BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Blöde Frage, aber wie bist denn schon so früh an das Gerät gekommen? Ach ja, sollte dann nicht dein dritter Beitrag hier landen? :wink: Neu hier?
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Die gleiche Quelle, die mir Anfang 2023 gesagt hat, dass es einen neuen Navigator geben wird. Sollte also einigermassen zuverlässig sein.
Blöde Frage, aber wie bist denn schon so früh an das Gerät gekommen?



Ach ja, sollte dann nicht dein dritter Beitrag hier landen? :wink:
Neu hier?
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Ein Displaytausch am Nav VI ändert leider nix an der Performance des Gerätes selbst. Zufrieden war ich nicht damit. Für das Ghosting Problem gibt es aber auch ein Workaround.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Der offizielle release ist ja erst am 1.11., also wird's da sicher noch ein paar Updates geben.
Hast du dann den Helm über das TFT oder über den Navigator gepairt?
Das hoffe ich doch! Ja Helm und Handy über den Navigator verbunden und Verbindung zum TFT entfernt.

Wenn alles über die BMW Cloud synchronisiert wird, find ich das ja net schlecht.
GPX Datei exportieren, auf die iCloud kopieren, Datei über die App importieren, ggf. leicht bearbeiten und abspeichern, dann ist das über die BMW Cloud auch auf dem Navi.
Grundsätzlich ist das gut, wenn man da aber nicht ab und zu aufräumt, wird das unübersichtlich. Ich habe hunderte von Routen in Basecamp und finde die da auch. Einen Weg die GPS direkt in der BMW Cloud zu speichern, habe ich noch nicht gefunden.


Wäre ja net schlecht, aber ich glaub daran erst wenn das offiziell angekündigt wird.
Ausserdem müssen die nicht nur das Display anpassen, sondern auch auf USB-C umbauen.
EU-Regelung und so...
Wir werden sehen. Grundsätzlich bin ich mit Garmin und dem Navigator VI sehr zufrieden, obwohl er technisch nicht aktuell ist und auch seine Macken hat. Meiner musste auch schon 3x ersetzt werden. In Anbetracht meiner sehr grossen Basecamp Sammlung, wäre es sehr ärgerlich auf ein anderes Produkt wechseln zu müssen, das die Routen aus BC nicht umsetzen kann. Wegen der Unzuverlässigkeit des Navigators VI habe ich immer ein Garmin zumo XT dabei, das ich mit dem Wunderlich Adapter auf die original BMW Halterung setzten kann. Leider fehlt da die Bedienung über das Drehrad und die Integration ins Motorrad.
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Der offizielle release ist ja erst am 1.11., also wird's da sicher noch ein paar Updates geben.
Hast du dann den Helm über das TFT oder über den Navigator gepairt?

Wenn alles über die BMW Cloud synchronisiert wird, find ich das ja net schlecht.
GPX Datei exportieren, auf die iCloud kopieren, Datei über die App importieren, ggf. leicht bearbeiten und abspeichern, dann ist das über die BMW Cloud auch auf dem Navi.

Wäre ja net schlecht, aber ich glaub daran erst wenn das offiziell angekündigt wird.
Ausserdem müssen die nicht nur das Display anpassen, sondern auch auf USB-C umbauen.
EU-Regelung und so...

Ich mach das ähnlich. Ne Mischung zwischen Webversion Calimoto, Google Maps und Webversion TomTom Mydrive.
Tracks importieren macht die ConnectedApp jetzt schon - wenngleich nicht immer zuverlässig oder gar gut. Doch wenn das Kartenmaterial es nicht hergibt, wird das nix mit der Darstellung und schon gar nicht mit einer Routenplanung. Letztes bräuchte ich persönlich nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Parantapa Da BaseCamp nur im GPX-Format 1.1 speichert, sind wahrscheinlich immer zu viele Wegpunkte in den Routen beim Import vorhanden. Probiere mal Tyre und speichere mit wenigen Wegpunkten und erzähle uns mal wie der CR Navigator dann importiert. Vielleicht eine Datei mit Wegpunktliste, Route und Track.

... oder probier mal die anliegend GPX-Datei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ein Displaytausch am Nav VI ändert leider nix an der Performance des Gerätes selbst. Zufrieden war ich nicht damit. Für das Ghosting Problem gibt es aber auch ein Workaround.
Ja, der hat seine Macken, aber ein so teures Gerät sollte etwas besser funktionieren und nicht auf irgendwelche Workarouds angewiesen sein. Die Garmin Geräte selber funktionieren ja meist über Jahre ohne grosse Probleme und kosten nur knapp die Hälfte.
Wenn man keine Integration ins Motorrad braucht/will, kann man ja auch alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen und ist von der Performance immer aktuell.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@Parantapa Da BaseCamp nur im GPX-Format 1.1 speichert, sind wahrscheinlich immer zu viele Wegpunkte in den Routen beim Import vorhanden. Probiere mal Tyre und speichere mit wenigen Wegpunkten und erzähle uns mal wie der CR Navigator dann importiert. Vielleicht eine Datei mit Wegpunktliste, Route und Track.
Danke JoE_Seeve, werde ich noch testen.
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Ja, der hat seine Macken, aber ein so teures Gerät sollte etwas besser funktionieren und nicht auf irgendwelche Workarouds angewiesen sein. Die Garmin Geräte selber funktionieren ja meist über Jahre ohne grosse Probleme und kosten nur knapp die Hälfte.
Wenn man keine Integration ins Motorrad braucht/will, kann man ja auch alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen und ist von der Performance immer aktuell.
Ja richtig bei dem Preis könnte man mehr erwarten. Ein Workaround war und ist besser als die Hoffnung auf Tausch oder eine vermeintliche Besserung. Die XT Serie von Garmin hat mich leider nicht überzeugt. Diese sind besser als das NAV VI. Jedoch erwarte ich auch hier mehr fürs Geld. Eine Möglichkeit über Bluetooth externe Bedienelemente anzuschließen wäre wünschenswert gewesen.

Tatsächlich gibt es schon Lösungen für die Bedienung des Wonder Wheels mit anderen Apps. OSMAnd zum Beispiel. Find ich gut - wenngleich ich es schöner fänd damit ein ordentliches Navi Gerät steuern zu können.

BMW Control Hub – Carpe Iter Shop
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da hat BMW die Hardware und die Software selbst in der Hand und ist somit nicht auf Garmin angewiesen. Die UI ist da dann die selbe wie bei der App, ebenso auch der Datensatz der Karten, womit man ein besseres Ressourcenmanagement bei den eigenen Entwicklern erreicht
Sollte man meinen. Aber wenn sich ein Blechbieger hinstellt und Elektronik und Software selber besser, schneller und günstiger machen möchte, dann sollte man sehr misstrauisch sein.

Garmin kann es besser (XT) , aber das Lastenheft von BMW gibt es einfach nicht her.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das hoffe ich doch! Ja Helm und Handy über den Navigator verbunden und Verbindung zum TFT entfernt.
Ok, gut zu wissen. Aber das probiert man einfach aus wenn das Gerät in meinen Händen angelangt ist.


Grundsätzlich ist das gut, wenn man da aber nicht ab und zu aufräumt, wird das unübersichtlich. Ich habe hunderte von Routen in Basecamp und finde die da auch. Einen Weg die GPS direkt in der BMW Cloud zu speichern, habe ich noch nicht gefunden.
Genau das mach ich. Gefahrene Touren wieder exportieren und in iCloud archivieren.


Tracks importieren macht die ConnectedApp jetzt schon - wenngleich nicht immer zuverlässig oder gar gut. Doch wenn das Kartenmaterial es nicht hergibt, wird das nix mit der Darstellung und schon gar nicht mit einer Routenplanung. Letztes bräuchte ich persönlich nicht.
Ich fahr ja auch net Offroad, von da her gibt es das Kartenmaterial eigentlich immer her. Ich hau mir da immer genügend Wegpunkte rein, so klappt das bei mir eigentlich immer mit der Tour.
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Ich fahr ja auch net Offroad, von da her gibt es das Kartenmaterial eigentlich immer her. Ich hau mir da immer genügend Wegpunkte rein, so klappt das bei mir eigentlich immer mit der Tour.
Ich schon - möchte es auch nicht missen. Find es trotz der "Endurolastigen"-Werbung seitens BMW irgendwie traurig, dass sie dem nicht nachkommen können oder wollen. Die GS steht nun mal nicht ausschließlich für die Straße - wenngleich ich weiß, dass die meisten sich eben nur auf diesen bewegen.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich schon - möchte es auch nicht missen. Find es trotz der "Endurolastigen"-Werbung seitens BMW irgendwie traurig, dass sie dem nicht nachkommen können oder wollen. Die GS steht nun mal nicht ausschließlich für die Straße - wenngleich ich weiß, dass die meisten sich eben nur auf diesen bewegen.
Genau gleich wie bei den SUV Autos. Immer schön Werbung mit Offroad und in der Wildnis, aber 95% der Hobel fahren eh nur in der Stadt und davon traut sich keiner mal nen Feldweg mit dem Auto zu fahren. :wink:
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hallo zusammen ich habe ihn schon. Er ist momentan noch schlechter als die Connected App.
Also Software ist noch ausbaufähig, ganz klar.

Aber was sagst du der allgemeinen Hardwareperformance?
Läuft die Bedienung usw. alles flüssig?
Displayhelligkeit? Spiegelungen im Display?
Reaktion auf das Multiwheel?

Würd mich jetzt nur mal so interessieren als kleines Feedback.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sauber wie seine Maschine ist, ist er vermutlich noch keinen Meter damit gefahren :bounce:
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben