Nein, das stimmt nicht ganz.
Ich darf (und jeder andere darf das auch) seine Eltern besuchen, wenn diese allein zu Hause wohnen und zur Risikogruppe gehören.
Mein Vater ist über 80 und wohnt allein. Und ich muss nach ihm sehen oder für ihn Einkäufe tätigen.
Und das habe ich bei der Polizei angefragt und die haben mir das so bestätigt.
Ob ich mit dem Motorrad oder mit dem Auto fahre ist dabei unerheblich.
Aber wir werden ja sehen wie lange wir noch eingesperrt werden (können).
Hallo,
da hast du dich aber sauber verwirren lassen. Ohne Anspruch auf Richtigkeit (aber Deutsch können alle selbst).
Das ist der bayerische Text:
https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/205/baymbl-2020-205.pdf
§ 1 Veranstaltungs- und Versammlungsverbot
(1) 1Veranstaltungen und Versammlungen werden landesweit untersagt.
...
§ 5 Allgemeine Ausgangsbeschränkungen
(1) 1 Jeder wird angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. 2 Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten.
(2) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
(3) Triftige Gründe im Sinne des Abs. 2 sind insbesondere:
4. der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
.
=>
1. Es gibt keine Beschränkungen für Zusammenkünfte in deinem Haus... es dürfen nur keine Bayern kommen, da diese deshalb ihr Haus nicht verlassen dürfen.
2. Verwandschaftliche Beziehungen (Ausnahme: Sorge- und Umgangsrecht) spielen für die Frage, ob du dein Haus für einen Besuch verlassen darfst, keine Rolle
3. Maßgeblich dafür, ob jemand besucht werden darf, ist ausschließlich ob die Person eine der folgenden Kriterien erfüllt: Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen.
4. Beispiel:
Dörfliche Strukturen, 20 Personen im Alter von 25 Jahren
Alle haben einen eigenen Hausstand
Von allen wohnen die Eltern, gesund, ohne Einschränkungen und unter 55 im Dorf.
Im Dorf wohnen auch 20 Personen über 70 (die müssen nicht zusätzlich krank oder eingeschränkt sein).
Den ganzen Tag über - allerdings immer nur alleine - dürfen die 20 25-jährigen jeden über 70 besuchen, auch mehrmals, aber kein einziger darf seine Eltern besuchen.
Alles klar?
Disclaimer:
Achten Sie auf Ihre Gesundheit. Bitte werden Sie jetzt nicht leichtsinnig. Zu besonders schweren Schäden kann Nachdenken führen.
und
Ich kann es Ihnen erklären, aber ich kann es nicht für sie verstehen (ich verstehe es auch nicht)