Tourenjacke etwas lockerer?

Diskutiere Tourenjacke etwas lockerer? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin mir gerade etwas unschlüssig, was die Größe einer neuen Tourenkacke angeht. Ich habe eine in S und eine in M zur Anprobe...
W

w4tchd0g

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig, was die Größe einer neuen Tourenkacke angeht.
Ich habe eine in S und eine in M zur Anprobe und bei beiden sitzen die Protektoren wo sie sollen. Mit Innenfutter sitzt S auch sehr gut, aber habe das Gefühl, dass diese doch etwas eng im Halsbereich ist. Die M wirft etwas mehr Falten, vorallem im Brustbereich beim nach vorne beugen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir irgendwann eine Airbagweste anzuschaffen.

Meine Frage ist nun, ob der Wind auf einer GS so großen Einfluss auf eine etwas lockere Jacke hat? Ich warte leider noch auf meine, deswegen kann ich es nicht selber testen.

Viele Grüße

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig, was die Größe einer neuen Tourenkacke angeht.
So schlimm ist's auch nicht gleich, bloß weil's nicht richtig passt. 🤭

Mein Tipp: wenn weder die eine noch die andere Größe zufriedenstellend passt, dann eine andere Jacke suchen. Die Auswahl ist riesen groß. Ich würde weder Enge am Hals noch Faltenwurf an anderer Stelle haben wollen.
Zusätzlich auch erst im Klaren werden, was noch kommen soll (Airbagweste ja oder nein).

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Bei entweder oder…
Wenn die Jacke in S sehr gut sitzt, nimm diese. Eine zu große Jacke, gerade bei Autobahn-Etappen, fängt mehr an zu flattern je nach Geschwindigkeit. Bringt Unruhe ins Motorrad und wird mit der Zeit anstrengend.
Wenn die Enge am Hals nur ein Gefühl ist, wirst du es nach kurzer Zeit nicht mehr spüren und dich daran gewöhnen. Außerdem kannst du davon ausgehen, das sie oben am Hals „dicht“ ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei den meisten von uns sitzt die Jacke straff - ab Größe L aufwärts 🤣

Edit: grundsätzlich sollte die Jacke schon locker (großzügig) sitzen, damit die Durchlüftung optimal funktioniert und der Fahrtwind durch die Lüftungsöffnungen die Körperwärme und den Schweiß optimal abführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
F

finepixler

Modell
F750GS
Wenn die Jacke tatsächlich nur am Hals straff sitzt, dann tendenziell Größe S. Problem ist aber die Airbagweste. Die kann die Größenfindung über den Haufen werfen. Alternativ eine Airbagweste für drüber. Faltenwurf am Bauch ist 💩. Die einzige Falte darf nur von der Wampe selbst resultieren … 😉

Stell doch mal ein Bild ein. Frontal, von der Seite und mit Helm. Im Stehen und nach Möglichkeit in sitzender Position auf dem Mopped simulierend. Hier bekommst Du eine optimale, umfassende Größenberatung. 😊

W

w4tchd0g

Themenstarter
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich hatte zuvor ja ein Naked Bike und meine Klamotten waren tendenziell etwas zu klein. Da die GS ja ein wesentlich größeres Windschild besitzt frage ich mich, wie sehr die Falten im Brustbereich tatsächlich stören bei normaler Reisegeschwindigkeit.

So schlimm ist's auch nicht gleich, bloß weil's nicht richtig passt. 🤭

Mein Tipp: wenn weder die eine noch die andere Größe zufriedenstellend passt, dann eine andere Jacke suchen. Die Auswahl ist riesen groß. Ich würde weder Enge am Hals noch Faltenwurf an anderer Stelle haben wollen.
Zusätzlich auch erst im Klaren werden, was noch kommen soll (Airbagweste ja oder nein).
Jacken sind bei mir ein sehr schwieriges Thema, Hosen noch viel mehr 😅 Habe schon einige probiert, aber die jetzt von Alpinestars passen am besten.

Wenn die Jacke tatsächlich nur am Hals straff sitzt, dann tendenziell Größe S. Problem ist aber die Airbagweste. Die kann die Größenfindung über den Haufen werfen. Alternativ eine Airbagweste für drüber. Faltenwurf am Bauch ist 💩. Die einzige Falte darf nur von der Wampe selbst resultieren … 😉

Stell doch mal ein Bild ein. Frontal, von der Seite und mit Helm. Im Stehen und nach Möglichkeit in sitzender Position auf dem Mopped simulierend. Hier bekommst Du eine optimale, umfassende Größenberatung. 😊
Bilder könnte ich erst am Wochenende machen, bin aktuell unterwegs. Am Bauch ist es gar nicht so schlimm, eher weiter oben.

Aber ich denke am Ende werde ich ums Probefahren nicht herumkommen.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn Airbagweste für drunter kommen soll, würde ich beides zusammen im Laden probieren, auch wenn die Weste erst später gekauft wird. Ich trage eine Klim Carlsbad Jacke, die relativ weit ist, auch an den Ärmeln. Auf der 1250 GS mit Standart oder Rallye Scheibe flattert es leicht in der Oberarm/Schultergegend, ist aber selbst bei Topspeed kein Problem. Wenn die Jacke an Brust oder Bauch große Falten wirft kann das bei Dauerregen zu einem Wassersack neigen und die eigentlich wasserdichte Jacke lässt doch Wasser durch. Solche Falten würde ich vermeiden. Da ist dann aber oft die Jacke zu lang und nicht zu weit. Am besten immer auf seinem Moped Probe sitzen/fahren. Auf der GS sitzt man gerade im Oberkörper deutlich entspannter wie auf einer Naked.

Thema:

Tourenjacke etwas lockerer?

Tourenjacke etwas lockerer? - Ähnliche Themen

• Erledigt Held Carese Evo Adventure Tourenjacke Gr. L

Held Carese Evo Adventure Tourenjacke Gr. L: Moin, biete eine Held Carese Eva Tourenjacke in der Größe L an. Ein GoreTex-3-LagenLaminat-Jacke mit Kapuze gehört mit dazu und kann unter oder...
  • Erledigt Dainese Tourenjacke Grösse 54

Dainese Tourenjacke Grösse 54: Aufgrund von Klimaerwärmung, dem Ozonloch und diversen äusseren Bedingungen, hat sich mein Körper deutlich im Format geändert. So wurde aus...
  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Erledigt IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke

IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke: Biete Motorradjacke IXS Montevideo II, Größe L, weiß-grau-schwarz Gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Mängel. Sehr wenig getragen. Universell...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL - Ähnliche Themen

• Erledigt Held Carese Evo Adventure Tourenjacke Gr. L

Held Carese Evo Adventure Tourenjacke Gr. L: Moin, biete eine Held Carese Eva Tourenjacke in der Größe L an. Ein GoreTex-3-LagenLaminat-Jacke mit Kapuze gehört mit dazu und kann unter oder...
  • Erledigt Dainese Tourenjacke Grösse 54

Dainese Tourenjacke Grösse 54: Aufgrund von Klimaerwärmung, dem Ozonloch und diversen äusseren Bedingungen, hat sich mein Körper deutlich im Format geändert. So wurde aus...
  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Erledigt IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke

IXS Montevideo II, Tourenjacke, Gr. L, inkl. Regen- und Thermo-Innenjacke: Biete Motorradjacke IXS Montevideo II, Größe L, weiß-grau-schwarz Gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Mängel. Sehr wenig getragen. Universell...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • Oben