Also für mich wäre sowas wie ein T5 die beste Transportmöglichkeit, jedenfalls die komfortabelste. So ein T5 passt noch in eine Tiefgarage und er ist von der Innenhöhe für sowas wie eine GS ausreichend hoch. Bei weiten Strecken muss ich nicht bloß theoretische 100 fahren, was so eine Anreise doch recht zäh gestaltet. Jedoch muss man für einen T5 doch recht tief in die Tasche greifen.
So ein Transporter sollte für mich schon etwas moderner, vom Cockpit PKW ähnlicher sein. Auf solche Baustellenfahrzeuge wie z.B. ein T4 hätte ich eher weniger Lust, auch wenn diese mitunter zuverlässiger als ein T5 sein sollen.
Für meine Crosse, inkl. der Klamotten und etwas Werkzeug habe ich mir einen Kofferanhänger gekauft, welcher vor meiner Mietskaserne abgeparkt ist. Ich kann den jederzeit einfach an meinen Kombi hängen und auf die Strecke fahren. Das ist soweit sehr praktisch.
Die Kombination von Kofferanhänger und Kombi stört mich auf kürzeren Strecken gar nicht. Für die Crosse würde ich den Anhänger auch immer behalten.
Nervig wird es für mich eher, wenn es doch etwas weiter weg geht. Ich setze dann den Tempomaten bei etwa 117km/h und kann zwar durch die meisten Begrenzungen auf der Autobahn durchrollern aber in Baustellen bin ich schon mal auch gezwungen, die LKW Spur zu benutzen. Mit dem PKW fahre ich jedenfalls keine Strich 80 in der Baustelle. Hab ich dann mal so ne richtig bummelnde Blindpese vor mir, krieg ich schon ne Krawatte oder überhole dann trotzdem.
Was mich zu der gezwungen langsamen Fahrt noch nervt ist, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit statt 6l nun fast 10l verbrauche, da der Koffer oben nen halben Meter schön im Wind liegt. Daher hätte ich schon des öfteren gern ein höheres Fahrzeug, mit dem man auch etwas zügiger anreisen kann. Und wenn ich dann schon 10l verbrauche, dann kann ich dann auch 140-160 fahren.
Aber am Ende ist es wieder eines der Luxusprobleme. Letztes Jahr bin ich mit Anhänger nur einmal in Österreich gewesen. Dafür muss ich mir ja nun nicht einen teuren Transporter kaufen. Den Anhänger würde ich ja wie gesagt eh behalten, da er für mein Crosshobby so sehr praktisch ist.
Wenn man nur 1-2mal im Jahr etwas weite anreisen will, kann man sich auch einfach nur einen Anhänger ausleihen. Aber einfache Motorradanhänger bekommt man schon für etwa 500€, da kann man sich auch eher einen kaufen, wenn man auch den Platz zum Abstellen hat. Hauptsache dann mit 100km/h Zulassung.
Ich habe letztens auch erst erfahren, dass man z.B. in Frankreich auch mit Anhänger so schnell fahren kann, wie gerade angegeben. Also kann man da auch mit 120-130 durchreisen. Man würde mit Anhänger keine Zeit verlieren.
Aber man sollte dann wohl das 100km/h Schild am Anhänger abkleben, da es dann sonst wieder strafbar ist!!!
Wer es sich leisten kann, kauft eben nen Kleinbus wie T5, Viano etc. Hätte ich auch gern, hinter solchen Zugmaschinen fällt auch der höhere Kofferanhänger kaum ins Gewicht. Na mal schauen, ob es mich noch mal rappelt.