Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Diskutiere Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genauso ist es. Wenn man da eine gewisse Routine hat, kann man sehr dosiert bremsen und nicht´s stört den Ablauf der Kurvenfahrt. Integral und...
Pinky

Pinky

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Ein gefühlvolles Betätigen der Hinterradbremse mit leichtem Gas geben strafft das Fahrwerk und das vermittelt Sicherheit. Betätigen der Vorderradbremse staucht das Fahrwerk und verändert die Geometrie nachteilig, was natürlich bei einem Telelever-Fahrwerk maginal ist. Diese Weisheiten mögen zwar alt sein, haben aber immer noch Gültigkeit.
Genauso ist es. Wenn man da eine gewisse Routine hat, kann man sehr dosiert bremsen und nicht´s stört den Ablauf der Kurvenfahrt. Integral und Telelver sind klasse, haben aber auch dazu geführt, daß die Hinterradbremse bei GS Fahrern vernachlässigt oder gar nicht mehr genutzt wird.
 
Karli1512

Karli1512

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@ach berger
hast nix verstanden. Das war die Antwort darauf, dass wenn er seinen Oberkörper nach links legt, dass die Maschine nach rechts kippt. Ist das bei Dir auch so? Selbst wenn Du Dich verkehrt aufs Bike setzt kippt die Maschine nicht entgegengesetzt. Dann würde ich gerne mal sehen, wie Du die Serpetinen fährst! Als wir vor ca 30Jahren bei der Fahrlehrerweiterbildung das Stilvser gefahren sind, haben mich die Kollegen abends gefragt, wie ich das schaffe, dass ich so flott und ganz innen die Kurve fahre. Die meisten Kollegen mussten links am Fahrbahnrand ausholen, damit sie um die Kehre kamen. Naja, meine Antwort war, ich mache das, was wir den Fahrschülern bereits bei den Grundfahraufgaben beibringen müssen. Kinnlage runter!. Ich hatte mal einem Kollegen bei der Ausbildung zugeschaut. Der sagte immerzu zu seinem Schüler " du musst drucke, drucke drucke" dabei hielt er seine lederne Aktentasche unter dem Arm, war aber nicht in der Lage, dem Schüler das zu erklären geschweige denn zu zeigen. Natürlich fahre ich die Serpentinen nicht im hanging off. Sicherheitslinie, drücken oder die Variante wie oben schon im Film den Japan-Stil, also mit dem Oberkörper was reinlegen. Meinen Schülern erkläre und beweise es, dass wenn man mit dem Oberkörper auch nur ca 20 cm zur Seite geht , könnte man bis zu 25-30 km/h die Kurve schneller fahren. das geht auch wenn man drückt. Hatte ich eine talentierte Schülerin, die ist in einer großen Einmündung nach rechts mit knapp 50 km/h gefahren. Sie hatte die Sicherheitslinie gewählt und das Bike dabei massig gedrückt. Das erklären Dir aber auch die Mountenbiker, warum man das so macht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Kehre sauber und flott zu fahren. Man könnte aber auch stehend fahren den Oberkörper neigen, aber das Bike lotrecht zur Fahrbahn halten, also keine Schräglage. Ist das Dein Stil ? Das macht man mit den schweren Adventurebikes auf nassem oder schlammigen Schotter. Aber mit viel Druck am Lenker, wie einer beschrieben, ha ha. Das war das erste, was der Richard Schalber mit seiner damaligen Assistentin Juta Kleinschmidt uns antrainiert hatte, indem wir u.a. kniend auf dem Sitz in der Wiese durch ca 30 cm tiefe Furchen fahren mussten. Und wer da am Lenker zupackt fand sich sofort im Dreck. So und warum ist das so wichtig eben kein Druck und Zug am Lenker? Mehr sog i ned
 
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Gast 54259

Gast
Aso, du bist ein Schlauer ! Zeichne mal eine kehre, welchem Buchstaben gibt es ? Wohin sieht man bei einem uturn und wohin bei einer kehre ?
🤣🤣🤣du bist mir einer😂ich habe schon einige gesehen die eine Kehre wie einen U-Turn gefahren sind. Das war immer zum Schießen 🤣🤣🤣
 
bemens17

bemens17

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schlork

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@Karli1512
Aber wenn du das Motorrad drückst wirds in den Bergen bei manchen Kehren doch eng mit der Bodenfreiheit? Zumindest beim Boxer. Oder verstehe ich dich falsch?
 
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Equalizer

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🤣🤣🤣du bist mir einer😂ich habe schon einige gesehen die eine Kehre wie einen U-Turn gefahren sind. Das war immer zum Schießen 🤣🤣🤣
Ich sag ja nicht so fährt man das, aber wenn man sein Bock so beherrscht, oder die enge 8 im stehen kann, hat man auch nur einen Lacher für die Kehre übrig.
 
Karli1512

Karli1512

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@schlork
richtig, daher empfehle ich - so verlange ich aus Sicherheit von meinen Schülern - immer bereits vor der Kurve den Oberkörper leicht zu neigen, um a) die Spur zu halten und b) falls das Bike auch nur 5 cm die Spur verlässt, den Oberkörper weiter zu neigen, oder - was bei vielen Schülern zu beobachten ist, das Bike zu drücken. Mit geneigtem Oberkörper die Kurve zu durchfahren erfordert weniger Schräglage, wozu sich die Anfänger noch nicht trauen. Gleiches gilt für Boxerfahrer. Ich hatte letzten Herbst im Namlos eine Dame auf der 1250er GS gefilmt, sie drückte in jeder Kurve das Bike. Gefährlich wird es, wenn sie durch eine Bodenwelle fährt, oder wenn es sie rausträgt und dabei weiter drückt, da bleibt dann wenig Platz zum Zylinder. Sie war mir für meinen Tip sehr dankbar, nur brauchte sie einige Zeit sich vom angewohnten Stil zu trennen.
 
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Gast 31351

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🤣🤣🤣du bist mir einer😂ich habe schon einige gesehen die eine Kehre wie einen U-Turn gefahren sind. Das war immer zum Schießen 🤣🤣🤣
Sie dir mal den hier an bei 09:10
(Der Kollege macht generell sehr empfehlenswerte Videos und dann auch noch häufig mit dem richtigen Motorrad.

Und dann sieh dir den an bei 0:07. (Nicht die anderen beiden. Die holen zu weit aus.)

Für mich sind das die exakt gleichen Manöver. U Turn auf dem Parkplatz. Drücken und Blickrichtung. Enge Kehre auf dem Pass. Drücken und Blickrichtung. Wer das eine übt, kann auch das andere und umgekehrt.

P.S.: Beim dritten Motorrad im zweiten Video sieht man schön, dass er nicht drückt aber dafür beim Einfahren und beim Ausfahren jeweils die Gegenfahrbahn mitnehmen muss. Das ist kein U Turn. Das ist eine schlecht gefahren Spitzkehre. Und Schräglagenangst hat er auch noch. Der sollte vorne Fahren weil der schlechteste nach vorne gehört.
 
Serpel

Serpel

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@Serpel
"Durch Verlagerung des Körperschwerpunktes nach links kippt das Motorrad nach rechts."
Also wenn ich meinen Körper nach links verlagere kippt das Bike aber nach links, und wenn ich mich nach rechts lege, kippt sie auch nach rechts!
Du hast ja auch die Hände am Lenker und steuerst entsprechend. Ich sprach von freihändigem Lenken. Und dort wird eben der Lenkkraftstoß (nach rechts, um eine Linkskurve einzuleiten) ersetzt durch Kippen des Körpers (nach links), was ein Kippen des Motorrads (nach rechts) zur Folge hat, was wiederum dasselbe Eindrehen des Lenkers (nach rechts) bewirkt wie der Kraftstoß, wenn die Hände am Lenker sind.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und gerne auch rückwärts auf das Motorrad setzen, das ist eine physikalische Tatsache.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 31351

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@Karli1512
Aber wenn du das Motorrad drückst wirds in den Bergen bei manchen Kehren doch eng mit der Bodenfreiheit? Zumindest beim Boxer. Oder verstehe ich dich falsch?
Der Boxerfahrer der in den engen Rechtskehren am Stilsferjoch den Ventildeckel auf den Boden "drückt" ist mir noch nicht begegnet. Wir reden von Spitzkehren. Nicht von schnellen langgezogenen Kurven. Da ist dann Drücken kein Thema mehr. Da ist dann - wie Karrli1512 schreibt - Legen gefragt Kinn nach vorne und innen schieben und inneres Knie etwas nach vorne und innen. (Nicht hanging-off, das ist für die Rennbahn. ;-) Nur etwas Tendenz dazu.) Das meint er wohl mit Oberkörper leicht neigen.
 
Ralsch

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Die Diskussion hier erinnert mich an die Story aus der "Obern Hälfte" mit dem Experiment, Bälle in einen Eimer zu werfen.
Diejenigen, die es - aus Gefühl - am Besten konnten (7-8 Treffer von 10) wurden danach "instruiert" wie das eigentlich richtig wissenschaftlich funktioniert und dass sie dadurch viel besser würden. Also ballistische Kurve vermittelt, optimale Abwurfwinkel- und Geschwindigkeit, etc. Der "Instruktor" zählte dann auch hochwissenschaftlich den Wurf an, wies noch auf falsche Hand- und Beinhaltung hin und schwupps - lagen 9 von 10 Bällen daneben :biggrin:
Das ganze war natürlich ein Experiment des Verhaltensforschers Spiegel, aber hier hat man das Gefühl, dass ganz viele dieser "Instruktoren" schreiben.
Wie wurde das mal hier im Forum so schön auf den Punkt gebracht!?
"Wer selbst mit der GS nedd rum kommt soll halt Dreirad fahn!" :smiley-laughing:
 
Andi#87

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Das fragst du nicht wirklich ? Mal ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen wäre nicht die schlechteste Idee.
Ich glaube Du schütest Dein Öl grade über dem falschen Feuer aus. Die Nachweispflicht liegt eindeutig bei Dir und ist hier in zig Videos widerlegt. Den Beitrag hättest Du Dir getrost sparen können
 
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Gast 11390

Gast
Ich würde niemals mit einem erfahrenen Instructor die technischen Gegebenheiten des Kurvenfahrens diskutieren, aber in diesem Thread geht es nicht um die Feinheiten des fortgeschritten Kurvenhatzes, sondern wie der Themenstarter am besten durch die Kehre kommt. Ein gefühlvolles Betätigen der Hinterradbremse mit leichtem Gas geben strafft das Fahrwerk und das vermittelt Sicherheit. Betätigen der Vorderradbremse staucht das Fahrwerk und verändert die Geometrie nachteilig, was natürlich bei einem Telelever-Fahrwerk maginal ist. Diese Weisheiten mögen zwar alt sein, haben aber immer noch Gültigkeit. Wenn supasonic dann mal so schnell ist, das beim Bremsen das Hinterrad so leicht wird, das er aufpassen muss bzw. ihn eine Bodenwelle in Schräglage in Gefahr bringt, dann braucht er die Hilfestellung aus diesem Thread nicht mehr.
Nichts für ungut.
Meine Devise: Spaß haben und trotzdem heil Heim kommen. Damit heiligt die Fahrweise als Mittel den Zweck.

……………….und das mit einer GS und Bergab :rolleyes:??? - Hinterradbremse und mit leichten Gas anlegen strafft sich das Fahrwerk und vermittelt Sicherheit -, sorry was für ein Bullshit noch nie was von Radlastverschiebung gehört, das machste dann mal von einem Pass der sich über viele Kilometer zieht, aber nicht wundern wenn die H.-Bremse irgendwann keine Funktion mehr hat. Da geistern Ansichten und Weisheiten durch Foren und Medien das stellt es einem die Haare zu Berg.


Wenn du und deine Befürworter das so sehen, und für dich auch so anwendest dann ist das halt so, aber bitte nicht andere auch von dieser Fahrweise überzeugen wollen. Es gibt so viele alt eingefahrene versteckte Fahrtechniken die heutzutage leider mehr gefahren als Sicherheit bringen.

Das fängt an, das immer noch viel zu früh in Kurven eingelenkt wird, und hört beim Stocksteifen (nicht Bewegen können) auf dem Motorrad sitzen auf. Das Bremsen ist auch immer wieder ein Thema und wird wahrscheinlich nur in Foren so gut beherrscht. Ein Kurventraining setzt voraus, dass man zuvor schon ein zwei Sicherheitstraining absolviert hat, wäre dies geschehen würden viele Fragen erst gar nicht aufkommen.

Ich habe „supasonic“ meine Vorgehensweise schon viel weiter vorne beschrieben was er jetzt draus macht bleibt ihm überlassen, auch andere Instruktoren die solche Trainings auf öfftl. Straßen und im Gebirge abhalten werden das Rad hier nicht neu erfinden. Wenn man ca. 1000 Biker mal instruiert hat ergibt sich ein Bild wo man schon die versteckten Probleme erkennen kann.
 
Andi#87

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Wenn man sich die Beiträge der "Wissenden" und deren Kommentare so durchliest kommt man schnell dahinter, das selbige nur nachgeplappert sind (mal irgendwo aufgeschnappt, ob nun bei nem SHT oder Stammtisch), aber eher selten selbst "Erfahrenes" Wissen dahinter steckt.
 
bswoolf

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Strafft das Fahrwerk ist sicher Unsinn, aber man kann damit schon mal die Lastwechsel damit rausnehmen. Natürlich ist es besser, wenn man Gas nicht korrigieren muß.
 
finepixler

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Es ist wirklich erschreckend zu lesen, dass sich hier in diesem Thread vereinzelt User tatsächlich auf die Straße begeben und mittels einer angeblichen Gewichtsverlagerung und „Knie rausstrecken“ Kurven durchfahren. Das sind dann genau die Fahrer die bei einem querstehenden Hindernis genau in dieses reinknallen weil sie nicht wissen, den Lenkimpuls gezielt einzusetzen.
 
Larsi

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Der Boxerfahrer der in den engen Rechtskehren am Stilsferjoch den Ventildeckel auf den Boden "drückt" ist mir noch nicht begegnet. Wir reden von Spitzkehren. Nicht von schnellen langgezogenen Kurven. Da ist dann Drücken kein Thema mehr.
...
Den Zylinder aufzusetzen ist aber in einer Kehre eher zu bewerkstelligen als in schnellen Kurven. Alleine, weil den meisten bei höherem Tempo die Traute dazu fehlt.
 
finepixler

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Das eine schliesst das andere nicht aus. ;-)
Gewichtsverlagerung und Knie rausstrecken kann ergänzend eingesetzt werden, aber es ist nie ein alleinige Mittel. Es sollte aber wirklich jeder Motorradfahrer wissen, was der Lenkimpuls ist und was man mit ihm in welcher Situation bewirken kann.

Ich mache jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Sicherheitstraining. Jedes Jahr tauchen dann Teilnehmer auf, die noch nie etwas vom Lenkimpuls gehört haben, bzw. nicht genau wissen wohin denn das Motorrad lenkt, wenn man den Lenker auf einer Seite schiebt. Bei der Freihandfahrt bei ca. 50-60km/h werden diese Teilnehmer dann (böse) überrascht, dass eine Gewichtsverlagerung oder Knie rausstrecken nichts bringt, um einem Hindernis auszuweichen oder eine Kurvenfahrt einzuleiten.
 
Thema:

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