BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da gibt’s glaub noch keine wirklichen Infos. eher online (z.b. planen bei kurviger.de) die gpx am Handy importieren und da synchronisiert dann...
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Gibt es dann jetzt auch eine Software für Windows PCs mit der man Routen planen und auf den CRN übertragen kann ?
Da gibt’s glaub noch keine wirklichen Infos.
eher online (z.b. planen bei kurviger.de) die gpx am Handy importieren und da synchronisiert dann das alles über die cloud.
 
G

Gast 74033

Gast
So, da isser schon.
Display auf den ersten Blick gut lesbar und war auch vorhin in der Sonne schön hell.

Hab nur schnell alles verbunden und lade jetzt mal die Karten runter.

Anhang anzeigen 626817
Darf ich dich mal mit ein paar Fragen nerven ? Im Netz habe ich die Antworten nicht wirklich gefunden.
Das Gerät hat ja einen Sim Steckplatz ist der nur für die Updates oder lässt sich damit auch telefonieren ?
Müssen jetzt alle anderen Geräte vom TFT gelöscht und mit dem Ride Navi verbunden werden ? Lässt sich danach alles über das TFT steuern oder muss zum Navi gewechselt werden ?
Können MP3 Dateien auf das Gerät geladen werden oder nur über ext. Smartphone.
Frage nur für einen Freund., da bei mir die Frage noch im Raum steht ob ich je wieder auf ein Moped sitze, das wiederum ist aber eine andere Geschichte. Ich fand die Handy Lösung gut, also einfach gefragt ersetzt das Rider Navi das Smartphone oder wird dieses auch benötigt, ähnlich wie beim alten Navi V oder VI ?
Danke schon mal im voraus.


P.s. Natürlich jetzt was gefunden, grrr wenn das Navi genutzt wird, ist Telefonieren und Media am TFT ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Darf ich dich mal mit ein paar Fragen nerven ? Im Netz habe ich die Antworten nicht wirklich gefunden.
Das Gerät hat ja einen Sim Steckplatz ist der nur für die Updates oder lässt sich damit auch telefonieren ?
Müssen jetzt alle anderen Geräte vom TFT gelöscht und mit dem Ride Navi verbunden werden ? Lässt sich danach alles über das TFT steuern oder muss zum Navi gewechselt werden ?
Können MP3 Dateien auf das Gerät geladen werden oder nur über ext. Smartphone.
Frage nur für einen Freund., da bei mir die Frage noch im Raum steht ob ich je wieder auf ein Moped sitze, das wiederum ist aber eine andere Geschichte. Ich fand die Handy Lösung gut, also einfach gefragt ersetzt das Rider Navi das Smartphone oder wird dieses auch benötigt, ähnlich wie beim alten Navi V oder VI ?
Danke schon mal im voraus.


P.s. Natürlich jetzt was gefunden, grrr wenn das Navi genutzt wird, ist Telefonieren und Media am TFT ausgegraut.
Die Frage "Müssen jetzt alle anderen Geräte vom TFT gelöscht und mit dem Ride Navi verbunden
werden ? Lässt sich danach alles über das TFT steuern oder muss zum Navi gewechselt werden ?"
interessiert mich auch.
Wenn das so wäre, was ist dann wenn ich mal OHNE den BMW ConnectedRide Navigator fahre und mein Handy ist in der Jackentasche? Hab ja dann keinen Kontakt mit dem Bike/TFT und kann keine Pfeilnavigation machen.
Oder was wäre wenn ich hier und da mein BMW ConnectedRide Cradle benutzen möchte? Wird das dann noch automatisch vom Bike erkannt wenn zuvor der BMW ConnectedRide Navigator am Bike war?
Die gleiche Frage gilt für mich auch, wenn ich darüber hinaus noch einen BMW Navigator VI habe und diesen mal einsetzen möchte.....
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich muss wirklich noch richtig testen, kam gestern Abend nicht mehr dazu und heute bin ich bei dem bescheidenen Wetter tatsächlich doch mit vier Rädern unterwegs.

Daher kann ich alle Fragen noch nicht komplett beantworten.
Aber hier mal meine Antworten dazu...

Das Gerät hat ja einen Sim Steckplatz ist der nur für die Updates oder lässt sich damit auch telefonieren ?
?
Nein, so wie ich das verstanden habe, dient die SIM Karte nur zum Kartenupdate - wenn kein WLAN verbunden - und zum einspielen der Verkehrslage. Für das Telefonieren braucht es auf jeden Fall ein echtes Telefon zusätzlich.
Müssen jetzt alle anderen Geräte vom TFT gelöscht und mit dem Ride Navi verbunden werden ? Lässt sich danach alles über das TFT steuern oder muss zum Navi gewechselt werden ?
Ich habe die Verbindungen beibehalten, Helm und Telefon haben sich dann direkt aber mit dem CRN verbunden und die Gesamtsteuerung geht dann über den CRN.
Verhalten wenn ich den CRN nicht am Bike habe, muss ich noch checken.
Können MP3 Dateien auf das Gerät geladen werden oder nur über ext. Smartphone.
Ich nutze gefühlt seit 12 Jahren keine MP3 Dateien mehr, habe damit leider keine Erfahrungen, läuft alles über Streaming bei mir und dazu braucht es auch wieder ein Telefon, der CRN streamt nicht eigenständig über die SIM Karte.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Wenn ich beim Navigator während der Navigation auf das Display getippt habe kam eine Kartenansicht. Heißt, die Karte blieb unverändert und nur der Navipfeil veränderte die Postion. Das war mir bei Umfahrungen manchmal sehr nützlich. Ich hatte immer noch die Magenta im Blick und hatte für mich eine bessere Orientierung.
Konntest Du diese Funktion auch schon beim CRN testen?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Der CRN besitzt die gleichen Kommunikationmöglichkeiten wie das TFT-Display. Man kann also das Display oder den CRN als zentrale KOM.-Einheit nutzen. Sinnvoll ist dann, das TFT zu nutzen wenn man eins hat und für diejenigen die kein TFT haben die nutzen dann den CRN als Zentrale (genauso wie es früher der Navigator war).

Man kann es aber auch anders und auch komplizierter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 74033

Gast
Ich muss wirklich noch richtig testen, kam gestern Abend nicht mehr dazu und heute bin ich bei dem bescheidenen Wetter tatsächlich doch mit vier Rädern unterwegs.

Daher kann ich alle Fragen noch nicht komplett beantworten.
Aber hier mal meine Antworten dazu...


Nein, so wie ich das verstanden habe, dient die SIM Karte nur zum Kartenupdate - wenn kein WLAN verbunden - und zum einspielen der Verkehrslage. Für das Telefonieren braucht es auf jeden Fall ein echtes Telefon zusätzlich.

Ich habe die Verbindungen beibehalten, Helm und Telefon haben sich dann direkt aber mit dem CRN verbunden und die Gesamtsteuerung geht dann über den CRN.
Verhalten wenn ich den CRN nicht am Bike habe, muss ich noch checken.

Ich nutze gefühlt seit 12 Jahren keine MP3 Dateien mehr, habe damit leider keine Erfahrungen, läuft alles über Streaming bei mir und dazu braucht es auch wieder ein Telefon, der CRN streamt nicht eigenständig über die SIM Karte.
Ich bin vom Nav VI auf das Craddle umgestiegen und finde es halt praktisch alles in einem Gerät, einfach reinklemmen und dann über das TFT bedienen und es wird mit Strom versorgt. Wäre wieder ein Handy separat nötig, fände ich das wieder etwas umständlich.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten. Wenn ich mal wieder richtig Mobil bin und dem Gerät beim Freundlichen ausgestellt ist, schau ich mir das ganze mal vor Ort an.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Beim Navigator ging eine Bedienung während der Fahrt nur wenn der Sicherheitsmodus deaktiviert war. Vielleicht ist dies bei der App oder dem CRN ähnlich?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Da waren wir wohl beim selben Händler 😉 JD als Hersteller hat mich auch gewundert… aber rauhe Umgebung und Schmutz sollten dann bei dem Teil kein Thema mehr sein…
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Mein Navigator VII wurde heute zum BMW Händler geliefert, morgen hole ich ihn ab... jieppieh
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.365
Modell
GS (poly)
Da bin ich mal gespannt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.406
Ort
Wien
Modell
1250er
mMn ist es kein „N7“ sondern nur ein Update des 6er mit zusätzlichen Funktionen/Schnittstellen. Steht auf der Packung tatsächlich 7 drauf?
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Kurzzusammenfassung:
20231012_203329.jpg
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Echt? Meine Phones sind während der Fahrt im CRC gesperrt.
Ok da habe ich mich leider echt falsch ausgedrückt, ich hatte das nur im Stand gemacht im CRC, während der Fahrt ausschließlich per Wheel bedient.
Könnte also sein, dass es nicht funktioniert.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben