Wie von Gerd schon geschrieben, springt ein Haken bei korrekt gespanntem Gurt nicht ab.
Richtig, aber wenn sich auf der Fahrt was lockert kann ein Haken trotzdem abspringen.
Ist mir schon x mal passiert und daher verwende ich bei wichtigen/schweren Sachen nur noch Karabiner.
Ich wollte mich nun doch nochmal zurückmelden, da mir ja doch der eine oder andere einen guten Tipp da gelassen hat.
Wenn ich nicht den Wohnwagen hinten dran hätte dann würd ich eine Anhänger nehmen, das wäre einiges günstiger als das Auto zu tauschen.
Da ich aber nahezu immer alleine unterwegs bin brauch ich einen Bulli wo ich die Q alleine, ohne übermässige Kraftaufwand und vor allem SICHER verladen kann.
Genau das scheint aber bei einem Bulli schwieriger zu sein als bei einem Hochdachtransporter, so einen möchte ich aber nicht da der als Alltagsfahrzeug nicht eben sehr praktisch ist und noch ein Auto kommt auch nicht in Frage.
ich mag auch nicht alle paar Tage Sachen abbauen damit das Pummelchen verladen werden kann, eine Rallyscheibe wäre dann eventuell eine Lösung, die Spiegel sind ja schnell ab und wieder anmontiert.
Es gibt verschieden Verladesysteme für Bulli's und/oder Transporter, ich muss dem mal nachgehen um zu sehen ob ich damit die Q in einen Bulli verladen kann ohne das sie mir um/runterfällt und mich erdrückt.
VW Opel und Renault Bullis fallen raus da die nur DSG verbauen, daher bleibt soweit ich weiss nur der schicke und wie ein PKW zu fahrender V250/300 oder der baugleiche Citroen Spacetourer.
Der Vito mit Trennwand was aus Geruchs und Sicherheitsaspekten auch nicht verkehrt wäre, dafür hat er keine Einzelsitze vorne was ich halt eben auch noch gerne hätte...
Chris