BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Route starten dann oben rechts auf die drei Punkte dann „ Auf Karte anzeigen „ wählen Track-Liste erscheint
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe keinen CRN und "arbeite" deshalb nach wie vor mit dem Cradle und der App, aber die Importfunktion ist ja identisch. Ich find das überhaupt nicht kompliziert, ganz im Gegenteil. Entweder ich importiere einen Track, dann wird die Strecke ohnehin eins zu eins übertragen. Und bei einer importierten Route wandle ich die Routenpunkte in der Connected App (bzw. CRN) in Wegpunkte um und fertig. Dann kann es sein, dass die Neuberechnung im CRN (bzw. der App) mal an der ein oder anderen Stelle ein wenig abweicht, aber das ist m.E. vernachlässigbar. Und wenn ich wo unbedingt vorbeifahren will, dann muss ich halt genau da bei der Planung einen Routenpunkt setzen.
...
Für mich ist auch nicht der eigentliche Import einer "Strecke" (Stützpunkte / Wegpunkte) aus einer Drittanwendung wie kurviger.de kompliziert sondern das "danach". Der aus den Stützpunkten im CRN / connected app erstellte Track wird zur Katastrophe, wenn man von diesem abweicht. Die aus den importierten Wegpunkten erstellte Route weicht schon einmal deutlich ab von dem, was ich eigentlich in Kurvier und Co. wollte.

Von dem deutlich höherem Komfort bei der Planung auf dem PC/Mac abgesehen bringt mir die Planung außerhalb des CRN / con. App nur Nachteile.

Ich hoffe sehr, dass BMW eine PC/Mac-Lösung für ein komfortables Planen nachliefert.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Ehrlich, lieber ne ordentliche Importmöglichkeit, dann kannst Du das Tool Deiner Wahl am Mac / PC verwenden. Die App würde nur immer hinterherhinken und keine Erwartungen treffen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Und bei einer importierten Route wandle ich die Routenpunkte in der Connected App (bzw. CRN) in Wegpunkte um und fertig.
@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?
Ich nutze zum Plane MRA ((MyRouteApp) - das mit Routen-/Weg-/routing-/via-/waypoints -Punkten wird sich mit nie erschließen… bin ich wohl zu doof für.

Ich plane in MRA und setze dort mit der Maus Punkte so (welche Sorte auch immer das dann sein mag?!), das die Route mir gefällt.

Was muss ich jetzt in der CRA wie machen, da it diese Route - oder der Track? - dann so funktioniert wie geplant?

Vielen Dank im voraus!
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?
Ich nutze zum Plane MRA ((MyRouteApp) - das mit Routen-/Weg-/routing-/via-/waypoints -Punkten wird sich mit nie erschließen… bin ich wohl zu doof für.

Ich plane in MRA und setze dort mit der Maus Punkte so (welche Sorte auch immer das dann sein mag?!), das die Route mir gefällt.

Was muss ich jetzt in der CRA wie machen, da it diese Route - oder der Track? - dann so funktioniert wie geplant?

Vielen Dank im voraus!
Zusätzlich zu der gelungenen Anleitung hier in Kurzform:

Tracks:
Bei importiertem Track werden Abweichungen, sofern überhaupt vorhanden, nur marginal vorhanden sein. Einen Track kann man sich als eine Brotkrumenspur vorstellen, der der CRN einfach folgt.

Stützpunkte:
Der CRN berechnet anhand der im CRN eingestellten Optionen den Weg zwischen den gesetzten Stützpunkten selbst. Die Stützpunkte entsprechen den Punkten die man in MRA etc. mit der Maus in der Karte setzt.

Wegpunkte:
Das gleiche Prinzip wie bei den Stützpunkten. Die Wegpunkte werden allerdings einzeln angesagt und können nicht automatisch übersprungen werden.

Wenn die Route im MRA geplant und als GPX 1.1 in die App importiert wird kann man sich aussuchen ob man die Route (Stützpunkte) oder den Track importiert.

Wenn man die Wegpunkte haben möchte, empfehle ich in MRA die Route als als HD Boom Box 2019 pre (route) zu wählen. Dann bekommt man die Wegpunktliste mit den in MRA vergebenen Namen der Wegpunkte.

Wenn man die Route möglichst unkompliziert einfach abfahren möchte empfehle ich die Route als Track zu importieren.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe gerade mit dem Wagen eine Route mit Waypoints und die gleiche Route mit Stützpunkten geplant und abgefahren. Absichtlich einen Punkt auf einer Parallelstrasse gesetzt, die ich bewusst vermieden habe. In beiden Fällen wollte mich das Navi zu dem Punkt auf der Parallel Straße führen. Bei der Route mit WP hätte ich die Möglichkeit gehabt den Punkt zu löschen. Bei der Route mit den Stützpunkten geht es nicht. Es macht also für mich keinen Sinn eine Route mit Stützpunkten zu planen.
Aktuell würde ich nur nach Track oder gesetzten WP fahren, die kann ich dann wenigstens löschen.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hi Zusammen,

hab jetzt auch die neue SW auf dem CRN drauf und spiele gerade, festgebunden in meiner Mittagspause am Schreibtisch, mit den Routen was rum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich, wie immer, meine Rund-Routen in Kurviger.de plane und jetzt zu Testzwecken alle 3 Möglichkeiten als .gpx übertrage und in der CRA als auch auf dem CRN öffne, diese genau so wie in Kurviger auch angezeigt werden. Das war vorher, zumindest bei Route und teilen bei Wegpunkten nicht so. Die Routen waren da schon so zerschossen, so das mir immer nur der Track übrig blieb.

Jetzt hab ich mir die 3 Routen Möglichkeiten auf dem CRN genauer angesehen und festgestellt, das es bei allen 3 einen Unterschied in der Wegführung gibt.
Aktuell ist anscheint eine Strasse gesperrt, die wird mir im CRN auch mit dem typischen Schrankensymbol angezeigt, die Strasse dahinter ist rot gekennzeichnet.

Was machen die 3 Routen daraus:
Die Track Variante erkennt die Sperrung und fährt auf dem möglichst direkten Weg wieder auf den alten Track zurück.

Die Routen Variante umfährt auch die Sperrung, aber nimmt einen anderen Weg, plant den Rest der Tour eher auf "schnell" zum Ziel weiter.

Die WP Variante erkennt die Sperrung NICHT, obwohl auch hier das Schrankensymbol in der Karte zu erkennen ist, routet somit auch die angeblich gesperrte Strasse.

In der Praxis muss es sich erst noch mal beweisen.

Somit würde sich für mich das Routingverhalten des CRN ändern.

Auf dem Bildschirm macht Track weiterhin am meisten Sinn, man muss dann halt schauen, was man ds bei "Störungen" fährt.

Jetzt würde aber auch "Route" gut funktioniert.

Da ich kein Freund von WP bin, die zwingend angefahren werden müssen, ist es doch mal eine Testrunde wert. Den WP kann man ja ggf. doch schnell "wegdrücken", die Marker sieht man in der Karte. (war das vorher auch so?) Unter Zielinformationen im rechten Menü kann ich zumindestens sehen, was hinter der Markerzahl steht.

Wegpunktnamen:
Einen WP in Kurviger habe ich mal als "Stopp Eisdiele" benannt und die Route als .GPX übertragen.
Im CRN ändert sich die Zahl auf dem Marker in der Karte nicht.
Unter "Zielinformationen" / "aktive Zielführung" rechts ändert sich der Text nicht!
Unter dem gleichen Menüpunkt: "Zielführung bearbeiten" ändert sich der Name sehr wohl in "Stop Eisdiele Waypoint".
Somit kann man zumindest dort drin schauen, was der WP noch mal war...

Andere Dateiformate wie TomTom .itn oder .kurviger lassen sich bei mir Inder BWM Welt nicht übertragen.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hi Zusammen,

hab jetzt auch die neue SW auf dem CRN drauf und spiele gerade, festgebunden in meiner Mittagspause am Schreibtisch, mit den Routen was rum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich, wie immer, meine Rund-Routen in Kurviger.de plane und jetzt zu Testzwecken alle 3 Möglichkeiten als .gpx übertrage und in der CRA als auch auf dem CRN öffne, diese genau so wie in Kurviger auch angezeigt werden. Das war vorher, zumindest bei Route und teilen bei Wegpunkten nicht so. Die Routen waren da schon so zerschossen, so das mir immer nur der Track übrig blieb.

Jetzt hab ich mir die 3 Routen Möglichkeiten auf dem CRN genauer angesehen und festgestellt, das es bei allen 3 einen Unterschied in der Wegführung gibt.
Aktuell ist anscheint eine Strasse gesperrt, die wird mir im CRN auch mit dem typischen Schrankensymbol angezeigt, die Strasse dahinter ist rot gekennzeichnet.

Was machen die 3 Routen daraus:
Die Track Variante erkennt die Sperrung und fährt auf dem möglichst direkten Weg wieder auf den alten Track zurück.

Die Routen Variante umfährt auch die Sperrung, aber nimmt einen anderen Weg, plant den Rest der Tour eher auf "schnell" zum Ziel weiter.

Die WP Variante erkennt die Sperrung NICHT, obwohl auch hier das Schrankensymbol in der Karte zu erkennen ist, routet somit auch die angeblich gesperrte Strasse.

In der Praxis muss es sich erst noch mal beweisen.

Somit würde sich für mich das Routingverhalten des CRN ändern.

Auf dem Bildschirm macht Track weiterhin am meisten Sinn, man muss dann halt schauen, was man ds bei "Störungen" fährt.

Jetzt würde aber auch "Route" gut funktioniert.

Da ich kein Freund von WP bin, die zwingend angefahren werden müssen, ist es doch mal eine Testrunde wert. Den WP kann man ja ggf. doch schnell "wegdrücken", die Marker sieht man in der Karte. (war das vorher auch so?) Unter Zielinformationen im rechten Menü kann ich zumindestens sehen, was hinter der Markerzahl steht.

Wegpunktnamen:
Einen WP in Kurviger habe ich mal als "Stopp Eisdiele" benannt und die Route als .GPX übertragen.
Im CRN ändert sich die Zahl auf dem Marker in der Karte nicht.
Unter "Zielinformationen" / "aktive Zielführung" rechts ändert sich der Text nicht!
Unter dem gleichen Menüpunkt: "Zielführung bearbeiten" ändert sich der Name sehr wohl in "Stop Eisdiele Waypoint".
Somit kann man zumindest dort drin schauen, was der WP noch mal war...

Andere Dateiformate wie TomTom .itn oder .kurviger lassen sich bei mir Inder BWM Welt nicht übertragen.
Und dann kommt es immer noch darauf an wie viele WP/Stützpunkte du gesetzt hast, sowie die Routingeinstellungen im CRN. Je mehr du gesetzt hast, desto genauer die Tour die du geplant hast
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Richtig, hier zum Test hab ich keinen in Kurviger als Rundroute gesetzt.
Dennoch verhält sich der CRN anders als zuvor! Für mich, vom Schreibtisch aus erst mal sehr positiv!
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
... wenns 100% werden soll dürfen gerne noch die SP nachgeschoben werden, aber auf der TomTom Oberfläche wird wohl eher nichts...
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
@m53biker : Hi, kannst du das bitte mal kurz beschreiben?
Ich nutze zum Plane MRA ((MyRouteApp) - das mit Routen-/Weg-/routing-/via-/waypoints -Punkten wird sich mit nie erschließen… bin ich wohl zu doof für.

Ich plane in MRA und setze dort mit der Maus Punkte so (welche Sorte auch immer das dann sein mag?!), das die Route mir gefällt.

Was muss ich jetzt in der CRA wie machen, da it diese Route - oder der Track? - dann so funktioniert wie geplant?

Vielen Dank im voraus!
Ich hab mir mal den Spaß (und die kleine Mühe) gemacht, den Weg einer Route aus MyRoute-App in die BMW Connected App in einem kleinen Video mit Screenshots zusammenzufassen:



Ich hoffe, man kann es einigermaßen nachvollziehen. Viel Spaß damit!

Schönen Gruß, Robert
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Gut gemacht! Kleiner Tipp, wenn Du das Format "HD Boom Box pre 2019 Route" nimmst, bekommst Du die Route gleich mit den Wegpunkten.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Nein, ich verzeihe nicht. Ich finde es von dir vermessen meine Meinung bzw. Ansicht als "Bullshit" zu bezeichnen! "Gesetzeskonform"!!! Ja, eh! Du bist sicher einer von den ganz Braven! Am Besten du fährst mit einem E-Scooter. Der passt dann. Ich fahre nie rücksichtslos, aber mit dir zusammenleben will ich auch nicht!
Du bist ja ein witziger Kerl.
Als ob es darum ginge, ob und in welcher Weise ich mich gesetzeskonform verhalte.
Es geht darum, ob ein Konzern wie BMW ein Gerät auf den Markt bringt, dass den Benutzer in juristische Schwierigkeiten bringt.
Bitte erst Hirn einschalten und gerne auch benutzen, bevor man hier rumpöbelt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Gut gemacht! Kleiner Tipp, wenn Du das Format "HD Boom Box pre 2019 Route" nimmst, bekommst Du die Route gleich mit den Wegpunkten.
… wodurch unterscheidet der CRN beim Import ob er Via Points nehmen soll oder nicht? Bei der MCA werden immer ViaPoints genutzt wenn die Wegpunktanzahl unter 50 ist. Da muss ja irgendwas in der GPX stehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
… wodurch unterscheidet der CRN beim Import ob er Via Points nehmen soll oder nicht? Bei der MCA werden immer ViaPoints genutzt wenn die Wegpunktanzahl unter 50 ist. Da muss ja irgendwas in der GPX stehen.
Öffne die unterschiedlichen GPX-Dateien mal (egal welcher Editor, solange Du sie nicht abspeicherst, sonst nur nicht formatierende Editoren verwenden!), dann siehst Du die Unterschiede :).

Uli
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Der CRN ist hier viel einfacher gestrickt. Bei einem Import als Route werden alle Punkte zu Shapingpoints, bei einem Import als Wegpunktliste werden alle zu Viapoints. Es spielt daher keine Rolle wie die Punkte geplant worden sind.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der CRN ist hier viel einfacher gestrickt. Bei einem Import als Route werden alle Punkte zu Shapingpoints, bei einem Import als Wegpunktliste werden alle zu Viapoints. Es spielt daher keine Rolle wie die Punkte geplant worden sind.
D.h., man importiert vom CRN aus eine gpx-Datei und entscheidet dabei, in welcher Form sie nach dem Import sein soll?
Oder exportiert man eine Datei aus einem Planer in einem bestimmten Format, das der CRN lesen kann?
Und dann rechnet der CRN daraus etwas, was ihm zusagt?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Du entscheidest beim Import was es sein soll. Track oder Route mit Shapingpoints ODER als Wegpunktliste dann hast Du Viapoints.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben