Fidibus
Route starten dann oben rechts auf die drei Punkte dann „ Auf Karte anzeigen „ wählen
Track-Liste erscheint
Track-Liste erscheint
Für mich ist auch nicht der eigentliche Import einer "Strecke" (Stützpunkte / Wegpunkte) aus einer Drittanwendung wie kurviger.de kompliziert sondern das "danach". Der aus den Stützpunkten im CRN / connected app erstellte Track wird zur Katastrophe, wenn man von diesem abweicht. Die aus den importierten Wegpunkten erstellte Route weicht schon einmal deutlich ab von dem, was ich eigentlich in Kurvier und Co. wollte.Ich habe keinen CRN und "arbeite" deshalb nach wie vor mit dem Cradle und der App, aber die Importfunktion ist ja identisch. Ich find das überhaupt nicht kompliziert, ganz im Gegenteil. Entweder ich importiere einen Track, dann wird die Strecke ohnehin eins zu eins übertragen. Und bei einer importierten Route wandle ich die Routenpunkte in der Connected App (bzw. CRN) in Wegpunkte um und fertig. Dann kann es sein, dass die Neuberechnung im CRN (bzw. der App) mal an der ein oder anderen Stelle ein wenig abweicht, aber das ist m.E. vernachlässigbar. Und wenn ich wo unbedingt vorbeifahren will, dann muss ich halt genau da bei der Planung einen Routenpunkt setzen.
...
@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?Und bei einer importierten Route wandle ich die Routenpunkte in der Connected App (bzw. CRN) in Wegpunkte um und fertig.
Zusätzlich zu der gelungenen Anleitung hier in Kurzform:@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?
Ich nutze zum Plane MRA ((MyRouteApp) - das mit Routen-/Weg-/routing-/via-/waypoints -Punkten wird sich mit nie erschließen… bin ich wohl zu doof für.
Ich plane in MRA und setze dort mit der Maus Punkte so (welche Sorte auch immer das dann sein mag?!), das die Route mir gefällt.
Was muss ich jetzt in der CRA wie machen, da it diese Route - oder der Track? - dann so funktioniert wie geplant?
Vielen Dank im voraus!
Und dann kommt es immer noch darauf an wie viele WP/Stützpunkte du gesetzt hast, sowie die Routingeinstellungen im CRN. Je mehr du gesetzt hast, desto genauer die Tour die du geplant hastHi Zusammen,
hab jetzt auch die neue SW auf dem CRN drauf und spiele gerade, festgebunden in meiner Mittagspause am Schreibtisch, mit den Routen was rum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich, wie immer, meine Rund-Routen in Kurviger.de plane und jetzt zu Testzwecken alle 3 Möglichkeiten als .gpx übertrage und in der CRA als auch auf dem CRN öffne, diese genau so wie in Kurviger auch angezeigt werden. Das war vorher, zumindest bei Route und teilen bei Wegpunkten nicht so. Die Routen waren da schon so zerschossen, so das mir immer nur der Track übrig blieb.
Jetzt hab ich mir die 3 Routen Möglichkeiten auf dem CRN genauer angesehen und festgestellt, das es bei allen 3 einen Unterschied in der Wegführung gibt.
Aktuell ist anscheint eine Strasse gesperrt, die wird mir im CRN auch mit dem typischen Schrankensymbol angezeigt, die Strasse dahinter ist rot gekennzeichnet.
Was machen die 3 Routen daraus:
Die Track Variante erkennt die Sperrung und fährt auf dem möglichst direkten Weg wieder auf den alten Track zurück.
Die Routen Variante umfährt auch die Sperrung, aber nimmt einen anderen Weg, plant den Rest der Tour eher auf "schnell" zum Ziel weiter.
Die WP Variante erkennt die Sperrung NICHT, obwohl auch hier das Schrankensymbol in der Karte zu erkennen ist, routet somit auch die angeblich gesperrte Strasse.
In der Praxis muss es sich erst noch mal beweisen.
Somit würde sich für mich das Routingverhalten des CRN ändern.
Auf dem Bildschirm macht Track weiterhin am meisten Sinn, man muss dann halt schauen, was man ds bei "Störungen" fährt.
Jetzt würde aber auch "Route" gut funktioniert.
Da ich kein Freund von WP bin, die zwingend angefahren werden müssen, ist es doch mal eine Testrunde wert. Den WP kann man ja ggf. doch schnell "wegdrücken", die Marker sieht man in der Karte. (war das vorher auch so?) Unter Zielinformationen im rechten Menü kann ich zumindestens sehen, was hinter der Markerzahl steht.
Wegpunktnamen:
Einen WP in Kurviger habe ich mal als "Stopp Eisdiele" benannt und die Route als .GPX übertragen.
Im CRN ändert sich die Zahl auf dem Marker in der Karte nicht.
Unter "Zielinformationen" / "aktive Zielführung" rechts ändert sich der Text nicht!
Unter dem gleichen Menüpunkt: "Zielführung bearbeiten" ändert sich der Name sehr wohl in "Stop Eisdiele Waypoint".
Somit kann man zumindest dort drin schauen, was der WP noch mal war...
Andere Dateiformate wie TomTom .itn oder .kurviger lassen sich bei mir Inder BWM Welt nicht übertragen.
Ich hab mir mal den Spaß (und die kleine Mühe) gemacht, den Weg einer Route aus MyRoute-App in die BMW Connected App in einem kleinen Video mit Screenshots zusammenzufassen:@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?
Ich nutze zum Plane MRA ((MyRouteApp) - das mit Routen-/Weg-/routing-/via-/waypoints -Punkten wird sich mit nie erschließen… bin ich wohl zu doof für.
Ich plane in MRA und setze dort mit der Maus Punkte so (welche Sorte auch immer das dann sein mag?!), das die Route mir gefällt.
Was muss ich jetzt in der CRA wie machen, da it diese Route - oder der Track? - dann so funktioniert wie geplant?
Vielen Dank im voraus!
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren!Gut gemacht! Kleiner Tipp, wenn Du das Format "HD Boom Box pre 2019 Route" nimmst, bekommst Du die Route gleich mit den Wegpunkten.
Du bist ja ein witziger Kerl.Nein, ich verzeihe nicht. Ich finde es von dir vermessen meine Meinung bzw. Ansicht als "Bullshit" zu bezeichnen! "Gesetzeskonform"!!! Ja, eh! Du bist sicher einer von den ganz Braven! Am Besten du fährst mit einem E-Scooter. Der passt dann. Ich fahre nie rücksichtslos, aber mit dir zusammenleben will ich auch nicht!
… wodurch unterscheidet der CRN beim Import ob er Via Points nehmen soll oder nicht? Bei der MCA werden immer ViaPoints genutzt wenn die Wegpunktanzahl unter 50 ist. Da muss ja irgendwas in der GPX stehen.Gut gemacht! Kleiner Tipp, wenn Du das Format "HD Boom Box pre 2019 Route" nimmst, bekommst Du die Route gleich mit den Wegpunkten.
Öffne die unterschiedlichen GPX-Dateien mal (egal welcher Editor, solange Du sie nicht abspeicherst, sonst nur nicht formatierende Editoren verwenden!), dann siehst Du die Unterschiede .… wodurch unterscheidet der CRN beim Import ob er Via Points nehmen soll oder nicht? Bei der MCA werden immer ViaPoints genutzt wenn die Wegpunktanzahl unter 50 ist. Da muss ja irgendwas in der GPX stehen.
D.h., man importiert vom CRN aus eine gpx-Datei und entscheidet dabei, in welcher Form sie nach dem Import sein soll?Der CRN ist hier viel einfacher gestrickt. Bei einem Import als Route werden alle Punkte zu Shapingpoints, bei einem Import als Wegpunktliste werden alle zu Viapoints. Es spielt daher keine Rolle wie die Punkte geplant worden sind.