Andi#87
Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?Die Schräglage wird durch einen Lenkimpuls eingeleitet und nicht durch Popowackeln
Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?Die Schräglage wird durch einen Lenkimpuls eingeleitet und nicht durch Popowackeln
Definiere "Kurve"...Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Du kannst die Fahrrichtung in einem gewissen Grad beeinflussen. Autobahnkurven werden gehen. Aber eine richtige Kurve, da hab ich doch schwere Zweifel.Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Enge Serpentine, freihändig ? Sehen wollenWarum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Wenn musst du schon empfehlen einen Profi mit dem das abgesprochen ist, vorausfahren zu lassen. Und selbst dann sollte man nicht versuchen alles nachzumachen. Der überschätzt evtl. auch das Niveau des Schutzbefohlenen.Scherzkeks. Ich kann mit dem Flieger auch nicht mit Red Bull Air Racern mithalten oder einem IDM Piloten folgen, wir reden von Landstrasse in angemessener Geschwindigkeit.
Rennstrecke und am Limit ist was anderes.
bei nicht schlechterem Material sollte bei gleicher Linie und der Tatsache, dass die auch nicht am Limit auf einer Landstraße fahren, die gleiche Geschwindigkeit sicherer sein, als in den Kurven unruhig zu werden, hineinzubremsen, wer sich alleine beibringen kann, wie es besser geht, der kann das gerne machen. ICH habe es so gelernt.
Ruhe im Fahren, Ruhe im Fahrwerk, das Motorrad kann mehr als die meisten, wenn man es machen lässt.
Ganz falsch ist die Herangehensweise nicht, wo willst du sonst lernen, wie es geht, auf der Playstation gibt es keine Praxis und du musst spüren und lernen.
Kannst Du nicht.Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Ich glaube dieser Punkt wurde noch nicht so deutlich hervorgehoben. Ich versuche soweit wie möglich alles über die Motorbremse zu regeln. Vorrausschauend die Kurven im richtigen Gang anfahren (auch der erste Gang ist nicht verboten) und ggf. leicht mit der Bremse mithelfen bzw. korrigieren. Und am besten ohne Kupplung ziehen durch die Kurve. Klappt natürlich mit der 1250er besser als z.B. mit der 800er, da der Boxer schon gut bremst. Jedenfalls kann man so schön in einen Flow kommen und ist unterm Strich nicht arg viel langsamer, als wenn man kurz vor der Kurve hart abbremstWie macht ihr das bergab? Wählt ihr den Gang so, dass der Motor mitbremst oder könnt ihr damit leben, dass ihr in der Kurve durch das Gefälle etwas schneller werdet?
Klar kann man freihändig Richtungswechsel einleiten, also Kurven Fahren, aber halt keine KehrenKannst Du nicht.
Mit Instructor auf einer Strecke kann man das bestens üben. Dann kann man diese Strecke und muss das Erfahrene auf andere Strecken übertragen.Wenn musst du schon empfehlen einen Profi mit dem das abgesprochen ist, vorausfahren zu lassen. Und selbst dann sollte man nicht versuchen alles nachzumachen. Der überschätzt evtl. auch das Niveau des Schutzbefohlenen.
Der Spruch, dass das Moped oder Reifen mehr kann als der Fahrer mag ich überhaupt nicht. Ein schlecht erkennbarer Schotterteppich relativiert da ganz schell so einiges...
Viel besser wäre m.E. an einer Strecke, die Mühe macht mit einem Instruktor zu arbeiten, oder die Strecke allein ganz oft hin und her fahren und dabei bei den dann gut bekannten Kurven auszuprobieren wie man am besten klar kommt bis man zufrieden ist.
Ich denke aber beim Themenstarter ist es mehr das fehlene Vertrauen in die Haftung des VR sowie Größe und Gewicht des Fzg. als die Fahrtechnik.
Ja, die Reserven sind das Delta zwischen Haftgrenze und wieviel auf dem Weg dahin vom Fahrer abgerufen wird. Auf normaler Strasse ist bei modernen Fzg sicher mehr möglich als noch vor 30 Jahren. Aber wieviel davon letztlich übrig bleibt hängt rein vom Fahrer ab. Deswegen sehe ich die Reserven rein bei der Fahrweise.Auf der Strasse bei normalem Speed sind Reserven im (modernen) Motorrad und Reifen, sonst hätten wir mehr Unfälle oder siehst du das anders?
Physikalisch erschließt sich mir nicht, wie es beim Bergabfahren besser als hoch gehen soll.Mir geht es genau andersrum. Runterfahren ist für mich einfacher Da kann dir die Kiste schon mal nicht ausgehen. Ich war vor Ostern in Dalmatien unterwegs. Da bin ich auch so eine steile und enge Straße mit Spitzkehren in ein Fischerdorf runtergefahren. Da hatte ich echt Bedenken, wie ich da wieder hoch komme. Hat auch nach oben alles funktioniert. Bei meiner 850er habe ich aber dann auch stellenweise den 1. Gang benutzt. Mir fehlt da auch etwas die Übung.
Den Balmberg hier:Bergab ohne Lastwechsel wird eh nicht funktionieren, sofern man irgendwann wieder beschleunigen möchte, und diesen Lastwechsel kann man mit der Kupplung minimieren.
Nur solche mit extrem grossen Radius, und mit etwas Gewichtsverlagerung, sprich innere Arschbacke belasten.Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Andi das sind keine Kurven. Das sind Bögen.Warum kann ich dann freihändig auf dem Motorrad Kurven fahren?
Also die 10 m bis zum Kreuz sind jetzt wirklich nicht der Rede wert:Ja der Monte Tuttavista ist eng, lohnt sich aber schon alleine wegen der grandiosen Aussicht, wenn man noch einige Meter zu Fuss macht.
Josef