BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, suche gerade im CRN die Möglichkeit die POI anzuzeigen, laut Bedienungsanleitung in den Einstellungen aber da finde ich nichts.
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo, suche gerade im CRN die Möglichkeit die POI anzuzeigen, laut Bedienungsanleitung in den Einstellungen aber da finde ich nichts.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Eine Frage noch zusätzlich, kann ich die Cloud direkt vom PC aufrufen ? Wenn ja wie
Kann man leider (noch?) nicht!
Aus meiner Sicht ein großes Defizit.
Hier sollte BMW auf jeden Fall noch nachbessern. Viele wollen zuhause bequem am PC planen und die Ergebnisse direkt 1:1 in die Cloud bringen. Der Umweg über Export und Import sollte auf jeden Fall nicht mehr notwendig sein.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Kann man leider (noch?) nicht!
Aus meiner Sicht ein großes Defizit.
Hier sollte BMW auf jeden Fall noch nachbessern. Viele wollen zuhause bequem am PC planen und die Ergebnisse direkt 1:1 in die Cloud bringen. Der Umweg über Export und Import sollte auf jeden Fall nicht mehr notwendig sein.
Wurde die schon an BMW als Wunsch gemeldet? Ich stehe gerade wegen der Ansage der Wegpunkte mit denen in Kontakt und möchte es nicht übertreiben.

Oder wollen wir eine gemeinsame Anfrage an BMW stellen, vielleicht hat ein Wunsch mit vielen Unterstützern eine höhere Priorität bei BMW. Bitte alle die in welcher Form auch immer unterschreiben würden diesen Beitrag Liken, dann sehe ich ob es sich lohnt ein Schreiben zu verfassen.

Jetzt erstmal "nur" die Planungsmöglichkeit am PC. Dies scheint ja einigen unter den Nägeln zu brennen. Es wäre doch schön nicht auf einen Drittanbieter, bei dem sich das Kartenmaterial als auch der Algorithmus wie aus den Wegpunkten eine Route erstellt wird vom CRM unterscheiden, angewiesen zu sein. Und eine längere Route mit 50 Wegpunkten auf dem Handy zu erstellen macht nun wirklich keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wurde die schon an BMW als Wunsch gemeldet? Ich stehe gerade wegen der Ansage der Wegpunkte mit denen in Kontakt und möchte es nicht übertreiben.

Oder wollen wir eine gemeinsame Anfrage an BMW stellen, vielleicht hat ein Wunsch mit vielen Unterstützern eine höhere Priorität bei BMW. Bitte alle die in welcher Form auch immer unterschreiben würden diesen Beitrag Liken, dann sehe ich ob es sich lohnt ein Schreiben zu verfassen.
Änderungwünsche/Verbesserungen mit aufnehmen?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Änderungwünsche/Verbesserungen mit aufnehmen?
jetzt erstmal "nur" die Planungsmöglichkeit am PC. Dies scheint ja einigen unter den Nägeln zu brennen. Es wäre doch schön nicht auf einen Drittanbieter, bei dem sich das Kartenmaterial als auch der Algorithmus wie aus den Wegpunkten eine Route erstellt wird vom CRM unterscheiden, angewiesen zu sein. Und eine längere Route mit 50 Wegpunkten auf dem Handy zu erstellen macht nun wirklich keinen Spaß-
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Liebe CRN-Profis,

ich überlege auch, den Schritt vom Cradle zum CRN zu machen. Meine Sorge: Wie verbindet ihr am sinnvollsten Mobiltelefon, TFT, CRN, Helm?

Bleibt z.B. das TFT der „Master“ über den Helm? Ist das Mobiltelefon dann mit dem CRN oder mit dem TFT gekoppelt? Worüber nehmt ihr dann z.B. ein Telefonat an? Wenn das TFT kein Telefon hat, gibt es auch das Navi-Menu nicht frei. Und die ortsabhängigen Dienste (z.B. Geschwindigkeitsanzeigen im TFT) funktionieren nicht. Oder holt sich das TFT das alles aus dem CRN?

Viele Grüße, Christian
Servus Christian,
ich hab es mal durchgetestet und im Post #2101 beschrieben.
Am besten einfach mal ausprobieren..
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe mir vorgenommen die ConnectedApp mal auf‘s Tablett zu laden und es mal zum Planen auszuprobieren. Ich habe das hier im Forum auch schon gelesen, finde es aber nicht mehr.
Als gute Alternative sehe ich auch die KurvigerApp, aber dabei gibt’s Versuchsberichte hier, welche noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Auf jeden Fall bleibt das Thema zwischen Routen, Tracks und Wegpunkten spannend.
Hallo,
wie oben versprochen habe ich das heutige Regenwetter genutzt und mal die ConnectedApp auf dem iPad installiert.
Grundsätzlich hat alles, was ich probiert habe, funktioniert. Sämtliche Daten, die in der BMW-Cloud aufgezeichnet waren, sind schnell geladen worden.
Das Display des Tabs wird entsprechend der Größe ausgenutzt, was ein entspannteres Arbeiten / Planen ermöglicht.
Allerdings muss aus Lizenzgründen das Tab mindestens alle 6 Monate mit dem Moped verbunden werden, damit die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt. Ob hier noch mehr zu beachten ist, habe ich nicht hinterfragt (vgl.Foto).
Die neu erstellte Route war dann, wie erwartet im CRN und am Handy über die BMW-Cloud verfügbar.

Vielleicht mag der Eine oder Andere diesen Versuch noch detaillieren!

IMG_0613.png

@Oli-Se
Servus Christian,
ich hab es mal durchgetestet und im Post #2101 beschrieben.
Am besten einfach mal ausprobieren..
Finde Deinen Gedanken gut, wird bei mir nicht oft vorkommen,
aber wenn doch, gibt es noch die TFT Navigation und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Hallo,
wie oben versprochen habe ich das heutige Regenwetter genutzt und mal die ConnectedApp auf dem iPad installiert.
Grundsätzlich hat alles, was ich probiert habe, funktioniert. Sämtliche Daten, die in der BMW-Cloud aufgezeichnet waren, sind schnell geladen worden.
Das Display des Tabs wird entsprechend der Größe ausgenutzt, was ein entspannteres Arbeiten / Planen ermöglicht.
Allerdings muss aus Lizenzgründen das Tab mindestens alle 6 Monate mit dem Moped verbunden werden, damit die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt. Ob hier noch mehr zu beachten ist, habe ich nicht hinterfragt (vgl.Foto).
Die neu erstellte Route war dann, wie erwartet im CRN und am Handy über die BMW-Cloud verfügbar.

Vielleicht mag der Eine oder Andere diesen Versuch noch detaillieren!

Anhang anzeigen 654841

@Oli-Se


Finde Deinen Gedanken gut, wird bei mir nicht oft vorkommen,
aber wenn doch, gibt es noch die TFT Navigation und Musik.
Nun, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, ersetzt aber immer noch kein Planungstool am PC/MAC. Ich hoffe BMW schafft das in Kürze. Denn ohne dieses ist eine Tour im persönlichen Details nur sehr schwer zu planen.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
ich will gerade mal den Winterschlag beenden, habe den CRN wieder gestartet und das neue Update installiert. Nun wollte ich eine geplante Route wie bisher in die App laden (kein Problem) und dann über die BMW Cloud mit dem CRN synchronisieren.

Geht aber nicht. Auch nach Neustart passiert nichts, obwohl App und CRN angemeldet sind und sagen, dass die gerade eben synchronisiert haben.
Hat sich erledigt. War gerade unterwegs und dann waren die Infos da. Woher die Verzögerung kommt? Keine Ahnung. Werde ich beobachten.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Was die Bildschirmgrösse betrifft würde ich sagen, dass es ausreichend groß ist auf dem 11“-Tab! Das geht zu Hause, als auch unterwegs komfortabel und einen richtigen PC nimmt man ja nicht auf Reisen im Moped mit oder?
Mit BaseCamp war es so, aber die Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Was die Bildschirmgrösse betrifft würde ich sagen, dass es ausreichend groß ist auf dem 11“-Tab! Das geht zu Hause, als auch unterwegs komfortabel und einen richtigen PC nimmt man ja nicht auf Reisen im Moped mit oder?
Ich bekomme mein iPad Pro nicht gekoppelt. Und selbst wenn müsste die Darstellung auf das iPad angepasst werden und auch Stiftunterstützung müsste implementiert werden. Mir würde eine Onlinelösung analog zu TomTom MyDrive schon reichen. Die könnte man ja dann auf jedem Endgerät über den Browser öffnen
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo,
wie oben versprochen habe ich das heutige Regenwetter genutzt und mal die ConnectedApp auf dem iPad installiert.
Grundsätzlich hat alles, was ich probiert habe, funktioniert. Sämtliche Daten, die in der BMW-Cloud aufgezeichnet waren, sind schnell geladen worden.
Das Display des Tabs wird entsprechend der Größe ausgenutzt, was ein entspannteres Arbeiten / Planen ermöglicht.
Allerdings muss aus Lizenzgründen das Tab mindestens alle 6 Monate mit dem Moped verbunden werden, damit die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt. Ob hier noch mehr zu beachten ist, habe ich nicht hinterfragt (vgl.Foto).
Die neu erstellte Route war dann, wie erwartet im CRN und am Handy über die BMW-Cloud verfügbar.
… diesen Test auf einem Tablet haben andere schon früher getan und hier im Forum beschrieben. Da die App den Bildschirm nicht quer nutzt (z.B. iPad) sind keine Vorteile vorhanden. Die minimal größere Anzeige, wenn das Tablet größer als das Smartphone ist, bringt nicht wirklich entscheidende Vorteile.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
… diesen Test auf einem Tablet haben andere schon früher getan und hier im Forum beschrieben. Da die App den Bildschirm nicht quer nutzt (z.B. iPad) sind keine Vorteile vorhanden. Die minimal größere Anzeige, wenn das Tablet größer als das Smartphone ist, bringt nicht wirklich entscheidende Vorteile.
Also doch noch nicht auf dem richtigen Weg....schade
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
An alle Riesenbildschirmbenutzer:
Ich weiß ja nicht wie Eure Ansprüche sind, ich empfinde es als hervorragend, wenn mein Bildschirm gegenüber dem Handy ungefähr vervierfacht ist.
Vermutlich verstehe ich es aber auch nicht, wo der Benefit sein soll, wenn ich es auf 24“ oder 27“ ansehen kann.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
An alle Riesenbildschirmbenutzer:
Ich weiß ja nicht wie Eure Ansprüche sind, ich empfinde es als hervorragend, wenn mein Bildschirm gegenüber dem Handy ungefähr vervierfacht ist.
Vermutlich verstehe ich es aber auch nicht, wo der Benefit sein soll, wenn ich es auf 24“ oder 27“ ansehen kann.
Nun bei einer Detail Planung kann ich mir mit einem großen Bildschirm die Umgebung meiner Route besser ansehen oder auf einem Bild die Route kpl. im vernünftigen Maßstab anschauen. Ein Monitor ( in guter Auflösung) kann nicht groß genug sein.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nun bei einer Detail Planung kann ich mir mit einem großen Bildschirm die Umgebung meiner Route besser ansehen oder auf einem Bild die Route kpl. im vernünftigen Maßstab anschauen. Ein Monitor ( in guter Auflösung) kann nicht groß genug sein.
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen statt dem N6 mit Basecamp die ConnectedApp auf dem Handy zu benutzen, mit der Erkenntnis, dass bis auf ein paar wenige Tracks alles mit der HandyApp fahrbar war, auch das Routing ganz ordentlich berechnet war. Das CRN hat ein helleres Display und ich kann meine Routen weitgehend übernehmen. Besser ansehen kann ich auf den Karten nur das was auch vorhanden ist, vom Vergrößern wird der Inhalt doch nicht besser.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ja, aber wenn du stark reinzommst werden dir auch die Pois angezeigt. Dann siehst Du jedoch von der Umgebung nichts mehr. Dies könnte bei einem Planungstool für Apple oder PC besser sein. Zudem ist ein markieren mit der Maus auf Dauer angenehmer als mit dem Finger. Eine Europareise auf einem Handy zu planen wäre für Dich angenehmer als auf einem PC? Es geht nicht um ein entweder oder sondern um eine zusätzliche Möglichkeit. Es wäre schön wenn jeder CRN Besitzer und jede CRN Besitzerin mitmachen würde.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
IMG_2358.pngIMG_2359.png
Seebruck am Chiemsee
Thema: Übernachten
ein Bsp. von POI , das gibt es doch, ist ein aktueller Screenshot vom Handy, reicht das nicht zum Planen?
Es geht mit dem Cradle, übertragen auf den CRN auch, nur sind die POI dort noch nicht aufrufbar, was hoffentlich beim nächsten Update dabei sein wird.
Am PC Planen ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber oft entscheide ich spontan, welches Ziel ich anfahre, wenn als POI vorhanden, dann ist es gut, wenn nicht schätze ich ab, wo das Ziel liegt und frage notfalls vor Ort. Ein wenig Abenteuer darf es schon noch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben