BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … und da hast du deine persönlichen Präferenzen. Und genau deshalb muss man mehr über seine Planungstools, die BMW-Geräte und die GPX-Dateien...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Es ist total egal ob 1.0 oder 1.1. Das weißt Du auch. Ich speichere aber im GPX 1.1 weil ich parallel noch ein Garmin habe.
… und da hast du deine persönlichen Präferenzen. Und genau deshalb muss man mehr über seine Planungstools, die BMW-Geräte und die GPX-Dateien wissen um zum Beispiel mit Wegpunkten möglichst die geplante Route zu fahren, was ja nicht mit einem Tool einfach zu erreichen ist wenn ich eigentlich nur sieben Wegpunkte vorgebe.

Dazu muss man viel zu viele Kompromisse eingehen um das zu erreichen, da nicht jedes Tool zum Beispiel automatisch auf 50 ViaPoints die geplante Route erweitern kann weil ich viel zu faul bin die manuell zu setzen. Und ich weiß auch, wenn ich so plane, dass ich dann auch viele Punkte manuell überspringen muss, was ich eigentlich nicht wirklich wollte.

Also sah meine Entscheidung so aus: geeignet für BMW Connected-> auch für Garmin -> ich will nur ein Tool benutzen -> Tyre, weil andere das nur mit zusätzlichen Kompromissen können oder garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich setze alle Wegpunkte manuell und mit Bedacht. Ich will keine automatischen Wegpunkte. Ich möchte Herr der Route sein und mich nicht einem Algorithmus unterwerfen. Daher hat mir Basecamp immer Spaß gemacht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich setze alle Wegpunkte manuell und mit Bedacht. Ich will keine automatischen Wegpunkte. Ich möchte Herr der Route sein und mich nicht einem Algorithmus unterwerfen. Daher hat mir Basecamp immer Spaß gemacht.
Du hast es aber dann auch einfacher als Andere (die andere Planungstools nutzen), da es für Garmin-Geräte funktioniert und bei BMW-Connected musst du dann Kompromisse eingehen, da BC die Wegpunkte der Route nicht in die GPX-Wegpunktliste schreiben kann.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Du hast es aber dann auch einfacher als Andere (die andere Planungstools nutzen), da es für Garmin-Geräte funktioniert und bei BMW-Connected musst du dann Kompromisse eingehen, da BC die Wegpunkte der Route nicht in die GPX-Wegpunktliste schreiben kann.
Die Wegpunktliste nutze ich nicht, das wäre ja als ob ich bei Garmin eine Route nur mit VIA Points nutze. Furchtbar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du hast es aber dann auch einfacher als Andere (die andere Planungstools nutzen), da es für Garmin-Geräte funktioniert und bei BMW-Connected musst du dann Kompromisse eingehen, da BC die Wegpunkte der Route nicht in die GPX-Wegpunktliste schreiben kann.
Dem kann ich nicht ganz folgen. Anhängend Ausschnitte aus einer kurzen Route, die ich gerade erstellt habe:
<metadata>
<link href="http://www.garmin.com">
<text>Garmin International</text>
</link>
<time>2024-02-01T22:04:00Z</time>
<bounds maxlat="52.626550197601318" maxlon="9.507336616516113" minlat="52.510228157043457" minlon="9.475729465484619" />
</metadata>

<wpt lat="52.626468306407332" lon="9.487876184284687">
<time>2024-02-01T21:32:30Z</time>
<name>An der Alpe 2</name>
<cmt>An der Alpe 2
31535, Laderholz (Neustadt am Rübenberge), Region Hannover, DEU</cmt>
<desc>An der Alpe 2
31535, Laderholz (Neustadt am Rübenberge), Region Hannover, DEU</desc>
<sym>Flag, Blue</sym>
<type>user</type>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension>
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
<gpxx:Address>
<gpxx:StreetAddress>An der Alpe 2</gpxx:StreetAddress>
<gpxx:City>Laderholz (Neustadt am Rübenberge)</gpxx:City>
<gpxx:State>Region Hannover</gpxx:State>
<gpxx:Country>DEU</gpxx:Country>
<gpxx:PostalCode>31535</gpxx:PostalCode>
</gpxx:Address>
</gpxx:WaypointExtension>
<wptx1:WaypointExtension>
<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>
<wptx1:Address>
<wptx1:StreetAddress>An der Alpe 2</wptx1:StreetAddress>
<wptx1:City>Laderholz (Neustadt am Rübenberge)</wptx1:City>
<wptx1:State>Region Hannover</wptx1:State>
<wptx1:Country>DEU</wptx1:Country>
<wptx1:PostalCode>31535</wptx1:PostalCode>
</wptx1:Address>
</wptx1:WaypointExtension>
<ctx:CreationTimeExtension>
<ctx:CreationTime>2024-02-01T21:32:30Z</ctx:CreationTime>
</ctx:CreationTimeExtension>
</extensions>
</wpt>

<wpt lat="52.51089334487915" lon="9.478282928466797">

<time>2024-02-01T21:19:34Z</time>
<name>famila</name>
<cmt>famila
Rudolf-Diesel-Ring 30
31535, Neustadt am Rübenberge, Region Hannover, Deutschland
050329650</cmt>
<desc>famila
Rudolf-Diesel-Ring 30
31535, Neustadt am Rübenberge, Region Hannover, Deutschland
050329650</desc>
<sym>Shopping Center</sym>
<type>user</type>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension>
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
<gpxx:Address>
<gpxx:StreetAddress>Rudolf-Diesel-Ring 30</gpxx:StreetAddress>
<gpxx:City>Neustadt am Rübenberge</gpxx:City>
<gpxx:State>Region Hannover</gpxx:State>
<gpxx:Country>Deutschland</gpxx:Country>
<gpxx:PostalCode>31535</gpxx:PostalCode>
</gpxx:Address>
<gpxx:PhoneNumber>050329650</gpxx:PhoneNumber>
</gpxx:WaypointExtension>
<wptx1:WaypointExtension>
<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>
<wptx1:Address>
<wptx1:StreetAddress>Rudolf-Diesel-Ring 30</wptx1:StreetAddress>
<wptx1:City>Neustadt am Rübenberge</wptx1:City>
<wptx1:State>Region Hannover</wptx1:State>
<wptx1:Country>Deutschland</wptx1:Country>
<wptx1:PostalCode>31535</wptx1:PostalCode>
</wptx1:Address>
<wptx1:PhoneNumber>050329650</wptx1:PhoneNumber>
</wptx1:WaypointExtension>
<ctx:CreationTimeExtension>
<ctx:CreationTime>2024-02-01T21:19:34Z</ctx:CreationTime>
</ctx:CreationTimeExtension>
</extensions>
</wpt>

<wpt lat="52.556605646386743" lon="9.504736550152302">
<time>2024-02-01T21:42:09Z</time>
<name>Wasserstraße</name>
<sym>Flag, Blue</sym>
<type>user</type>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension>
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
</gpxx:WaypointExtension>
<wptx1:WaypointExtension>
<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>
</wptx1:WaypointExtension>
<ctx:CreationTimeExtension>
<ctx:CreationTime>2024-02-01T21:42:09Z</ctx:CreationTime>
</ctx:CreationTimeExtension>
</extensions>
</wpt>

Das sind die drei Wegpunkte, die die Route enthält, Anfang und Ende der Route, sowie ein nachträglich eingefügter Wegpunkt auf der Brücke über die Leine (da kann man anhalten, steht aber gnadenlos im Weg rum ;)). BC liefert schon die Wegpunkte, nur manche Navis können nicht damit umgehen. Der nachträglich eingefügte Wegpunkt wird in der Route als Routenpunkt mit der Extension Viapoint verwendet. Das die Wegpunkte nicht in der Reihenfolge stehen, in der sie in der Route auftauchen (als Routenpunkte), ist ein anderes Thema. Sie stehen aber mit ihren Koordinaten da, und sie dann in der Routenpunkt-Sammlung zuzuordnen, sollte einer Software wohl möglich sein ;).

<rtept lat="52.556605646386743" lon="9.504736550152302">
<time>2024-02-01T21:42:09Z</time>
<name>Wasserstraße</name>
<sym>Flag, Blue</sym>
<extensions>
<trp:ViaPoint>
<trp:CalculationMode>CurvyRoads</trp:CalculationMode>
<trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
</trp:ViaPoint>

Aber: Zurück zum CRN ;)

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Wegpunktliste nutze ich nicht, das wäre ja als ob ich bei Garmin eine Route nur mit VIA Points nutze. Furchtbar.
Genau so plane ich meine Routen seit Jahrzehnten. Seitdem Null Probleme , weder mit verschiedenen Geräten, noch mit (versehentlich) anderen Kartenversionen....
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Genau so plane ich meine Routen seit Jahrzehnten. Seitdem Null Probleme , weder mit verschiedenen Geräten, noch mit (versehentlich) anderen Kartenversionen....
Das ist auch ok wenn es für Dich passt. Das habe ich zu Beginn auch so gehalten. Für mich passt es mittlerweile nicht so gut. Niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...

Die WP Variante erkennt die Sperrung NICHT, obwohl auch hier das Schrankensymbol in der Karte zu erkennen ist, routet somit auch die angeblich gesperrte Strasse.
...
Komisch, bei mir funktioniert das. Dazu ein Beispiel: Sperrung ist einseitig in Fahrtrichtung WP 4 zum Ziel.
Gehe mal davon aus, daß Du bei den Navigationseinstellungen "Verkehr berücksichtigen" aktiviert hast. Die Umleitung sieht man aber auch erst nach dem Routenstart.

Screenshot_20240202_080409_Connected.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Uli G. du hast recht BC kann Orte in die Wegpunktliste schreiben aber nicht die Wegpunkte der geplanten Route dorthin kopieren. Du kannst aber POI selektieren und diese in die Wegpunktliste kopieren. Das hat dann aber nicht immer was mit der geplanten Route zu tun.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Komisch, bei mir funktioniert das. Dazu ein Beispiel: Sperrung ist einseitig in Fahrtrichtung WP 4 zum Ziel.
Gehe mal davon aus, daß Du bei den Navigationseinstellungen "Verkehr berücksichtigen" aktiviert hast. Die Umleitung sieht man aber auch erst nach dem Routenstart.

Anhang anzeigen 652965
… das wäre wirklich komisch wenn die Route aus den Wegpunkten nun anders behandelt werden würde. Insbesondere da sie ja eigentlich der Route importiert aus der Route entsprechen müsste.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich setze alle Wegpunkte manuell und mit Bedacht. Ich will keine automatischen Wegpunkte. Ich möchte Herr der Route sein und mich nicht einem Algorithmus unterwerfen. Daher hat mir Basecamp immer Spaß gemacht.
… das ist auch dein gutes Recht es so zu machen.

Ich möchte aber mehr Wegpunkte haben um die Strecke so wie geplant zu fahren und lass mein Tool zusätzliche Wegpunkte berechnen, die exakt auf meiner vorher geplanten Route liegen welche nun durch gleichmäßig verteilte Wegpunkte ergänzt wurde.

Dadurch plane ich mit wenigen wichtigen Punkten und kann trotzdem gut damit navigieren, wobei gut hier heißt ich folge der geplanten Route besser als wenn die automatisch gesetzten Punkte nicht vorhanden wären.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Der CRN ist hier viel einfacher gestrickt. Bei einem Import als Route werden alle Punkte zu Shapingpoints, bei einem Import als Wegpunktliste werden alle zu Viapoints. Es spielt daher keine Rolle wie die Punkte geplant worden sind.
… gibt es hier immer noch die Begrenzung auf 50 oder spielt das keine Rolle mehr.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Komisch, bei mir funktioniert das. Dazu ein Beispiel: Sperrung ist einseitig in Fahrtrichtung WP 4 zum Ziel.
Gehe mal davon aus, daß Du bei den Navigationseinstellungen "Verkehr berücksichtigen" aktiviert hast. Die Umleitung sieht man aber auch erst nach dem Routenstart.

Anhang anzeigen 652965
Du hast ja auch keinen Wegpunkt in der Sperre liegen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@GS_Thomas Die Grenze war ja auch nur für ViaPoints. Wenn nun eine Route nur noch mit ShapingPoints importiert wird, ist dort natürlich keine Begrenzung der Anzahl der Wegpunkte.

…. aber wie ist es wenn man 51 Shaping Points hat und will die in Wegpunkte ändern von einer importierten Route?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
beim 6er gibt es die Begrenzung auf 125 Shapingpoints (kann mich nicht erinnern so viele jemals benötigt zu haben). Spätestens dann muss ein ViaPoint gesetzt werden.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn ich mir alleine die Beiträge der letzten Tage anschaue zu Routen, Tracks, Via- und Shapingpoints inkl."zulässiger" Anzahl, GPX-Versionen, Kurviger, Basecamp, Calimoto und und und, dann stelle ich für mich fest, dass wir es hier mit einer Art von Raketenwissenschaft zu tun haben.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen mir, dass es schnell gefühlt unendlich kompiziert wird, nachdem man GPX-Dateien in den CRN / connected app importiert hat.

Wenn ich hier falsch liege, dann lasst es mich bitte wissen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben