@ach berger
hast nix verstanden. Das war die Antwort darauf, dass wenn er seinen Oberkörper nach links legt, dass die Maschine nach rechts kippt. Ist das bei Dir auch so? Selbst wenn Du Dich verkehrt aufs Bike setzt kippt die Maschine nicht entgegengesetzt. Dann würde ich gerne mal sehen, wie Du die Serpetinen fährst! Als wir vor ca 30Jahren bei der Fahrlehrerweiterbildung das Stilvser gefahren sind, haben mich die Kollegen abends gefragt, wie ich das schaffe, dass ich so flott und ganz innen die Kurve fahre. Die meisten Kollegen mussten links am Fahrbahnrand ausholen, damit sie um die Kehre kamen. Naja, meine Antwort war, ich mache das, was wir den Fahrschülern bereits bei den Grundfahraufgaben beibringen müssen. Kinnlage runter!. Ich hatte mal einem Kollegen bei der Ausbildung zugeschaut. Der sagte immerzu zu seinem Schüler " du musst drucke, drucke drucke" dabei hielt er seine lederne Aktentasche unter dem Arm, war aber nicht in der Lage, dem Schüler das zu erklären geschweige denn zu zeigen. Natürlich fahre ich die Serpentinen nicht im hanging off. Sicherheitslinie, drücken oder die Variante wie oben schon im Film den Japan-Stil, also mit dem Oberkörper was reinlegen. Meinen Schülern erkläre und beweise es, dass wenn man mit dem Oberkörper auch nur ca 20 cm zur Seite geht , könnte man bis zu 25-30 km/h die Kurve schneller fahren. das geht auch wenn man drückt. Hatte ich eine talentierte Schülerin, die ist in einer großen Einmündung nach rechts mit knapp 50 km/h gefahren. Sie hatte die Sicherheitslinie gewählt und das Bike dabei massig gedrückt. Das erklären Dir aber auch die Mountenbiker, warum man das so macht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Kehre sauber und flott zu fahren. Man könnte aber auch stehend fahren den Oberkörper neigen, aber das Bike lotrecht zur Fahrbahn halten, also keine Schräglage. Ist das Dein Stil ? Das macht man mit den schweren Adventurebikes auf nassem oder schlammigen Schotter. Aber mit viel Druck am Lenker, wie einer beschrieben, ha ha. Das war das erste, was der Richard Schalber mit seiner damaligen Assistentin Juta Kleinschmidt uns antrainiert hatte, indem wir u.a. kniend auf dem Sitz in der Wiese durch ca 30 cm tiefe Furchen fahren mussten. Und wer da am Lenker zupackt fand sich sofort im Dreck. So und warum ist das so wichtig eben kein Druck und Zug am Lenker? Mehr sog i ned