KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sagt wer? Das ist doch auch immer das Märchen bei Gebrauchtfahrzeugen. Da schreiben Leute episch dran, was das Ding mal gekostet hat, machen...
John_Stiles

John_Stiles

Wer jetzt billig kauft muss sie dann auch wieder billig verkaufen.
Sagt wer?

Das ist doch auch immer das Märchen bei Gebrauchtfahrzeugen. Da schreiben Leute episch dran, was das Ding mal gekostet hat, machen elaborierte Listen von Zubehörkram samt Preisen. Und warum? Für nix.

Wenn jetzt einer teuer eingekauft hat? Bist du dann auch bereit, über Marktpreis zu bezahlen?

Wenn einer das Wirtschaftsgut geschenkt bekommen, gewonnen oder auf der Straße gefunden hat, muss er es dann verschenken?

Mal drüber nachdenken.

gstrecker

gstrecker

Sagt wer?

Das ist doch auch immer das Märchen bei Gebrauchtfahrzeugen. Da schreiben Leute episch dran, was das Ding mal gekostet hat, machen elaborierte Listen von Zubehörkram samt Preisen. Und warum? Für nix.

Wenn jetzt einer teuer eingekauft hat? Bist du dann auch bereit, über Marktpreis zu bezahlen?

Wenn einer das Wirtschaftsgut geschenkt bekommen, gewonnen oder auf der Straße gefunden hat, muss er es dann verschenken?

Mal drüber nachdenken.
Ich hatte eine GT bj 22. 24 wieder verkauft. Mit 10000 km.
Wertverlust fast 50 % von Listenpreis.
Das ist Realität mit KTM.

Also pluster dich hier nicht so auf.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Den Listenpreis zahlen bei KTM höchstens die allerersten 100 Kunden eines nagelneuen Modells. Der Wertverlust ergibt sich nicht aus einem fiktiven Listenpreis sondern aus dem tatsächlich bezahlten Kaufpreis.

Wenn du bei Honda eine 24er Transalp zum Listenpreis kaufen würdest, packt der Händler dir das Moped noch in ein rosa Schleifchen und geht feiern.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Der Wertverlust in EURO pro Jahr dürfte bei den Großenduros ähnlich sein.
Aus meiner Erfahrung im Bereich von 2500 EURO pro Jahr bei 4 Jahren Behaltedauer.
KTM ist dafür im Einstiegspreis um einiges günstiger wie BMW oder Ducati.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Ich hatte eine GT bj 22. 24 wieder verkauft. Mit 10000 km.
Wertverlust fast 50 % von Listenpreis.
Das ist Realität mit KTM.
So siehts halt bei der Marke aus, ist eben keine BMW, die ein wesentlich größeres Klientel anspricht!
Bin echt froh, dass ich meine 1290er von der Backe habe!
Wobei der Motor schon echt der Knaller war….:nicken:

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Bei BMW ist auch nur die GS stabil im Wert, sagt mein Händler. Viele andere sind Standuhren, besonders die R18, die RT und die K1600. Du bekommst die K1600 mit EZ 2024 aktuell für 22-23 k, bei einem Neupreis von 31k (Liste) oder 28k (verhandelt). R18 hat der Händler von einem Kunden nach 1 Jahr für 50% von der Liste in Zahlung genommen.

Meine RT wollte er möglichst nicht in Zahlung nehmen, verkauft habe ich sie, 3 Jahre alt, für 17k (Liste 28k).

Darum kaufe ich möglichst keine neuen Mopeds, die GS war eine Ausnahme weil der Händler einen wirklich sehr guten Preis gemacht hat, der lag nur unwesentlich über den Vorführer.

Interessant ist an sich doch nur der absolute Wert den man verliert, und der ist geringer wenn das Moped weniger kostet. In dem Sinne könnte man rechnen „2 Jahre K1600 = 1 Hornet 1000“
Wenn wir mal die neue Hornet als „Einheit“ definieren 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: HEY
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also 3-4.000€/Jahr Verlust kannst auch bei der GS(A) rechnen. Ist schon heftig, vor allem dann, wenn man noch viel fährt. So ab 80.000km, geht es nur noch über den holländischen Aufkäufer (mit Geschenkschleife) :facepalm:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Die Insolvenz des Motorradherstellers KTM schlägt hohe Wellen. Dieses Mal jedoch positiver Art: Die Firma kann wohl gerettet werden. Verwalter Vogl hat mehrere mögliche Investoren gefunden und legt jetzt den Plan für die nächsten Wochen vor.
.....
20 Investoren seien an einem Einstieg bei KTM interessiert, sagte Vogl zudem der Nachrichtenagentur APA. ....

Quelle: 20 Investoren wollen bei insolventer KTM einsteigen

auch interessant aus dem gleichen Artikel:
... Man sei auf einem guten Weg, sagte Insolvenzverwalter Peter Vogl.
Seinen Angaben nach liegen bisher Forderungen von 1200 Gläubigern vor. Diese haben ein Volumen von rund 2,2 Milliarden Euro. Ergänzend dazu summieren sich 12,7 Millionen Euro an ausstehenden Gehaltszahlungen. ...

Ähnliche Zahlen finden sich auch hier:
die Machtkampf um KTM: 2,2 Milliarden an Forderungen meldet:
Dabei haben 1170 Gläubiger Forderungen in der Höhe von rund 2,15 Mrd. Euro zur Anmeldung gebracht.
Davon hat Sanierungsverwalter Peter Vogl aber 500 Millionen nicht anerkannt: „Da gibt es noch einiges zu klären“. Laut Alpenländischem Kreditorenverband werden vor allem konzerninterne Forderungen bestritten sowie Schadenersatzforderungen von Lieferanten.

Wer es genauer wissen will wie sich die Forderungen auf die 3 Firmen: KTM AG, KTM Components GmbH und der KTM Forschungs- und
Entwicklungs GmbH aufteilen, dem sei dieser Artikel angeraten:
https://de.motorsport.com/motogp/ne...n-von-22-milliarden-euro-an-25012406/3421424/

Also für mich zeichnet ab, dass KTM nicht untergehen wird. Dass sich Stefan Pierer auf einen Co-Posten zurück zieht - geschenkt.
Das sehe ich noch nicht, dass er sich sein Lebenswerk aus den Händen nehmen lassen wird - von niemanden.
Evtl. wird er am Ende aller Tage merken, dass er mit heute 68 Jahre nicht mehr so vorangehen kann wie beim Kauf von KTM mit 48
Jahren als er die KTM gekauft hat. Aber wer von uns wird schon zugeben, dass das Alter einfach seinen Tribut fordert.

Bei der einen von mir erlebten Insolvenz hat der Unternehmensleiter die vollständige Insolvenz gewählt und am gleichen Tag
hat seine Ehefrau die neue Firma mit dem selben Inhalt wie vorher unter der Führung eines "neuen Geschäftsführers" (der vorher
in der alten Firma Prokurist war ) eröffnet.
Er war dann die ersten 3 Jahre als "Berater" in der neuen Firma angestellt, danach als "normaler" Angestellter und hat die Firma dann
nach 9 Jahren wieder vollständig als Geschäftsführer (Inhaber war/ist weiterhin seine Ehefrau) übernommen und in einer etwas kleineren
Form (weniger Umsatz = weniger Risiko) erfolgeich weitergeführt.
Denke in die Richtung wird es dann mit KTM auch irgendwie gehen. Und das könnte dann auch für die Investoren lukrativ werden.
Günstig einsteigen, schauen und helfen, dass sich die betriebswirtschaftliche Ergebnsisse einstellen und dann nach 5 Jahren wieder
teuer an Pierer zurückverkaufen, wenn der die lästigen Investoren loswerden will.

Weil Freunde und Helfer hat Pierer Gott-sei-Dank noch genügend, wenn ich die Infos über die Hilfe des Remus-Bosses Stephan Zöchling
lese.

Aber schaun wir erstmal auf den 25.02. Das wird der wichtige Termin für KTM werden. Hier wird sich dann wirklich entscheiden
wie es weitergeht, ob die Gläubiger dem Sanierungskonzept zustimmen oder nicht.

Topfpflanze

John_Stiles

John_Stiles

Aus einem Artikel des Standard mit kommentierten Auszügen des Berichts des Insolvenzverwalters per 24. Januar:

“Allein rund 1,7 Milliarden Euro davon entfallen auf Finanzgläubiger.
….
Im Anmeldeverzeichnis der Forderungen, das 937 Seiten umfasst, sind denn entsprechend viele Banken dabei, rund um die Welt und quer durch alle Sektoren.

Nur ein paar Beispiele: Die Raiffeisenbank Burgenland hat rund 500.000 Euro angemeldet, die BKS Bank AG rund zehn Millionen Euro, die Linzer Volkskreditbank elf Millionen Euro. Bei der Raiffeisenlandesbank NÖ Wien sind es 65,5 Millionen Euro, beim deutschen Zweig der indischen Icici Bank rund sieben Millionen, bei der deutschen DZ Bank rund 30 Millionen Euro. Die skandinavische Enskilda hat mehr als 51 Millionen Euro an Forderungen angemeldet, die Bank of China in Wien rund 15 Millionen Euro, die Landesbank Baden-Württemberg fast 120 Millionen Euro.

Die Frankfurter Niederlassung der State Bank of India fordert 17 Millionen Euro, die Europäische Investmentbank (EIB) fast 210 Millionen Euro, die Raiffeisenbank International (RBI) 118 Millionen Euro, die Linzer Oberbank mehr als 106 Millionen Euro, die Erste Group 141 Millionen, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich 70 Millionen Euro und die Unicredit Bank Austria 142 Millionen. Die traurige Liste ließe sich fortsetzen.“

Hat da auch nur einer der nicht abschließend aufgezählten Finanzgläubiger eine vernünftige Due Diligence durchgeführt?

Wenn ihr mich fragt, saßen oder sitzen da in Mattighofen ganz gewiefte Hütchenspieler. Da wurde ein Loch gestopft, indem man ein anderes geöffnet hat.

Wenn auch nur ein Institut den Sanierungsplänen und der Schuldenquote nicht zustimmt, war es das. Und das nicht alle auf Linie sind, halte ich für wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Zu den Banken passt mal wieder der Spruch:
„Gier frisst Hirn!“
Jedem Idioten muss doch eigentlich etwas auffallen, wenn der Schuldner von einer Bank zur anderen läuft, um neue Kredite auf zu nehmen.
Die quatschen doch auch untereinander.

Gruß,
maxquer

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben