Grad bei der R1150GS ist es ein leidiges Problem mit Entladung, konnte es leider nicht ändern. Wird jetzt wiederbelebt.
Bis die Umstände nicht besser geklärt sind, nehme ich die Batterie mal
ausnahmsweise in Schutz und vermute den Fehler eher beim Anwender oder dem Moped.
In welchem Batteriezustand hast Du die Kiste vor vier Monaten abgestellt? War sie nach einer Tour vollgeladen oder nicht? Ruhespannungsmessung damals erfolgt oder nicht? Ist Dir bekannt, wie hoch die Ruhestromaufnahme des Mopeds ist (umgestrickte Elektrik mit Zusatzverbrauchern)?
An meiner Kiste weiß ich bei bekanntem Ruhestrom und vollgeladener Batterie abgestellt, daß die Ruhespannung etwa drei Monate ohne Nachladung oberhalb 12,x V bleibt. Mehr habe ich noch nicht probiert und würde es auch immer so halten wie
@hydrantenfritz, gelegentlich mal das Voltmeter anstecken und danach entscheiden, ob die Batterie einen Schubs nötig hat. Ist in meinem Fall einer stromlosen Garage immer mit Action verbunden, daher meide ich das so gut es geht.
Nachdem das auch ein dynamischer Prozeß ist, bei dem das Alter und die Nutzung eine Rolle spielt - was voriges Jahr galt, muß heuer nicht mehr vollkommen
gleich sein - kann man sich auf keinen Fall blind auf die Zeiträume verlassen, sondern wird sinnvollerweise immer mal wieder das Voltmeter dranhalten.
Oder halt häufiger neue Batterien kaufen ;-).