G
GS_Thomas
- Dabei seit
- 05.04.2023
- Beiträge
- 554
- Modell
- R 1250 GS
Ich kenne nur zwei Programme mit denen die Wegpunktliste richtig erstellt wird, MyRoute und Tyre. Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
Woher weiß ich beim Import, was in der Datei steht, welches Format sie hat?Du entscheidest beim Import was es sein soll. Track oder Route mit Shapingpoints ODER als Wegpunktliste dann hast Du Viapoints.
Das ist aber kein Problem von Basecamp, sondern eher das des lesenden Programmes/Gerätes, das über die Extensions stolpert, anstatt sie zu überlesen/verwerfen (und das bei einem Quasi-Standard ).Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte. Allerdings funktioniert das von Dir gezeigte Vorgehen nur bei einer Route bis maximal 50 Wegpunkten, die dann auch alle angesagt werden. Die automatische Umfahrung von Straßensperrungen funktioniert bei Wegpunkten auch nicht. Daher würde ich das Video vielleicht noch um die Nutzung von Tracks und Stützpunkten ergänzen.Ich hab mir mal den Spaß (und die kleine Mühe) gemacht, den Weg einer Route aus MyRoute-App in die BMW Connected App in einem kleinen Video mit Screenshots zusammenzufassen:
Ich hoffe, man kann es einigermaßen nachvollziehen. Viel Spaß damit!
Schönen Gruß, Robert
Danke .Die Datei muss das GPX Format haben, sonst kann der CRN sie nicht lesen. Also alles was der CRN importieren kann hat das GPX Format. Wenn Du zum Beispiel mit MyRoute eine Route erstellst und diese im GPX 1.1 Format speicherst liegen in der Datei sowohl der Track als auch die Route. Beim Import wirst Du gefragt ob Du den Track oder die Route mit den Stützpunkten oder beides importieren möchtest.
Ich hatte die gleichen Symptome als ich den CRN das erste mal eingerichtet hatte. Die Lösung war das CRN neu aufzusetzen und das Handy erst nach Installation der Karten zu Koppeln. Danach war es möglich das CRN wieder zu nutzen.Nach dem Update funktioniert das CRN nicht mehr ordentlich.
Springt immer wieder zurück z.B. zum Navigationsbildschirm wenn ich eine Adresse ( über Starten) eingeben mag.
oder bei Einstellungen/Navigation wenn ich in die Karteneinstellungen wechseln möchte springt der auf Navigation zurück.
genau so mache ich dies auchIch plane manchmal auf dem iPad in Kurviger auf Safari, exportiere dann den GPX auf meine iCloud, importiere dann in CRA und alles ist da.
Dito. Nur mit dem Unterschied das ich nicht Kurviger, sondern ich mit TomTom plane.genau so mache ich dies auch
Genau so ist esDanke .
GPX-Format habe ich vorausgesetzt .
D.h., der CRN liest die Datei vor dem eigentlichen Import, erkennt (hoffentlich ) den Inhalt, Route, oder Track, oder beides, und lässt dich in letzterem Fall entscheiden, was davon "importiert" (ggfs. rausgerechnet) werden soll. Und dann wird die Route passend gerechnet, wenn sie aus der "richtigen" Quelle stammt, also ein genehmes Format aufweist.
… das stimmt so nicht. BaseCamp nutzt die Wegpunktliste wie sie vom Hersteller des GPX-Formats angedacht worden ist und lässt nur den Eintrag von POIs dort zu. Über einen Umweg kann man aber die Wegpunkte einer Route auch in die Wegpunktliste kopieren.Das ist aber kein Problem von Basecamp, sondern eher das des lesenden Programmes/Gerätes, das über die Extensions stolpert, anstatt sie zu überlesen/verwerfen (und das bei einem Quasi-Standard ).
… nicht ganz so. Wenn man eine GPX-Datei im GPX1.0-Format speichert können Routen und Tracks als auch eine Wegpunktliste enthalten sein. Es fehlen nur die Extensions die es erst ab V1.1 gab.Die Datei muss das GPX Format haben, sonst kann der CRN sie nicht lesen. Also alles was der CRN importieren kann hat das GPX Format. Wenn Du zum Beispiel mit MyRoute eine Route erstellst und diese im GPX 1.1 Format speicherst liegen in der Datei sowohl der Track als auch die Route. Beim Import wirst Du gefragt ob Du den Track oder die Route mit den Stützpunkten oder beides importieren möchtest.
… stimmt so auch nicht ganz. Die genannten Programme machen das nur, weil es Programmierer gibt (wie die von BMW) , die sich nicht an Vorgaben von TopoGrafix halten. Das einzige Programm das ich momentan kenne was POIs richtig in die Wegpunktliste schreibt ist BaseCamp (bei Tyre arbeitet man gerade daran).Ich kenne nur zwei Programme mit denen die Wegpunktliste richtig erstellt wird, MyRoute und Tyre. Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
Du hast mir als Frühbesitzer des CRN viele Hinweise gegeben, dafür Danke. Aber hier geht es nicht um was wäre in einer perfekten Welt, sondern wie beschicke ich den CRN mit möglichst wenig Korrekturaufwand.… stimmt so auch nicht ganz. Die genannten Programme machen das nur, weil es Programmierer gibt (wie die von BMW) , die sich nicht an Vorgaben von TopoGrafix halten. Das einzige Programm das ich momentan kenne was POIs richtig in die Wegpunktliste schreibt ist BaseCamp.
Für Routen ist der Abschnitt für Routen angedacht und nicht die Wegpunktliste. Und wenn man nun mehrere Routen mit unterschiedlicher Wegpunktanzahl in einer Datei haben möchte so kann man das durchaus tun, das das GPX-Format, egal welche Version, dieses unterstützt.
… wie das geht weiß ich schon aber ich nutze kurviger nicht also besitze ich auch keine entsprechende GPX-Datei.Öffne die unterschiedlichen GPX-Dateien mal (egal welcher Editor, solange Du sie nicht abspeicherst, sonst nur nicht formatierende Editoren verwenden!), dann siehst Du die Unterschiede .
Uli
… das weiß ich, ich gehe nur auf die falsche Interpretation, hier im Forum, von GPX-Dateien ein und stelle dazu Fragen.Du hast mir als Frühbesitzer des CRN viele Hinweise gegeben, dafür Danke. Aber hier geht es nicht um was wäre in einer perfekten Welt, sondern wie beschicke ich den CRN mit möglichst wenig Korrekturaufwand.
Aber doch bitte nicht an mich sondern an BMW… das weiß ich, ich gehe nur auf die falsche Interpretation von GPX-Dateien ein und stelle dazu Fragen.
… doch genau hier. Da ich zum Beispiel nicht verstehe warum hier über V1.1 oder V1.0 diskutiert wird, wenn es für die BMW Connected Systeme eigentlich egal ist. Die Extensions werden nicht ausgewertet (außer die Wegpunkte in den Garmin-Extensions die dann aber nur dafür sorgen, dass die Route zu viele Wegpunkte enthält und diese zu ShapingPoints werden).Aber doch bitte nicht an mich sondern an BMW