BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier mal meine bescheidene Meinung.... Der Navigator VI ist nicht so schlecht wie es für viele aussieht, aber seine Zeit ist vorbei! Er gehört...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hier mal meine bescheidene Meinung....

Der Navigator VI ist nicht so schlecht wie es für viele aussieht, aber seine Zeit ist vorbei!
Er gehört nicht mehr zu den Produkten die BMW zukünftig weiter anbieten wird.
Ich hab noch einen der aussieht wie neu (letztes und somit aktuellstes Modell) und frei von Ghosting und/oder sonstigen Problemen ist,...also er funktioniert einwandfrei.
Ist quasi ein Produkt auf der Basis eines Garmingerät mit "Anschluß/Unterstützung" an/von Basecamp.

Dann habe ich natürlich das BMW ConnectedRide Cradle, welches mit meine Samsung Galaxy S21 FE auch problemlos funktioniert.
Das aber auf Basis von TomTom.

Nun kommt der BMW ConnectedRide Navigator....ein Produkt welches NICHT an Garmin oder TomTom andockt.
Finde ich erst mal gut.
Nun behaupte ich mal, das BMW mit dem Navigator VI "Lehrgeld" bezahlt hat.
Das BMW ConnectedRide Cradle ist ein völlig neuer Ansatz und gefällt mir auch sehr gut.
Das System kann über die Software optimiert und erweitert werden.
Wenn die Hardware i.O. ist (also das Cradle), dann wird das irgendwann eine "Reife" haben, welche völlig ausreichend ist. Ist aber für mich jetzt schon sehr gut.

BMW wird mit dem ConnectedRide Navigator alles das richtiger machen was mit dem Navigator VI nicht gut war, vor allen Dingen die Abhängigkeit zu dem Zulieferer Garmin beenden und autark werden.

Was mache ich jetzt?

Nun, drei verschiedene Systeme will ich eigentlich nicht haben.
Ich werde mich von einem der vorhandenen Geräte trennen.
Meine Navigator VI funktioniert einwandfrei (ist die letzte und somit neueste Version!)
Ich mag dieses Gerät....., aber ich bin so ein Typ der gerne immer das neueste hat.
Verrückt ich weiß, aber so bin ich halt.

Mal sehen was ich machen werde, wir haben ja auch noch den Navigator V für unsere F 850 GS.

Ich denke das wir die Navigatoren V und VI verkaufen werden (ob das hier im Forum angeboten wird, vielleicht. Ich habe bis heute keine guten Erfahrungen hier im Forum mit "Anbieten" gemacht)

Dann häten wir noch 2 Stck. BMW ConnectedRide Cradle (1x für BMW F 850 GS und 1x für BMW R 1250 GS) und wahrscheinlich kaufen wir im neuen Jahr 2 Stck. BMW ConnectedRide Navigator.

Mal sehen......

Gruß Wolfgang
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich hab so die Befürchtung, das man irgendwann nicht an diesem neuen CRN mehr vorbei kommt. Es soll ja die neue Schaltzentrale für alle Geräte werden und das TFT liefert nur noch Daten. Somit könnte es gut sein, das neue Geräte wie Helmkommunikation oder Handys dann nicht mehr zum TFT kompatibel sein werden und nur in Verbindung mit dem CRN genutzt werden können. Für mich sieht es immer mehr danach aus, das dieses Gerät für die kurze Strecke A nach B oder die kleine Runde konzipiert wurde. Meine Hoffnung daher, das dann zur 1300 Adventure in 2024 auch wieder ein "Routenfähiges" Navi an den Start kommt.
Bis dahin schaun wir mal.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
...

Nun kommt der BMW ConnectedRide Navigator....ein Produkt welches NICHT an Garmin oder TomTom andockt.
...
Woher hast Du die Info das der CR Navigator nicht auf Tom Tom basiert? Was ich bisher gesehen/gelesen habe ist das Gleiche wie bisher, d.h. gleiche Routingsoftware und gleiche Karten.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Das ist bei mir genauso, aus meiner Sicht ein Mega-Bug mit Tendenz zum Showstopper für den CR/connected app, weil das Kartenmaterial von einem Tag auf den anderen nicht mehr aktuell ist und Du das neue laden MUSST, um die Connected App noch nutzen zu können.
Welcher Anwendungsdesigner denkt sich bloß so etwas aus?????
Das ist beim CR Navigator auch so? Das Problem trat bisher nur in der 5er Version unter IOS auf, nicht aber unter Android. Meine hier im Forum auch gelesen zu haben, daß das beim BMW bekannt sei und an der Lösung gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das ist bei mir genauso, aus meiner Sicht ein Mega-Bug mit Tendenz zum Showstopper für den CR/connected app, weil das Kartenmaterial von einem Tag auf den anderen nicht mehr aktuell ist und Du das neue laden MUSST, um die Connected App noch nutzen zu können.
Welcher Anwendungsdesigner denkt sich bloß so etwas aus?????
Ja ne ordentliche Push Benachrichtigung wäre da auch klasse, dann wird man nicht so extrem überrascht wenn man grad aufs Moped steigt und die Navigation streikt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Woher hast Du die Info das der CR Navigator nicht auf Tom Tom basiert? Was ich bisher gesehen/gelesen habe ist das Gleiche wie bisher, d.h. gleiche Routingsoftware und gleiche Karten.
Ich meine damit das die "Hardware" NICHT auf TomTom basiert. Was die Software angeht denke ich ja weil die Connected App ja auf TomTom basiert.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Das ist bei mir genauso, aus meiner Sicht ein Mega-Bug mit Tendenz zum Showstopper für den CR/connected app, weil das Kartenmaterial von einem Tag auf den anderen nicht mehr aktuell ist und Du das neue laden MUSST, um die Connected App noch nutzen zu können.
Welcher Anwendungsdesigner denkt sich bloß so etwas aus?????
das müsste der sein, der nie auf den kleinen Straßen unterwegs ist und die dann auch gleich weggelassen hat... ;-)
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Ich meine damit das die "Hardware" NICHT auf TomTom basiert. Was die Software angeht denke ich ja weil die Connected App ja auf TomTom basiert./QUOTE]
irgendwo hier im verlinkten im YT Film baut er den Akku aus. Das sieht extrem nach einer "Garmin" Hardware aus. Statt dem SD Card Slot findet da jetzt die SIM ihren Platz. Mit den angeblichen 128 GB internen Speicher wird eine externe SD Karte ja auch nicht mehr benötigt.
Auch Garmin lässt die Hardware ja von wem auch immer in China bauen. So viele Anbieter wird es dazu nicht geben. Bei der SW tippe ich auch auf die von TomTom, wegen der aktuellen App Anbindung.
Lasst uns überraschen...
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
irgendwo hier im verlinkten im YT Film baut er den Akku aus. Das sieht extrem nach einer "Garmin" Hardware aus. Statt dem SD Card Slot findet da jetzt die SIM ihren Platz. Mit den angeblichen 128 GB internen Speicher wird eine externe SD Karte ja auch nicht mehr benötigt.
Auch Garmin lässt die Hardware ja von wem auch immer in China bauen. So viele Anbieter wird es dazu nicht geben. Bei der SW tippe ich auch auf die von TomTom, wegen der aktuellen App Anbindung.
Lasst uns überraschen...
Das wird ja immer fantastischer :rolleyes: Die Annahme über ein solches Joint Venture ist schon ziemlich gewagt.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.184
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich lese immer "online" und BMW-Cloud! Das soll so? Dann sind die nächsten Schritte ja relativ einfach: Cloud wird kostenpflichtig, natürlich mit Abo (light, Pro und Expert). Und die geplante Reise kann man dann natürlich auch gaaanz preiswert bei dem neuen Reiseportal BMW-Tours erwerben :bounce:. Gutes Geschäftsmodell für BMW. Und das ist erst der Anfang :Augenzwinkern_2:. Cloud heißt das überigens, weil einem da alles geklaut wird :engel:.
Witz ein:
Vorteil wäre: Da sind dann auch die Bremssatteltrockenleg- und Kardanwellenwechselstationen als POI's enthalten.
Witz aus.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das ist beim CR Navigator auch so? Das Problem trat bisher nur in der 5er Version unter IOS auf, nicht aber unter Android. Meine hier im Forum auch gelesen zu haben, daß das beim BMW bekannt sei und an der Lösung gearbeitet wird.
Ich nutze zum Navigieren mein Firmen iPhone 13 (da mein privates Pro Max nicht in den cradle passt) sowie das jeweils aktuelle IOS. Das Problem, dass die connected app ohne aktualisiertes Karten-Update nicht funktioniert ist zumindest bei mir ein dauerhaftes.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.143
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei Apple hat BMW ja auch schon an der einen oder anderen Stelle gepatzt. Ist eben nicht die Masse der Anwender, die BMW hier sicherlich im Blick hat und die Info-Politik zu technischen Themen seitens Apple tut dann ein Übriges.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Orlando123 Also für mich steht fest was ich mache. Ich behalte den Navigator 6 als Backup und bereite diesen genauso vor jeder Tour vor wie die App (hat mir jedenfalls diese Jahr schon zweimal geholfen).

Da ich den Cradle mit der App nutze und damit unzufrieden bin, obwohl ich wirklich Potenzial in der App sehe, werde ich den CR Navigator nicht kaufen und erstmal abwarten wie sich die App oder der CRN entwickeln. Beides ist mit Sicherheit im nächsten Jahr noch nicht entscheidend besser, um eine andere Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich nutze zum Navigieren mein Firmen iPhone 13 (da mein privates Pro Max nicht in den cradle passt) sowie das jeweils aktuelle IOS. Das Problem, dass die connected app ohne aktualisiertes Karten-Update nicht funktioniert ist zumindest bei mir ein dauerhaftes.
Ähnliches Setting hatte ich auch, 12er iPhone nur für das Cradle, Pro Max normales Handy. Anfangs wirklich nette Lösung, irgendwann dann das Karten Thema, später im Sommer Handy zu heiß und keine Anzeige mehr bis abgekühlt. Selbst mit matter Displayschutzfolie eher suboptimal ablesbar.

Teilweise hat sich das iPhone auch einfach in den Standby gesetzt, Ansagen kamen noch durch. Also immer anhalten und alles wieder starten. Bei jedem Stopp iPhone aus der Halterung, kann man ja nicht abschließen, war auch nicht so mein Ding.

Wollte eigentlich nie mehr ein separates Navi System, aber von der Cradle iPhone Lösung bin ich erstmal weg.

Hoffe einfach mit dem CRN eine für mich bessere Lösung zu bekommen.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ähnliches Setting hatte ich auch, 12er iPhone nur für das Cradle, Pro Max normales Handy. Anfangs wirklich nette Lösung, irgendwann dann das Karten Thema, später im Sommer Handy zu heiß und keine Anzeige mehr bis abgekühlt. Selbst mit matter Displayschutzfolie eher suboptimal ablesbar.

Teilweise hat sich das iPhone auch einfach in den Standby gesetzt, Ansagen kamen noch durch. Also immer anhalten und alles wieder starten. Bei jedem Stopp iPhone aus der Halterung, kann man ja nicht abschließen, war auch nicht so mein Ding.

Wollte eigentlich nie mehr ein separates Navi System, aber von der Cradle iPhone Lösung bin ich erstmal weg.

Hoffe einfach mit dem CRN eine für mich bessere Lösung zu bekommen.
So ist‘s bei mir auch. Das Cradle ist an für sich schon gut, aber das neue iPhone 15 passt dank des großen Kamerabuckel nur ohne Hülle rein und wackelt ohne Hülle doch schon bedenklich.
Ausserdem hab ich das Problem mit dem Aufladen. 30 Sekunden laden, dann bricht er ab und nach ner Minute ladet er wieder für 30 Sekunden.

Wenn der CRN alle Funktionen wie die App hat und alles einwandfrei läuft, hol ich mir einfach den CRN und lass das Handy in der Hosentasche.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Der N6 war einfach nicht mein Ding.
Also habe ich mir den Cradle gekauft. Hat mir im groben und ganzen erstmal Recht gut gefallen. Nachteilig empfand ich, bei jedem Stop das Handy rausnehmen müssen zu wollen 😁.
Dieser CRN könnte das fehlende Objekt der Begierde in einer Reihe von durchgeführten Navigationslösungen zu sein.
Ich freu mich drauf.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Kann denn jemand sagen, ob dieses Gerät auch mit einem Mount-Cradle ohne Multicontroller bedienbar sein wird? Es soll ja auch Fahrer von Motorrädern geben, die nicht von BMW sind.
Ein Phone im "normalen" Cradle läßt sich damit nämlich nicht bedienen!
Mein Navigator V hingegen sehr wohl!
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Kann denn jemand sagen, ob dieses Gerät auch mit einem Mount-Cradle ohne Multicontroller bedienbar sein wird? Es soll ja auch Fahrer von Motorrädern geben, die nicht von BMW sind.
Ein Phone im "normalen" Cradle läßt sich damit nämlich nicht bedienen!
Mein Navigator V hingegen sehr wohl!
Hallo Professor
nur mit Handschuhen mit Touch Unterstützung. Da wäre aber ein Garmin zumo XT momentan die bessere Wahl. Die Schalflächen sind da grösser als beim CRN. Das XT hat noch direkte Basecamp Unterstützung und Preis Leistung ist bei dem sehr gut. In der Schweiz ist es momentan für Fr. 360.- erhältlich. Mit Wunderlich oder ähnlichem Adapter müsste es auch in den normalen Cradle passen. Zoomen und so dürfte aber vermutlich nicht gehen mit dem Cradle.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben