Vielen Dank nochmals für eure Rege Beteiligung und die vielen, zum Teil sehr ausführlichen Erfahrungsberichte. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Der Transporter / Bulli kommt für mich erst mal nicht mehr in Frage. Für mich ist der (Kosten)Aufwand zu groß, für etwas, dass ich noch nicht mal ausprobiert habe. Ich muss zwar bei meinem jetzigen Auto eine AHK nachrüsten lassen, das ist aber ein überschaubarer Kostenfaktor und bietet nicht nur für das Motorradtransportieren Vorteile.
Hier im Umkreis von Bremen gibt es ein paar Möglichkeiten, passende Anhänger, die ich auch mit meinem B Führerschein fahren kann, zu leihen. Ob die dann in der Hochsaison alle weg sind, weiß ich nicht. Ich mache aber auch selten Urlaub zur Hauptsaison. Da muss ich meist selber arbeiten ;-)
Was ungebremste Anhänger und das "schieben" angeht, bin ich recht entspannt. Da habe ich Erfahrung.
Wo ich immer noch recht unentschlossen bin, sind diese klappbaren Anhänger. Ich finde im Internet zwar viel Skepsis, tatsächliche Erfahrungsberichte zeigen aber das Gegenteil. Ich habe eigentlich wenig Zweifel daran, dass diese Anhänger die Last nicht auch über viele tausend Kilometer tragen können. Da vertraue ich durchaus dem europäischen Standard und unserem TÜV. Ich denke da eher an Gefahrensituation, sprich Gefahrenbremsungen. Da wirken ja ungeahnte Kräfte auf das Material und da traue ich diesen Teile irgendwie auch noch nicht, vor allen Dingen, wenn die Kräfte unterschiedlich Stark an den Achsen wirken.
Es hatte hier in einem anderen Thread mal einer etwas über Schlaglöcher und dabei entstehenden Zugkräfte geschrieben.
Naja, auf jeden Fall wird es dieses Jahr erst mal ein Leihanhänger werden, um das auszuprobieren.