Vorderer Bremshebelweg 1200 GS LC 2017

Diskutiere Vorderer Bremshebelweg 1200 GS LC 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Experten :-) Habe, wegen dem langem Handhebelweg meiner Vorderbremse die Flüssigkeit getauscht, Entlüftet, auch ABS über OBD...
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Volker-Wahlen

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Hallo an die Experten :-)

Habe, wegen dem langem Handhebelweg meiner Vorderbremse die Flüssigkeit getauscht, Entlüftet, auch ABS über OBD, dennoch wird der Bremshebel erst ab ca. mitte Weg fest und greift gut. Klötze sind auch gerade getauscht.
Ich weis nicht wie es "normalerweise" ist.
Der Vorteil dieser Nummer ist, auf dem Weg dorthin Bremst es schon, aber ich finde es komisch das die Bremse dann so spät richtig greift.
Wir haben hier so eine Yamaha 155 MAX hier und da ist der Bremsdruck sofort am Start.
Da muss man dann aufpassen nicht zu doll rein zu greifen.
Wie ist es bei euch?
Hinterbremse ist top, kein "Leerweg"

Schöne Grüsse aus Thailand
 
levoni

levoni

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Ist es gleich/besser/schlechter als vor dem Bremsflüssigkeitswechel?
 
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Volker-Wahlen

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Alles gleich. Kein Unterschied und es waren auch nie Blasen sichtbar.
 
Christoph123

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Ich hatte das auch bei einer 2017.
Etwas besser wurde es mit:
Bremskolben ganz rein beidseitig und über Nacht stehen lassen, dann werden die mal komplett von der Bremsflüssigkeit umspült. Aufpassen das es oben nicht überhäuft also absaugen.
Dann sauber entlüften mit ABS Spülung. Da muss man schon eine Menge durchjagen auf beiden Seiten.
Ich hatte noch zusätzlich hinten ständig Luft.
Mein Verdacht ist immer noch das die 4Kant Ringe in den Zangen die Kolben zuweit zurückziehen. Dafür gäbe es einen Repsatz.
Für den Hauptbremszylinder am Lenker gab's den Repsatz nur für die Luftis.
Man müsste halt Stück für Stück mit jemanden die Teile tauschen um den Fehler einzugrenzen.
Eine freie Schrauberwerstadt hat mir den 1ten Tipp gegeben. Dann war der Leerweg bei 1cm.
Kein Vergleich zum Sollzustand.
Gruss
Christoph
 
FraFi

FraFi

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Hast Du mal kontrolliert, ob der Kolben, der den Druck auf den Zylinder in der Handbremspumpe überträgt, richtig eingestellt ist. Bei mir sind das 34 mm von der Spitze bis zur Halterung (siehe Bilder)

GSrüsse Frank
 

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nixwiefort

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Es gibt ein Softwareupdate „härterer Bremsdruckpunkt“ , du kannst beim 😁 checken ob das bei dir schon installiert wurde.
Wenn du Luft in der Hinterbremse hast, wird der Druckpunkt auch am Handhebel weicher ( war zb bei mir so)
 
teileklaus

teileklaus

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wenn Bremsklötze gewechselt sind ist die Bremse immer erst mal weich also einbremsen dann erst mal über Nacht Bremshebel gezogen lassen dann noch mal entlüften und kurz ist der Druckpunkt.
der Leerweg am Druckstangenstück zum Kolben kann maximal kurz eingestellt werden darf aber nie ohne Spiel sein. Die Schnüffelbohrung muss immer kurz hochspritzen beim Drücken!

Hinten war alles Gut, also hat er das Vorne selbst gemacht.. erst mal einbremsen...
 
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Volker-Wahlen

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wenn Bremsklötze gewechselt sind ist die Bremse immer erst mal weich also einbremsen dann erst mal über Nacht Bremshebel gezogen lassen dann noch mal entlüften und kurz ist der Druckpunkt.
der Leerweg am Druckstangenstück zum Kolben kann maximal kurz eingestellt werden darf aber nie ohne Spiel sein. Die Schnüffelbohrung muss immer kurz hochspritzen beim Drücken!

Hinten war alles Gut, also hat er das Vorne selbst gemacht.. erst mal einbremsen...
Ja, das Problem war schon mit den "alten" Belägen.
Um einen basis Stand zu haben hatte ich die auch gewechselt, obwohl die "Alten" noch, was den Verschleiß anging, gut waren.
Bei den Alten war die Bremswirkung nicht wirklich der Hit.
Wir waren erst kürzlich 3000Km im Norden Thailands unterwegs gewesen.
Da musste ich immer kräftig ziehen und dabei viel mir auf dass ich den Hebel auch so weit ziehen musste.
Das mit dem Bremshebel gezogen werde ich heute machen und morgen dann mal schauen.
Leerweg, wenn damit das Rad gemeint ist, habe ich auf kleinstem Weg 4.
Jetzt beim Festziehen der Bremse komme ich bis an 20mm mit dem Hebel an den Gasgriff.
Danke für die Hilfe
 
teileklaus

teileklaus

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ja nun Bremswirkung und Hebelweg sind 2 unterschiedliche Sachen auch von der Ursache, oder Beeinflussung.
Wenn der Handhebel in der Mitte oder erst 20 mm vor Gummigriff die Machine aufs Vorderrad stellt ist das doch von der Bremswirkung erst mal gut.
Man kann ja nicht sagen ich kann den Bremshebel bis an den Griff ziehen wenn man dabei 5 mal mehr kraft aufwenden würde wie bei einer Vollbremsung.
Das ist eigentlich eine 2 Fingerbremse mit wenig Hand Druck viel Bremsleistung.
Also erst mal bewährte Brembo rot reinmachen dann einbremsen dann nach dem Hebelweg schauen.
Entlüftet muss natürlich sein.
War der Hebelweg bei intakter Bremse vorher schon zu weit hatten wir das Leerspiel und die Hebeleinstellung 4 schon erwähnt.
Also dort das Spiel kontrollieren und ggf etwas nachjustieren. 0,5 mm machen da am Griffende ein Vielfaches aus. Achtung etwas Spiel lassen!
Dann mit Festklemmen und neu entlüften Rest Luft rausbringen.
Auch mal die Bellägemit Kolben bis ans Ende zurückdrücken, dann vorsichtig und unhektisch wieder rauspumpen. Aufsteigende Luftblasen müssen Zeit haben hochzukommen und dürfen nicht gleich wieder runtergepumpt werden. Bremsflüssigkeit wie ein Hefeweizen einschütten, schön am Rand ohne plätschern und Luft reinquirlen..
Mit Leerweg am Handhebel ist nur der weg gemeint der zurüchgelegt wird, bis die Stange den Kolben berührt und oben mit einem Maß bezeichnet verändert erden kann.
Also in der Praxis Hebel minimal drücken bis er gefühlt anliegt und dann innen beobachtbar an der Schnüffelbohrung Flüssigkeit sichtbar zurückdrückt bis dann mit dem Kolben und Manschette die Schnüffelbohrung überstrichen wird und Druck in die Leitung kommt.
Dann wird die Bremse tun was sie soll. Ungleiche Bremsscheiben mit riefen brauchen mehr Zeit dass der Belag wieder Voll trägt. Neue Beläge auf riefigen Scheiben haben einen weichen Druckpunkt und schlechte Bremsleistung. Die ersten 500 km oder 500 Bremsungen..
 
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Paul1965

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Genau so, mit Liebe, Zuwendung, und gutes
Material bekommt so eine Top-Bremse hin.
Ich bevorzuge die Brembo SR Mischung,
die beisst bei gleichem Hebelzug noch einen
tacken fester zu :daumen-hoch:.
 
Macom

Macom

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Hatte ich auch schon, dass die Bremse beim Flüssigkeitswechsel ums verrecken nicht richtig „hart“ werden wollte. Egal wieviel Flüssigkeit ich durchgepumpt habe. Da hängt irgendwo im Sattel eine Luftblase fest. Wenn man die Sättel nicht abbauen will hilft da auch das Befüllen von unten mit einer großen Spritze und Schlauch (oben absaugen nicht vergessen). Danach hat es wieder gepasst.
 
teileklaus

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ja aber nur vom Belagwechsel, kommt ja keine Luft ins System.
Da hat man doch nicht nur Flüssigkeit gewechselt, also unten Raus und Oben nachgefüllt.
 
Thema:

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