BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider beim Multifunktionsrad nicht im Einsatz, oder gibt es einen Adapter?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW hat seine Schnittstelle veröffentlicht und deswegen gehen ja auch immer mehr Sena Headsets damit. Aber die anderen Hersteller müssen das auch umsetzen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
BMW hat seine Schnittstelle veröffentlicht und deswegen gehen ja auch immer mehr Sena Headsets damit. Aber die anderen Hersteller müssen das auch umsetzen.
BMW nutzt die Bluetooth-Profile, für die Kommunikation via Bluetooth zu Helmen bzw. zur Multimedia-Steuerung, die mehr oder weniger frei zur Verfügung stehen. Das sind keine BMW-eigenen Schnittstellen.
 
G

Gast 61448

Gast
Die im breiten TFT-Display integrierte Navilösung der R1250RT und K1600 im Zusammenspiel mit der CR-App war dann wohl nur ein Zwischenspiel.

Sehr schade, dass man jetzt immer noch zwei Displays am Lenker benötigt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie soll denn das Display der RT in eine GS passen? Wie ich schon schrieb, könnte das bei einer ADV eventuell anders aussehen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Mangfalltaler Das glaube ich nicht. Die großen Displays bleiben für die teuren Maschinen und für die elektrischen.

Momentan würde ich auch ausschließen, dass die kommende R1300GSA ein großes Display bekommt. Warum auch, dass wäre ja ein Motorrad weniger für den CR Navigator.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Wie soll denn das Display der RT in eine GS passen? Wie ich schon schrieb, könnte das bei einer ADV eventuell anders aussehen.
Es geht mir weniger um das große Display an sich, sondern vielmehr darum, dass wir jetzt wie schon seit vielen Jahren zwei Anzeigegeräte benötigen. Dass das RT-Display nicht 1-zu-1 in eine GS oder den Roadster passt, ist mir auch klar - das zu lösen oder ein neues, passendes Display zu entwickeln ist der Job des Herstellers.

Egal - es ist nun mal so wie es ist.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
BMW nutzt die Bluetooth-Profile, für die Kommunikation via Bluetooth zu Helmen bzw. zur Multimedia-Steuerung, die mehr oder weniger frei zur Verfügung stehen. Das sind keine BMW-eigenen Schnittstellen.
Ich denke, es ist die Schnittstelle des Multicontrollers gemeint...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja, das habe ich schon verstanden, nur kommuniziert der Multicontroller nicht (direkt) mit dem Helm.
Richtig denn der MC nutzt den LIN-Bus und im TFT oder CRC wird von LIN auf Bluetooth umgesetzt.

So macht WunderLINQ das z.B. schon lange.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Also ich finde die neue Lösung gut, so hat man mit einem älteren Modell immer noch die Möglichkeit diese Neuerung zu nutzen!!!

Zudem verdient so BMW mehr, wenn Motorräder ab 2014 das Upgrade nutzen kann :-)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.829
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nach den Bildern in der Kurzanleitung scheint es nur einen SIM Karten Slot zu geben. Demnach kann man keine SD Speicherkarte verwenden. Bin gespannt ob man dann noch Karten und Musik auf das Gerät speichern kann oder ob das ohne online Verbindung gar nich nutzbar ist.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Nach den Bildern in der Kurzanleitung scheint es nur einen SIM Karten Slot zu geben. Demnach kann man keine SD Speicherkarte verwenden. Bin gespannt ob man dann noch Karten und Musik auf das Gerät speichern kann oder ob das ohne online Verbindung gar nich nutzbar ist.
Also laut Anleitung hat das Gerät 128GB.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Das sie das Gerät zum Saisonende rausbringen könnte bedeuten, dass sie anfangs möglichst wenig Beschwerden haben wollen, oder es ist nur Zufall.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.829
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Könnte auch bedeuten, dass sie noch nicht so viele haben und hoffen dass das im Winter nicht so viele Leute kaufen wenn man es eh erst im April braucht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Es geht mir weniger um das große Display an sich, sondern vielmehr darum, dass wir jetzt wie schon seit vielen Jahren zwei Anzeigegeräte benötigen. Dass das RT-Display nicht 1-zu-1 in eine GS oder den Roadster passt, ist mir auch klar - das zu lösen oder ein neues, passendes Display zu entwickeln ist der Job des Herstellers.

Egal - es ist nun mal so wie es ist.
Ist aber doch so besser. Mit der Navigationsvorbereitung hat man die Möglichkeit entweder einen Navigator oder das Cradle zu nutzen, später dann den neuen CR Navigator, mit Adapter anderer Navis zu montieren oder das WunderLINQ mittels Multicontrller zu steuern.

Mit der im TFT integrierten Navigation ist man auf TomTom beschränkt. Kann mir nicht vorstellen, daß dann zusätzlich noch der Betrieb der Navigationsvorbereitung möglich ist.

Gäbe dann sicher ein Riesengeschrei wenn keine Offroadnavigation bzw. OSM-Karten mehr möglich wären.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wie in meinem Post #330 geschrieben ist jetzt leider die Hoffnung gestorben.😢
In Berlin hat gerade die BMW Motorradwelt zum 100 Geburtstag und zur Vorstellung der 1300GS eröffnet. Wie ich im nachhinein erfahren habe, habe ich dort mit dem Produktmanager der BMWApp gesprochen. Es wird keinen Navigator 7 als Nachfolger für den 6 geben. Die Routenplanung wird nur Online über das noch nicht vorhandene Programm oder über die Geräte selber Funktionieren. Eine Offlineplanung wird es am PC nicht geben.
Man wird das Navi auch nicht ins TFT bringen. Also den 6.gut Pflegen und hoffen das es weiterhin für ihn und Basecamp Kartenupdates gibt oder sich auf das neue System einlassen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Der Nachfolger heißt nunmal CR-Navigator. Aber das war doch schon bekannt. Die Chance, dass BMW Garmin beauftragt einen Navigator 7 zu entwickeln war doch eher bei 0%, oder? BMW will sich den kleinen Markt für BMW-Navigationsgeräte doch nicht mit Garmin teilen.

Und noch mal so ganz nebenbei, Garmin hat doch den Support für BMW schon lange aufgegeben. Karten gibt es nur noch, weil die auch für andere Garmingeräte notwendig sind. Ich habe seit Jahren keine neue Firmware mit Funktions-Updates gesehen. Auch die Version 10.0 von 2021 enthält keine Verbesserungen in der Funktion. Dem folgend habe ich mich darauf eingestellt, dass hier das Ende der BMW-Navigatoren besiegelt ist.

Garmin ist da auch sehr schnell ihre Produkte totzulegen. Ich habe eine VIRB Ultra 30, die sehr kurz auf dem Markt war und wo innerhalb von Tagen alles eingestampft wurde.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Falsch, es gibt eine N7 und eine CR!!!
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben