BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Na ja stimmt, das sollte keine Kunst sein. Und wenn er dann so nach 2 Jahren durch Updates gereift ist und seinen Preis gerecht wird kann man ihn...
MSX

MSX

BeitrÀge
319
Modell
R 1300 GS triple Black
Vieles wird sicherlich noch durch Updates kommen. Im Vergleich zum Navigator vi finde ich den CRN aber um Welten besser und schneller. Naja, schneller ist ja keine Kunst đŸ€­đŸ˜‚
Na ja stimmt, das sollte keine Kunst sein. Und wenn er dann so nach 2 Jahren durch Updates gereift ist und seinen Preis gerecht wird kann man ihn dann auch kaufen.

G

GS_Thomas

BeitrÀge
553
Modell
R 1250 GS
Zum Beispiel die eigensinnige Ansage von Wegpunkten gehört verbessert, und die Option kurvig könnte optimiert werden. Dazu eine vernĂŒnftige Anzeige der Pois mit Symbolen wĂ€hrend der Fahrt.

Ullli

Ullli

BeitrÀge
126
Modell
1300erGS
Noch zur Kartendarstellung:

ZusĂ€tzlich zum Manko, das ein oder zwei Kategorieren von kleinen Straßen und Wegen fehlen.

Wenn ich plane, egal ob zu Hause oder unterwegs, fehlen mir einige Details und Information, die andere Navi-Apps mit Offlinekarten zeigen.
Auch nur um fĂŒr eine unbekannte Gegend oder Stadt einen Überblick zu gewinnen. Beispiel: Wo gibt es ParkplĂ€tze, welcher wĂ€re denn ideal wenn ich zuerst hierhin will und danach dorthin.

Hab mich selber mal getestet und Orte gesucht wo ich bereits 1x war. Wie z.B. Parkplatz letzten Wanderung, Pension, Strand, Baggersee usw.

Bei den Navi-Apps, z.B. Calimoto, HERE, habe ich diese Punkte
a, in 4 - 8 Sekunden gefunden
b, auch 100% sicher den richtigen Punkt
c, und könnte eine möglichst nahe Anfahrt besser beurteilen

Selbst mit BMW App am grĂ¶ĂŸeren Tablet brauchte ich viel lĂ€nger, mußte teilweise auch permanent mit Google Maps hin und her verglichen, um einigermaßen sicher zu sein.

Viele andere Dinge beim CRN sind super, hier eben nur die Dinge die mir nicht gefallen haben.
Aber ob da mal ein Update kommt? Die zwei genannten MissstÀnde sind ja im eigentlich Sinn kein Bug.

Sehe schon im kommenden Sommer bildlich den CRN-Fahrer (auch mich) am Wegesrand, linke Hand hĂ€lt das Handy mit der Googlekarte, mit der rechten Hand wird verzweifelt mit verkrampften Daumen und Zeigefinger auf den CRN-Display rumgewedelt. Nachdem bereits der Schweiss langsam auf die Straße tropft, wird das Handy achselzuckend zur Sozia nach hinten gereicht. Ab da bedeutet dann: Schmerz in linker Niere - links abbiegen, Schmerz in rechter Niere - rechts abbiegen. Nicht das Headset, sondern ein lautes Wumms:bibbern: auf dem Helm informiert Ziel "vegetarisches Restaurant" erreicht.

G

GS_Thomas

BeitrÀge
553
Modell
R 1250 GS
Vereinzelt gab es schon das Thema Koppelung. Kann man zusammenfassend folgendes festhalten?

a) Helm als Handy 1 mit dem TFT
b) Helm als GPX mit dem Navi
c) Handy als Smartphone mit dem TFT
d) Handy mit dem Navi
e) eventuell das Handy zusĂ€tzlich mit dem Helm als Handy 2 fĂŒr die Sena App etc.

K

KJB

BeitrÀge
1.857
Modell
R 1250 GS LC
Noch zur Kartendarstellung:

ZusĂ€tzlich zum Manko, das ein oder zwei Kategorieren von kleinen Straßen und Wegen fehlen.

Wenn ich plane, egal ob zu Hause oder unterwegs, fehlen mir einige Details und Information, die andere Navi-Apps mit Offlinekarten zeigen.
Auch nur um fĂŒr eine unbekannte Gegend oder Stadt einen Überblick zu gewinnen. Beispiel: Wo gibt es ParkplĂ€tze, welcher wĂ€re denn ideal wenn ich zuerst hierhin will und danach dorthin.

Hab mich selber mal getestet und Orte gesucht wo ich bereits 1x war. Wie z.B. Parkplatz letzten Wanderung, Pension, Strand, Baggersee usw.

Bei den Navi-Apps, z.B. Calimoto, HERE, habe ich diese Punkte
a, in 4 - 8 Sekunden gefunden
b, auch 100% sicher den richtigen Punkt
c, und könnte eine möglichst nahe Anfahrt besser beurteilen

Selbst mit BMW App am grĂ¶ĂŸeren Tablet brauchte ich viel lĂ€nger, mußte teilweise auch permanent mit Google Maps hin und her verglichen, um einigermaßen sicher zu sein.

Viele andere Dinge beim CRN sind super, hier eben nur die Dinge die mir nicht gefallen haben.
Aber ob da mal ein Update kommt? Die zwei genannten MissstÀnde sind ja im eigentlich Sinn kein Bug.

Sehe schon im kommenden Sommer bildlich den CRN-Fahrer (auch mich) am Wegesrand, linke Hand hĂ€lt das Handy mit der Googlekarte, mit der rechten Hand wird verzweifelt mit verkrampften Daumen und Zeigefinger auf den CRN-Display rumgewedelt. Nachdem bereits der Schweiss langsam auf die Straße tropft, wird das Handy achselzuckend zur Sozia nach hinten gereicht. Ab da bedeutet dann: Schmerz in linker Niere - links abbiegen, Schmerz in rechter Niere - rechts abbiegen. Nicht das Headset, sondern ein lautes Wumms:bibbern: auf dem Helm informiert Ziel "vegetarisches Restaurant" erreicht.
Das Suchen in der App geht doch recht einfach und mit ein wenig Übung auch zĂŒgig. Am PC oder Laptop mit Tastatur und Maus natĂŒrlich besser, schon klar.

Bei der Routenplanung mittels App suche ich zuerst nach dem Ort und dann ĂŒber die Symbole dazu die POIs, beispielsweise nach "Parken und Rasten - alle". Dazu erhĂ€lt man eine Listenansicht mit den ParkplĂ€tzen. Über das Kartensymbol kann man sich dann diese auf der Karte anzeigen lassen, den gewĂŒnschten markieren und als Wegpunkt der Route hinzufĂŒgen.

Geht echt ganz fix.

WĂ€hrend des Routings kann man ĂŒber die aktive ZielfĂŒhrung ebenfalls ein POI als Wegpunkt der Route hinzufĂŒgen, sofern man mit Wegpunktlisten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
T

TrippleBlack1250

BeitrÀge
48
Ich habe nun diesen thread gelesen weil ich mir das Teil gönnen wollte. Aber die fehlenden Radarwarner und POIs sind ein absoluter Showstopper fĂŒr mich. BezĂŒglich der App hat BMW bereits vor 1 Jahre gemeint, dass zumindest POIs „angedacht“ sind. Connected APP poi hinzu fĂŒgen
Bis heute nix. Nun kann man sich vorstellen wie das beim nagelneuen Navi aussieht. Ich finde, BMW lÀsst hier seine Kunden im Regen stehen. Bezahlt ist es, jetzt kommt damit zurecht. Eher weniger kundenorientiert, wenn man bedenkt, dass ein Navi mit 0815-Funktionen zum Premiumpreis verkauft wird

Ullli

Ullli

BeitrÀge
126
Modell
1300erGS
Bei der Routenplanung mittels App suche ich zuerst nach dem Ort und dann ĂŒber die Symbole dazu die POIs, beispielsweise nach "Parken und Rasten - alle". Dazu erhĂ€lt man eine Listenansicht mit den ParkplĂ€tzen. Über das Kartensymbol kann man sich dann diese auf der Karte anzeigen lassen, den gewĂŒnschten markieren und als Wegpunkt der Route hinzufĂŒgen.
Vielen Dank. Habe wieder in der Bedienung ein StĂŒckchen dazugelernt :D .

Habe Deinen Tipp gleichmal erfolgreich in meiner Heimatstadt nachvollzogen.
..."Parken und Rasten - alle". ... Suchen, Karte, usw,
dann erscheinen die ParkhĂ€user und PlĂ€tze als Lollipop 🍭.

Zumindenst ein paar, fĂŒr Landshut findet er zumindest 3 von 10, aber Umfang-POI ist ein anderes Thema. Mir geht es mehr um die Darstellung der Karte, die viel zuviel kastriert wurde. Ich meine jetzt nicht die Kartenansicht wĂ€hrend der Navigation, sondern bei Öffnung der Kartenansicht und Zoomerei.

FĂŒr meinen Geschmack gehören ParkplĂ€tze, Tankstellen und anfahrbare Wege in die Kartendarstellung, also sofort sichtbar ohne POI-Suche. Quasi so wie jetzt bereits immer BĂŒchereien angezeigt werden. Wobei nun auch Calimoto ParkplĂ€tze nicht sofort anzeigt, aber zumindest Tankstellen.

Hier noch mein Ergebnis:

parkplatz-LA400.jpg
:
(fehlende ParkplĂ€tze als rotes ?, von mir in den BMW-App Screen eingefĂŒgt)

smarthornet64

smarthornet64

BeitrÀge
757
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe nun diesen thread gelesen weil ich mir das Teil gönnen wollte. Aber die fehlenden Radarwarner und POIs sind ein absoluter Showstopper fĂŒr mich. BezĂŒglich der App hat BMW bereits vor 1 Jahre gemeint, dass zumindest POIs „angedacht“ sind. Connected APP poi hinzu fĂŒgen
Bis heute nix. Nun kann man sich vorstellen wie das beim nagelneuen Navi aussieht. Ich finde, BMW lÀsst hier seine Kunden im Regen stehen. Bezahlt ist es, jetzt kommt damit zurecht. Eher weniger kundenorientiert, wenn man bedenkt, dass ein Navi mit 0815-Funktionen zum Premiumpreis verkauft wird
Das mit den fehlenden Blitzerwarnern war fĂŒr mich auch erst das KO-Kriterium. Werde es aber mit einer entsprechenden App im Hintergrund auf dem Handy versuchen. Das soll ja angeblich funktionieren. Ich hoffe ganz stark, dass das mit einem der nĂ€chsten Updates nachgereicht wird.
Leider finde ich die Schlagzahl der Updates bei einem so neuen GerÀt bis jetzt sehr mau, zumal ja wirklich nicht alles rund lÀuft.

Elorso

Elorso

BeitrÀge
627
Das mit den fehlenden Blitzerwarnern war fĂŒr mich auch erst das KO-Kriterium. Werde es aber mit einer entsprechenden App im Hintergrund auf dem Handy versuchen. Das soll ja angeblich funktionieren. Ich hoffe ganz stark, dass das mit einem der nĂ€chsten Updates nachgereicht wird.
Leider finde ich die Schlagzahl der Updates bei einem so neuen GerÀt bis jetzt sehr mau, zumal ja wirklich nicht alles rund lÀuft.
Das Blitzerwarner in vom Fahrer genutzten GerÀten, wozu ein Navi, der vorne am Cockpit angebracht wird, zÀhlt, illegal sind, ist euch bewusst?
Die Grauzone mit Blitzer Pro ist ja, dass es der Beifahrer nutzen und es dem Fahrer sagen darf.
Was bei einem Navi von BMW vollkommener Blödsinn ist.

D

Donar

BeitrÀge
46
Modell
R1200GS
Das mit den fehlenden Blitzerwarnern war fĂŒr mich auch erst das KO-Kriterium. ....
Ich habe da bereits vor Jahren ein provokantes Fahrverhalten entwickelt - ich halte mich einfach an die Verkehrsregeln.... Im Ernst: bin ĂŒberwiegend mit Leihfahrzeugen unterwegs, bei den heftigen BearbeitungsgebĂŒhren gewöhnt man sich an eine defensive Fahrweise. Seit ich vor knapp 10 Jahren einmal nicht nur GebĂŒhren sondern wegen VerspĂ€tung der Zahlung einen enormen Uplift zahlen musste halte ich mich fast sklavisch - und fast immer ohne Radarwarner - erfolgreich an die örtlichen Regeln. Spart echt Geld und der fehlende Radarwarner ist fĂŒr mich enorm weit entfernt von einem KO Kriterium (und in D ohnehin eigentlich nicht zulĂ€ssig...)

smarthornet64

smarthornet64

BeitrÀge
757
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hier wird an jeder Ecke geblitzt und nicht erst wie frĂŒher bei etwa 10 ĂŒber soll.

smarthornet64

smarthornet64

BeitrÀge
757
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Blitzerwarner in vom Fahrer genutzten GerÀten, wozu ein Navi, der vorne am Cockpit angebracht wird, zÀhlt, illegal sind, ist euch bewusst?
Die Grauzone mit Blitzer Pro ist ja, dass es der Beifahrer nutzen und es dem Fahrer sagen darf.
Was bei einem Navi von BMW vollkommener Blödsinn ist.
Nennen wir es Warnung vor Gefahrenstellen! Kollegen, was ist hier los?

Elorso

Elorso

BeitrÀge
627
Nennen wir es Warnung vor Gefahrenstellen! Kollegen, was ist hier los?
Es ist halt einfach, und verzeiht mir, Bullshit, einen neu entwickelten Navi abzulehnen, weil er nicht etwas implementiert hat, was nicht gesetzeskonform ist.
Es bestĂ€tigt leider das verbreitete Bild des rĂŒcksichtslosen Motorradfahrers, dem Regeln fĂŒrs Zusammenleben scheissegal sind.

Ullli

Ullli

BeitrÀge
126
Modell
1300erGS
Das Kartenmaterial beim CRN ist von TomTom!
ich zĂŒnde schonmal paar Kerzen an:Ironie:, das BMW schafft die Kartenansicht von meinen TomTom XL aus dem Jahre 2007 zu erreichen:

BMW App/CRN von 2024:
KartengrĂ¶ĂŸe Italien 2,83GB
selbst bei weiterrein-zoomen kommt nicht mehr

BMW-CR_APP_Tablet600.jpg

TomTom XL von 2007
max. SpeicherkapazitÀt 2GB
Karte "Central und Eastern Europe"

TomTom XL von 2007-600.jpg

smarthornet64

smarthornet64

BeitrÀge
757
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es ist halt einfach, und verzeiht mir, Bullshit, einen neu entwickelten Navi abzulehnen, weil er nicht etwas implementiert hat, was nicht gesetzeskonform ist.
Es bestĂ€tigt leider das verbreitete Bild des rĂŒcksichtslosen Motorradfahrers, dem Regeln fĂŒrs Zusammenleben scheissegal sind.
Wer hat denn angefangen?
Bei mir ist mein Gerechtigkeitsempfinden gestört, wenn man mit 53 geblitzt wird. Rasen verurteile ich auch, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

BeitrÀge
553
Modell
R 1250 GS
HĂ€tte der Navigator offiziell eine Blitzerfunktion wĂ€re das GerĂ€t in der Schweiz verboten und wĂŒrde dir abgenommen. Wie es in anderen LĂ€ndern aussieht weiß ich nicht.

G

GS_Thomas

BeitrÀge
553
Modell
R 1250 GS
Ich hatte gestern meine erste Tagestour mit dem CRN. Ablesbarkeit in der Sonne fand ich so la la. Das Routing hat perfekt funktioniert. Die Anzeige von POIs habe ich auch vermisst. Was genervt hat war das schwanken der LautstÀrke beim MESH Betrieb. Was gut funktioniert ist die genaue Ansage der Navigation.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schĂ€dlich fĂŒr Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schĂ€dlich fĂŒr Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS fĂŒr ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und ĂŒberlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. FĂŒr mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schĂ€dlich fĂŒr Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schĂ€dlich fĂŒr Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS fĂŒr ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und ĂŒberlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. FĂŒr mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben