Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Diskutiere Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Echt da muss man nach Sardinien?
G

Gast 54259

Gast
@supasonic
Wenn wir beide auf Sardinien sind dann kann ich mit Dir gerne auf den Monte Tuttavista fahren.
Da ist es steil, sehr enge Kurven und dazu noch Stellen mit Sand auf der Betonstrasse.
Wenn Du den geschafft hast dann wirst Du kaum noch Angst vor Haarnadelkurven haben!
Vielleicht zum anfangen erst mal auf den Monte Maccione oder die Strasse von Ispinigoli nach Cala Gonone,
die sind nicht ganz so eng und steil.

Ich bin zwar auch nicht der Profi im Motorradfahren,
aber ich komm da hoch und runter ohne mich hinzulegen und fahr sonst noch einige ähnliche Strassen in meiner Wahlheimat Sardinien.

Chris
Echt da muss man nach Sardinien?

G

Gast 54259

Gast
Üben üben üben. Fahre ins Gebirge such dir eine geile Passtrasse und fahr die einen halben Tag rauf und runter. Du wirst sehen das klappt. Schneller wird man sowieso automatisch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Üben…die „alpinste“ Kehrenstrecke in unserer Gegend ist die L553 bei Kirchhundem.
Das hat in Abfolge, Steigung und Radien schon alpinen Charakter. Und es sind nicht nur 2 am Stück. Jetzt am WE eventuell zu viel Verkehr.

Kirchhundem · 57399 Kirchhundem

Die fieseste Kehrenkombi nördlich der Alpen könnte der „Raffenberg“ sein. Kann sich in Steigung und Enge von Fahrbahn und Radien durchaus mit kniffligsten Alpensträsschen messen.

Raffenberg · Raffenberg, 45529 Hattingen

Falls Du mal mit hoher Schwierigkeit üben möchtest. 😜

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Lew, da halte ich gegen... :wink:

Patersberg am Mittelrhein.
K88 to K88

Da gibt's drumherum noch mehr... aber das sind meiner Einschätzung nach die engsten Kehren in der Gegend.

Um die Mosel herum gibt's auch ein paar "alpine" Streckenführungen.
Senheim

H

HeikoRoadKing

Die Schräglage wird durch einen Lenkimpuls eingeleitet und nicht durch Popowackeln oder einem abgewinkelten Knie. Mit solchen Tipps solltest Du vorsichtig sein.
Klar, aber bevor Du das kritisierst ausprobieren. Das hat nix mit popowackelnzu tun sondern war Lerninhalt beim Kurventraining für Anfänger.

Wir reden hier über Parkplatzübung und nicht hanging off aus dem Rennsport.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hier kommt jetzt auch ein wenig Konfusion auf.
Anfangs ging's hier um Supasonic und die mehr oder weniger dynamische Bergabfahrt, durchaus oberhalb der Schrittgeschwindigkeit.
Die Parkplatzübung passt wohl eher zum Kraftradler und seiner superengen Ortsdurchfahrt, die man über den Buswendeplatz entschärfen kann.

Und irgendwo dazwischen ist dann die Lenkimpuls vs. Gewichtsverlagerung Diskussion.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe...unsere GS'en unterstützen ( rein technisch)..mit ihrer Vorderradaufhängung ( Querlenker ) ungemein das Anfahren einer Serpentine bergab...da sich nichts versteift und praktisch der ganze Federweg noch zur Verfügung steht...auch bei sehr hartem Anbremsen...
Hi Fritz - ich nehme an Du meinst den Telelever vorne, oder? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht was Du mit Querlenker meinst, kannst Du das bitte erklären?

