version des Cradle?
Dann komm doch "hier" zum Thema und schaue bezüglich der SW in der SW Fred vom Cradle.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Moin zusammen,

ich gehöre ja erst seit kurzem zu den BMW-Fahrern...
Meine GS hat auch die Navi-Vorbereitung und ich habe mich mal über das Cradle informiert.
Aber: worin liegt hier der Vorteil? Ich kann auch mit der Handy-Connected-App die Navigation starten und das Handy wegstecken.
Richtungspfeile usw. bekomme ich auf meinem TFT angezeigt, was mir bisher auch ausgereicht hat (ok, war eher Testbetrieb). Auch die Ziele kann ich aus einer vordefinierten, von mir erstellten Liste per Handrad auswählen.

Für meine Zwecke wäre das Cradle dann maximal ein relativ teures Handy-Ladegerät. Oder habe ich damit noch weitere (sinnvolle) Möglichkeiten, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Kann ich eigentlich das Handy sowohl mit dem Motorrad, als auch mit dem Cradle verbinden?

Von der Position würde ich es am Lenker lassen, da ich es so sehe wie ein anderer User - im Blickfeld schaut mal zu sehr drauf und wird abgelenkt. Am liebsten habe ich es, wenn ich Ansagen aufs Ohr bekomme. Dann kann ich die Augen weiterhin auf der Straße lassen. Dies hat mit einfachen Bluetooth-Stöpseln ganz gut funktioniert.
Hier bin ich aber noch auf der Suche nach einem einfachen, aber guten Headset. Die Stöpsel sind nicht so ideal. Es wird wohl ein Sena werden (welches weiß ich noch nicht - muss nicht das teuerste sein).

Gruß
Sascha

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Dann lass es so wie bisher!!

Ich bin 2 Jahre so gefahren, Handyhalterung (oft zu faul das dran zu bauen) und nur über Pfeile im TFT in Verbindung mit einem Kommunikationssystem (Cardo) für die Sprachausgabe. Von A nach B oder kleinere Tour völlig ausreichend. Vor allem, wenn eh nur grob geplant wurde. Dann fällts auch nicht auf, wenn die App andersrum fahren möchte.

Das Cradle hat den Vorteil, die App mit dem Bedienrad am Lenker zu bedienen. Rein/rauszoomen, Eingaben halt wie beim Navi usw.
Halt alles schöner/besser/durchdachter als nur über Handytippipp und TFT Bedienung. Kostet allerdings...

Verbinden tust du beides, Handy am TFT, Cradle mit Handy von der App raus!

Wie gesagt, wenn du so zurecht kommst und es dir reicht, dann spar dir das Geld (und die Wartezeit der Lieferung des Cradle) und investier in ordentliche Helmlautsprecher (Sena/Cardo/BMW) und düse so durch die Lande. Das Cradle kannst dann irgendwann mal kaufen. Und da du die Navivorbereitung eh schon hast, könntest du das wesentlich günstigere China-Cradle als Handyhalterung nutzen. Schaut aus wie Original, glaub das lädt wie Original (mit USB und Drahtlos??) und passt in die Vorbereitung. Ist dann aber halt nur eine Handyhalterung.

Sollte das dann mal auf Dauer doch nix sein, bestellst das "neuere" Cradle und weiter geht die Reise. Lautsprecher hast ja dann schon 😉

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Dann komm doch "hier" zum Thema und schaue bezüglich der SW in der SW Fred vom Cradle.
???
Passt doch hier rein! Besser auf jeden Fall als die Diskussion darüber ob Telefonieren und Musikhören auf dem Motorrad sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Moin zusammen,

ich gehöre ja erst seit kurzem zu den BMW-Fahrern...
Meine GS hat auch die Navi-Vorbereitung und ich habe mich mal über das Cradle informiert.
Aber: worin liegt hier der Vorteil? Ich kann auch mit der Handy-Connected-App die Navigation starten und das Handy wegstecken.
Richtungspfeile usw. bekomme ich auf meinem TFT angezeigt, was mir bisher auch ausgereicht hat (ok, war eher Testbetrieb). Auch die Ziele kann ich aus einer vordefinierten, von mir erstellten Liste per Handrad auswählen.

Für meine Zwecke wäre das Cradle dann maximal ein relativ teures Handy-Ladegerät. Oder habe ich damit noch weitere (sinnvolle) Möglichkeiten, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Kann ich eigentlich das Handy sowohl mit dem Motorrad, als auch mit dem Cradle verbinden?

Von der Position würde ich es am Lenker lassen, da ich es so sehe wie ein anderer User - im Blickfeld schaut mal zu sehr drauf und wird abgelenkt. Am liebsten habe ich es, wenn ich Ansagen aufs Ohr bekomme. Dann kann ich die Augen weiterhin auf der Straße lassen. Dies hat mit einfachen Bluetooth-Stöpseln ganz gut funktioniert.
Hier bin ich aber noch auf der Suche nach einem einfachen, aber guten Headset. Die Stöpsel sind nicht so ideal. Es wird wohl ein Sena werden (welches weiß ich noch nicht - muss nicht das teuerste sein).

Gruß
Sascha

Hallo,

die Themen wurden in diesem Thread schon mehrfach behandelt. Einfach mal ein wenig reinlesen und Du findest Antworten auf Deine Fragen.

Alternativ die Webseite und das Video vom Hobbyfahrer:

BMW Connected Ride Cradle - Hobbyfahrer.de

Besser kann man es m.E. nicht beschreiben.

Gruß

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bei meinem Cradle leuchtet die Ladelampe nicht.
Mein Handy ist per Kabel angeschlossen und lädt auch.

Besser so, als umgekehrt. Aber schon seltsam.

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
ich weiss nicht, ob die LED auch bei Ladung über Kabel leuchten muss

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Bei meinem Cradle leuchtet die Ladelampe nicht.
Mein Handy ist per Kabel angeschlossen und lädt auch.

Besser so, als umgekehrt. Aber schon seltsam.
Die LED am Cradle leuchtet bei eingelegtem Smartphone aber nur, wenn das Laden im Connectivity Hub aktiviert ist. Ansonsten nicht.

Blinkt die LED beim Einschalten der Zündung ein paar Mal grün? Falls nicht dann könnte ein Defekt am Cradle bzw. an der LED vorliegen.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ja blinkt beim Start in grün. Laden ist aktiviert und es lädt ja auch. Nur die LED leuchtet nicht.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hier bin ich aber noch auf der Suche nach einem einfachen, aber guten Headset.
Das BMW Fit-For-All ist auch von SENA und momentan das Einzige wo sich die Lautstärke am Drehrad einstellen lässt.
Von der Position würde ich es am Lenker lassen, da ich es so sehe wie ein anderer User - im Blickfeld schaut mal zu sehr drauf und wird abgelenkt.
Vielleicht ist das individuell bei jedem anders, aber ich glaube es ist besser das Navi so nah wie möglich am Sichtfeld zu haben.

Dolomittr

Dolomittr

Modell
R1250GS Adventure Triple Black ´24
Dann liegt es evtl. am Kabel. Hmm, komisch...
Ich hatte das vor ein paar Seiten schon gefragt :) Mein Cradle scheint ein Kontakt Problem zu haben. Wenn ich oben drücke geht auch die LED an und es wird im TFT angezeigt.

westi677

westi677

Modell
BMW Connected Ride Cradle - Hobbyfahrer.de
Danke. Die Seite hatte ich schon vorab mal gesehen.

Vielleicht ist das individuell bei jedem anders, aber ich glaube es ist besser das Navi so nah wie möglich am Sichtfeld zu haben.
Japp definitiv.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich auch so schon recht oft auf das TFT schaue - deswegen will ich nicht noch etwas was mich ablenken könnte.
Darum auch eher die Ansage aufs Ohr und dann nur aufs Navi schauen, wenn ich mit der Ansage nicht klar komme. Und da das TFT immer nur Pfeile anzeigt, ist eine Karte bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen besser.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Danke. Die Seite hatte ich schon vorab mal gesehen.

Japp definitiv.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich auch so schon recht oft auf das TFT schaue - deswegen will ich nicht noch etwas was mich ablenken könnte.
Darum auch eher die Ansage aufs Ohr und dann nur aufs Navi schauen, wenn ich mit der Ansage nicht klar komme. Und da das TFT immer nur Pfeile anzeigt, ist eine Karte bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen besser.
Ich glaube (weil du dich ja bisher nur theoretisch damit beschäftigst), du hast da eine etwas falsche Vorstellungen wie sich die Nutzung in der Praxis anfühlt. Das normale Handling, das sich nach kurzer Zeit einschwingt ist:

• du verzichtest ganz auf die Pfeilausgabe am TFT (kann man in der Konfig. einstellen)
  • wählst dein Ziel oder deine vorgeplante Route am Handy
  • startest die Tour und klickst dein Handy in die Halterung
  • gleich nach dem Start der GS schaltest du auf den NAVI-Modus um

Ergebnis:
- die Navigation mit Karte und Abbiegepfeil wird dir schön übersichtlich auf dem Handy angezeigt,
das du ja direkt im Blickfeld hast (da lenkt nichts ab, im Gegenteil)
- mit dem Scrollrad am Lenker kannst du völlig easy und blitzschnell in den gewünschten Kartenausschnitt
rein- bzw. rauszoomen, das geht so intuitiv und schnell wie auf keinem anderen Navigationsgerät
- wenn du ein Headset gekoppelt hast, hast du noch zusätzlich sehr informative Sprachansagen
die Kombination aus Kartenansicht, Abbiegepfeile und Sprachansagen sind für dich nach kurzer Zeit
so intuitiv, dass du völlig entspannt reisen kannst ohne dabei abgelenkt zu sein, verfahren wird dann
schon ziemlich schwer :wink:
- das TFT zeigt dann in gewohnter Weise das an was es sonst auch tut, ohne das Einblenden von
irgendwelchen Abbiege und Navigationshinweisen

Beleive me, übersichtlicher und komfortabler geht es derzeit nicht 👍

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
Ja mal abwarten.
Wenn es wirklich so eine Verbesserung ist und mich die Position stört, kann ich ja immer noch umbauen.
Ich fahre beruflich sehr oft mit Navi und habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
Am liebsten fahr ich ganz ohne.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich hatte das vor ein paar Seiten schon gefragt :) Mein Cradle scheint ein Kontakt Problem zu haben. Wenn ich oben drücke geht auch die LED an und es wird im TFT angezeigt.
Die Schutzfolie auf der Kontaktplatte vom Cradle wurde entfernt?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ja mal abwarten.
Wenn es wirklich so eine Verbesserung ist und mich die Position stört, kann ich ja immer noch umbauen.
Ich fahre beruflich sehr oft mit Navi und habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
... so sind die Geschmäcker mal wieder unterschiedlich, ich nie ohne :schulterzucken: :wink:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ja mal abwarten.
Ist bei Deiner 850er die Navigationsvorbereitung auf der Gabelbrücke verbaut?

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben