Du als Trainer musst es ja wissen, trotzdem kann ich das nicht so ganz glauben. Bremse ich hinten gefühlvoll, aber evtl. etwas zu stark, dann fängt das Hinterrad zu schwänzeln an, was ich zumeist noch händeln kann. Passiert das vorne, falle ich schneller auf die Schnauze als mir lieb ist. Meine Aussage gilt allerdings nur für leichtes Verschätzen und in der Annahme kein Kurven ABS. Ist man viel zu schnell, mag die die Vorderbremse noch die bessere Wahl sein, aber dann nur in Verbindung mit einem guten Schutzengel oder eben Kurven ABS.
Das ist leider noch eine alt geglaubte „Denke“ die auch heute und bei vielen immer noch im Kopf rumschwirrt. Die Hinterradbremse wird man nie so Gefühlvoll einsetzen können wie die vordere Bremse.
Was beim Bergabfahren dazukommt das sich durch die Radlastverschiebung die Fuhre vorne weiter einsackt und spez. in rechst Kehren und betätigen des Fußbremshebel dieser sich schon sehr nahe am Boden befindet, da reicht eine Bodenwelle (oder durch Fehleinschätzung weiter abwinkeln) und es kommt wie es kommen muss, Schreck, Motorrad wird aufgerichtet Gegenfahrbahn ist vorprogrammiert.
Ein weiterer Punkt (ich weiß die GS sackt da natürlich nicht so stark ein wie herkömmliche Telegabeln) man ist vielleicht etwas flotter unterwegs so dass ich vor (in die) Kehre auch stärker Bremsen muss, hier wird nun der hintere Teil des Motorrades sehr leicht und kann durch betätigen der Fußbremse das Rad schneller zum (kurzzeitigen) Blockieren bringen was in Schräglage wiederum Fatale Folgen haben kann.
Das Problem bei dieser ganzen Sache und warum immer noch bei vielen hinten gebremst wird, kommt man in besagte Situation das man mal zu schnell ist, ist mangelnde Schräglage die Hauptursache Nummer 1, würde man das Motorrad einfach weiter abwinkeln und Blickführung haftet am Kurvenausgang passiert da nix. Weil in Schräglage die Reifenaufstandsfläche aus der Mitte wandert ergibt sich ein Hebelarm den ich durch mehr Schräglage wieder entgegen wirken kann.
Leider habe ich den vielen Jahren genau durch solche Fehler Unfälle oder Gegenfahrbahnturner schon hautnah miterlebt.