BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wieso hast Dir kein zweites günstiges Smartphone besorgt das garantiert keiner klaut? Nix anderes ist doch diese Lösung, falls ich das richtig...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nachteilig empfand ich, bei jedem Stop das Handy rausnehmen müssen zu wollen
Wieso hast Dir kein zweites günstiges Smartphone besorgt das garantiert keiner klaut? Nix anderes ist doch diese Lösung, falls ich das richtig verstanden habe.

Oder anders gefragt:
Kann der CRN mehr als ein beliebiges Smartphone mit der BMW App ?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Wieso hast Dir kein zweites günstiges Smartphone besorgt das garantiert keiner klaut?
Ganz ehrlich, egal welches Handy du da nimmst, es wird immer einen Depp geben, der es einfach runternimmt, nur weil es halt nicht abschließbar ist. Einfacher Griff, so schnell kannst du gar nicht schauen, egal wie billig das Ding ist.

Und es sind ja noch andere Punkte - zumindest für mich - die mittlerweile gegen ein Handy sprechen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wieso hast Dir kein zweites günstiges Smartphone besorgt das garantiert keiner klaut? Nix anderes ist doch diese Lösung, falls ich das richtig verstanden habe.

Oder anders gefragt:
Kann der CRN mehr als ein beliebiges Smartphone mit der BMW App ?
Das mit der Garantie gegen Diebstahl ist leider so eine Sache.🤔
Dennoch habe ich die 2. Handy Lösung probiert. Ungünstig ist dabei, das sich das Handy, wenn das Motorrad in der Sonne abgestellt wird, stark aufheizt. Beim Starten bleibt es dann ziemlich dunkel oder verweigert seinen Dienst gänzlich. Das kann auch während der Fahrt passieren.
Die meisten Handydisplays erzeugen auch generell keine ausreichende Helligkeit bei starken Sonnenlicht.
Beim Verlassen des Fahrzeug, bleibt das Display auch an. Man muß es zum ausschalten aus der Halterung nehmen.
Die Halterung ist der größte Kritikpunkt am Cradle. Mir ist bereits, trotz guter Pflege, der untere Halter abgebrochen. Zum Glück auf einer Tagestour und nicht auf einer Urlaubsreise.

An dieser Stelle erhoffe ich mir vom CRN einen Mehrgewinn.

Was mich beim CRN im Vorfeld interessiert ist der Akku. Genauer gesagt seine Leistung. Wie lange hält er das Gerät in Betrieb?
Und ist er auch im ausgeschalteten Zustand bereits nach 4 Wochen entladen wie beim N6?
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Kann denn jemand sagen, ob dieses Gerät auch mit einem Mount-Cradle ohne Multicontroller bedienbar sein wird? Es soll ja auch Fahrer von Motorrädern geben, die nicht von BMW sind.
Ein Phone im "normalen" Cradle läßt sich damit nämlich nicht bedienen!
Mein Navigator V hingegen sehr wohl!
Da dieses Gerät von BMW ist und nur funktioniert, wenn es (oder die APP) mit einem BMW-Motorrad verbunden ist, wird es wohl mit einem markenfremden Motorrad nicht funktionieren.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ganz ehrlich, egal welches Handy du da nimmst, es wird immer einen Depp geben, der es einfach runternimmt, nur weil es halt nicht abschließbar ist. Einfacher Griff, so schnell kannst du gar nicht schauen, egal wie billig das Ding ist.

Und es sind ja noch andere Punkte - zumindest für mich - die mittlerweile gegen ein Handy sprechen.
Da mein Monster-großes iPhone nicht in den cradle passt muss ich das kleinere dienstliche iPhone 13 im cradle nutzen. Mit dem Ergebnis, zwei smartphones dabei haben zu müssen, wobei ich in der Regel nur das private koppeln will. Das aber reicht nicht, da ich ja mit dem kleinen Firmenhandy im Cradle navigiere. Das ist alles - neben - Diebstahl-Wahrscheinlichkeit irgendwie kompliziert.

Daher hoffe ich auf den CRN inkl. umfangreicherer Software (POIs, Karten) und intuitiver und zuverlässiger Kopplungs-Möglichkeiten mit Headset, Handy und Co.

Jetzt nehmt mir nicht diese Hoffnung. Bitte 🙏😉
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
und intuitiver und zuverlässiger Kopplungs-Möglichkeiten mit Headset, Handy und Co.
Das hoffe ich auch, wird nur spannend, ob die Kopplungen dann auch erhalten bleiben, wenn man das CRN mal nicht am Bike hat.
Aktuell habe ich Helm und iPhone direkt am TFT, würde ich auch gerne weiterhin nutzen, wenn ich mal ohne das Navi unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Da dieses Gerät von BMW ist und nur funktioniert, wenn es (oder die APP) mit einem BMW-Motorrad verbunden ist, wird es wohl mit einem markenfremden Motorrad nicht funktionieren.
Häh? Ich habe ein Original-BMW-Mount-Cradle (# 77 52 8 544 464 Kalicker) an einem markenfremden Motorrad montiert. Das bekommt von diesem Motorrad nur "Saft".
Der (BMW!!!)-Navigator V läßt sich in diesem Cradle problemlos bedienen. Warum also andere BMW-Geräte nicht? Bitte Erklär-Bär.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Ich bin zwar nicht Dein Erklär-Bär, kanns aber mal versuchen wenn die Frage ernst gemeint war.

Die bisherigen BMW-Navigatoren waren keine BMW-Hardware, „nur“ Garmin mit BMW-Aufkleber. An einem beliebigen Motorrad funktionieren sie wie jedes andere Garmin Navi, an einer BMW kommen ggf. noch zusätzliche Daten vom Motorrad an.

Der neue BMW Connected Ride Navigator (CRN) ist plusminus die in Hardware gegossene App. Die funktioniert nur, wenn a) man mit einer BMW ID eingeloggt ist und b) innert 2 Wochen ab erstem App-Start auch ein BMW-Motorrad verknüpft/verbunden ist. Sonst geht die App nicht mehr, und mutmasslich auch der CRN nicht.

Von da her, evtl. kannst den CRN auch auf einem anderen Motorrad montieren, vorausgesetzt Du hast noch eine passende BMW im Stall für dessen Aktivierung.
 

Anhänge

Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Der neue BMW Connected Ride Navigator (CRN) ist plusminus die in Hardware gegossene App. Die funktioniert nur, wenn a) man mit einer BMW ID eingeloggt ist und b) innert 2 Wochen ab erstem App-Start auch ein BMW-Motorrad verknüpft/verbunden ist. Sonst geht die App nicht mehr, und mutmasslich auch der CRN nicht.

Von da her, evtl. kannst den CRN auch auf einem anderen Motorrad montieren, vorausgesetzt Du hast noch eine passende BMW im Stall für dessen Aktivierung.
Aber eigentlich weiß es noch niemand ob das wirklich so ist, weil es noch keiner getestet hat.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Soweit ich den den CRN bzw. die BMW Beschreibung verstanden habe braucht der CRN kein TFT und kein Cradle (er soll ja auch an alten Motorrädern in der Halterung - also auch in einer K1300S - funktionieren). Damit ist auch die Fahrzeugprüfung anders als in der App. Der CRN müsste dann eigentlich auch ohne Motorrad bzw. an anderen Fabrikaten funktionieren, wenn BMW nicht andere Prüfungen einbaut hat (z.B. Busabfrage oder via BMW ID).
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ich bin zwar nicht Dein Erklär-Bär, kanns aber mal versuchen wenn die Frage ernst gemeint war.
Ja, ich meinte das ernst. Der "BMW" Navigator V *) läßt sich über die Tasten am Mount-Cradle bedienen. Das Phone (bzw. die App) eben nicht. Das stört mich und das ist für mich ein No-Go.
Also werden über den LIN-Bus mehr/andere Informationen an das Mount-Cradle geschickt als die Tasten auslösen.
Je mehr ich über den CRN lese, desto uninteressanter wird er für mich.

*) Es ist eben nicht nur ein Garmin-Gerät mit BMW-Aufkleber drauf; da ist schon eine eigene Firmware drauf, die das Gerät "anders" macht.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich hoffe mal ich hab die Vorherigen Fragen richtig verstanden, und könnte jetzt dazu folgendes Beitragen.
Die App funktioniert bei mir, mit Android, im Cradle, in der Autohalterung vom Navigator 6 problemlos im Auto. Es läßt sich wunderbar damit navigieren. Lediglich die Motorraddaten werden nicht abgefragt. Weiterhin ist die Bedienung während der Fahrt über das Handydisplay gesperrt. Erst bei 0km/h Anzeige ist eine Bedienung möglich. Da der neue Navigator die gleiche Aufnahme wie der N6 hat, könnte ich mir vorstellen das dieser dann auch in der Autohalterung funktioniert. Eventuell konnte das jemand mal testen
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Wie ich höre sind einige Händler auch nicht gerade begeistert.
Stört es eigentlich niemanden, dass ein Kartenupdate von Europa mehr als 2 Stunden dauert? Naja, eigentlich sind es eher 3+.
Bei einem Garmin zumo XT dauert es mit Kartendownload auf den PC ca. 1 Stunde.
Es ist gut, wenn ein neues Navi am Ende der Saison rauskommt, da hätte man über den Winter Zeit sich einzuarbeiten. Dazu müsste es aber auch funktionieren und eine möglichst hohe Kompatibilität haben
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.622
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich lade mir eigentlich nur die Karten aufs Gerät welche ich auch benötige. Wenn ich zu Hause bin. Reicht Belgien Luxemburg und Westdeutschland. Fahre ich in Urlaub kommt meist noch Alpenraum oder Österreich und Norditalien dazu. Reicht mir.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.829
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie ich höre sind einige Händler auch nicht gerade begeistert.
Stört es eigentlich niemanden, dass ein Kartenupdate von Europa mehr als 2 Stunden dauert? Naja, eigentlich sind es eher 3+.
Bei einem Garmin zumo XT dauert es mit Kartendownload auf den PC ca. 1 Stunde.
Es ist gut, wenn ein neues Navi am Ende der Saison rauskommt, da hätte man über den Winter Zeit sich einzuarbeiten. Dazu müsste es aber auch funktionieren und eine möglichst hohe Kompatibilität haben

Nein das stört mich nicht. Lade doch mal beim Zumo XT2 die Birds View Karten für Süddeutschland Österreich, Schweiz und Norditalien. Das dauert eine Woche.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Nein das stört mich nicht. Lade doch mal beim Zumo XT2 die Birds View Karten für Süddeutschland Österreich, Schweiz und Norditalien. Das dauert eine Woche.
… das würde mich stören. Aber das Laden von Kartenmaterial hat schon immer seine Zeit gebraucht. Ich habe auf dem N6 mehrere Karten (Garmin, OTM) wobei ich die dann auch meistens eine oder mehrere Saisons nicht mehr anfassen muss, außer es gibt ein Update. Daher ist die zum Laden notwendige Zeit schon störend aber doch eher selten und damit akzeptabel (bei Garmin).
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.166
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Oder anders gefragt:
Kann der CRN mehr als ein beliebiges Smartphone mit der BMW App ?
Hi Udo,
ja, lt den youtube-videos der ersten Tester kann er das:
der CRN kann - wie bisher nur der Nav VI - als Deine "Schaltzentrale" agieren - d.h. Du bekommst die live-Motorraddaten, kannst Deine Musik draufhaben UND per MC steuern, deinen / deine Helm/e damit vernetzen, Telefonieren und alles einheitlich und komfortabel per MC steuern.

Screenshot 2023-10-09 at 16.53.21.png

Ist ganz gut in diesem Video hier ab ca. 3:25 zu sehen:

Alles NUR mit dem CRN gekoppelt und kein Chaos mehr was mit wem wie zu koppeln ist und dann wie zu bedienen ...
Das hab ich am Nav VI geliebt.

Insbesondere für die Fahrer von Mopeds OHNE TFT ist das ein Riesen-Vorteil. Denn die App im Cradle kann das nicht - die kann "nur" navigieren. Und selbt für die TFT-Versionen wird das so einfacher, m.M.n.

Deswegen werde ich mir definitv den CRN zulegen, um wieder EIN zentral-Gerät zu haben zum Navigieren, Musikhören, steuern können per MC, gute Ablesbarkeit usw.

Und der große Vorteil gegenüber dem veralteten Nav VI ist die Schnelligkeit und v.a. die Möglichkeit Routen immer und überall drahtlos ändern und laden zu können. Sei es via BMW Cloud oder heute schon von MyRouteApp, die ich seit ewig nutze.

Ich bin gespannt und freu mich drauf :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Holt mich bitte mal kurz ab: Kann man auf dem CRN auch anderes Kartenmaterial installieren? Gerade, wenn es um (legale) Wege abseits der asphaltierten Straßen geht, hilft zumindest die connected app eher nicht bis gar nicht.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben