BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gib mal in der Suche "CRN Blitzer" ein.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Gib mal in der Suche "CRN Blitzer" ein.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Nachdem ich den CRN ausprobiert habe und die Betriebssicherheit/ Ausstattung doch noch nicht ganz meinen Wünschen entspricht bin ich wieder beim N6 gelandet. Perfekt in die R 1300 GS integriert geht es so einfach, keine Updates, keine Systemabstürze, Lay Out der Karte in Navigon Style ( natürlich Geschmacksache ), Kurviger Planung einfach per USB Kabel vom Mac übertragen, für einen Nutzer der nicht primär Off Road Fährt eine wirklich gute Lösung. Na gut, der Prozessor könnte wirklich schneller sein, das Verändern der Route am Tage ist nicht so klasse, aber er funktioniert.Immer. Natürlich nur, wenn GPS Station ihm das Ghosting ausgetrieben hat. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es ist wenn der CRN in Rumänien ein neues Update aufspielen will und ich keine stabile Internet Verbindung habe. Und er hat sogar eine Höhenangabe im Display ( peinlich das BMW dieses beim CRN vergessen hat und offensichtlich dieses auch nicht mal eben mit einem Update korregieren kann) unglaublich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OT
Ich schätze kompliziert heißt hier nur „Ich habe das Wissen noch nicht“. Alle Informationen stehen aber zur Verfügung (zum Beispiel GPX-Format) und wer die Zusammenhänge wirklich verstehen möchte, muss halt etwas mehr lesen (auch wenn es Zeit kostet) solange die Software-Hersteller den aktuellen verwirrenden Zustand beibehalten.
Ich gebe Dir durchaus recht.
Aber: 99+% der Nutzer von Navis und Planungstools wollen sich nicht mit dem -von Tool zu Tool, von Navi zu Navi- unterschiedlichen Inhalten einer gpx-Datei, ihren Formaten, oder unterschiedlichen Auswertung einer solchen beschäftigen (und zusätzlich noch damit, wie kompliziert die Übertragung von PC, Tablet oder Handy zum Navi sein kann, wo im Navi die Datei hingehört usf). Die wollen einfach eine Tour planen, oder eine fertige Tour verwenden, egal wie sie erstellt wurde, sie möglichst einfach auf's Navi (CRN ;)) oder Handy schicken und sie dann abfahren.
Was glaubst Du, wie viele Mitspieler ;) hier meinen Beitrag zu den Wegpunkten wirklich angeschaut und die Wegpunktdarstellung von Basecamp beachtet haben? ( ev. Du, ich ;), ???)
Damit will sich kein normaler Nutzer beschäftigen, das muss funktionieren, ohne daß man sich Gedanken drüber machen muss (wie der Motor in der Maschine, die Elektronik der Motorsteuerung, der Blinkgeber, .... usf.).
OT Ende

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Es wird auch ganz schön über den CRN gemeckert. Wenn ich mir die ganzen Unzulänglichkeiten der Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2 bezogen auf den Umgang mit Routen ansehe kann man mit dem CRN schon hochzufrieden sein. Beim CRN werden keine Routen beim Syncronisieren mit Garmin Explorer zerstört, es kommt nicht dauernd die Meldung "Berechnung nicht möglich" und die Synchronisierung braucht auch keine Stunden. Der Zumo XT2 kann nur mit importieren Tracks die in eine Route konvertiert werden oder mit Routen die ausschließlich aus Via Points bestehen umgehen und kann daher Routen mit Shapingpoints nicht verarbeiten. Es sei denn man verzichtet auf die Synchronisation und arbeitet nur mit USB und verzichtet auf de Onlineanbindung. Bedienung per Handrad geht nicht.

Der Navigator 6 kann überhaupt nicht ohne USB Verbindung mit Routen beschickt werden und die Verkehrsmeldungen kann man getrost ignorieren, es werden Straßensperrungen und Staus gemeldet die überhaupt nicht vorhanden sind. Für "Poweruser" hat er dennoch seine Existenzberechtigung.

Dies nur als "versöhnliche" Anmerkung zu den teilweise überhöhten Erwartungshaltung die manche an den CRN stellen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
von einem anderen Navi, z. B. 6er, kannst du Routen per Bluetooth austauschen. Hat natürlich dann nichts direkt mit Planung zu tun. Sonst USB.

Auf dem Motorrad, bei meinem Fahrprofil, benötige ich keine Verkehrsmeldungen. Erst recht keine uralten. Wenn diese aktuell locker "dazukommen", OK, wären für mich aber kein Kaufkriterium.

Aktuell sehe ich, bezogen auf meine Ansprüche und Vorgehensweisen, keinen einzigen Grund den 6er in Rente zu schicken.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Wenn Du keine Onlineverbindung brauchst sehe ich da auch keinen Grund. Rein von den Navigationsmöglichkeiten und der 100 % Basecampunterstützung her können dem das CRN und das Zumo XT2 nicht das Wasser reichen. Nur das Zumo XT bietet noch die komplette BC Unterstützung, allerdings ohne Handradbedienung.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo zusammen,
ich habe den CRN letzte Woche bekommen und probiere gerade Verschiedenes.
Mein Samsung Galaxy S20 habe ich per Bluetooth verbunden. Wenn ich den CRN komplett herunterfahren und wieder einschalte meldet er sich jedes Mal mit einer erneuten Kopplungsanfrage beim S20. Erst wenn ich die Kopplung an beiden Geräten bestätige verbindet er sich.
Habt ihr das Problem auch?
Gruß vom Odenwälder
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.050
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo zusammen,
ich habe den CRN letzte Woche bekommen und probiere gerade Verschiedenes.
Mein Samsung Galaxy S20 habe ich per Bluetooth verbunden. Wenn ich den CRN komplett herunterfahren und wieder einschalte meldet er sich jedes Mal mit einer erneuten Kopplungsanfrage beim S20. Erst wenn ich die Kopplung an beiden Geräten bestätige verbindet er sich.
Habt ihr das Problem auch?
Gruß vom Odenwälder
… und wo ist das Problem? Ist das nicht grundsätzlich so, dass bei „aktiven“ Geräten die Kopplung bestätigt werden muss?
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Habe gerade noch weiter mit der Kopplung rumprobiert und beide Geräte mehrfach neu gebootet und die Kopplung gelöscht und erneut hergestellt.
Jetzt geht es wie es soll.
Leider habe ich keine Erklärung dafür, dass es vorher nicht funktioniert hat.
Mal sehen, ob das Problem wiederkommt.
Gruß vom Odenwälder
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
… und wo ist das Problem? Ist das nicht grundsätzlich so, dass bei „aktiven“ Geräten die Kopplung bestätigt werden muss?
Nein, das ist nicht normal.
Normaler Weise koppelt man die Geräte nur einmal und sie verbinden sich beim Einschalten dann im Hintergrund automatisch.
Gruß vom Odenwälder
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Habe gerade noch weiter mit der Kopplung rumprobiert und beide Geräte mehrfach neu gebootet und die Kopplung gelöscht und erneut hergestellt.
Jetzt geht es wie es soll.
Leider habe ich keine Erklärung dafür, dass es vorher nicht funktioniert hat.
Mal sehen, ob das Problem wiederkommt.
Gruß vom Odenwälder
Leider hat keiner ein Erklärung dafür......und BMW hüllt sich in Schweigen.....nicht nur zu diesem Thema. CRN bleibt eben ein Abenteuer.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich lese hier immer wieder von Basecamp und den Vorteilen im Zusammenspiel mit dem Navigator und den Zumo‘s - auch ggü. dem CRN.

Wird Basecamp denn weiterhin weiterentwickelt und funktioniert dann (noch) Zusammenspiel mit den o.g. Navi‘s?

Falls nämlich nicht, dann setzt man doch auf das falsche Pferd, egal, was der CRN kann oder eben auch nicht.
 
G

gst

Dabei seit
20.03.2023
Beiträge
2
Wenn du nur einen CRN besitzt, wie bekommst du dann die neuen Karten in BC (Garmingerät ausleihen)?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wird Basecamp denn weiterhin weiterentwickelt und funktioniert dann (noch) Zusammenspiel mit den o.g. Navi‘s?
Also abgekündigt ist es nicht. Solange es auf neue Betriebssystem mitgezogen wird ist doch alles in Ordnung.

Edit: Und solange das neueste Kartenmaterial geladen werden kann.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Mal ne Frage zur SIM:
Wieviel braucht man denn an Datenmenge?
Der CRN zieht ja nur Verkehrsinfo, oder?
Gibt es Erfahrungswerte?
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
778
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Mal ne Frage zur SIM:
Wieviel braucht man denn an Datenmenge?
Der CRN zieht ja nur Verkehrsinfo, oder?
Gibt es Erfahrungswerte?
Ich denke da der CRN noch nicht so lang im Dienst ist wird es da noch keine Daten geben.
Ich hab eine Prepaid von Netzclub in Verwendung.
Da sind von Haus aus schon mal 200MB Daten für 0,-€ / Monat (28 Tage) drin. Da Gespräche wenn dann über das Handy geführt werden werd ich feststellen was so im Schnitt an Datenmenge anfällt. Eine Netzclub hab ich auch in einem GPS- Tregger und da reicht die Datenmenge aus um Täglich eine SMS über den Standort zu senden.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
360
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich hab mir jetzt von Congstar den Prepaid wie ich will geholt.
1GB für 2€ im Monat.

Der Vorteil vom D1 Netz ist, das das Datenroaming in der Schweiz einfach zur EU zählt und ohne Probleme verwendet werden kann.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben