Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Diskutiere Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es hat ja was ,das Teil ins Auto und ab in die Ferne . Zum einen muss man keine Klamotten unnötiger Weise mitschleppen , man kann mehr für die...
yessy

yessy

Modell
R1200GS 2011
P1010024.jpg Es hat ja was ,das Teil ins Auto und ab in die Ferne . Zum einen muss man keine Klamotten unnötiger Weise mitschleppen , man kann mehr für die Ferien mitnehmen und für meine Entscheidung , man kann im flüssigen Verkehr mitfahren . Habe auch lange wegen einem Hänger überlegt , aber immer was hinterherschleppen ... nein Danke !
Der Wagen kommt auf den CP Zelt dran und mit dem Töff fort

P1010094.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Das macht den Einbau verstärkter Federn und Eintragung einer höheren Achslast erforderlich.

Genau die Achslast wird aus diesem Grunde gerne mal bei Kontrollen nachgewogen...
Ich habe einen 636er Heavy ;-). Da wäre das, nach Einbau einer Luffe, mit der Achslast kein wirkliches Problem. Das blödeste bei einer Bühne ist das du nicht mehr an die Türen (Stauraum) kommst. Darum bevorzuge ich die Anhängerlösung.

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Seit Jahren fahre ich die meisten Urlaubsziele über 400km mit dem Hänger an.
Dennoch bekommen wir mehr als 10Tkm im Jahr auf jedem der beiden Motorrädern zusammen
Ja ich kann nur 100-120km schnell Fahren aber da liege ich schon über der Geschwindigkeitsbegrenzungen
Ich spare pro Motorrad (meistens zu zweit) ca. 3-4Tkm unangenehme Autobahn km und das seit vielen Jahren

Gruß Pfälzer

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
@Pfälzer: Das Teil sieht ordentlich aus. Was ist denn das für ein Hersteller/Modell? Wie breit ist die Ladefläche? Und wie hast Du das mittlere Motorrad befestigt? Gibt es da auch eine Wippe? Gibt es auch die Möglichkeit für Plane und Spriegel?

Ich suche was für zwei GS und ein (kleineres) Motorrad, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auf 1,75m Breite bekomme. Kröger bietet da einen Alutrail 12 Z 26.18 an, der einen guten Eindruck macht.

Zony

Zony

Hallo GSler,

Die Urlaubsplanung steht an und wir sind am überlegen dieses Mal auch zum Anhänger zu greifen. Wir haben zum Ziel eine Anreise von +/-900km.

Jetzt steinigt mich bitte nicht. Ich bin auf diesem Gebiet unerfahren.
Wir besitzen einen Anhänger. Dieser käm auch für den Transport in Frage, denn extra einen für ein Motorrad zu kaufen ist Sinnfrei!
Die Sache ist, das die Ladekante ca. 55cm hoch ist. Die GS ist ja nun auch nicht klein und Handlich, geschweige denn leicht.
Habt ihr Tipps wie ich die gute, unfallfrei auf den Anhänger bekomme? Ich habe natürlich die tollsten System für sowas gefunden aber es geht sicherlich auch anders.

Gruß ich

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Besteht die Möglichkeit eine Laderampe zu leihen? Zu Hause geht u. a. ein Brett (mit Steinen unterfüttert) oder ein Balken zum Hochschieben. Am Zielort?

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Klappspaten mitnehmen, 55cm tiefes Loch graben, Anhänger hineinfahren und das Moped ebenerdig herauf und herunter schieben. Das Leben kann sooooo einfach sein!

Zony

Zony

Wer den Schaden hat........, Oder wie sagt man.....

Ich habe nun Utensilien wie eine Wippe sowie eine Rampe nicht aufgeführt. War für mich selbstverständlich das ich sowas benötige. Da ich mit Spott und Hohn gerechnet habe ist das halb so wild.

Mir geht es hier eher um das Gewicht und die der GS. Ich bin 183 und bei 55cm Ladekante sind meine Arme auch irgendwann zuende.

Aber der Lifehack mit dem Spaten ist gut.

Stormmaster

Stormmaster

Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Geschlossener Anhänger mit Laderampe. Vorne den Steady Stand. Da kannst Du die GS reinfahren und direkt in den Steady Stand (Wippe für das Vorderrad). Nachteil ist die Geschwindigkeit bei 80 / 100 km/h. Vorteil: Neben der Maschine noch massig Platz, die Maschine bleibt sauber und hat immer eine kleine Garage am Urlaubsort :)

Wegen der Geschichte mit der Fahrerlaubnis: Einfach den B96 machen. Bieten die meisten Fahrschulen als Tageskurs an. Zulässige Gesamtmasse der Kombination darf dann bis 4,25 Tonnen gefahren werden. Das dürfte für einen geschlossenen Kasten-Anhänger mit fast jedem üblichen PKW locker reichen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du sprichst von "wir". Mit zwei Leuten sollte es erst Recht kein Problem sein, die GS verzurrbereit auf den Anhänger zu bringen.

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Für 14 Tage Urlaub mit 2 Motorrädern mieten wir für 300 Euro einen Motorradanhänger
mit Rampe und Wippe. Zugegeben, das Auf- und Abladen kostet etwas Schweiß, ist aber
sogar für ältere Herrschaften noch akzeptabel.

Pinky

Pinky

Mir geht es hier eher um das Gewicht und die der GS. Ich bin 183 und bei 55cm Ladekante sind meine Arme auch irgendwann zuende.
Das ist die einzig kritische Stelle, wenn du auf den Hänger steigst und gleichzeitig das Motorrad halten mußt. Dafür ist eine kleine Sufe (Kiste) vor der Ladekante sehr hilfreich.

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Im schlimmsten Falle benötigst du zwei Laderampen. Eine für das Mop und eine für dich. Aber alleine da rauf wäre mir zu heiß!
Ich borge mir im Anhängerverleih für solche Zwecke einen absenkbaren Hänger. Das macht das Leben leichter.

Guckst du hier: Miethänger
7 Tage 150,- €

D

ducmoto

Und diese Halterung sitzt Bomben fest. 250 Kilo kannst du auf dem T5 locker aufladen. Der Träger ist für 300 Kilo ausgelegt. Streng genommen hast du noch nicht mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich Reise damit bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 entspannt. Ich weiß viele werden jetzt sagen das wäre mir zu riskant, das muss am Ende jeder selber wissen. Ich sehe hier überhaupt gar keine Probleme. Die zweite Lade Rampe liegt übrigens beim Transport einfach neben der Schiene auf dem Motorrad steht. Bin ich zu Hause hänge ich den Träger einfach an die Garagenwand. Für mich eine super Lösung. Viele Grüße

qtreiber

qtreiber

Modell
... ich meine, dass diese Plattformen am Transporter (aus BRH) aktuell / für aktuelle Modelle nicht mehr für diese Gewichtskategorie zugelassen ist. Bis 150/160 Kg!?

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
Kleines Höckerchen oder leere Bierkiste als Stufe vor die Ladekante stellen und als Treppe benutzen.
Zur Sicherheit zweite Person auf die Rechte Mopedseite stellen.
Ich gehe mit laufendem Motor im ersten Gang nebenher.
Beim Abladen unbedingt daran denken den Seitenständer einzuklappen.

Stormmaster

Stormmaster

Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich glaube ja, dass die Plattform selbst für 250 oder 300 kg zugelassen ist. Aber sie lastet ja nun mal eben auf der Anhängerkupplung auf, oder verstehe ich das Prinzip falsch? Und da ist das limitierende Maß halt die maximal zulässige Stützlast der Anhängerkupplung, die ja (zumindest bei deutschen Fabrikaten) meistens irgendwo bei 75 oder 100 kg liegt. Deshalb wäre die Frage, mit welcher Last die gesamte Plattform + Motorrad von oben auf den Kugelkopf drückt.

Thema:

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen? - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Oben