Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Diskutiere Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ups. Erschreckend. Benutzung des Lenkers habe ich eigentlich immer irgendwie vorausgesetzt für jemanden der ein Motorrad lenkt. Sei es zum...
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Gewichtsverlagerung und Knie rausstrecken kann ergänzend eingesetzt werden, aber es ist nie ein alleinige Mittel. Es sollte aber wirklich jeder Motorradfahrer wissen, was der Lenkimpuls ist und was man mit ihm in welcher Situation bewirken kann.

Ich mache jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Sicherheitstraining. Jedes Jahr tauchen dann Teilnehmer auf, die noch nie etwas vom Lenkimpuls gehört haben, bzw. nicht genau wissen wohin denn das Motorrad lenkt, wenn man den Lenker auf einer Seite schiebt. Bei der Freihandfahrt bei ca. 50-60km/h werden diese Teilnehmer dann (böse) überrascht, dass eine Gewichtsverlagerung oder Knie rausstrecken nichts bringt, um einem Hindernis auszuweichen oder eine Kurvenfahrt einzuleiten.
Ups. Erschreckend. Benutzung des Lenkers habe ich eigentlich immer irgendwie vorausgesetzt für jemanden der ein Motorrad lenkt. Sei es zum traditionell lenken bei langsamster Fahrt oder Impuls zum einlenken geben bei normaler oder schneller Fahrt. Ohne gehts ja irgendwie nicht. Heisst ja aus einem guten Grund Lenker. ;-) Alles andere sind dann ergänzende Varianten die von Fall zu Fall zum Zug kommen. Eng, weit, schnell, langsam, Strecke, Strasse etc.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
518
@Serpel
ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Mit deiner letzten Ausführung hast Du ja Recht, hättest das halt gleich so beschreiben sollen. Alles Gut.
Ich erinnere mich noch an die ausführliche Beschreibung bezüglich des Drückens, die das IFZ damals veröffentlichte. Ich hatte daraufhin in der Motorradtheorie das System des Drückens so wie IFZ erklärt. Eine Schülerin hatte daraufhin versucht aktiv gegenzulenken. Das hatte dann ne Weile gedauert, bis sie wieder die Übungen fahren konnte. Nie wieder habe ich dann erklärt, dass man gegenlenken muss!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ups. Erschreckend. Benutzung des Lenkers habe ich eigentlich immer irgendwie vorausgesetzt für jemanden der ein Motorrad lenkt. Sei es zum traditionell lenken bei langsamster Fahrt oder Impuls zum einlenken geben bei normaler oder schneller Fahrt. Ohne gehts ja irgendwie nicht. Ohne kann ich es ja nicht / habe es noch nie probiert. Heisst ja aus einem guten Grund Lenker. ;-) A
Nur mal so im Text etwas angepasst da deine Aussage sachlich falsch ist.
Der Lenkimpuls kann durch sehr viele Einflüsse erfolgen, entweder durch entsprechend DYNAMISCHE Gewichtsverlagerung (NICHT: Einfach nur Knie raushalten, was sollte das bringen??), oder ganz massiv z.B. durch Hängenbleiben mit einem der so schön weit abstehenden Zylinder, da merkt man dass ein Motorrad schnell die Richtung ändert, ganz ohne den Lenker zu berühren.
Ich mach das gerne mal freihändig einer Spur folgen (z.B. die Dörfer/Städte, bei denen zur Verkehrsberuhigung am Ortseingang eine Verkehrsinsel gebaut wurde um die man herumzirkeln muss). Eine Spitzkehre in den Alpen bekomme ich so aber nicht hin.... :smiley-laughing:
Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die auch das können.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.085
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin übrigens noch völlig Oldschool d.h. trotz Kurven ABS hat für mich die Vorderradbremse in der Kurve nix verloren. Wenn dann nur die hintere Bremse gefühlvoll dosiert
Das macht unsere GS aber immer, wenn man die Handbremse benutzt, wird die Bremskraft automatisch verteilt.
Es genügt deshalb in den Bergen die Motorbremse zielgerichtet einzusetzen. Selbst bei flotter Gangart bleibt immer noch der 1.Gang, wobei der 2. meist völlig ausreichend ist.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Nur mal so im Text etwas angepasst da deine Aussage sachlich falsch ist.
Danke. Korrekt. Ach Gott seid ihr alle (ich schließe mich ein ;-)) Tüpflischiisser. (Kenne keine hochdeutsche Übersetzung dafür .)
;-) ;-) ;-)

NICHT: Einfach nur Knie raushalten, was sollte das bringen??
Inneres Knie ein bisschen nach vorne und innen und Kinn Richtung inneren Spiegel ist eine Metapher für....
DYNAMISCHE Gewichtsverlagerung
Sag mal zu 100 Neulenkern sie sollen ihr Gewicht dynamisch verlagern und dann frage sie einzeln (weil in Gruppen ist es peinlich) was sie darunter verstanden haben.
Sag mal zu 100 Neulenkern sie sollen das innere Knie in schnellen Kurven etwas nach vorne und innen schieben und das Kinn in Richtung inneren Spiegel strecken. Und schon wirst du dynamische Gewichtsverlagerung kriegen ohne es erklären zu müssen.
Es hat einen Namen:

1653385634931.png
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
Sie dir mal den hier an bei 09:10
(Der Kollege macht generell sehr empfehlenswerte Videos und dann auch noch häufig mit dem richtigen Motorrad.

Und dann sieh dir den an bei 0:07. (Nicht die anderen beiden. Die holen zu weit aus.)

Für mich sind das die exakt gleichen Manöver. U Turn auf dem Parkplatz. Drücken und Blickrichtung. Enge Kehre auf dem Pass. Drücken und Blickrichtung. Wer das eine übt, kann auch das andere und umgekehrt.

P.S.: Beim dritten Motorrad im zweiten Video sieht man schön, dass er nicht drückt aber dafür beim Einfahren und beim Ausfahren jeweils die Gegenfahrbahn mitnehmen muss. Das ist kein U Turn. Das ist eine schlecht gefahren Spitzkehre. Und Schräglagenangst hat er auch noch. Der sollte vorne Fahren weil der schlechteste nach vorne gehört.
@willib der von deinem Video braucht fast 3 Parkplätze für einen Uturn ?
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
@willib der von deinem Video braucht fast 3 Parkplätze für einen Uturn ?
Ist nicht "mein" Video. Ich mach das auf einem Rad an Ort. ;-)
Im Ernst. Er braucht zwei Plätze. Das scheint Usus zu sein bei all dieses youtube Videos. Auch auf großen Harleys. Und enger habe ich auch noch nie hingekriegt. Weder mit Roadking noch mit E-Glide noch mit GSA. Immer mit Lenker am Anschlag. Da müsste man viel härter drücken. Aber das trau ich mich nicht. ;-)
 
G

Gast 23088

Gast
erkläre und beweise es, dass wenn man mit dem Oberkörper auch nur ca 20 cm zur Seite geht , könnte man bis zu 25-30 km/h die Kurve schneller fahren.
Auf die Erklärung und den Beweis wäre ich dann doch sehr gespannt!

Es gilt tan(alpha)=v^2/(r*g).

Wie Du mit "Oberkörper 20 cm zur Seite" eine so große Erhöhung der (kombinierten) effektiven Schräglage erreichen willst, dass das für zusätzliche 25-30 km/h reicht, möchte ich sehen.

Ich würde mal überschlägig behaupten, dass man mit 20 cm vielleicht ca. 5° zusätzliche effektive Schräglage erreicht, das würde für ein Geschwindigkeitsplus von ca. 6 km/h reichen (bei den hier diskutierten eher engen Kurven/Kehren; bei größeren Radien entsprechend mehr). Für zusätzliche 25-30 km/h braucht es schon engagierten Hanging-Off...

Edit: Wem das zu "theoretisch" ist: Hier gibt es nicht nur eine schöne Erklärung der Theorie, sondern auch den praktischen Fahrversuch. Im Kreis mit 22,5 m Radius (entspricht relativ enger Kehre) beträgt das Geschwindigkeitsplus beim Hanging off (mit Knie am Boden) gegenüber Legen gerade einmal 5 km/h (62 zu 57). Zeigt, dass selbst ich noch viel zu optimistisch gerechnet habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.241
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ups. Erschreckend. Benutzung des Lenkers habe ich eigentlich immer irgendwie vorausgesetzt für jemanden der ein Motorrad lenkt. Sei es zum traditionell lenken bei langsamster Fahrt oder Impuls zum einlenken geben bei normaler oder schneller Fahrt.
Dass es trotzdem klappt, liegt wohl daran, dass man das rein intuitiv irgendwie macht, seit man als Kind Fahrradfahren gelernt hat.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
129
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
@RoGe

Zitat aus: ADAC - Tipp: Bremsen in Schräglage

Wohl dosiert schadet ihre stabilisierende Wirkung auf keinen Fall. In bestimmten Fahrsituationen ist der Einsatz der Hinterradbremse in der Kurve sogar von Vorteil. Und zwar immer dann, wenn die Fuhre sich im instabilen Bereich befindet. Das ist nicht nur beim Wenden vor der Eisdiele oder im Stop-and-go-Verkehr der Fall. Auch eine sehr enge Kehre, insbesondere auf der Kurveninnenseite, muss zwangsläufig so langsam befahren werden, dass hier, um eine stabile Linienkorrektur zu vollziehen, nur die Verwendung der Hinterradbremse in Frage kommt.
Zitat Ende.

Ich hab das auf zig Trainings so gelernt und es hat mir immer geholfen, wenn sich Unsicherheit eingeschlichen hat. Auch wenn es immer neue Ansätze für das perfekte Fahren gibt. Für mich passt das so. Und auch für einige andere, die es eben so machen. Ich kenn aber keinen, der auf der Fußbremse stehend den kilometerlangen Pass runterfährt.
Ja, ich hab den Text gelesen und ich weiß über die Vorteile der Vorderradbremse und den Nachteil der Hinterradbremse.
Hier im Thread geht es aber auch nicht um das richtige Bremsen vor und in der Kurve, sondern um die Vermittlung eines Sicherheitsgefühls.
Wenn diese Fahrtechnik dabei hilft, dann ist es doch gut. Auch, wenn sie veraltet scheint. Und wenn er sie dann nicht mehr braucht, dann kann er ja wieder “normal“ und nach deinen weiterführenden und sicher auch richtigen Hilfestellungen fahren. Er entscheidet dann für sich, welche Technik für ihn in der jeweiligen Situation richtig ist.
Erfahrung halt… (Achtung: Wortspiel)
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Es gibt in allen Bereichen solche Naturals. Es gibt zum Beispiel auch Trompeter die nie an der Musikhochschule waren um die Grundlagen zu erlernen und trotzdem auf unterschiedlichen Niveaus so spielen dass man zuhören kann. Einige verdienen so sogar Geld. Aber die grosse Masse der ungebildeten Trompeter spielt einfach nicht so schön. Aber die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel.
;-) ;-) ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Serpentinenfahren lernen kann man nur im Gebirge, und es ist auch keine Schande wenn man langsam unterwegs ist. Im Gegenteil, die Genussfahrt dauert länger.
Ja - und nein.

Ja - natürlich muss man fahren um sich zu verbessern, diese verkopften, theoretisch/physikalischen Abhandlungen hier bringen nicht wirklich etwas.

Nein - wenn man "einfach nur fährt" wird man nicht "einfach so" besser, warum auch?
Wenn die fahrerische Ausbildung mit der Pflicht-Acht in der Fahrschule abgeschlossen war kann man Millionen Kurven (falsch) fahren ohne ein Jota besser zu werden.
Bestes Beispiel: 90% der Autofahrer.
Solange kein Interesse an Verbesserung, bzw. eine Trainingsintention bestehen, fährt man einfach sein Leben lang ohne merkliche Verbesserung bis einen die Rennleitung oder der Kollege mit der Sense vom Führerstand holen.

Vorschlag fürs Training: Wenn ich alleine fahre, und das Gefühl habe eine Kurve so richtig versaut zu haben, fahre ich zurück und fahre sie nochmal, dabei den Spiegel'schen Aufkleber im Auge: "Blicktechnik". Ggf. als Prio 2 noch "Arme/Hände/Schultern locker halten".
Dinge wie kurveninneres Knie vorschieben, Arm leicht abwinkeln, Gewicht nach innen etc. sind Nuancen wenn man möglichst schnell durch die Kurve will, für eine Spitzkehre reicht entspanntes Sitzen, in die Kehre reinschauen und fahren.
Meistens klappt es beim zweiten Ansatz schon viel besser, ich merke dass ich beim ersten mal vermutlich leicht abgelenkt war. Wenn nicht - GOTO100 und nochmal durch bis es bei mir durch den Quality Check geht.

Btw - für mich war dieses Video hier sehr hilfreich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es gibt in allen Bereichen solche Naturals. Es gibt zum Beispiel auch Trompeter die nie an der Musikhochschule waren um die Grundlagen zu erlernen und trotzdem auf unterschiedlichen Niveaus so spielen dass man zuhören kann. Einige verdienen so sogar Geld. Aber die grosse Masse der ungebildeten Trompeter spielt einfach nicht so schön. Aber die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel.
Wie schon mehrfach hier erwähnt - und von vielen durch den Kakao gezogen :D - ich habe meinen Schein erst im Anflug auf die 50 gemacht (Auslöser war mein Sohn mit dem Wunsch, eine 125er zu fahren, mitnichten die Midlifecrisis, die kommt bei mir erst mit 75 :biggrin: ), aber für mich stand von vornherein fest: Wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit "passabel" fahre geht die GS unter den Hammer und der Lappen wird als "persönliche Erfahrung" zu den Akten gelegt.
Also in den Verein eingetreten um mit den "Alten" zu fahren und zu lernen, jedes Jahr Sicherheitstrainings, nach einem halben Jahr erstmalig und seitdem regelmäßig (17./18.06 endlich wieder auf dem Hockenheimring :love3:) Kurventraining auf der Rennstrecke, Wochenende mit Sohnemann auf dem Parkplatz etc.
Lange Rede..., die GS ging unter den Hammer, aber nur weil sie mir zu groß und die Sitzposition zu unsportlich war.
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit einem Motorrad durch die Gegend zu dilettieren, immer in der Gefahr mich und/oder andere abzuschießen oder mir Strecken danach aussuchen zu müssen dass sie auch mit einem 40 Tonner befahrbar sind so dass ich gefahrlos rum komme.

Der große Unterschied zu dem Trompeterbeispiel ist halt, dass das Gefährdungspotential auf dem Motorrad doch etwas höher ist und Fehler nicht mit Pfiffen oder Buhrufen geahndet werden sondern mit mehr oder weniger langen oder auch finalen, stationären Aufenthalten in horizontaler Ausrichtung.
 
Thema:

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Oben