BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man expliziet nach etwas ganz bestimmten über die Suchfunktion in den Favoriten sucht, ist das Ergebnis auch einigermaßen O.K. Ist wunderbar...
Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Wenn man expliziet nach etwas ganz bestimmten über die Suchfunktion in den Favoriten sucht, ist das Ergebnis auch einigermaßen O.K. Ist wunderbar wenn man z.B. unterwegs Hunger hat.

Aber ohne Suchfunktion, nur mit Hilfe der Kartenansicht sich an einen bestimmten Ort eine Übersicht zu verschaffen, ist die Darstellung samt Detailgrad noch stark verbesserungsfähig.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Kann man leider (noch?) nicht!
Aus meiner Sicht ein großes Defizit.
Hier sollte BMW auf jeden Fall noch nachbessern. Viele wollen zuhause bequem am PC planen und die Ergebnisse direkt 1:1 in die Cloud bringen. Der Umweg über Export und Import sollte auf jeden Fall nicht mehr notwendig sein.
Man kann doch auf dem PC Planen und die GPX Datei direkt am PC auf den CRN schieben , dann ist der Umweg Über die Cloud nicht nötig

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Man kann doch auf dem PC Planen und die GPX Datei direkt am PC auf den CRN schieben , dann ist der Umweg Über die Cloud nicht nötig
Du planst dann aber auf einer fremden Karte mit einem anderen Algorithmus. Vergleiche doch mal eine Route die Du mit der Option leicht kurvig entweder bei TomTom oder bei MRA in der TomTom Karte erstellt hast mit dem Ergebnis was der CRN oder das Cradle daraus machen. Das Ergebnis wird sich stark von Deiner Planung unterscheiden. Die Verbindung zwischen zwei Wegpunkten erstellt die genutzte Karte mit ihren Einstellungen. Daher wäre es doch schön, auf einem PC mit der Karte zu arbeiten anhand derer auch der CRN oder das Cradle die Route berechnet.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Liebe "Mitstreiter",

noch ist etwas zu früh, ich hoffe auf noch mehr Beteiligung. Trotzdem hier schon mal der Entwurf meines Schreibens. Bitte kontrolliert die Schreibweise Eurer Usernamen. Anmerkungen zum Schreiben an sich nehme ich auch gerne entgehen. Vielleicht findet sich jemand mit besseren Formulierungskünsten....

Planungstool für das BMW Navigationsystem für das Cradle und dem Connected Ride Navigator (CRN)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem größten europäischen BMW GS Motorradforum kommt der Wunsch nach der Bereitstellung einer Planungssoftware für die Navigation. Dabei geht es nicht um eine aufwändige Standalone Lösung wie zum Beispiel Basecamp. Uns schwebt eher eine Lösung vor, die sich an TomTom MyDrive oder MRA anlehnt. Auf dem kleinen Handybildschirm mit den Fingern eine Europareise zu planen ist suboptimal. Das Schöne an einem von BMW bereitgestellten Onlineplanungstool wäre eine verbesserte Kartenübersicht durch einen größeren Bildschirm und eine einfachere Bedienung durch die Verwendung einer Maus oder eines Stiftes auf einem Tablet. Bei Verwendung einer Fremdsoftware gibt es immer wieder Überraschungen bei dem Ergebnis, da es sich um eine fremde Karte handelt und deren Algorithmus zur Verbindung der Wegpunkte nicht zwingend der von der BMW-Software in der App oder der dem CRN gleicht. Als Beispiel mag die Option kurvig dienen. Diese hat bei der Verwendung der TomTom Karte eine ganz andere Auswirkung als die von der BMW App oder des CRN. Statt einer Eigenentwicklung mag es vielleicht auch zielführend sein mit einem anderen Anbieter wie zum Beispiel MyRouteApp zu kooperieren und denen die BMW Karte zur Verfügung zu stellen.

Das Anliegen wird von folgenden Usern des Forums aktiv unterstützt:

Takefive, ZinZinger, atar, agrargegner, Eddy der Belgier, Odenwälder, Jorgo55, Ciolombo, Helisto, GS-Thomas, MSX, gslcrudi, rumba22, grossi68, GS750, moppel110, cab1

(Anmerkung: Jeder der das Vorhaben unterstützt kann seinen Usernamen mir gerne mitteilen, er wird dann mit aufgenommen)

Viele andere stille Mitleser würden ebenso von einer Umsetzung profitieren und die Fangemeinde des Connected Ride Navigator würde sich erheblich vergrößern.

Wir freuen uns im ersten Schritt auf einen regen Austausch und wir würden das Projekt auch aktiv unterstützen, zum Beispiel als Betatester.

Mit vielen freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Du planst dann aber auf einer fremden Karte mit einem anderen Algorithmus. Vergleiche doch mal eine Route die Du mit der Option leicht kurvig entweder bei TomTom oder bei MRA in der TomTom Karte erstellt hast mit dem Ergebnis was der CRN oder das Cradle daraus machen. Das Ergebnis wird sich stark von Deiner Planung unterscheiden. Die Verbindung zwischen zwei Wegpunkten erstellt die genutzte Karte mit ihren Einstellungen. Daher wäre es doch schön, auf einem PC mit der Karte zu arbeiten anhand derer auch der CRN oder das Cradle die Route berechnet.
Genau!
Alle diese Umstände würden entfallen. Die erstellte Planung geht 1:1 zu CRN und CRA, ich habe nur einen Speicherort, die Datensicherheit in der Cloud wäre auch nicht zu verachten. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere Vorteile.
Das von @GS_Thomas vorgeschlagene Anschreiben an BMW unterstütze ich voll umfänglich.

Bei Kurviger ist das bereits in dieser Art und Weise realisiert. Man plant am PC, speichert das Ergebnis in der Kurviger-Cloud-Umgebung und verwendet dann die Daten aus der Kurviger-Cloud in der Kurviger-App, mit der man dann per Smartphone navigieren kann.

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
servus, kannst mich gerne mit aufnehmen .

GSGuenter

Liebe "Mitstreiter",

noch ist etwas zu früh, ich hoffe auf noch mehr Beteiligung. Trotzdem hier schon mal der Entwurf meines Schreibens. Bitte kontrolliert die Schreibweise Eurer Usernamen. Anmerkungen zum Schreiben an sich nehme ich auch gerne entgehen. Vielleicht findet sich jemand mit besseren Formulierungskünsten....

Planungstool für das BMW Navigationsystem für das Cradle und dem Connected Ride Navigator (CRN)

aus dem größten europäischen BMW GS Motorradforum kommt der Wunsch nach der Bereitstellung einer Planungssoftware für die Navigation. Dabei geht es nicht um eine aufwändige Standalone Lösung wie zum Beispiel Basecamp. Uns schwebt eher eine Lösung vor, die sich an TomTom MyDrive oder MRA anlehnt. Auf dem kleinen Handybildschirm mit den Fingern eine Europareise zu planen ist suboptimal. Das Schöne an einem von BMW bereitgestellten Onlineplanungstool wäre eine verbesserte Kartenübersicht durch einen größeren Bildschirm und eine einfachere Bedienung durch die Verwendung einer Maus oder eines Stiftes auf einem Tablet. Bei Verwendung einer Fremdsoftware gibt es immer wieder Überraschungen bei dem Ergebnis, da es sich um eine fremde Karte handelt und deren Algorithmus zur Verbindung der Wegpunkte nicht zwingend der von der BMW-Software in der App oder der dem CRN gleicht. Als Beispiel mag die Option kurvig dienen. Diese hat bei der Verwendung der TomTom Karte eine ganz andere Auswirkung als die von der BMW App oder des CRN. Statt einer Eigenentwicklung mag es vielleicht auch zielführend sein mit einem anderen Anbieter wie zum Beispiel MyRouteApp zu kooperieren und denen die BMW Karte zur Verfügung zu stellen.

Takefive, ZinZinger, atar, agrargegner, Eddy der Belgier, Odenwälder, Jorgo55, Ciolombo, Helisto, GS-Thomas, MSX, gslcrudi, rumba22, grossi68, GS750, moppel110, cab1

(Anmerkung: Jeder der das Vorhaben unterstützt kann seinen Usernamen mir gerne mitteilen, er wird dann mit aufgenommen)

Viele andere stille Mitleser würden ebenso von einer Umsetzung profitieren und die Fangemeinde des Connected Ride Navigator würde sich erheblich vergrößern.

Wir freuen uns im ersten Schritt auf einen regen Austausch und wir würden das Projekt auch aktiv unterstützen, zum Beispiel als Betatester.

ZinZinGER

ZinZinGER

Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Anmerkungen zum Schreiben an sich nehme ich auch gerne entgehen.
Zünächst einmal finde ich das Schreiben sehr gut und auch mein Username ist richtig.

Ich habe nochmal in diesen Beitrag hier geguckt: BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
Ich finde hier hat BMW durchaus den Eindruck erweckt, dass eine Planungssoftware kommen wird, insbesondere weil auch von "anderen Portalen" die Rede ist. Es muss also auch ein eigenes Portal geben. Vielleicht hat BMW das anders gemeint, aber man könnte auf diese Pressemitteilung und den damit erweckten Eindruck Bezug nehmen. Ich glaube zwar nicht, dass man BMW damit an der Ehre gepackt bekommt, aber Versuch macht klug.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
da muss ich Dir natürlich recht geben, mit MRA kommt man glaube ich am nähesten ran. Aber mal abwarten ob da nicht was von Hause BMW kommt

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin GS_Thomas,
herzlichen Dank für Dein Kümmern; das Schreiben finde ich übrigens gut.

Du kannst mich sehr gerne mit als Absender aufnehmen.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich bekomme mein iPad Pro nicht gekoppelt. Und selbst wenn müsste die Darstellung auf das iPad angepasst werden und auch Stiftunterstützung müsste implementiert werden. Mir würde eine Onlinelösung analog zu TomTom MyDrive schon reichen. Die könnte man ja dann auf jedem Endgerät über den Browser öffnen
... das würde Dir auch nicht viel nutzen, da auf dem iPad die Darstellung analog dem Handy ist, Dir bliebe dann nur das größer-zoomen; es gibt nach nix dediziertes für das iPad - so weit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
E

Elmar_gs1150

Modell
1250 Erstzulassung 04/2023
Liebe "Mitstreiter",

E

Elmar_gs1150

Modell
1250 Erstzulassung 04/2023
Guten Morgen GS_Thomas,

Danke für deine Bemühungen. Ich bin auch dabei.

robertde

robertde

Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Kannst mich auch mit aufnehmen

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben