BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kenne nur zwei Programme mit denen die Wegpunktliste richtig erstellt wird, MyRoute und Tyre. Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich kenne nur zwei Programme mit denen die Wegpunktliste richtig erstellt wird, MyRoute und Tyre. Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du entscheidest beim Import was es sein soll. Track oder Route mit Shapingpoints ODER als Wegpunktliste dann hast Du Viapoints.
Woher weiß ich beim Import, was in der Datei steht, welches Format sie hat?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
Das ist aber kein Problem von Basecamp, sondern eher das des lesenden Programmes/Gerätes, das über die Extensions stolpert, anstatt sie zu überlesen/verwerfen (und das bei einem Quasi-Standard ;)).
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Die Datei muss das GPX Format haben, sonst kann der CRN sie nicht lesen. Also alles was der CRN importieren kann hat das GPX Format. Wenn Du zum Beispiel mit MyRoute eine Route erstellst und diese im GPX 1.1 Format speicherst liegen in der Datei sowohl der Track als auch die Route. Beim Import wirst Du gefragt ob Du den Track oder die Route mit den Stützpunkten oder beides importieren möchtest.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich hab mir mal den Spaß (und die kleine Mühe) gemacht, den Weg einer Route aus MyRoute-App in die BMW Connected App in einem kleinen Video mit Screenshots zusammenzufassen:



Ich hoffe, man kann es einigermaßen nachvollziehen. Viel Spaß damit!

Schönen Gruß, Robert
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte. Allerdings funktioniert das von Dir gezeigte Vorgehen nur bei einer Route bis maximal 50 Wegpunkten, die dann auch alle angesagt werden. Die automatische Umfahrung von Straßensperrungen funktioniert bei Wegpunkten auch nicht. Daher würde ich das Video vielleicht noch um die Nutzung von Tracks und Stützpunkten ergänzen.

Tracks machen auch bei einer Gruppenfahrt Sinn, damit alle die gleichen Anweisungen sehen und nicht das Garmin links und der CRN rechts rum will.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
HILFE: nix geht mehr. Nach dem Update funktioniert das CRN nicht mehr ordentlich.
Springt immer wieder zurück z.B. zum Navigationsbildschirm wenn ich eine Adresse ( über Starten) eingeben mag.
oder bei Einstellungen/Navigation wenn ich in die Karteneinstellungen wechseln möchte springt der auf Navigation zurück.

Habe das Gerät nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert (Update blieb leider drauf). Funz auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Datei muss das GPX Format haben, sonst kann der CRN sie nicht lesen. Also alles was der CRN importieren kann hat das GPX Format. Wenn Du zum Beispiel mit MyRoute eine Route erstellst und diese im GPX 1.1 Format speicherst liegen in der Datei sowohl der Track als auch die Route. Beim Import wirst Du gefragt ob Du den Track oder die Route mit den Stützpunkten oder beides importieren möchtest.
Danke :).
GPX-Format habe ich vorausgesetzt ;).
D.h., der CRN liest die Datei vor dem eigentlichen Import, erkennt (hoffentlich ;)) den Inhalt, Route, oder Track, oder beides, und lässt dich in letzterem Fall entscheiden, was davon "importiert" (ggfs. rausgerechnet) werden soll. Und dann wird die Route passend gerechnet, wenn sie aus der "richtigen" Quelle stammt, also ein genehmes Format aufweist.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
778
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Nach dem Update funktioniert das CRN nicht mehr ordentlich.
Springt immer wieder zurück z.B. zum Navigationsbildschirm wenn ich eine Adresse ( über Starten) eingeben mag.
oder bei Einstellungen/Navigation wenn ich in die Karteneinstellungen wechseln möchte springt der auf Navigation zurück.
Ich hatte die gleichen Symptome als ich den CRN das erste mal eingerichtet hatte. Die Lösung war das CRN neu aufzusetzen und das Handy erst nach Installation der Karten zu Koppeln. Danach war es möglich das CRN wieder zu nutzen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Danke :).
GPX-Format habe ich vorausgesetzt ;).
D.h., der CRN liest die Datei vor dem eigentlichen Import, erkennt (hoffentlich ;)) den Inhalt, Route, oder Track, oder beides, und lässt dich in letzterem Fall entscheiden, was davon "importiert" (ggfs. rausgerechnet) werden soll. Und dann wird die Route passend gerechnet, wenn sie aus der "richtigen" Quelle stammt, also ein genehmes Format aufweist.
Genau so ist es
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das ist aber kein Problem von Basecamp, sondern eher das des lesenden Programmes/Gerätes, das über die Extensions stolpert, anstatt sie zu überlesen/verwerfen (und das bei einem Quasi-Standard ;)).
… das stimmt so nicht. BaseCamp nutzt die Wegpunktliste wie sie vom Hersteller des GPX-Formats angedacht worden ist und lässt nur den Eintrag von POIs dort zu. Über einen Umweg kann man aber die Wegpunkte einer Route auch in die Wegpunktliste kopieren.

Es ist nur bei BMW Connected Systemen so, dass sie die Wegpunktliste als Route interpretiert was eigentlich nicht GPX-konform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Die Datei muss das GPX Format haben, sonst kann der CRN sie nicht lesen. Also alles was der CRN importieren kann hat das GPX Format. Wenn Du zum Beispiel mit MyRoute eine Route erstellst und diese im GPX 1.1 Format speicherst liegen in der Datei sowohl der Track als auch die Route. Beim Import wirst Du gefragt ob Du den Track oder die Route mit den Stützpunkten oder beides importieren möchtest.
… nicht ganz so. Wenn man eine GPX-Datei im GPX1.0-Format speichert können Routen und Tracks als auch eine Wegpunktliste enthalten sein. Es fehlen nur die Extensions die es erst ab V1.1 gab.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich kenne nur zwei Programme mit denen die Wegpunktliste richtig erstellt wird, MyRoute und Tyre. Die Wegpunkte aus Basecamp sind nicht zu gebrauchen.
… stimmt so auch nicht ganz. Die genannten Programme machen das nur, weil es Programmierer gibt (wie die von BMW) , die sich nicht an Vorgaben von TopoGrafix halten. Das einzige Programm das ich momentan kenne was POIs richtig in die Wegpunktliste schreibt ist BaseCamp (bei Tyre arbeitet man gerade daran).

Für Routen ist der Abschnitt für Routen angedacht und nicht die Wegpunktliste. Und wenn man nun mehrere Routen mit unterschiedlicher Wegpunktanzahl in einer Datei haben möchte so kann man das durchaus tun, das das GPX-Format, egal welche Version, dieses unterstützt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
… stimmt so auch nicht ganz. Die genannten Programme machen das nur, weil es Programmierer gibt (wie die von BMW) , die sich nicht an Vorgaben von TopoGrafix halten. Das einzige Programm das ich momentan kenne was POIs richtig in die Wegpunktliste schreibt ist BaseCamp.

Für Routen ist der Abschnitt für Routen angedacht und nicht die Wegpunktliste. Und wenn man nun mehrere Routen mit unterschiedlicher Wegpunktanzahl in einer Datei haben möchte so kann man das durchaus tun, das das GPX-Format, egal welche Version, dieses unterstützt.
Du hast mir als Frühbesitzer des CRN viele Hinweise gegeben, dafür Danke. Aber hier geht es nicht um was wäre in einer perfekten Welt, sondern wie beschicke ich den CRN mit möglichst wenig Korrekturaufwand.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Du hast mir als Frühbesitzer des CRN viele Hinweise gegeben, dafür Danke. Aber hier geht es nicht um was wäre in einer perfekten Welt, sondern wie beschicke ich den CRN mit möglichst wenig Korrekturaufwand.
… das weiß ich, ich gehe nur auf die falsche Interpretation, hier im Forum, von GPX-Dateien ein und stelle dazu Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Aber doch bitte nicht an mich sondern an BMW😂
… doch genau hier. Da ich zum Beispiel nicht verstehe warum hier über V1.1 oder V1.0 diskutiert wird, wenn es für die BMW Connected Systeme eigentlich egal ist. Die Extensions werden nicht ausgewertet (außer die Wegpunkte in den Garmin-Extensions die dann aber nur dafür sorgen, dass die Route zu viele Wegpunkte enthält und diese zu ShapingPoints werden).

Nur wer versteht wie einige Planungssysteme nichtkonforme GPX-Dateien schreiben und BMW sie nicht konform interpretiert wird verstehen wann man das persönlich gewünschte Ergebnis erhält, oder auch warum nicht.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Es ist total egal ob 1.0 oder 1.1. Das weißt Du auch. Ich speichere aber im GPX 1.1 weil ich parallel noch ein Garmin habe.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben