Larsen
Warum kann ich das nicht löschen ?... :-(
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Steht so in der Bedienungsanleitung ;-)Laut ETK hat die 1150er eine Bosch Generator mit 50 A. Wo hast du die 40 A gefunden?
Ich find es ist kaum mehr Aufwand und man tut sich viel leichter wenn man den Tank einfach abnimmt.Der Tank muß dazu net runter!
Fahrersitz runter, schwarze Plastikblende rechts unterm Tank quer zum Fzg wegziehen, ohne einen der 3 Stöpsel abzureißen, Kabelstecker rechts unterm Tank ausstecken, die beiden Entlüftungsschläuche vom Tank kommend an den Verbindern am Heckrahmen auftrennen.
Wenn Schnellverbinder in den Spritleitungen verbaut sind, diese trennen. Falls nicht, reicht die Schauchlänge aus, um den Tank anheben zu können.
Den Tank knapp handbreit nach hinten ziehn und hinten anheben. Hammer o. ä. hochkant untern Tank und auf dem Luftfilter abstützen.
Zuerst Massekabel, dann Pluskabel von den Batt-Polen weg. Halteband von der Batt abstreifen - nicht aushängen! - und Batt raus.
Dann mit der neuen alles rückwärts.
Das kann jeder...!
Das ist wohl Geschmacksache. Wenn man ihn nur anhebt ist es schon deutlich weniger Aufwand. Die Benzinschläuche können dranbleiben und man muss dass möglicherweise gerade randvolle Benzinfass nicht abheben und irgendwo ablegen.Ich find es ist kaum mehr Aufwand und man tut sich viel leichter wenn man den Tank einfach abnimmt.
Ja HorstMoin aus Niedersachsen,
ist halt Geschmackssache. Komplett abnehmen oder einfach nur hochklappen. Bei beiden Varianten besteht jedoch die Gefahr, dass die Halterung des Tanks (da wo die Schraube durchgeht) auseinanderfällt. Manchmal auch unbemerkt. Dann fehlt oft die innere Bundscheibe mit Gummi.
Das Führt dann beim Zusammenbau dazu, dass die Schraube einfach angeknallt wird und die Halterung verbiegt. Außerdem bekommt der Tank dann Masse über den Rahmen. Das ist so nicht vorgesehen.
Für alle darum noch einmal, die Halterung besteht aus 4 Teilen!!
2 X Bundscheibe
Gummimuffe mit Bund
lose Gummischeibe.
Sollte der Tank, warum auch immer, Kontakt mit dem Pluspol der Batterie bekommen, führt das zu einem flammenden Inferno!! Ich habe schon mehrfach zusammengezogene Halterungen vorgefunden. Das Richten für den ordnungsgemäßen Zusammenbau ist auch eine ziemliche Würgerei.
Grüße, Horst
Das erscheint mir nicht schlüssig. Ich gehe davon aus, dass der Tank gegenüber dem Rest des Fahrzeugs potentialfrei sein sollte. Und genau dafür hat der Tank auf der Grundpaltte, auf der Pumpe und Filter montiert sind, einen Masseanschluss. Das von Dir zitierte Inferno, wenn man eine dirkete Verbindung zwischen Pluspol der Batterie und Tank herstellt, vermeidet man dadurch, dass beim Ausbau der Batterie zuerst das Massekabel von der Batterie entfernt wird.Moin aus Niedersachsen,
...
Sollte der Tank, warum auch immer, Kontakt mit dem Pluspol der Batterie bekommen, führt das zu einem flammenden Inferno!! ...
Grüße, Horst