Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Diskutiere Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehm ne alte Aluleiter, gut 2m lang, zwischen den Sprossen ist ein Stück OSB-Platte befestigt -> ergibt eine sehr leichte und praktikable...
rso

rso

Modell
CRF300L
...
Habt ihr Tipps wie ich die gute, unfallfrei auf den Anhänger bekomme? Ich habe natürlich die tollsten System für sowas gefunden aber es geht sicherlich auch anders.
..
Ich nehm ne alte Aluleiter, gut 2m lang, zwischen den Sprossen ist ein Stück OSB-Platte befestigt -> ergibt eine sehr leichte und praktikable Auffahrrampe. Und läßt sich durch die Sprossen auch gut irgendwo abspannen / absperren.
Verladen sieht das so aus:
F650GS_Abholung3a.jpg

G

Gast 5187

Gast
Was spricht denn dagegen, wenn das Motorrad einmal kurz auf dem Anhänger nickt.
Denn von mehr dürften wir wohl nicht reden oder fahrt ihr irgendwelche Dschunken?
Ich verzurre auch seit gut 20 Jahren über die untere Gabelbrücke. Egal ob auf dem Anhänger, dem Autozug oder im Bus.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

ich empfehle noch mal den Link in # 115.

Zony

Zony

Was ist davon zu halten, eine Schlaufe mit zurrgurt durch die hohlachse zuzuehen?
Sollte man davon Abstand nehmen?

Anhänge

GS-Hannes

GS-Hannes

Das ergab bei meinem Hänger keine vernünftige Kräfteaufnahme, da viel seitlich und quasi null nach hinten gezogen wird. Erst mit Zurrpunkten auf Höhe des Hilfsrahmen passt es.

Zony

Zony

Das ergab bei meinem Hänger keine vernünftige Kräfteaufnahme, da viel seitlich und quasi null nach hinten gezogen wird. Erst mit Zurrpunkten auf Höhe des Hilfsrahmen passt es.
Die Zurrpunkte liegen gut 40cm hinter der Achse der Q.

Lediglich das abspannen ausserhalb der Bordwände an die Fussrasten muss ich anders machen. Die Bordwände geben zu sehr nach.

Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@ Zony,das mit der Bordwand ist wirklich ein No Go.Sie wird sich verbiegen oder sogar abbrechen.
Durch die Achse wäre mir als alleinige Sicherung hinten,zuwenig.Spanne doch noch 2 Gurte von den
Fußrasten zu den Zurrpunkten,wo Du den Achsgurt eingehängt hast.Auch gibt es Berichte von
defekten Radlagern nach Verzurrungen diese Art.

Diese Thema gab es hier schon öfter,schau mal hier
Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger
VG

Zony

Zony

Hallo,
@ Zony,das mit der Bordwand ist wirklich ein No Go.Sie wird sich verbiegen oder sogar abbrechen.
Durch die Achse wäre mir als alleinige Sicherung hinten,zuwenig.Spanne doch noch 2 Gurte von den
Fußrasten zu den Zurrpunkten,wo Du den Achsgurt eingehängt hast.
Ich will mir noch zwei Ösen auf Höhe der Fussraste montieren. Mir sind die Zurrpunkte hinten, zu weit hinten....

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auch gibt es Berichte von
Könntst du bitte die Quellen dazu bekannt geben denn das kann ich mir nicht vorstellen und Acebike bietet extra ein Verzursystem dafür an.

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
auf dem Foto von Zony wird nur der Gurt verwendet.Darauf bezog sich meine Aussage.
Quelle muß ich suchen.

@HF Du meinst das Gapstrap? Das muß neu sein.War mir völlig unbekannt.Bedingung dort,abspannen
nur nach unten.Nicht nach hinten.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
...
Fußrasten zu den Zurrpunkten,wo Du den Achsgurt eingehängt hast.Auch gibt es Berichte von
Hab ich noch nie gelesen oder gehört
Und wenn du über die Fußrasten Abspannst, wie ist dann der Kraftfluss:confused:
Genau über die gleichen Radlager

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Ihr habt Recht.Das mit dem Radlager ist nicht haltbar und ich habe mich getäuscht.
Es gibt tatsächlich keine Berichte darüber,in diesem Zusammenhang.
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Ich nehm ne alte Aluleiter, gut 2m lang, zwischen den Sprossen ist ein Stück OSB-Platte befestigt -> ergibt eine sehr leichte und praktikable Auffahrrampe. Und läßt sich durch die Sprossen auch gut irgendwo abspannen / absperren.
Verladen sieht das so aus:
Anhang anzeigen 419492
So eine Aluleiter ist aber von der Kraftaufnahme her eher für senkrechte Belastung gedacht. Und auch eher nicht für das Gesamtgewicht einer schweren GS. Ich hätte doch bange, das mit die Leiter einknickt während des einladens. Habe darum auch eine klappbare Rampe mit Angabe über die zulässige Belastung,passend zu meiner GS + Reserve. Kostete mit 50 Euro fast weniger als eine gute Leiter.

Zony

Zony

Ich wollte mich nun doch nochmal zurückmelden, da mir ja doch der eine oder andere einen guten Tipp da gelassen hat.

Wir sind heute aus Österreich zurückgekommen.
Hat alles super geklappt. Mit der Frau war auf und abladen kein Problem.

Mein Fazit zu dem ganzen.
Beim nächsten Mal, gibt es passend abgelängte Gurte. Außerdem welche ohne Haken. Bis zirka einen km vor Zuhause, hat sich doch tatsächlich ein Haken nach einem Gullideckel gelöst.
Desweiteren werde ich mir wahrscheinlich federwegsbegrenzer für das hintere Federbein zulegen. Dann kann ich die Q bis auf Block spannen. Eine Art Transportsicherung die nach dem Abladen wieder rausgenommen wird.

Im großen und ganzen bin ich von dieser Urlaubsvariante nicht abgeneigt. Selbst bei schlechtem Wetter ist man mobil und muss nicht mit Regenklamotten durch Regen zockeln oder sogar im Hotel abhängen. Danke an alle für die brauchbaren Tipps.....

Gruß Ich

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
"Passend abgelängte" Gurte haben keine Zulassung. Frag' bitte nicht weshalb, es ist idiotisch aber Tatsache.
Wenn sich ein Haken löst hast Du falsch gespannt.
Bis auf Block spannen kannst Du auch ohne Federwegbegrenzer. Aber wozu?
Natürlich kannst Du versuchen mit Anhänger so über eine üble Piste zu donnern, dass das Mopped durch sein Eigengewicht derartig einfedert, dass sich ein Haken aushängt. Im Normalfall hält er wenn man etwas (die Hälfte des Federwegs?) spannt
gerd

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Zulassung und die blauen Schnipsel mit den Daten sind nur bei gewerblichem Transport von Bedeutung, für den privaten Transport spielt das keine Rolle.

Wie von Gerd schon geschrieben, springt ein Haken bei korrekt gespanntem Gurt nicht ab. Auf Block ziehen sollte man die Federung nicht, weil dann jede Fahrbahnunebenheit ungefiltert "durchgereicht" wird.
Wenn Haken abspringen, dann meistens hinten weil da der Anhänger mehr Bewegungsspielraum hat, vorne hängt er ja an der Kupplung.
Da kann man statt der Haken einen Karabinerhaken aus dem Bergsport verwenden.
Der ist auch nach Entlastung noch fest.
(Kriegt man günstig bei Baumpflegeunternehmen, die müssen die nach einer gewissen Nutzungdauer austauschen)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn sich ein Haken löst hast Du falsch gespannt.
Bis auf Block spannen kannst Du auch ohne Federwegbegrenzer. Aber wozu?
Natürlich kannst Du versuchen mit Anhänger so über eine üble Piste zu donnern, dass das Mopped durch sein Eigengewicht derartig einfedert, dass sich ein Haken aushängt. Im Normalfall hält er wenn man etwas (die Hälfte des Federwegs?) spannt
Plus 1

Noch nie hat sich bei mir ein Gurt gelöst oder ein Haken ist "rausgesprungen". Da ich so oder so nach x-Jahren neue Gurte haben wollte, nutze ich vorne jetzt gesicherte Haken. Hinten schon immer Rundgurte.

Die Kuh auf Block ziehen würde mir im Traum nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen? - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Oben