Zuletzt bearbeitet:
MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Auf dem Baumarkt Parkplatz lernst das Kehren fahren nicht. Da must da hin, wo Spitzkehren sind.
Ich zb. habe es anfangs im Kaunertal trainiert. Relativ wenig los, da kein Durchgangsverkehr. Sackgasse. Den ganzen Tag vom Tal bis zum Gletscher, hoch und runter. Mit Einkehr auf der Sonnenterrasse inklusive Schneehasen beobachten.
Am nächsten Tag bei Zeiten zum Stilfser Joch. Eine Seite hoch, andere runter. Anfangs wenig Verkehr, aber dann. Radfahrer, Autos, Womo´s und Busse.
Die meisten hier werden es wissen, was da läuft. Abenteuer pur.
Wenn Du da mal schei*e schaust, stehst vor einem Bus. Geiles feeling. Das willst nicht wirklich. Also lernst du es gezwungener maßen. Morgens die Hosen voll, Abends das große grinsen im Gesicht.
Interessant wird es bei einem Rückstau, und Du stehst auf einmal innen in der Kehre, weil gepennt hast. So lange Beine hat kein Mensch.
Schauste schei*e, fährste schei*e. Zu 100 %.

Anhänge

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Es liegt nicht am Moped, sondern im Kopf. Daher kann man sich die technischen Ergüsse über Telelever und Co sparen.
Linienwahl, richtiger Gang/Drehzahl und richtige Geschwindigkeit am Kurveneingang und dann Blickführung.

Gruß
Jochen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deswegen habe ich diese Frage (so provokativ) gestellt. Einige leute stellen einfach Behauptungen auf, ohne wirklich zu wissen wovon sie reden (hab ich mal irgendwo gehört)
Solange die Räder keine stabilisierenden Kreiselkräfte aufbauen. (also irgendwo so um die 15 km/h) kann man mit Gewichtsverlagerung super Kurven fahren. Sogar Achten!!!

nobschum

nobschum

Modell
R 1100 GS EML Gespann
Es liegt nicht am Moped, sondern im Kopf. Daher kann man sich die technischen Ergüsse über Telelever und Co sparen.
Linienwahl, richtiger Gang/Drehzahl und richtige Geschwindigkeit am Kurveneingang und dann Blickführung.
Das würde ich genau so unterschreiben.
Ich hab das gleiche Problem. Bergauf bin ich nicht zu bremsen, aber runter werd ich schissig.
Da hilft dann nur:
Auf angenehme Geschwindigkeit runter bremsen
2. Gang eingelegt haben
Nach dem Einlenken Finger weg von der Vorderradbremse
Bisschen Druck auf die Hinterradbremse
Blick konstant ins Kurveninnere
Langsam Wohlfühlgeschwindigkeit erhöhen

Und vielleicht ein Trainingswochenende am Stilfser Joch :cool:

Viel Erfolg und immer ne Hand breit Teer am rechten Fahrbahnrand.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Deswegen habe ich diese Frage (so provokativ) gestellt. Einige leute stellen einfach Behauptungen auf, ohne wirklich zu wissen wovon sie reden (hab ich mal irgendwo gehört)
Solange die Räder keine stabilisierenden Kreiselkräfte aufbauen. (also irgendwo so um die 15 km/h) kann man mit Gewichtsverlagerung super Kurven fahren. Sogar Achten!!!
Das würde ich gern mal sehen. Es fehlt ja dann die Stabilisierung, die auch ein Einklappen verhindert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe nicht behauptet, dass es kein akrobatischer Akt ist. Aber die Pauschalaussage: "Kurve geht nur mit Lenkimpuls" ist einfach falsch.
Genauso wie: "BMW braucht in Bergauf kehren nie den ersten Gang" Ich sollte Wetten annehmen, wäre einträglich.

E

Equalizer

@supasonic

U Turns üben

Und enge 8 sowohl im sitzen als auch im stehen.

Am besten Motorrad gleich mal fallen lassen, weil es fällt sowieso.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hi Fritz - ich nehme an Du meinst den Telelever vorne, oder? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht was Du mit Wuerlenker meinst, kannst Du das bitte erklären?
Is wie beim Auto.ein Querlenker, in Fahrtrichtung

Thema:

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. - Ähnliche Themen

• Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

• Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Oben