BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … BaseCamp ist eigentlich nicht besonders gut für BMW Connected Systeme geeignet, außer: du hast ein Garmin Gerät und damit Zugriff auf das...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich lese hier immer wieder von Basecamp und den Vorteilen im Zusammenspiel mit dem Navigator und den Zumo‘s - auch ggü. dem CRN.

Wird Basecamp denn weiterhin weiterentwickelt und funktioniert dann (noch) Zusammenspiel mit den o.g. Navi‘s?

Falls nämlich nicht, dann setzt man doch auf das falsche Pferd, egal, was der CRN kann oder eben auch nicht.
… BaseCamp ist eigentlich nicht besonders gut für BMW Connected Systeme geeignet, außer:
  • du hast ein Garmin Gerät und damit Zugriff auf das Kartenmaterial und
  • du willst niemals ViaPoints haben, weil in der Route und im Track es sehr sehr selten zu weniger als 50 Wegpunkten kommt (nur GPX1.1 mit Garmin Extensions in der Route) oder
  • du willst mit anderen Systemen/Tools nacharbeiten und
  • du liebst komplizierte Systeme mit einer absolut bescheidenen Kartendarstellung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht passt meine Anmerkung nicht so ganz?

Auf die Schnelle kurz nachgesehen. In meinen üblichen Tagesrunden von ca. 300 Km über kurvige Strecken habe ich selten mehr als 30 Wegpunkte gesetzt. Das sind in meinem Fall zwar Shaping-Points, aber auch Via-Points wären möglich.

Via-Points nutze ich relativ selten und dafür muss es einen bestimmten Grund geben.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Basecamp ist ein mächtiges Tool und eigentlich recht einfach. Ich werde nie verstehen warum manche daran so verzweifeln. Wer ein Garmin sein eigen nennt sollte Baecamp verwenden. So schnell wie mit BC bekommt man mit anderen Tools keine echte Route. Aber für den CRN eignet es sich nicht da man ohne ein Garmin nicht an die Karten kommt.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich hab mir jetzt von Congstar den Prepaid wie ich will geholt.
1GB für 2€ im Monat.

Der Vorteil vom D1 Netz ist, das das Datenroaming in der Schweiz einfach zur EU zählt und ohne Probleme verwendet werden kann.
OT, aber Vorsicht: Schweiz gilt bei congstar als Ländergruppe 2. Ist Nur bei D1-Tarifen der TK inkludiert!
Aber die haben ja auch Prepaid...

Elorso

Elorso

Danke, ich hab mir jetzt auch mal ne Congstar-SIM bestellt und werde berichten…
Hintergrund: natürlich könnte ich auch eine WLAN-Verbindung zu meinem Handy aufbauen, das klappt auch.
Allerdings möchte ich mein Handy auf dem Mopped gar nicht nutzen. Telefonieren beim Fahren halte ich für nicht ungefährlich, und der dauernde Hotspot zieht unnötig Akku.
Vielleicht verbinde ich mein Handy mit dem TFT für die Daten, aber was ich davon habe, weiß ich auch nicht so genau. Außer der dauernden Drohung, wann ich zum Freundlichen muss 😅

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen zum besten geben:
Ich nutze an meinem Smartphone, welches ich zum Navigieren am Motorrad verwende, eine SIM-Karte von fraenk.
  • 10 EUR/Monat
  • 10 GB Datenvolumen/Monat
  • Schweiz inclusive
  • monatlich kündbar
  • keine weiteren Kosten (auch keine unbemerkten und ungewollten Kosten)
Ich bin super zufrieden. D1-Netz mit guter Netzabdeckung.
Eine "Einschränkung" gibt es: Telefonieren von Deutschland ins Ausland nicht möglich!
Da ich fraenk nur zum Navigieren verwende, ist das für mich kein Problem!

DLzG
Franz

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich habe einen Telekom Vertrag und mir für monatlich 5€ eine Zweitkarte mit den gleichen Konditionen geholt.
Der Datenverbrauch Deiner Zweitkarte geht aber vom Datenvolumen Deiner Erstkarte ab. Du hast deswegen nicht das doppelte Datenvolumen.
Ist im Prinzip so, als würdest Du Dein Smartphone als Datenlieferanten nutzen, Du sparst Dir nur den Hantier mit Verbinden u. Hotspot aktivieren. Sehe ich das so richtig?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Klar. Bei meinem Telekomvertrag habe ich aber soviel Datenvolumen das ich da gar nicht darüber nachdenken muss. Die beste Konstellation hängt von dem eigenen Mobilvertrag ab. Aber was glaubt ihr denn wieviel Datenvolumen durch Verkehrsinformationen verbraucht werden? Wieviele Stunden im Monat ist das Navi online? Und wer bisher sein Navi mit dem Handy gekoppelt hatte, hat natürlich auch Datenvolumen verbraucht. Das CRN ist das einzig mir bekannte Navi mit eigener SIM.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Vielleicht verstehe ich den Umstand nicht so ganz richtig. Ich hatte eine Zeitlang mein altes S9+ als Navi mit Calimoto und einer 200 MB Karte von Netzclub genutzt. Die Karten von Calimoto waren Offline-Karten. Die Musik, die ich über Tidal bzw. Amazon gehört habe war ebenfalls offline. Mein Datenverbrauch lag dadurch bei Null.
Die Netzclubkarte habe ich jetzt im CRN drin und gehe davon aus, das das auch wieder so funktioniert.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Der Datenverbrauch Deiner Zweitkarte geht aber vom Datenvolumen Deiner Erstkarte ab. Du hast deswegen nicht das doppelte Datenvolumen.
Ist im Prinzip so, als würdest Du Dein Smartphone als Datenlieferanten nutzen, Du sparst Dir nur den Hantier mit Verbinden u. Hotspot aktivieren. Sehe ich das so richtig?
Korrekt, die Karte nutze ich schon seit zwei Jahren. Mit 20 GB Daten Volumen ist das kein Problem

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Gestern habe ich bei einer Tagestour die Wegpunktliste genutzt. Funktioniert auch hervorragend. Solange die Wegpunkte nicht mit ihren Namen angesagt werden sehe ich da aber keinen Vorteil. Ist ja quasi nichts anderes als das alte ITN Format vom TomTom Rider.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Aber noch mal die Frage zu Bluetooth. Was spricht dagegen den Helm als 1. Handy mit dem TFT als Fahrerhelm zu verbinden und das CRN als GPX mit dem Helm?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Gestern habe ich bei einer Tagestour die Wegpunktliste genutzt. Funktioniert auch hervorragend. Solange die Wegpunkte nicht mit ihren Namen angesagt werden sehe ich da aber keinen Vorteil. Ist ja quasi nichts anderes als das alte ITN Format vom TomTom Rider.
Vorteil siehst Du dann, wenn bspw. von der Route abgewichen wird oder ein Wegpunkte hinzugefügt werden soll.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
POIS wurden mir während der Fahrt angezeigt. Das scheint von der Zoomstufe abzuhängen

Mark-CE

Mark-CE

Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Basecamp ist ein mächtiges Tool und eigentlich recht einfach. Ich werde nie verstehen warum manche daran so verzweifeln. Wer ein Garmin sein eigen nennt sollte Baecamp verwenden. So schnell wie mit BC bekommt man mit anderen Tools keine echte Route. Aber für den CRN eignet es sich nicht da man ohne ein Garmin nicht an die Karten kommt.
Das sehe ich genauso. Aber auch ohne Garmin-Karten ist es nutzbar. Ich habe mit meiner OSM Karte 11300km durch die USA mit BC geplant, und einwandfrei mit dem N6 abgefahren.

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Heute zum ersten Mal den CRN richtig genutz. Nach der Rückkehr ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem CRN ist die Route und Track sauber aufgezeichnet. Am Handy (BMW Connected Cloud) wollte ich die Route ansehen wie ich sie gefahren bin, aber da ist keine Track-Aufzeichnung. Startzeit, Strecke insgesamt, Fahrzeit gesamt, Wetter, Höhe, Geschwindigkeit alles vorhanden, nur die Strecke auf der Karte fehlt. Wieso wird die Strecke (Track) nicht auf die Cloud geschoben?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben