Mal eine Frage an die Wissenden.
Kann man unter Win11 eine virtuelle Maschine installieren und darauf Android? Mit allen nötigen App's?
Ich habe so etwas Ähnliches mal getestet.
Windows VM:
Unter VMWare (Workstation-Player) eine Windows 11 installiert, in der Win11-VM dann das "Windows Android Subsystem" installiert.
Als Einstieg hatte ich mir gleich eine Win11 Devolper Edition (VMWare OVA) 28GB von Microsoft runtergeladen. Die ist ca. 90 Tage lauffähig.
Download a Windows virtual machine - Windows app development
Ich habe mich vorallen an eine Kombination von zwei Anleitung gehalten:
Windows 11: Android-Apps installieren und nutzen - So geht´s und die meisten Fehlermeldungen mit folgenden youtube-Video umschifft:
"How To Run Android Apps on Windows with WSA & React Native"
Was hier nach 2-3 Stunden klingt, hat mich einen verregneten Sonntag beschäftigt.
Nach dem ich die BMW App irgendwann erfolgreich installiert hatte, habe ich mich genau 10 Minuten damit beschäftigt.
a, weil ich keinen Touchbildschirm habe. Maus-Scrollrad fährt Karte rauf und runter und Maus-Klick setzt Punkt. Rein und Rauszoomem, keine Ahnung. Vermutlich gibts da auch irgendwo was einzustellen. Mit den Softwarekit habe ich mich nicht beschäftigt.
b, die App läuft nur hochkant, das ist in meiner Konfiguration, mit 21:9 Monitor spassbefreit
Hat man einen drehbaren Monitor könnte man b, wohl lösen.
Auf einen produktiven, physikalischen PC würde ich mir nicht freiwillig das ganze Gedöns installieren.
Hier ein Bild:
VM auf MAC
Falls man einen MAC mit M1/M2-Proz. und Parallels Desktop hat. Windows 11 ARM-Version mit Android-Subsystem installieren will, geht das mit M1 und M2 CPU nicht. Der "Windows Subsystem for Android"-Service läßt sich noch installieren, startet aber nicht. Das wäre eine Emulation in der Emulation und der M1 und M2 CPU fehlt die "Nested Virtualisation".