Der Vorfall ist schon etliche Jahre her. Meines Wissens noch vor, oder Anfang von, Big-Data. Zeigt so ein bisschen auf welch Macht Daten besitzen und wie diese Macht auch fleißig benutzt wird.
USA. 13-jähriges Mädchen hat eine Partner-Kreditkarte vom Vater und kauft damit fröhlich bei Woolworth ein. Eines Tages finden sich im Briefkasten der Familie auffällig viel Werbung zum Thema Schwangerschaft und Baby-Artikel, adressiert an das Mädchen.
Der Vater beschwert sich entrüstet bei Woolworth.
Wie diese Information dann an die Presse gelangt ist weiß ich nicht mehr.
Es stellt sich dann heraus. Anhand der gekauften Nahrungsartikeln der Tochter ließ sich ein verändertes Kauf- bzw- Ernährungs-Verhalten der Tochter feststellen. Das Mädchen bevorzugte auf einmal unwissentlich! Produkte mit irgendwelchen Hormonzusätzen.
Das war, für den ganzen unsichtbar, unkontrollierbaren Rattenschwanz, der sich mit den Auswertungen der Daten beschäftigt das Anzeichen für eine Schwangerschaft.
Zu diesem Zeitpunkt wusste die Familie nichts von ihrem späteren Glück.
6 Monate später gebar die 13 jährige ein Baby.
Ein weitere Fall in London. Manager bekommt auch unverhofft und gehäuft per Post Werbung ausschließlich über Scheidungsanwälte.
Die Kreditkartenauswertung stellte halt fest.... dass recht häufig teure Blumensträuße an eine Adresse ging die nicht mit der Adresse der Ehefrau übereinstimmten.
Die Scheidung folgte dann auch später.
German-Angst - ich lass mir doch nicht von einem libertären, amerikanischen Thinktank vorschreiben was ich gedenke zu Tun! Und Was&Wie im Westen da gerade die "freiheitliche Axt" angelegt wird, das lässt mich schon erschaudern.
Und es war ein irischer Professor der sich mit dem
DSID-Cookie befasste.
Zurück zu Android.
Ich nutze z.B. GMAIL nicht. Warum also den ganzen Rattenschwanz mit überflüssigen Updates verfolgen etc. Diese Updates lassen sich via Aurora ganz unterdrücken und bereits erfolgte Updates auf die Werksausstattung zurücksetzen.
Mir stand ja für 4 Wochen ein Samsung Xcover zur Verfügung. Auch das habe ich mit
Netguard via Github auf den Weg geschickt.
Netguard ist mächtig aber einfach zu konfigurieren. Am besten gleich so einstellen, dass keine APP nach draußen darf! Wird später dann eine App wie z.B. Kurviger installiert, so kommt dann die Frage was man der App erlauben will.
Sieht dann so auf dem Handy aus
Insgesamt befinden sich 262 Apps auf dem Handy
Davon werden 229 total blockiert, die dürfen nicht ins Netz
33 Apps haben von mir die Genehmigung bekommen ins Netz zu gehen
Jede App ist einzeln aufgelistet wie z.B. für OSMAND+
Darf mit WLAN und Mobil ins Netz
Aber! Bei Roaming wird es nicht zugelassen
Weiter kann ich simpel nachsehen Wann&Wohin die App geht. Bin mir nicht mehr sicher ob das nur mit der 7,50€ Bezahlvariante geht. 7,50€ für alle Handys bzw. Tabletts!
Heute um 18:13 habe ich ein kleines Kartenupdate gemacht
Ich kann es unter Optionen so einstellen, wenn eine App die ich momentan gar nicht auf der Uhr habe ins Internet will, warum auch immer, so wird mir eine Meldung ausgegeben.
Bsp. Google-Maps um 18:30
Netguard und auch
Fairmail, beides Anwendungen vom selben Entwickler. Da habe ich anfangs gleich 15,-€ gelöhnt, wusste nicht wie die Freischaltung ging. So gab es später Schwierigkeiten wegen meines Bezahlmodus, ich musste dann z.b. nun für das Xcover wieder extra anfragen.
Nun.... mit dem ganzen leidigen Gedöns mit CRN, da habe ich dann dem Entwickler nochmals 7,50€ für Faimail zukommen lassen. Ausdrücklich mit meinem Hinweis: Er solle sich bei BMW-CRN bedanken weil ich es zu schätzen weiß, dass es Entwickler gibt die Qualität abliefern, vielen Dank auch!
Zu Netguard und Xcover mit Android 14. Da waren es mittlerweile an die 350 Apps die blockiert wurden!
Dieser Blog von Kuketz ist sehr hilfreich!
Your Phone Your Data (light) – Android unter Kontrolle Teil 1
Zwischen ist mir alles egal und der Bereitschaft anzuerkennen das ein Datenaustausch notwendig ist um zukunftsfähig mal Faxgeräte, Briefpost, Bargeld und sonstiges
Vom Vorreiter zum Rückkehrer: Schwedens Bargeld Kehrtwende
Weil da etwas mehr als ein paar Satelliten involviert sind. Glaube mir, es geht
Ohne einen Beleg glaube ich das dir nicht!
Interessierte könne sich mal bei
www.spiritlegal.com umsehen.
Sehr interessant! Die User müssen sich aber aktiv bei denen in der Liste eintragen!
Und nun .....
zum Fasten ein herrliches AVENTINUS mit 8,2 Umdrehungen