BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … was ist denn der Unterschied zwischen einer Route und einer „echten“ Route? Ich entwickle eine Route mit einem anderen Tool und bin mir...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Basecamp ist ein mächtiges Tool und eigentlich recht einfach. Ich werde nie verstehen warum manche daran so verzweifeln. Wer ein Garmin sein eigen nennt sollte Baecamp verwenden. So schnell wie mit BC bekommt man mit anderen Tools keine echte Route. Aber für den CRN eignet es sich nicht da man ohne ein Garmin nicht an die Karten kommt.
… was ist denn der Unterschied zwischen einer Route und einer „echten“ Route?

Ich entwickle eine Route mit einem anderen Tool und bin mir sicher, dass auf 350 km zum Beispiel 15 Wegpunkte zu setzen und als Ergebnis eine Route und einen Track zu erhalten, geht auf vielen Tools gleich schnell. Und das liegt daran, dass die Eingabe von 10 Wegpunkten fast bei jedem System durch den Benutzer gleich viel Zeitaufwand fordert.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Wenn ich mir Gedanken über die Tour mache, recherchiere wo die für mich schönsten Straßen liegen und entsprechend meine Wegpunkte setze, dann spreche ich von einer echten Route. Wenn ich einfach Start und Ziel eingebe und vielleicht noch auf kurvig klicke oder einfach eine Rundreise erstellen lasse, dann mag das im Ergebnis vielleicht zufällig eine schöne Strecke ergeben, ist in meinen Augen aber keine Planung. Man kann auch mit MyRoute eine schöne geplante Route erstellen, keine Frage. Die Kartenansicht ist sogar besser, die Verwaltung von zum Beispiel der Favoriten ist in MyRoute aber nur rudimentär möglich. Mir gefällt der datenbankbasierte Ansatz von Basecamp sehr gut, die Kartenansicht finde ich in MyRoute sehr gut. Hat alles seine Berechtigung. Mit Calimoto und Kurviger bin ich nie so richtig warm geworden. Das sind halt individuelle Vorlieben bei denen es auch kein richtig oder falsch gibt.

Die Schnelligkeit bei Basecamp ergibt sich aus der guten Datenverwaltung und aus der Tatsache, dass es ein Offlinetool ist. Ich hatte schon oft die Situation das ich bei MyRoute auf den Aufbau der Karten warten musste bevor ich den nächsten Wegpunkt setzen konnte.
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Heute zum ersten Mal den CRN richtig genutz. Nach der Rückkehr ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem CRN ist die Route und Track sauber aufgezeichnet. Am Handy (BMW Connected Cloud) wollte ich die Route ansehen wie ich sie gefahren bin, aber da ist keine Track-Aufzeichnung. Startzeit, Strecke insgesamt, Fahrzeit gesamt, Wetter, Höhe, Geschwindigkeit alles vorhanden, nur die Strecke auf der Karte fehlt. Wieso wird die Strecke (Track) nicht auf die Cloud geschoben?
...ist bei mir auch so dummerweise :boese_2:....würde mich auch interessieren warum!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
Smartphone Android oder iOS? Unter Android gibt es derzeit ein Fehler in dieser Anzeige.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Mir ist heute aufgefallen, dass die Wegpunktliste genauer routet als der importierte Track. Das eine Bild zeigt den Track, dass andere die Wegpunktliste. Beim Track wird die Einfahrt in die Stichstraße ignoriert, obwohl dort ein Wegpunkt liegt, das gleiche bei Verwendung der Stützpunktroute. Bei der Wegpunktliste wird der Punkt angefahren, das gleiche ist mir auch an einer anderen Stelle aufgefallen. Daher kann es wahrscheinlich kein Zufall sein. Das spricht dann für die Wegpunktliste.
 

Anhänge

G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hier ist der Ausgangstrack und die entsprechende Route aus MyRoute App die in den CRN importiert
wurden. Ich bin echt erstaunt dass das CRN einfach den Stützpunkt ignoriert.


Bildschirmfoto 2024-02-07 um 23.01.34.jpeg
 

Anhänge

cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Thomas, du planst ja offenbar auch mit MRA.
Wie schon mal geschrieben werde ich diese diversen Sorten von Punkten nie auseinanderhalten können. Erschließt sich mir einfach nicht.

Was genau machst du nun, und wie, um diese WEGPUNKTLISTE, die ja anscheinend perfekt mit dem CRN funktioniert, in den CRN zu bekommen und zu nutzen?!

In MRA kann man ja einfach nur Punkte wählen, die dann zur Route werden. Ich klicke das einfach auf dem Bildschirm mit der Maus so, wie ich’s haben will. Da gibts doch keine verschiedenen Sorten Punkte, richtig?
Und als was exportierst du’s dann? gpx 1.1?
Und was genau importierst/wählst du dann im CRN?

Vielen Dank! Und sorry wenn das Euch Basecamp und Navi-Profis doof gefragt erscheint.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
Mir ist heute aufgefallen, dass die Wegpunktliste genauer routet als der importierte Track. Das eine Bild zeigt den Track, dass andere die Wegpunktliste. Beim Track wird die Einfahrt in die Stichstraße ignoriert, obwohl dort ein Wegpunkt liegt, das gleiche bei Verwendung der Stützpunktroute. Bei der Wegpunktliste wird der Punkt angefahren, das gleiche ist mir auch an einer anderen Stelle aufgefallen. Daher kann es wahrscheinlich kein Zufall sein. Das spricht dann für die Wegpunktliste.
Kann ich bestätigen, siehe Beitrag 2.721.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hi Thomas, du planst ja offenbar auch mit MRA.
Wie schon mal geschrieben werde ich diese diversen Sorten von Punkten nie auseinanderhalten können. Erschließt sich mir einfach nicht.

Was genau machst du nun, und wie, um diese WEGPUNKTLISTE, die ja anscheinend perfekt mit dem CRN funktioniert, in den CRN zu bekommen und zu nutzen?!

In MRA kann man ja einfach nur Punkte wählen, die dann zur Route werden. Ich klicke das einfach auf dem Bildschirm mit der Maus so, wie ich’s haben will. Da gibts doch keine verschiedenen Sorten Punkte, richtig?
Und als was exportierst du’s dann? gpx 1.1?
Und was genau importierst/wählst du dann im CRN?

Vielen Dank! Und sorry wenn das Euch Basecamp und Navi-Profis doof gefragt erscheint.
1707377983452.png
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Das funktioniert aber nur bei bis zu maximal 50 Wegpunkten.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mir ist heute aufgefallen, dass die Wegpunktliste genauer routet als der importierte Track. Das eine Bild zeigt den Track, dass andere die Wegpunktliste. Beim Track wird die Einfahrt in die Stichstraße ignoriert, obwohl dort ein Wegpunkt liegt, das gleiche bei Verwendung der Stützpunktroute. Bei der Wegpunktliste wird der Punkt angefahren, das gleiche ist mir auch an einer anderen Stelle aufgefallen. Daher kann es wahrscheinlich kein Zufall sein. Das spricht dann für die Wegpunktliste.
… ich gehe davon aus, dass der Track auf Basis der Route erzeugt worden ist. Dass der Punkt nicht im Track enthalten ist liegt nicht am CRN sondern an MRA, welche den Track scheinbar nicht richtig bzw. ungenau erzeugt hat.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ja, der Track ist von der Route in MRA erstellt worden. Ich vermute das er enthalten ist da der Track in die Straße führt. Vor allem da dort ein VIA Point liegt wäre es schon ein schwerer Fehler wenn der von MRA ignoriert wird. Allerdings ignoriert auch BMW den Wegpunkt bei Import als Route.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das funktioniert aber nur bei bis zu maximal 50 Wegpunkten.
Hi Thomas,

vielen Dank! Ich versuche mal hier zusammen zu schreiben, wie ich das verstanden habe - bitte korrigiere mich wenn da was falsch ist! Hilft dann hoffentlich auch noch anderen "Navi-Legastenikern" wie mir. Werde wohl nie verstehen was way-points, shaping points, via point, wegpunkte usw alles verschiednes sind, wie die jeweils in der Garmin und/oder TomTom Welt funktioieren, und was man wie in MRA machen muss, um es dann wie exportiert / importiert so in den CRN zu bekommen, dass man "einfach" seine geplante Route fahren kann.

Vielleicht hab ich ja jetzt - dank Dir! - die Lösung dazu verstanden:

  1. Route wie gewünscht in MRA erstellen:
    • dazu die TomTom-Karte wählen (?) - (das geht wenn man MRA Gold hat)
    • d.h. indem man mit der Maus "Punkte" setzt, sodass die Route verläuft wie man will (diese Punkte sind dann wohl Weg-Punkte (?) = way-points(?)

    => ACHTUNG: max. Anzahl der Punkte (50) NICHT überschreiten!

  2. aus MRA dann exportieren - als Ausgabe-Format "HD Boom Box pre 2019 (route)" wählen

  3. "einfach" in CRN importieren

  4. wenn gewünscht - kann man sich den daraus vom CRN erzeugten track anzeigen lassen

  5. Route dann abfahren - sollte genauso verlaufen, wie in MRA geplant
@GS_Thomas : vielen Dank im voraus für Bestätigung / Korrektur und Deine Hilfe hier!!! 👍
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hier in Kurzform. Ja. Wenn Du allerdings den Track haben möchtest musst Du beim Export aus MRA ein Format wählen in dessen Namen das Wort Track vorkommt. Ob nun GPX 1.0 oder 1.2 spielt keine Rolle. Solange es nur um den CRN geht brauchst Du Dich in der Planung nicht um die Art der Wegpunkte kümmern. Das spielt nur bei Garmin Geräten oder bei der Naviapp von MRA eine Rolle.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Top - vielen Dank!!! Da freue mich ich dann jetzt schon drauf, dass ab März endlich auszuprobieren.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ja, der Track ist von der Route in MRA erstellt worden. Ich vermute das er enthalten ist da der Track in die Straße führt. Vor allem da dort ein VIA Point liegt wäre es schon ein schwerer Fehler wenn der von MRA ignoriert wird. Allerdings ignoriert auch BMW den Wegpunkt bei Import als Route.
… poste doch mal die GPX mit dem Track, oder schau dir die Datei z.b. in RouteConverter an. Dann kann man feststellen wo das Problem liegt mit verschwundenen Wegpunkten im Track.
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
48
Hallo, ich habe die Connected App auf dem iphone, dem Ipad und das CNR synchronisiert sich alles, Du musst nur in einem gemeinsamen Network sein
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben