Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Daher sollte man die Geräte immer vom Internet trennen und nur im lokalen Netz betreiben (falls notwendig). Nach Möglichkeit und eigenem Vermögen...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hoffe das auch Menschen, welche notwendige Geräte und Infrastruktur betreiben gewarnt sind - meine persönliche "Anti-Cloud-Strategie" wurde dadurch bestätigt ;)
Bin echt mal gespannt wenn es mal "heiß" wird was weltweit alles Kill-Switche hat und ob dann genug Menschen da sind um das zeitnah zu fixen.
Man erinnere sich auch an den Ausfall der WKAn durch den Ukrainekrieg.

wuetho

wuetho

Modell
Harley Pan America
Hallo an alle Interessierten,

ich habe da mal eine Frage an die Wissenden hier :confused:
wir haben uns ein zusätzliches Garten Solar Modul mit 400 W Wechselrichter zugelegt,
gibt es gerade günstig bei Kleines Kraftwerk zu bestellen.
Wir wollen es flexibel nützen, der Anschluss erfolgt an einer ein und ausschaltbaren Außen Steckdose.
Kann ich das ganze einfach eingesteckt lassen und zuschalten wie wir es brauchen?
Z.b Abends aus und Mittags an?
Was ist zb. im Sommer wenn wir ein paar Wochen nicht da sind, einfach ausschalten oder zwingend ausstecken und das Modul aus der Sonne nehmen?

Fragen über Fragen.
Liebe Grüße Thorsten

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Hallo an alle Interessierten,

ich habe da mal eine Frage an die Wissenden hier :confused:
wir haben uns ein zusätzliches Garten Solar Modul mit 400 W Wechselrichter zugelegt,
gibt es gerade günstig bei Kleines Kraftwerk zu bestellen.
Wir wollen es flexibel nützen, der Anschluss erfolgt an einer ein und ausschaltbaren Außen Steckdose.
Kann ich das ganze einfach eingesteckt lassen und zuschalten wie wir es brauchen?
Was ist zb. im Sommer wenn wir ein paar Wochen nicht da sind, einfach ausschalten oder zwingend ausstecken und das Modul aus der Sonne nehmen?

Fragen über Fragen.
Liebe Grüße Thorsten
Wenn du noch kein BKW an dem Zähler vom Netzbetreiber hast einfach dauerhaft eingesteckt lassen.
Wenn du schon einen 400 W WR dran hast auch.
Wenn du schon 800 W WR- Leistung dran hast darfst du es (legal) nicht betreiben.
Das Modul kannst du in der Sonne stehen lassen, dem ist es egal ob der Strom abgenommen wird oder nicht...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
von 800 Watt steht nirgends was. Ist eher Besser 2 x 400 W Pannels an 400 W WR zu hängen als umgekehrt, zumindest in der Übergangszeit.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
...gerade günstig bei Kleines Kraftwerk zu bestellen
Günstig wäre <200 EUR.

Technisch ja, legal nur wenn Du insgesamt je Zähler nicht mehr als 800W dran hast.

Weder noch ist technisch erforderlich.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

Ich hätte eine Frage an die Wissenden:

Ich habe ein BKW von Schwaiger. Der Wechselrichter und die App zu dem BKW kann fließend chinesisch - ich leider nicht. Es lässt sich aber nicht dazu überreden englisch oder gar deutsch mit mir zu kommunizieren.
Meine Stromabrechnung für 2024 weisst einen sehr ähnlichen Verbrauch wie 2023 aus. Somit hat mein BKW genau nix gebracht. Vermutlich hat der WR nichts durchgelassen.
Der Support von Schwaiger weiss hierzu leider nix.
Auf der Suche nach einem anderen WR habe ich jetzt festgestellt, daß ein WR nahezu soviel kostet wie eine Komplett-Anlage.
Bevor ich jetzt irgendwas kaufe - was dann im Zweifel auch nicht funktioniert - frage ich doch lieber mal hier im "Wissens-Forum", ob nicht jemand einen Tipp für mich hat.
Ich danke schon mal 👍

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,

Ich hätte eine Frage an die Wissenden:

Ich habe ein BKW von Schwaiger. Der Wechselrichter und die App zu dem BKW kann fließend chinesisch - ich leider nicht. Es lässt sich aber nicht dazu überreden englisch oder gar deutsch mit mir zu kommunizieren.
Meine Stromabrechnung für 2024 weisst einen sehr ähnlichen Verbrauch wie 2023 aus. Somit hat mein BKW genau nix gebracht. Vermutlich hat der WR nichts durchgelassen.
...
In der Regel funktionieren die Dinger problemlos. Einfach erstmal 10 EUR investieren und messen.

Ein Stromzähler für die Steckdose tut das. (ist auch später brauchbar um Stromfresser zu identifizieren)

Der Support von Schwaiger weiss hierzu leider nix.
Auf der Suche nach einem anderen WR habe ich jetzt festgestellt, daß ein WR nahezu soviel kostet wie eine Komplett-Anlage.
Meiner Erfahrung nach ist Einzelkauf eher günstiger als Bundles bzw. man bekommt (ein bischen Expertise vorausgesetzt) bessere Komponenten.
Ein anständiger 800W-Markenwechselrichter (z.B. Hoymiles) liegt bei etwa 100 EUR, ein 450 W Modul bei 70 EUR.
Kabel je Komponente ca. 15 EUR, Halterungen nach Bedarf.

Bevor ich jetzt irgendwas kaufe - was dann im Zweifel auch nicht funktioniert - frage ich doch lieber mal hier im "Wissens-Forum", ob nicht jemand einen Tipp für mich hat.
Ich danke schon mal 👍
Falls Du nach Messung dann doch neu kaufen willst, meld Dich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Einfach erstmal 10 EUR investieren und messen.
Oder 5 Euro mehr in einen Shelly Plug S.
Der kann in Verbindung mit der App auch loggen und schalten.
Und wenn du später z.B. die Spül- oder Waschmaschine automatisch bei PV- Ertrag einschalten lassen willst, geht das mit den Dingern über die App auch.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Und wenn du später z.B. die Spül- oder Waschmaschine automatisch bei PV- Ertrag einschalten lassen willst, geht das mit den Dingern über die App auch.
Die maximale Schaltlast vom Shelly beträgt allerdings "nur" 2,5 kW. Hier sollte man bitte die Stromaufnahme des Gerätes im Auge halten.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Meine Stromabrechnung für 2024 weisst einen sehr ähnlichen Verbrauch wie 2023 aus.
Leider kann man das so rudimentär nicht ermitteln, da viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen.
  • Ist die verwendete Steckdose schaltbar und auch zugeschaltet (ggf. mit Außenlicht gekoppelt)?
  • Hat der Wechselrichter (WR) eine LED und wenn ja, gibt diese auch ein Lebenszeichen von sich, wenn der WR nicht in der Steckdose steckt aber genug Sonneneinstrahlung vorhanden ist?
  • Am einfachsten ist es tatsächlich mit einer Leistungsmessung mittels Verbrauchsmessung für Steckdosen. Hier muss man aber darauf achten, ob die Geräte auch dafür geeignet sind, denn nicht alle können einen umgekehrten Energiefluss (welcher ja durch die Einspeisung entsteht) messen.
  • Ein weiterer Schritt ist die Überprüfung der Anschlüsse der Module. Diese nochmals anhand der Anleitung überprüfen.
  • Nicht selten führt auch eine fehlerhafte Elektroinstallation zum Totalausfall, wenn der Schutzleiter nicht richtig installiert wurde und die Anlage nicht ordnungsgemäß "geerdet" wurde. Die Wechselrichter müssen vor Beginn der Einspeisung (z.B. nach Sonnenaufgang) einen Isolationstest durchführen. Schlägt dieser fehl, schaltet der WR sich nicht auf das Netz. Die meisten WR haben aber zumindest eine LED, welche den Zustand anzeigt.
  • Falls ein versierter Elektriker greifbar ist, sollte der mit einem geeigneten Messgerät (Multimeter) mal die Spannung der Module messen. Die sog. Leerlaufspannung ist auf dem Label angegeben und sollte auch bei schwachem Tageslicht erreicht werden.

In dem Zusammenhang sollte auch die Elektroinstallation überprüft werden. Dass eine neue Anlage nicht funktioniert, ist bei richtiger Anwendung eher die große Ausnahme.

Ganz wichtig ist auch die Nutzung der Anlage. Sind die Module nur in eine Himmelsrichtung ausgerichtet, dann ist der Nutzen auch nur zu der Tageszeit in entsprechender Richtung am größten. Dann sollte man auch möglichst die Waschmaschine, Spülmaschine oder den Trockner laufen lassen.
Wer das nicht kann, sollte bei zwei Modulen überlegen je eine in Ost- und eine in Westrichtung aufstellen (sofern der WR auch zwei Eingänge hat). So ist zwar der Spitzenertrag geringer, aber über den Tag verteilt ist sichergestellt, dass die erzeugte Energie auch selber genutzt wird. Produziert die Anlage nämlich mehr, als man selber verbraucht, verschenkt man den Überschuss an den Netzbetreiber. Die meisten digitalen Stromzähler haben inzwischen eine "Rücklaufsperre".
Das ist auch der Grund, warum die Leistung- und Energiemessung direkt am WR nicht zwangsläufig auch den selbstgenutzten Strom erfasst, sondern nur den erzeugten Strom.

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben