wubo47
- Dabei seit
- 10.09.2022
- Beiträge
- 52
Hallo, suche gerade im CRN die Möglichkeit die POI anzuzeigen, laut Bedienungsanleitung in den Einstellungen aber da finde ich nichts.
Kann man leider (noch?) nicht!Eine Frage noch zusätzlich, kann ich die Cloud direkt vom PC aufrufen ? Wenn ja wie
Wurde die schon an BMW als Wunsch gemeldet? Ich stehe gerade wegen der Ansage der Wegpunkte mit denen in Kontakt und möchte es nicht übertreiben.Kann man leider (noch?) nicht!
Aus meiner Sicht ein großes Defizit.
Hier sollte BMW auf jeden Fall noch nachbessern. Viele wollen zuhause bequem am PC planen und die Ergebnisse direkt 1:1 in die Cloud bringen. Der Umweg über Export und Import sollte auf jeden Fall nicht mehr notwendig sein.
Änderungwünsche/Verbesserungen mit aufnehmen?Wurde die schon an BMW als Wunsch gemeldet? Ich stehe gerade wegen der Ansage der Wegpunkte mit denen in Kontakt und möchte es nicht übertreiben.
Oder wollen wir eine gemeinsame Anfrage an BMW stellen, vielleicht hat ein Wunsch mit vielen Unterstützern eine höhere Priorität bei BMW. Bitte alle die in welcher Form auch immer unterschreiben würden diesen Beitrag Liken, dann sehe ich ob es sich lohnt ein Schreiben zu verfassen.
jetzt erstmal "nur" die Planungsmöglichkeit am PC. Dies scheint ja einigen unter den Nägeln zu brennen. Es wäre doch schön nicht auf einen Drittanbieter, bei dem sich das Kartenmaterial als auch der Algorithmus wie aus den Wegpunkten eine Route erstellt wird vom CRM unterscheiden, angewiesen zu sein. Und eine längere Route mit 50 Wegpunkten auf dem Handy zu erstellen macht nun wirklich keinen Spaß-Änderungwünsche/Verbesserungen mit aufnehmen?
Servus Christian,Liebe CRN-Profis,
ich überlege auch, den Schritt vom Cradle zum CRN zu machen. Meine Sorge: Wie verbindet ihr am sinnvollsten Mobiltelefon, TFT, CRN, Helm?
Bleibt z.B. das TFT der „Master“ über den Helm? Ist das Mobiltelefon dann mit dem CRN oder mit dem TFT gekoppelt? Worüber nehmt ihr dann z.B. ein Telefonat an? Wenn das TFT kein Telefon hat, gibt es auch das Navi-Menu nicht frei. Und die ortsabhängigen Dienste (z.B. Geschwindigkeitsanzeigen im TFT) funktionieren nicht. Oder holt sich das TFT das alles aus dem CRN?
Viele Grüße, Christian
Hallo,Habe mir vorgenommen die ConnectedApp mal auf‘s Tablett zu laden und es mal zum Planen auszuprobieren. Ich habe das hier im Forum auch schon gelesen, finde es aber nicht mehr.
Als gute Alternative sehe ich auch die KurvigerApp, aber dabei gibt’s Versuchsberichte hier, welche noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Auf jeden Fall bleibt das Thema zwischen Routen, Tracks und Wegpunkten spannend.
Finde Deinen Gedanken gut, wird bei mir nicht oft vorkommen,Servus Christian,
ich hab es mal durchgetestet und im Post #2101 beschrieben.
Am besten einfach mal ausprobieren..
Nun, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, ersetzt aber immer noch kein Planungstool am PC/MAC. Ich hoffe BMW schafft das in Kürze. Denn ohne dieses ist eine Tour im persönlichen Details nur sehr schwer zu planen.Hallo,
wie oben versprochen habe ich das heutige Regenwetter genutzt und mal die ConnectedApp auf dem iPad installiert.
Grundsätzlich hat alles, was ich probiert habe, funktioniert. Sämtliche Daten, die in der BMW-Cloud aufgezeichnet waren, sind schnell geladen worden.
Das Display des Tabs wird entsprechend der Größe ausgenutzt, was ein entspannteres Arbeiten / Planen ermöglicht.
Allerdings muss aus Lizenzgründen das Tab mindestens alle 6 Monate mit dem Moped verbunden werden, damit die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt. Ob hier noch mehr zu beachten ist, habe ich nicht hinterfragt (vgl.Foto).
Die neu erstellte Route war dann, wie erwartet im CRN und am Handy über die BMW-Cloud verfügbar.
Vielleicht mag der Eine oder Andere diesen Versuch noch detaillieren!
Anhang anzeigen 654841
@Oli-Se
Finde Deinen Gedanken gut, wird bei mir nicht oft vorkommen,
aber wenn doch, gibt es noch die TFT Navigation und Musik.
Hat sich erledigt. War gerade unterwegs und dann waren die Infos da. Woher die Verzögerung kommt? Keine Ahnung. Werde ich beobachten.ich will gerade mal den Winterschlag beenden, habe den CRN wieder gestartet und das neue Update installiert. Nun wollte ich eine geplante Route wie bisher in die App laden (kein Problem) und dann über die BMW Cloud mit dem CRN synchronisieren.
Geht aber nicht. Auch nach Neustart passiert nichts, obwohl App und CRN angemeldet sind und sagen, dass die gerade eben synchronisiert haben.
Ich bekomme mein iPad Pro nicht gekoppelt. Und selbst wenn müsste die Darstellung auf das iPad angepasst werden und auch Stiftunterstützung müsste implementiert werden. Mir würde eine Onlinelösung analog zu TomTom MyDrive schon reichen. Die könnte man ja dann auf jedem Endgerät über den Browser öffnenWas die Bildschirmgrösse betrifft würde ich sagen, dass es ausreichend groß ist auf dem 11“-Tab! Das geht zu Hause, als auch unterwegs komfortabel und einen richtigen PC nimmt man ja nicht auf Reisen im Moped mit oder?
… diesen Test auf einem Tablet haben andere schon früher getan und hier im Forum beschrieben. Da die App den Bildschirm nicht quer nutzt (z.B. iPad) sind keine Vorteile vorhanden. Die minimal größere Anzeige, wenn das Tablet größer als das Smartphone ist, bringt nicht wirklich entscheidende Vorteile.Hallo,
wie oben versprochen habe ich das heutige Regenwetter genutzt und mal die ConnectedApp auf dem iPad installiert.
Grundsätzlich hat alles, was ich probiert habe, funktioniert. Sämtliche Daten, die in der BMW-Cloud aufgezeichnet waren, sind schnell geladen worden.
Das Display des Tabs wird entsprechend der Größe ausgenutzt, was ein entspannteres Arbeiten / Planen ermöglicht.
Allerdings muss aus Lizenzgründen das Tab mindestens alle 6 Monate mit dem Moped verbunden werden, damit die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt. Ob hier noch mehr zu beachten ist, habe ich nicht hinterfragt (vgl.Foto).
Die neu erstellte Route war dann, wie erwartet im CRN und am Handy über die BMW-Cloud verfügbar.
Also doch noch nicht auf dem richtigen Weg....schade… diesen Test auf einem Tablet haben andere schon früher getan und hier im Forum beschrieben. Da die App den Bildschirm nicht quer nutzt (z.B. iPad) sind keine Vorteile vorhanden. Die minimal größere Anzeige, wenn das Tablet größer als das Smartphone ist, bringt nicht wirklich entscheidende Vorteile.
Nun bei einer Detail Planung kann ich mir mit einem großen Bildschirm die Umgebung meiner Route besser ansehen oder auf einem Bild die Route kpl. im vernünftigen Maßstab anschauen. Ein Monitor ( in guter Auflösung) kann nicht groß genug sein.An alle Riesenbildschirmbenutzer:
Ich weiß ja nicht wie Eure Ansprüche sind, ich empfinde es als hervorragend, wenn mein Bildschirm gegenüber dem Handy ungefähr vervierfacht ist.
Vermutlich verstehe ich es aber auch nicht, wo der Benefit sein soll, wenn ich es auf 24“ oder 27“ ansehen kann.
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen statt dem N6 mit Basecamp die ConnectedApp auf dem Handy zu benutzen, mit der Erkenntnis, dass bis auf ein paar wenige Tracks alles mit der HandyApp fahrbar war, auch das Routing ganz ordentlich berechnet war. Das CRN hat ein helleres Display und ich kann meine Routen weitgehend übernehmen. Besser ansehen kann ich auf den Karten nur das was auch vorhanden ist, vom Vergrößern wird der Inhalt doch nicht besser.Nun bei einer Detail Planung kann ich mir mit einem großen Bildschirm die Umgebung meiner Route besser ansehen oder auf einem Bild die Route kpl. im vernünftigen Maßstab anschauen. Ein Monitor ( in guter Auflösung) kann nicht groß genug sein.
Das gilt im Übrigen auch für alle Cradle-Besitzer!Es wäre schön wenn jeder CRN Besitzer und jede CRN Besitzerin mitmachen würde.