BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; viele denken einfach zu kompliziert und wollen alles theorisieren. In MyRoute die gewünschte Route erstellen, das sind bei mir auch mal 80...
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
viele denken einfach zu kompliziert und wollen alles theorisieren. In MyRoute die gewünschte Route erstellen, das sind bei mir auch mal 80 Shapingpoints. Darauf achten das kein Punkt in einer Kreuzung oder Kreisverkehr liegt. Dann die Route auf den CRN schieben. Losfahren und freuen. Wer mehr möchte muss zu Garmin greifen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
… gibt es hier immer noch die Begrenzung auf 50 oder spielt das keine Rolle mehr.
Leider ist der Import von Wegpunkten immer noch auf 50 begrenzt, m.E. willkürlich festgelegt, zumal dann bei einer importierten Route weitere (d.h. über die 50 hinaus) WP hinzufügt und abgespeichert werden können.

Dazu schon den Support kontaktiert und eher eine nichtssagende Antwort erhalten, quasi daß das halt so ist.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Wenn ich mir alleine die Beiträge der letzten Tage anschaue zu Routen, Tracks, Via- und Shapingpoints inkl."zulässiger" Anzahl, GPX-Versionen, Kurviger, Basecamp, Calimoto und und und, dann stelle ich für mich fest, dass wir es hier mit einer Art von Raketenwissenschaft zu tun haben.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen mir, dass es schnell gefühlt unendlich kompiziert wird, nachdem man GPX-Dateien in den CRN / connected app importiert hat.

Wenn ich hier falsch liege, dann lasst es mich bitte wissen.
… es ist eigentlich nicht kompliziert, aber egal was du machst du musst Kompromisse eingehen. Die meisten haben ihr Planungstool und versuchen das Ergebnis anzupassen und andere wissen welches Ergebnis sie bevorzugen und wählen dann das Planungstools aus was genau dieses Ergebnis (mit akzeptabler Abweichung) erzeugt.

Wer nun für sich eine Entscheidung, wie oben beschrieben, getroffen hat, dem fallen weitere Entscheidungen nicht mehr so schwer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...es ist eigentlich nicht kompliziert
Eigentlich nicht, aber solange jeder Softwareschreiber wieder neue Begriffe für klar beschriebene (und, durch lange, eindeutige Verwendung schon standardisierte) Dinge erfindet, und die (nicht nur ;)) dadurch verwirrten User noch mehr durcheinander bringen, bleibt es kompliziert :(.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
HILFE: nix geht mehr. Nach dem Update funktioniert das CRN nicht mehr ordentlich.
Springt immer wieder zurück z.B. zum Navigationsbildschirm wenn ich eine Adresse ( über Starten) eingeben mag.
oder bei Einstellungen/Navigation wenn ich in die Karteneinstellungen wechseln möchte springt der auf Navigation zurück.

Habe das Gerät nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert (Update blieb leider drauf). Funz auch nicht
Bei der Einrichtung habe ich Europa Karten heruntergeladen und später den CRN mit meiner BMW-ID verknüpft. Nun lädt er richtigerweise die Touren ( Fahrten) herunter. Leider fängt der CRN an die Karten zu laden und das führt zu den o.g. Problemen. Ein Navigieren nicht möglich- da der CRN in der Dauerschleife gefangen ist. Nun vier mal auf Werkeinstellungen und immer das selbe Ergebnis. Bemerkung:Beim laden des Kartenmaterials lasse ich die App geöffnet und der Bildschirm bleibt an (wie von BMW gewünscht).
Warum ? Hat jemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
QUOTE="GS_Thomas, post: 3353196, member: 72450"
Als Experiment war das gemeint. Kostet ja keine 10 Sekunden Arbeit.
[/QUOTE]
Wegpunkt wird in dem Fall übersprungen.

Test Track.jpg[/QUOTE]
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Daher finde ich importierte Tracks unkomplizierter als die Wegpunktliste. Das schöne am CRN ist ja, dass sich jeder genau die Vorgehensweise aussuchen kann die ihm genehm ist.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
744
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Noch einmal zum Thema Spotmarker, habe heute den CRN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ihn mit einer neuen Mailadresse verbunden, den alten Account gelöscht und in dem neuen Account die Mailadresse auf die alte Adresse geändert. Jetzt funktioniert es. Meine Anfrage an BMW blieb bis jetzt unbeantwortet.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Interessant wäre ob die Wegpunkte nach dem Update nun endlich mit ihren Eigennamen angesagt werden. Bei mir ist das Wetter einfach zu schlecht um es zu testen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich habe nun doch eine Mini Fahrt durchs Dorf gemacht. "Sie erreichen Ihren Wegpunkt" ist alles. Keine Ansage von Straßenamen oder von selbst gewählten Namen. Wenn das bei Euch genauso so ist verstehe ich den Sinn der Wegpunktliste überhaupt nicht. Vielleicht kann mir ja jemand erklären was der Vorteil der Wegpunktliste ist.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
360
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Mal ne ganz andere Frage, welchen Mobilfunkprovider und welchen Tarif/Prepaidtarif habt ihr für den CRN ausgewählt?

Hat irgend jemand schon eine kleine Statistik über den Datenverbrauch bei einer Mobilfunkverbindung?
Also den wirklichen Verbrauch vom CRN und nicht eine Abschätzung über die App.
In der App zeigt es bei mir mehr als 50GB an, da ich auch die Karten mobil runtergeladen hab.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
QUOTE="GS_Thomas, post: 3353196, member: 72450"
Als Experiment war das gemeint. Kostet ja keine 10 Sekunden Arbeit.
Wegpunkt wird in dem Fall übersprungen.

Anhang anzeigen 653112[/QUOTE]
[/QUOTE]
Das glaube ich gerne, weil die Streckensperrung bereits bei der Planung berücksichtigt wurde.

Vor wenigen Wochen habe ich eine von kurviger.de über Stützpunkte importierte Strecke via CRN als Track(?) gefahren und diese verlassen. Ich sollte dann immer wieder - im wahrsten Sinne des Wortes -zurück auf diesen, was völlig unbrauchbar war. (Siehe bei Bedarf mein zweites Video zum CRN im Kanal. Und, wenn ich da was falsch gemacht habe, dann bitte ich um Info, wie es besser geht)
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Wo finde ich das Video?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Eigentlich nicht, aber solange jeder Softwareschreiber wieder neue Begriffe für klar beschriebene (und, durch lange, eindeutige Verwendung schon standardisierte) Dinge erfindet, und die (nicht nur ;)) dadurch verwirrten User noch mehr durcheinander bringen, bleibt es kompliziert :(.
… du hast ja grundlegend recht, ich verstehe es aber nicht wirklich warum Du es kompliziert nennst. Ich schätze kompliziert heißt hier nur „Ich habe das Wissen noch nicht“. Alle Informationen stehen aber zur Verfügung (zum Beispiel GPX-Format) und wer die Zusammenhänge wirklich verstehen möchte, muss halt etwas mehr lesen (auch wenn es Zeit kostet) solange die Software-Hersteller den aktuellen verwirrenden Zustand beibehalten.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
@NineT:

Das hat mit der Planung nichts zu tun. Der CRN wie auch die App planen die Routenführung grundsätzlich erst nach dem Start anhand der eingestellten Parametern neu, d.h. auch unter Berücksichtigung etwaiger Sperrungen.

Du bist auch keinen Track abgefahren, der CRN wandelt diesen in eine Route um. Daher kann es schon zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Allerdings kenne ich kurviger.de nicht, d.h. welche gpx-Datein die erzeugen.

Das ist einer der Gründe warum ich zum Routen ausschließlich Wegpunktlisten nutze. Mit diesen ist man m.E. flexibler.

Probiere am CRN doch mal die neue Funktion mit der Trackanzeige aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Rider57

GS-Rider57

Dabei seit
27.07.2023
Beiträge
15
Modell
R1250GS Triple Black
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt den CRN zugelegt und bin fleißig am ausprobieren.
Im den Garmins war die Blitzerinfo integriert, was ich ganz bequem fand. Jetzt muss was neues her, daher habe ich mir mal die blitzer.de App angesehen. Die funktioniert auf dem Handy auch prima.

Optimal wäre eine Intergration in den CRN. Hat das schon jemand Erfahrung?

Danke und Grüße in die Runde....
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben