BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eher nicht.
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Holt mich bitte mal kurz ab: Kann man auf dem CRN auch anderes Kartenmaterial installieren? Gerade, wenn es um (legale) Wege abseits der asphaltierten Straßen geht, hilft zumindest die connected app eher nicht bis gar nicht.
Eher nicht.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Holt mich bitte mal kurz ab: Kann man auf dem CRN auch anderes Kartenmaterial installieren? Gerade, wenn es um (legale) Wege abseits der asphaltierten Straßen geht, hilft zumindest die connected app eher nicht bis gar nicht.
Wenn du damit recht hast, dann bedeutet das doch folgendes: BMW hat mit der GS und der GSA zwei Groß-Enduros am Start, die sicher im Portfolio die cash cows sind.

Das sind beides gelände-orientierte Moppeds. Und da bringt BMW einen CRN raus ohne Offroad-Karten und damit ohne vernünftige Unterstützung der GSen.

hm, das wäre aus meiner eher kein highlight 🤔
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
hm, das wäre aus meiner eher kein highlight 🤔
Der CRN ist bis jetzt alles andere als ein Highlight. Da schaffen auch alle Unboxing Videos keine Abhilfe. Was nützt eine Kommunikationszentrale die nicht anständig navigieren kann?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Gut, dass die Präsentation der neuen GSen sehr strassenlastig war. Wer braucht da schon OffroadKarten.
Ironie AUS!
Ein Trauerspiel…
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Gut, dass die Präsentation der neuen GSen sehr strassenlastig war. Wer braucht da schon OffroadKarten.
Ironie AUS!
Ein Trauerspiel…
Wieso meinst? Das sieht doch jeder, dass das nur Computersimulationen waren 😉.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Die GSA wiegt 270kg. Ich wüßte nicht was ich mit einem Navi soll, das mich bei diesem Gewicht über einen Waldweg führt.
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Auch wenn die 1250er nicht gerade prädestiniert für hartes Offroad ist (Wobei ist eher eine Fahrer- als Maschinenproblem). Enduro Wandern geht immer. Bin auch schon einige TET's damit gefahren. Wünscheswert wäre trotzdem ein Navi dass auch solche Anforderungen hinsichtlich Kartenmaterial und etc. abdeckt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Geprüfte Sicherheit, Gruppen 6, Galatasaray,... ?
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Geprüfte Sicherheit, Gruppen 6, Galatasaray,... ?
Ich verstehe die Frage nicht.
Morgen Hante
GS steht für Gelände und Strasse 😉. Darum nicht wundern, wenn es Fahrer gibt, die auch ins Gelände gehen damit. Braucht einiges an Geschick, ist aber auch mit so einem schweren Motorrad möglich.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,
also wer seine GS im Gelände fahren möchte...jeder wie er will.

Ich hab mir jetzt einige Folgen in YT von Rolf Feldmann mit seinem Freund Heiko angeschaut.
Die beiden waren mir ihren GSen auf einer Nepaltour.

Der Heiko ist mit einer BMW R 1200 GS gefahren und was soll ich sagen, es gab Probleme und zig Stürze im Offroadbetrieb.

Das Bike hat schon darunter gelitten, optisch wie auch technisch.

Klar kann man mit so einem Bike ins Gelände, aber wirklich gemacht dafür ist diese Maschine nicht.

Ich fahre mit keiner GS ins Gelände, dafür steht da ein zu hoher Materialwert dahinter.
Mein Spaß mit der GS auf der Straße ist auch ohne Gelände gewährleistet.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin Forum,
also wer seine GS im Gelände fahren möchte...jeder wie er will.

Ich hab mir jetzt einige Folgen in YT von Rolf Feldmann mit seinem Freund Heiko angeschaut.
Die beiden waren mir ihren GSen auf einer Nepaltour.

Der Heiko ist mit einer BMW R 1200 GS gefahren und was soll ich sagen, es gab Probleme und zig Stürze im Offroadbetrieb.

Das Bike hat schon darunter gelitten, optisch wie auch technisch.

Klar kann man mit so einem Bike ins Gelände, aber wirklich gemacht dafür ist diese Maschine nicht.

Ich fahre mit keiner GS ins Gelände, dafür steht da ein zu hoher Materialwert dahinter.
Mein Spaß mit der GS auf der Straße ist auch ohne Gelände gewährleistet.
Ich bin was Gelände angeht auch eher der Anfänger mit dem Wissen eines Zwei-Tage-Endurokurs im Mammut-Park (wer mag:
) Und habe noch mehr Respekt vor Offroad.

Man muss hier aber m.E. deutlich unterscheiden zwischen Matsch, Fahrrinnen, Steigungen versus Schotter, Waldwege, Zeltwiesen (auch bei Nässe)
Gerade letzteres mache ich mit meinen beiden GSen (1150 und 1250) zunehmend gerne, habe jetzt bei beiden auch die Heidenau K60 Scout drauf. Und traue mir im Rahmen meiner Möglichkeiten auch immer mehr zu.

Gedanklich und emotional bin ich jetzt so weit, dass die vollkasko-versicherte 1250 GS auch mal umfallen darf. Das ist dann eben so.

Hey, ich fahre eine (Groß-)Enduro und keinen Supersportler mit der entsprechenden Bereifung. Dann will ich das auch nutzen. Und dafür brauche ich auch die entsprechenden Karten auf dem CRN.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Was mir auffällt, dass bei der App auf dem IPhone die Vermeidung Autobahn richtig funktioniert, bei der App für Android nicht, da werden immer noch gewisse Bundesstraßen vermieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie es auf dem Navi umgesetzt wurde. Leider wird man das nicht vorab wissen und man kauft die Katze im Sack.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Was mir auffällt, dass bei der App auf dem IPhone die Vermeidung Autobahn richtig funktioniert, bei der App für Android nicht, da werden immer noch gewisse Bundesstraßen vermieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie es auf dem Navi umgesetzt wurde. Leider wird man das nicht vorab wissen und man kauft die Katze im Sack.
Das sind dann als Kraftfahrstrassen klassifizierte Straßen. Diese werden bei TomTom wie Autobahnen behandelt, d.h. ausgeschlossen. War bisher schon immer so. Evtl. hat sich das geändert, da es bei iOS neuere Karten gibt als unter Android.

Was auf dem CR Navigator installiert ist könnte am ehesten Parantapa sagen, er hatte das Teil schon zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Basiert alles auf Android und Apache und x anderen Opensource Projekten. Die Liste ist fast endlos. Vermutlich kann er während der Fahrt gehackt werden 😂.
Die Maps sind nach wie vor von TomTom.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@NineT
Vielleicht lassen sich alternative Karten installieren…
Ja, genauso wie bei der App.

OK, war nur ein Spaß. Ich glaube erst an alternative Karten wenn ich es sehe. Bisher war dieses ja nun nicht möglich und ich kenne keinen TomTom-Fahrer der alternative Karten genutzt hätte.

Das war schon immer ein Vorteil des Navigators. Im Garmin XT kann man die ja auch relativ einfach umschalten. Jedenfalls ist das für die Offroad-Fraktion ein Vorteil.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Nutze seit rund 15 Jahren TomTom-Navigation und es war bisher nie möglich alternatives Kartenmaterial zu nutzen.

Habe daher beim CR Navigator meine Zweifel, daß das anderst ist. Lasse mich aber gerne überraschen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
@NineT

…Ich glaube erst an alternative Karten wenn ich es sehe. Bisher war dieses ja nun nicht möglich und ich kenne keinen TomTom-Fahrer der alternative Karten genutzt hätte.

Das war schon immer ein Vorteil des Navigators. Im Garmin XT kann man die ja auch relativ einfach umschalten. Jedenfalls ist das für die Offroad-Fraktion ein Vorteil.
Wie oben schon erwähnt würde es mich sehr wundern, dass ein Hersteller wie BMW zwar offroad-fähige Motorräder verkauft und dann ein eigenes Navi (CRN) anbietet, das genau das nicht unterstützt.🤔🤔🤔
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wer fährt denn bitte im Offroad nach Navi?
Wenn dann mit Kartendarstellung, aber doch bitte nicht mit Navigation!

Gibt es denn Routen zum Runterladen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nach dem Denzel?
Und wer dann nicht weiterkommt - ruft den Heli? Erinnert mich stark an "Alpinisten", die sich Routen auf ihre WanderAPP laden und dann wegen Überforderung gerettet werden müssen.

NeNe - OffRoad wird immer noch mit Karten vorbereitet und dann als Waxpoints übertragen und per Luftlinie verbunden und dann die Wegspur gefahren.

Du kannst doch keine OffroadTrack einfach nachfahren ("Ups - die Bodenwelle war letzte Woche aber noch nicht so tief"

ok Feldwege etc schon - aber das ist auch kein Offroad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben