BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meinen CRN erst seit Mittwoch und hab da nun auch mal ne Frage. Ist es möglich auf dem PC Mehrtagestouren in einer zu planen und dann...
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
91
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Ich habe meinen CRN erst seit Mittwoch und hab da nun auch mal ne Frage.
Ist es möglich auf dem PC Mehrtagestouren in einer zu planen und dann nach Übernachtung die Tour weiter zu fahren?
Oder ist es besser die Tour in mehrere Tage aufzuteilen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Es kann sogar fallweise Sinn machen eine Tagestour aufzuteilen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Fahre mit dem N6.....das Abenteuer CRN überlasse ich noch den Anderen
Besser ein funktionierendes CRN, als ein defektes N6!
Nur das Einschalten meines N6 ist — sagen wir mal „Einschalt-Abenteuer“ dazu — spannend 🧐!
Mal geht er oder auch nicht - nach ca. einer halben Stunde hat er dann den Akku soweit geladen, dass er meistens funktioniert.
Habe keinen Bock mehr auf den jährlichen N6-Akkuwechsel und das Routen/Track-Laden mit BaseCamp!

Kleine Ergänzung noch: Die Planung mit der ConnectedApp, gespeichert in der BMW-Cloud und schon ist die Route auf dem CRN.
Kein Gefummel mit irgendwelchen Kabeln und /oder BaseCamp.
Wie sagt Bohlen: So muss Routenplanung!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Besser ein funktionierendes CRN, als ein defektes N6!
Nur das Einschalten meines N6 ist — sagen wir mal „Einschalt-Abenteuer“ dazu — spannend 🧐!
Mal geht er oder auch nicht - nach ca. einer halben Stunde hat er dann den Akku soweit geladen, dass er meistens funktioniert.
Habe keinen Bock mehr auf den jährlichen N6-Akkuwechsel und das Routen/Track-Laden mit BaseCamp!

Kleine Ergänzung noch: Die Planung mit der ConnectedApp, gespeichert in der BMW-Cloud und schon ist die Route auf dem CRN.
Kein Gefummel mit irgendwelchen Kabeln und /oder BaseCamp.
Wie sagt Bohlen: So muss Routenplanung!
Stimmt, wenn der N6 nicht funktioniert ist das auch sch.....aber Planung mit der Connect App, da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden diese auf meinem Mac zu installieren. Da ist mir die Planung mit kurviger.de auf dem 32 Zoll Monitor doch lieber. Zu mindestens dann wenn ich bestimmte Punkte anfahren möchte und mir nicht die Vorgabe " kurvenreich" reicht. Ja, und das USB Kabel liegt hier eh immer auf dem Schreibtisch und die Übertragung aus kurviger funktioniert immer. Sicher wird der CRN irgendwann auch gut funktionieren und die Höhe anzeigen.....irgendwann.....
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe mir vorgenommen die ConnectedApp mal auf‘s Tablett zu laden und es mal zum Planen auszuprobieren. Ich habe das hier im Forum auch schon gelesen, finde es aber nicht mehr.
Als gute Alternative sehe ich auch die KurvigerApp, aber dabei gibt’s Versuchsberichte hier, welche noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Auf jeden Fall bleibt das Thema zwischen Routen, Tracks und Wegpunkten spannend.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Stimmt, wenn der N6 nicht funktioniert ist das auch sch.....aber Planung mit der Connect App, da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden diese auf meinem Mac zu installieren. Da ist mir die Planung mit kurviger.de auf dem 32 Zoll Monitor doch lieber. Zu mindestens dann wenn ich bestimmte Punkte anfahren möchte und mir nicht die Vorgabe " kurvenreich" reicht. Ja, und das USB Kabel liegt hier eh immer auf dem Schreibtisch und die Übertragung aus kurviger funktioniert immer. Sicher wird der CRN irgendwann auch gut funktionieren und die Höhe anzeigen.....irgendwann.....
Die Connected App ist laut BMW für Smartphones konzipiert und funktioniert teilweise auch auf Tablets. Es gibt keine Version für Windows oder Apple.

Die Entscheidung beim Navigator zu bleiben ist für Dich sicherlich die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Liebe CRN-Profis,

ich überlege auch, den Schritt vom Cradle zum CRN zu machen. Meine Sorge: Wie verbindet ihr am sinnvollsten Mobiltelefon, TFT, CRN, Helm?

Bleibt z.B. das TFT der „Master“ über den Helm? Ist das Mobiltelefon dann mit dem CRN oder mit dem TFT gekoppelt? Worüber nehmt ihr dann z.B. ein Telefonat an? Wenn das TFT kein Telefon hat, gibt es auch das Navi-Menu nicht frei. Und die ortsabhängigen Dienste (z.B. Geschwindigkeitsanzeigen im TFT) funktionieren nicht. Oder holt sich das TFT das alles aus dem CRN?

Viele Grüße, Christian
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
620
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hallo zusammen,

bietet mir der CRN Navigator auch eine kurvenreiche bzw.interessante Routenführung an ohne was von kurviger o.ä.aufzuspielen?

LG
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Liebe CRN-Profis,

ich überlege auch, den Schritt vom Cradle zum CRN zu machen. Meine Sorge: Wie verbindet ihr am sinnvollsten Mobiltelefon, TFT, CRN, Helm?

Bleibt z.B. das TFT der „Master“ über den Helm? Ist das Mobiltelefon dann mit dem CRN oder mit dem TFT gekoppelt? Worüber nehmt ihr dann z.B. ein Telefonat an? Wenn das TFT kein Telefon hat, gibt es auch das Navi-Menu nicht frei. Und die ortsabhängigen Dienste (z.B. Geschwindigkeitsanzeigen im TFT) funktionieren nicht. Oder holt sich das TFT das alles aus dem CRN?

Viele Grüße, Christian
Hallo Christian,
bei der Verwendung des CRN läuft grundsätzlich alles über den CRN.
Natürlich kannst Du BT auch daran „vorbei“ mit dem TFT koppeln.
Macht aber wenig Sinn, weil der CRN sozusagen der neue Hub ist und alles verwaltet. Das Cradle habe ich noch als Backup-Lösung aufgehoben.
Liebe Grüße
Uli
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hallo Christian,
bei der Verwendung des CRN läuft grundsätzlich alles über den CRN.
Natürlich kannst Du BT auch daran „vorbei“ mit dem TFT koppeln.
Macht aber wenig Sinn, weil der CRN sozusagen der neue Hub ist und alles verwaltet. Das Cradle habe ich noch als Backup-Lösung aufgehoben.
Liebe Grüße
Uli
und wenn man über das TFT telefonieren möchte damit im CRN die Routenansicht bestehen bleibt?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
und wenn man über das TFT telefonieren möchte damit im CRN die Routenansicht bestehen bleibt?
Sowas können die Navis doch,
ich denke der CRN auch.
Habe es bisher „nur trocken“ probiert, da ich wegen dem Saisonkennzeichen noch nicht fahren darf. Mit dem N6 ging’s jedenfalls. Im Auto geht es auch, warum soll es dann mit dem CRN am Moped nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die mir bekannten Wege zur Erstellung einer Wegpunktliste:

  1. Ich exportiere die Route aus MRA in dem Format HD Boom Box pre 2019 (route).
    Dadurch bekomme ich eine Wegpunktliste in der die Wegpunkte den gleichen Namen haben wie ich die in MyRoute vergeben habe. Vorteil: Falls ich die Route unterwegs anpassen muss finde ich mich besser in der Wegpunktliste zurecht. Zusätzlich wird eine Route (Stützpunkte) erstellt.
  2. Ich exportiere die Route im Format GPX 1.1 oder 1.0. Hier wird die Route als Stützpunktliste und Track exportiert. Nach dem Import der Route rufe ich sie in der BMW App auf. Wenn ich oben rechts auf die drei Punkte klicke wird mir unter anderem die Erstellung der Wegpunktlise angeboten. Allerdings werden die Namen der Wegpunkte durch die BMW App neu vergeben, dies erschwert die Orientierung da die Namen keinen Bezug zu den Namen in MRA aufweisen.
  3. Ich erstelle die Route mit Tyre oder öffne eine fertige Route in Tyre und speicher die Wegpunktliste auf dem Rechner und schiebe sie auf das Navi.
Für jemanden der MRA nutzt und gerne die Wegpunktliste nutzen möchte empfehle ich Punkt 1. Wenn zusätzlich der Track benötigt wird einfach das gleiche Spiel wie unter Punkt 2 beschrieben, allerdings ohne die Umwandlung vorzunehmen.

Ob man lieber den Import als Track, Route oder Wegpunktliste nutzt hängt von den eigenen Vorlieben ab. Die Route abfahren kannst Du mit allen dreien. Ich denke es fehlen aufgrund der Jahreszeit noch ausgiebige Erfahrungen welche der drei Möglichkeiten sich am besten eignet.
Zunächst vielen Dank für die gute Übersicht.

Es bleiben für mich nur die Fragen:
  1. Entspricht die auf den CRN übertragene "Strecke" genau dem, was ich in der Drittanwendung (MRA,..) wollte?
  2. Was passiert, wenn ich die "Stecke" beim Abfahren verlasse? Komme ich sauber zurück auf diese, ohne gezwungen zu werden, irgendwelche Punkte anzufahren, die bereits hinter mir liegen und wo ich somit nicht mehr hin will?
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
...also ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen, daß der CRN bei einem vorgeladenen track,den ich verlassen hatte, mich immer wieder zum umkehren überreden wollte :mad:.....sogar noch als ich bereits wieder ca. 500 meter am eigentlichen track dran war und direkt darauf zusteuerte:furious:
Komischerweise an anderer Stelle eine Abkürzung genommen, die hat er sofort gefressen und richtig navigiert...ich weiss auch nicht...evtl. mach ich iwas falsch...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Zunächst vielen Dank für die gute Übersicht.

Es bleiben für mich nur die Fragen:
  1. Entspricht die auf den CRN übertragene "Strecke" genau dem, was ich in der Drittanwendung (MRA,..) wollte?
  2. Was passiert, wenn ich die "Stecke" beim Abfahren verlasse? Komme ich sauber zurück auf diese, ohne gezwungen zu werden, irgendwelche Punkte anzufahren, die bereits hinter mir liegen und wo ich somit nicht mehr hin will?
zu1:

Nicht unbedingt. Der CRN rechnet die Route immer neu beim Start anhand der eingestellten Parametern und etwaiger Staus, Umleitungen ect.

zu 2:

Wenn man mit Wegpunktliste fährt und von der Route abweicht möchte der CRN immer den nächsten Wegpunkt anfahren. Dieser muss ggf. übersprungen/gelöscht werden. Geht aber recht einfach über den Multicontroller.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Die Connected App ist laut BMW für Smartphones konzipiert und funktioniert teilweise auch auf Tablets. Es gibt keine Version für Windows oder Apple.

Die Entscheidung beim Navigator zu bleiben ist für Dich sicherlich die beste.
Auf einem I pad funktioniert diese CONNECTED APP
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Guten morgen,

ich will gerade mal den Winterschlag beenden, habe den CRN wieder gestartet und das neue Update installiert. Nun wollte ich eine geplante Route wie bisher in die App laden (kein Problem) und dann über die BMW Cloud mit dem CRN synchronisieren.

Geht aber nicht. Auch nach Neustart passiert nichts, obwohl App und CRN angemeldet sind und sagen, dass die gerade eben synchronisiert haben.

Kennt das jemand?
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
91
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Das würde mich auch interessieren.
Da ich den CRN aber erst seit Mittwoch habe probiere ich noch.
Eine Frage noch zusätzlich, kann ich die Cloud direkt vom PC aufrufen ? Wenn ja wie
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben