BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In OSM ist diese Straße als Track eingetragen. Track beschreibt einen Wirtschaftsweg. Track wird bei Navigationsgeräten (eigentlich) nicht...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In OSM ist diese Straße als Track eingetragen. Track beschreibt einen Wirtschaftsweg. Track wird bei Navigationsgeräten (eigentlich) nicht berücksichtigt.

Der Eintrag in OSM ist 13 Jahre alt und müsste durch Vor Ort Kenntnisse eventuell mal ein Update bekommen.

Berücksichtig BMW/TT OSM Daten?
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Hier mal der orange Punkt auf der Straße als GPS:
40°24'59.7"N 9°46'04.8"E
40°24'59.6"N 9°46'04.7"E
40.416583, 9.767990

Wenn man in CRN oder BMW App direkt in Feld "Suchen"
40.416583, 9.767990
ein gibt, landet Ihr genau dort.
Nebenbei; das ist absolut hilfreich wenn man eine WhatsApp mit einen geteilten Standort bekommt und den Punkt gerne im CRN/App als Ziel oder Favorit hätte.
Ich plane mit MRA (Myroute-app). Was ich da ganz praktisch finde: man kann als Planungs-/Berechnungsgrundlage (sofern man die Bezahlversion nutzt) die Karten von HERE oder TomTom oder OpenStreetMap wählen und darüber hinaus als Overlay diverse andere Karten "optisch" drüberlegen.
Ich hab mal die oben genannten Koordinaten als ersten Routenpunkt eingegeben und dann diverse Overlays gewählt. Ist schon interessant, welche Karten hier was anzeigen. Ich hab die Screenshots mal in eine Collage zusammengefasst:

MRA diverse Karten.jpg
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
ch hab mal die oben genannten Koordinaten als ersten Routenpunkt eingegeben und dann diverse Overlays gewählt. Ist schon interessant, welche Karten hier was anzeigen. Ich hab die Screenshots mal in eine Collage zusammengefasst:
wirklich sehr interessant, vielen Dank.

Hätte getippt dass BMW Kartenmaterial von TomTom oder HERE verwendet.

Wenn man Unterschiede an Details festmacht und mit Deinen Screenshots vergleicht, haben die Michelin Karte und TomTom Karte die größte Übereinstimmung:

BMW-CR_APP_Tablet800-Kartentyp-Ausschnitt.jpg


der grüne Trampelpfad in dieser Form kommt nur bei TomTom vor
(bei HERE auch, aber anders)

der eckige Waldrand und spartanische Straßenansicht nur bei Michelin.
(außer beim Reinzoomen würden noch weitere Straßen erscheinen)
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Dann scheint BMW uns nicht viel zuzutrauen :wink::

TomTom vs CRN800.jpg

oder wir haben die 40Tonner Ansicht oder TomTom Bronze :happy:

wie gesagt, selbst in Deutschland sind viele kleine, frei befahrbare und sinnvolle Straßen nicht sichtbar.
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Tja, das können wohl nur die Götter erklären. Bei der HERE-Karte von MRA und der Karte in der HERE-App auf dem (Android-)Smartphone ist dieser kleine Seitenweg nach Westen nicht zu sehen, auch nicht beim Zoomen. Aber ich hab mal eine Mini-Route auf mein ZUMO-XT übertragen. Und siehe da: hier (here :wink: ) ist wieder alles zu sehen. Das verstehe, wer will.
09 ZUMO XT.jpg
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Da der Weg als tracktype grade2 klassifiziert ist finde ich es eigentlich richtig, dass der Weg vom CRN nicht angesteuert wird. In der Satansicht bei Google sieht der Weg auch noch nicht fertig aus. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie aktuell die Daten sind.

Generell sind mir in der Eifel schon ein paar Feld- oder Schotterwege aufgefallen die definitiv nicht als befestigt gelten können und trotzdem von Here und Garmin geroutet werden. Im Zweifel vertraue ich immer den OSM Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Tja, das können wohl nur die Götter erklären. Bei der HERE-Karte von MRA und der Karte in der HERE-App auf dem (Android-)Smartphone ist dieser kleine Seitenweg nach Westen nicht zu sehen, auch nicht beim Zoomen. Aber ich hab mal eine Mini-Route auf mein ZUMO-XT übertragen. Und siehe da: hier (here :wink: ) ist wieder alles zu sehen. Das verstehe, wer will.
Anhang anzeigen 651577
An der dünnen Linie erkennt man aber, dass der Weg laut dem Zumo nicht befestigt ist. Im Unterschied zum CRN lässt das Zumo Offroad Wege zu. Das könnte erklären, warum der Weg hier angezeigt wird und im CRN nicht.
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
An der dünnen Linie erkennt man aber, dass der Weg laut dem Zumo nicht befestigt ist. Im Unterschied zum CRN lässt das Zumo Offroad Wege zu. Das könnte erklären, warum der Weg hier angezeigt wird und im CRN nicht.
Das ist schon klar. Was ich damit aufzeigen wollte: Nicht nur TomTom-Karten sind auf verschiedenen Geräten unterschiedlich, sondern auch HERE-Karten (in diesem Fall die HERE-Karten in der HERE-App und am ZUMO).
Ich denke, es ist wie im richtigen Leben: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt (und auf dem Moped lenkt) :nicken:
 
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
Hallo zusammen,

kann jemand sagen was das für Zahlen sind?
IMG-20240123-WA0001.jpg
 
G

Gerhard_

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
1250 GS LC, Bj: 03/2022
Ich gehe davon aus, dass du die roten Zahlen meinst - das sind Stau-Minuten!!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
745
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Vieles wird sicherlich noch durch Updates kommen. Im Vergleich zum Navigator vi finde ich den CRN aber um Welten besser und schneller. Naja, schneller ist ja keine Kunst 🤭😂
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Generell sind mir in der Eifel schon ein paar Feld- oder Schotterwege aufgefallen die definitiv nicht als befestigt gelten können und trotzdem von Here und Garmin geroutet werden.
Da spricht doch nichts generell dagegen. Warum sollten auf/mit einer routingfähigen Karte unbefestigte Wege vom Routing grundsätzlich ausgeschlossen werden?
Wenn man diese Wege beim erzeugen einer Route außen vor lassen möchte, bietet Basecamp, bieten Garmin Navis die Möglichkeit, "Unbefestigte Wege vermeiden" auszuwählen (unter "Vermeidungen", da, wo man auch "Kehrtwenden vermeiden", "Autobahnen vermeiden" etc. einstellt ;)).
Funktioniert (meistens :nullahnung: ). Mich hat's mit Harley, Basecamp als Planungstool, StreetPilot 2820, zumo XT, jedenfalls noch nicht unabsichtlich über Feld- und Waldwege (oder die Assietta :)) geroutet, da bin ich immer absichtlich lang gefahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Die Option "unbefestigte Strassen meiden" gibt es beim CNR und in der App auch. Das Fehlen von (selbst befestigten/geteerten öffentlichen) Strassen in der Karte ärgert mich, habe dazu den Support angeschrieben. Schau mer mal was dabei rauskommt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Da spricht doch nichts generell dagegen. Warum sollten auf/mit einer routingfähigen Karte unbefestigte Wege vom Routing grundsätzlich ausgeschlossen werden?
Wenn man diese Wege beim erzeugen einer Route außen vor lassen möchte, bietet Basecamp, bieten Garmin Navis die Möglichkeit, "Unbefestigte Wege vermeiden" auszuwählen (unter "Vermeidungen", da, wo man auch "Kehrtwenden vermeiden", "Autobahnen vermeiden" etc. einstellt ;)).
Funktioniert (meistens :nullahnung: ). Mich hat's mit Harley, Basecamp als Planungstool, StreetPilot 2820, zumo XT, jedenfalls noch nicht unabsichtlich über Feld- und Waldwege (oder die Assietta :)) geroutet, da bin ich immer absichtlich lang gefahren ;).
Das ist mir trotz der Option unbefestigter Wege aufgefallen. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben