BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eigentlich schade, die Hardware wäre wirklich gut und es ist zu hoffen, dass ein paar Firmware Updates die Lage verbessern. Das man ein solch...
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Eigentlich schade, die Hardware wäre wirklich gut und es ist zu hoffen, dass ein paar Firmware Updates die Lage verbessern. Das man ein solch unfertiges Produkt bereits an die Händler ausliefert finde ich bedenklich.
Ich habe jetzt Herr Schnaidnagel mal angeschrieben, bin mal gespannt auf seine Antwort. All zu viel verspreche ih mir davon allerdings nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Parantapa Also er zeigt die drei Importmöglichkeiten an aber nur eine, also die mit den 16 Via Points, funktioniert? Das ist ja weniger als die App kann! Wenn dem so ist, dann sehe ich jedenfalls keinen Grund den CR Navigator (jetzt) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@Parantapa Also er zeigt die drei Importmöglichkeiten an aber nur eine, als die mit den 16 Via Points, funktioniert? Das ist ja weniger als die App kann! Wenn dem so ist, dann sehe ich jedenfalls keinen Grund den CR Navigator zu kaufen.
Genau so ist es! Das ist weniger als die App kann. Und die Berechnung ist ebenfalls schlechter als in der App.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ist sie das wirklich? Prozessor? Speicher? Denke, das muss sich erst noch beweisen.

Und ja, Automotive OEM und Software. Neverending Story. Wieso fragen die keinen, der sich damit auskennt?
Hallo udo_muc
ja da hast du vermutlich recht, das war falsch ausgedrückt. Die Hardware macht einen soliden Eindruck, ist handlich und performant. Es wird sich zeigen, wie gut sie ist, aber Hardware ist bei BMW ja nicht das Problem, sonst würden wir keine GS fahren :zwinkern: .
Voraussichtlich wird es mit dem Navigator so sein, dass alle die mit der App schon zufrieden waren, damit vielleicht sogar glücklicher sind, wenn er endlich das kann, was die App schon kann.
Ich plane seit Jahren mit Basecamp und fahre sehr oft neben den Hauptstrassen. Basecamp und Garmin haben mich noch selten enttäuscht und wenn doch, habe meistens ich Mist gebaut bei der Planung. Die Routen funktionieren aber meistens, wollen vielleicht mal durch ein Fahrverbot oder auch mal über eine Strasse die es nicht gibt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und ich war damit schon an Orten, wo viele noch nicht waren.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich habe ihn vorbestellt. Aber nachdem was ich hier lese überlege ich das zu canceln.
Einfach abwarten, ist ja eh Ende der Saison (für einige) und in der Zeit sollte sich doch hoffentlich was entwickeln bis zum Frühjahr.


Eigentlich schade, die Hardware wäre wirklich gut und es ist zu hoffen, dass ein paar Firmware Updates die Lage verbessern. Das man ein solch unfertiges Produkt bereits an die Händler ausliefert finde ich bedenklich.
Das CRN kommt ja offiziell erst am 1.11. raus, ich glaub (hoffe) schon das da noch ein großer Day-One-Patch raus kommt.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Das CRN kommt ja offiziell erst am 1.11. raus, ich glaub (hoffe) schon das da noch ein großer Day-One-Patch raus kommt.
Es ist gar nicht schlecht wenn es frühzeitige Betatester wie @Parantapa gibt. Wenn der offizielle Launch am 1.11. ist, werden die Geräte aber sicher jetzt schon zu tausenden produziert, verpackt und versendet um bereit zu sein. Evtl. liegt (wie ich bei anderen Produkten auch schon gesehen habe) dann höchstens noch ein Beipackzettel dabei, der darauf hinweist dass man vor Inbetriebnahme noch ein erstes Firmware-Update machen soll.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wäre auch möglich. Oder er bringt im Gerät ne ordentlich Benachrichtigung zum Firmwareupdate.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
[…] Benachrichtigung zum Firmwareupdate.
Ja das stimmt, das sollte kommen. Wenn es so ist wie in der App und Parantapa hat es ja auch erwähnt, kommt das Gerät sowieso ohne vorgeladenes Kartenmaterial. D.h. man muss den CRN zuerst mit dem Internet verbinden, mit der ersten Updatesuche wird dann neben dem Kartenmaterial sicher auch ein Firmware-Update angezeigt sofern vorhanden.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Was mir bei der ganzen Sache immer noch fehlt, ist das Online Planungstool. Dann wird es noch einmal interessant wie gut diese mit dem Neuen Navigator zusammenspielt. Für die, die mit Basecamp arbeiten, so wie ich, ist dann die Erwartungshaltung an das System sehr hoch.
Es bleibt spannend und danke Parantapa für die ersten Eindrücke.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ein Online Planungstool wäre Prima, dann entfällt der Schritt bei mir mit irgendwo planen und die GPX exportieren und wieder importieren.
Klasse wär natürlich auch ne iPad App zum reinen planen und Touren erstellen.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Piano piano, da kommt sicher noch was, BMW hat ja geschrieben man könne dann auch Online mit Browser einloggen, planen, GPX importieren etc. D.h. es ist unabhängig vom Endgerät, ob Browser auf PC oder (i)Pad/Tab sollte dann ja egal sein. Am Schluss synchronisiert es „einfach“ die Daten und Routen über die mit BMW ID angemeldeten Geräte per BMW-Cloud.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Interessant wird auch sein, ob und falls ja wie BMW das „Problem“ mit Kartenmaterial-Versionsständen löst. Wieviele Male kommt in der CR-App eine Meldung dass neues Material vorliegt, so 1-max 2x im Jahr meine ich? Online haben sie natürlich die Möglichkeit dann jeweils die aktuellen Daten zu verwenden. Was der Endbenutzer aber auf seinem Gerät macht, weiss man nicht genau (ausser es “telefoniert nach Hause“ und kann online anzeigen/warnen dass man „offline“ einen anderen Stand hat?).

Was ich da bei Kollegen schon an Kartenständen auf N4/N5/N6 gesehen habe… Einmal gekauft, noch nie einen PC für ein Update gesehen, x Jahre alte Kartendaten. Schwierig, wenn man (glaub seit dem 5er Navigator?) Routen teilen kann. Da kommt niemals nicht dasselbe bei raus wenn das Gerät neu berechnet. Plus ja noch die restlichen Einstellungen wie kurz, kurvig, schnell, Vermeidungen…

Edit: Apropos teilen (wie z.B. bei Calimoto), dass noch niemand danach gefragt hat bisher? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich denk der Kartenstand wird dann genau der selbe sein, da es sicher von der gleichen Datenbank kommt.
und in der App kannst auch keine Navigation starten wenn ein Kartenupdate ansteht, d.h. erst Kartenupdate, dann navigieren.

Das gleiche Verhalten wird dann sicher auch beim CRN so sein. Den CRN verbindest dann per wlan entweder in dein Heimnetzwerk oder per Hotspot mit dem Handy und er macht die Updates.
Aber auch ne Datensim (wäre meine Wahl) einlegen und er macht dann im Hintergrund die Updates.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Oli-Se & @Tinu Bisher konnte man nirgendwo lesen, dass BMW ein Routen-Planungstool anbieten würde. BMW schrieb nur, dass du in der App planen oder dein bevorzugtes Tool nutzen kannst.

Ich gehe mal stark davon aus, dass damit gemeint ist, dass du über GPX importieren kannst (wenn du Drittanbieter-Tools nutzen möchtest). Ich sehe da nichts von BMW (jedenfalls nicht in absehbarer Zeit).
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Bisher konnte man nirgendwo lesen, dass BMW ein Routen-Planungstool anbieten würde.
Wenn Du hierüber

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Dem Link zur Pressemitteilung folgst, oder einfach den von mir daraus zitierten Teil durchliest, dann lese ICH daraus sehr wohl dass BMW das gesagt hat.

lässt sich an einem beliebigen Endgerät (BMW App, PC-Browser etc.) eine individuelle Route planen, die dann sofort auf jedem angemeldeten Endgerät verfügbar ist
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich war heute in meiner Werkstatt, sie dürfen die CRN nicht vor der ersten Novemberwoche verkaufen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben