BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Hobbyfahrer Ja, du hast ja recht mit den Karten und das habe ich ja auch geschrieben. Nur sind die halt nicht dabei wenn du ihn kaufst. Also...
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
76
Modell
BMW1250GS
Das verfügbare Zubehör wird doch supported. Im Konfigurator steht dir doch die Auswahl „Navigator 6“, Cradle oder CR Navigator zur Verfügung. Du musst dann nur wählen.
Ich weiß - das war nicht damit gemeint. Die Frage war, ob der CRN auch Offroad Navigation unterstützt. Bisher habe ich keine Anhaltspunkte. Wir werden sicherlich bei der Vorstellung im November mehr dazu erfahren.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
454
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wobei dagegenspricht, dass derCRN mit der F900gs präsentiert wurde. Das geländetauglichstte Motorrad von BMW.
Das war mit dem BMW Adventure navi und der 800 gs , anno Domino auch so
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.126
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also beim Navigator 6 hat Garmin absolut nichts getan um das Gerät Off-road zu nutzen.
Warum sollte Garmin -als von BMW beauftragter Zulieferer- etwas im Nav6 implementieren, was ganz sicher nicht im Weisbuch von BMW gestanden hat?
Hätte es drin gestanden, wäre BMW hinterher gewesen, daß es Bestandteil der Navifähigkeiten/des Kartenmateriales ist, aber das ist wohl nicht der Fall.

Uli
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bei uns in Belgien kann man zwischen Navi 6(??), Cradle und Connected Ride wählen (720€)
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das verfügbare Zubehör wird doch supported. Im Konfigurator steht dir doch die Auswahl „Navigator 6“, Cradle oder CR Navigator zur Verfügung. Du musst dann nur wählen.
Also wenn ich den Konfigurator für die neue 1300 GS starte wird der Nav6 nicht angeboten, sondern jetzt nur der Connected Ride Navigator und das Connected Ride Cradle.

tempImage5xoGXq.jpg
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich denk auch das der Connected Ride Navigator der offizielle Nachfolger ist.
Da hat BMW die Hardware und die Software selbst in der Hand und ist somit nicht auf Garmin angewiesen. Die UI ist da dann die selbe wie bei der App, ebenso auch der Datensatz der Karten, womit man ein besseres Ressourcenmanagement bei den eigenen Entwicklern erreicht.
Ausserdem ist dann die Interaktion mit dem restlichen Zubehör (Smartglasses, Riding Gear, Com System, etc.) einfacher.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hallo zusammen
ich habe ihn schon. Er ist momentan noch schlechter als die Connected App.
  • Multimedia funktioniert gut.
  • Es gibt einen Ordner Music auf dem Navigator, habe gestern da MP3 reinkopiert, konnte aber noch nicht testen, ob das funktioniert, ich musste das Gerät 2x zurück setzen, bis alles richtig funktioniert hat.
  • Alle Geräte lassen sich über den Navigator verbinden.
  • Der Mapdownload dauert mindestens so lange wie bei der App.
  • Route als GPX von Basecamp exportiert und per USB-C Kabel auf den Navigator kopiert.
  • Alles wird über den My BMW Account synchronisiert, was das ganze mit der Zeit völlig unübersichtlich machen wird.
  • Beim Import die gleiche Auswahl wie bei der App mit den Stützpunkten.
  • Beim Versuch die Route zu starten kommen folgende Meldungen:
  • Routen mit enthaltenen Stützpunkten sind aktuell noch nicht verfügbar.
  • Routen vom Typ "Track" sind aktuell noch nicht verfügbar.
  • Eigentlich geht noch gar nichts in Kombination mit Basecamp, muss da noch weiter testen.
  • Ich werde auch noch schauen, wie es mit Calimoto aussieht.
  • Die automatische Neuberechnung lässt sich nach wie vor nicht deaktivieren, obwohl ich das BMW schon vor 2 Jahren gemeldet habe, weil das in der App genau so schlecht ist.

Interessante Info, die ich bekommen habe:
  • Anscheinend will BMW den Navigator 6 doch noch überarbeiten und ihm ein neues Display verpassen, das die problematischen Abstände, die zum Problem des "ghosting" führen nicht mehr haben soll.
  • Er soll gegen Ende Jahr erscheinen (ohne Gewähr).

Da hier einige behaupten, man könne am PC keine schönen und guten Routen planen, möchte ich folgendes sagen:
  • Ich plane die Routen fast ausschliesslich mit Basecamp am PC. Zur Unterstützung nehme ich Google Maps um mir ein Bild von der Umgebung zu machen.
  • Mit dieser Kombination habe ich schon die schönsten Ecken entdeckt, wo kaum Verkehr ist und man auch kaum Motorradfahrer antrifft. Aber ja, das ist Geschmacksache und jemand der nur bolzen will, für den wird das nichts sein.
  • Für eine gute Route brauche ich in Basecamp zwischen 30 und 60 Minuten maximal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hallo zusammen
ich habe ihn schon. Er ist momentan noch schlechter als die Connected App.
  • Multimedia funktioniert gut.
  • Es gibt einen Ordner Music auf dem Navigator, habe gestern da MP3 reinkopiert, konnte aber noch nicht testen, ob das funktioniert, ich musste das Gerät 2x zurück setzen, bis alles richtig funktioniert hat.
  • Alle Geräte lassen sich über den Navigator verbinden.
  • Der Mapdownload dauert mindestens so lange wie bei der App.
  • Route als GPX von Basecamp exportiert und per USB-C Kabel auf den Navigator kopiert.
  • Alles wird über den My BMW Account synchronisiert, was das ganze mit der Zeit völlig unübersichtlich machen wird.
  • Beim Import die gleiche Auswahl wie bei der App mit den Stützpunkten.
  • Beim Versuch die Route zu starten kommen folgende Meldungen:
  • Routen mit enthaltenen Stützpunkten sind aktuell noch nicht verfügbar.
  • Routen vom Typ "Track" sind aktuell noch nicht verfügbar.
  • Eigentlich geht noch gar nichts in Kombination mit Basecamp, muss da noch weiter testen.
  • Ich werde auch noch schauen, wie es mit Calimoto aussieht.
  • Die automatische Neuberechnung lässt sich nach wie vor nicht deaktivieren, obwohl ich das BMW schon vor 2 Jahren gemeldet habe, weil das in der App genau so schlecht ist.

Der offizielle release ist ja erst am 1.11., also wird's da sicher noch ein paar Updates geben.
Hast du dann den Helm über das TFT oder über den Navigator gepairt?

Wenn alles über die BMW Cloud synchronisiert wird, find ich das ja net schlecht.
GPX Datei exportieren, auf die iCloud kopieren, Datei über die App importieren, ggf. leicht bearbeiten und abspeichern, dann ist das über die BMW Cloud auch auf dem Navi.

Interessante Info, die ich bekommen habe:
  • Anscheinend will BMW den Navigator 6 doch noch überarbeiten und ihm ein neues Display verpassen, das die problematischen Abstände, die zum Problem des "ghosting" führen nicht mehr haben soll.
  • Er soll gegen Ende Jahr erscheinen (ohne Gewähr).
Wäre ja net schlecht, aber ich glaub daran erst wenn das offiziell angekündigt wird.
Ausserdem müssen die nicht nur das Display anpassen, sondern auch auf USB-C umbauen.
EU-Regelung und so...

Da hier einige behaupten, man könne am PC keine schönen und guten Routen planen, möchte ich folgendes sagen:
  • Ich plane die Routen fast ausschliesslich mit Basecamp am PC. Zur Unterstützung nehme ich Google Maps um mir ein Bild von der Umgebung zu machen.
  • Mit dieser Kombination habe ich schon die schönsten Ecken entdeckt, wo kaum Verkehr ist und man auch kaum Motorradfahrer antrifft. Aber ja, das ist Geschmacksache und jemand der nur bolzen will, für den wird das nichts sein.
  • Für eine gute Route brauche ich in Basecamp zwischen 30 und 60 Minuten maximal.
Ich mach das ähnlich. Ne Mischung zwischen Webversion Calimoto, Google Maps und Webversion TomTom Mydrive.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.184
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
......
Interessante Info, die ich bekommen habe:
  • Anscheinend will BMW den Navigator 6 doch noch überarbeiten und ihm ein neues Display verpassen, das die problematischen Abstände, die zum Problem des "ghosting" führen nicht mehr haben soll.
  • Er soll gegen Ende Jahr erscheinen (ohne Gewähr).
........
Wer informierte da ? Wer verkauft das Teil dann, BMW oder Garmin ?
Wäre ja sehr spannend und eine Gelegenheit sich von der unsicheren Verlässlichkeit des Displays zu befreien.
Habe das dritte NAV VI.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Wer informierte da ? Wer verkauft das Teil dann, BMW oder Garmin ?
Wäre ja sehr spannend und eine Gelegenheit sich von der unsicheren Verlässlichkeit des Displays zu befreien.
Habe das dritte NAV VI.
Die gleiche Quelle, die mir Anfang 2023 gesagt hat, dass es einen neuen Navigator geben wird. Sollte also einigermassen zuverlässig sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Trauerspiel mit der Software war ja zu erwarten. Wer die Hoffnung hat, das sich dort vieles positiv ändern wird, muss schon sehr blauäugig sein. BMW und Software ist so eine Sache.

Man könnte auch den Eindruck bekommen, dass der CRN "nur" deswegen gekommen ist, um das lame TFT durch ein schnelleres und "moderneres" Display zu ersetzen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben