Bayrischer Landtag: Motorradfahren in Bayern während Corona- Petition unterschreiben

Diskutiere Bayrischer Landtag: Motorradfahren in Bayern während Corona- Petition unterschreiben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun ganz offiziell: Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich - Bayerisches Staatsministerium...
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Nun ganz offiziell:

Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich
München, 05.05.2020Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich
+++ Nach einem deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens hat die Bayerische Staatsregierung heute eine schrittweise Lockerung der Maßnahmen in der Coronapandemie beschlossen. Bayerns Innenminister Herrmann: "Mit der Aufhebung der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen sind ab Mittwoch, den 6. Mai, auch Motorradtouren wieder möglich, ohne dass es eines triftigen Grundes zum Verlassen der Wohnung bräuchte. Wichtig sei allerdings weiterhin, die bestehende Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot zu wahren, etwa bei einer Pause im Rahmen der Motoradtour. +++

Herrmann begrüßte die Lockerungen und sagte: "Die Bayerische Staatsregierung bleibt weiterhin bei ihrem Kurs der Umsicht und Vorsicht, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Stabilität des Gesundheitssystems in Bayern zu gewährleisten.“ Trotzdem konnten die Beschränkungen in einigen Bereichen deutlich gelockert werden. Nach dem Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen gibt es nach den Worten des Ministers „keinen Anlass mehr, den Bikern eine Spritztour zu untersagen. Wir können das für die Motorradfahrer mit Blick auf das Infektionsgeschehen und mit Blick auf die Belastung der Rettungskräfte jetzt mit bestem Gewissen wieder zulassen.“
Man darf sich aber nur noch mit einer Person treffen, und man darf auch nur eine Person in Bayern besuchen.

Frage, eher so philosophischer Natur: Wenn aus 90 % Verboten nur noch 80 % Verbote werden, gleichzeitig das Risiko aber von 90% auf 40 % gesunken ist... ist dann nicht doppelt so viel verboten wie zuvor?

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Endlich darf ich meine Schwester wieder besuchen!!! :jubel:

Und da ich ja nur 1 Person besuchen darf setzen wir ihren Mann solange vor die Tür...

:stop::schulterzucken::regeln:

...

wer's glaubt...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Endlich darf ich meine Schwester wieder besuchen!!! :jubel:

Und da ich ja nur 1 Person besuchen darf setzen wir ihren Mann solange vor die Tür...

:stop::schulterzucken::regeln:

...

wer's glaubt...
Theoretisch dürfte ihr Mann sogar dabei sein....was er aber brstimmt nicht will:bounce:

Zitat aus dem neuen Dokument

(1)Der Teilnehmerkreis einer Zusammenkunft in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken darf nur die Angehörigen des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie eine weitere Person (2) umfassen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur weil es mich interessiert:

Ist es rechtlich bei Euch wirklich möglich, das man private Wohnungen so beschränkt?

Bei uns in Österreich war das nämlich nicht möglich.

Man hat nur Empfehlungen abgegeben, aber was wer zu Hause macht, und wieviele Leute dort sind, das konnte man weder beschränken, noch überwachen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE

Ist es rechtlich bei Euch wirklich möglich, das man private Wohnungen so beschränkt?

Man hat nur Empfehlungen abgegeben, aber was wer zu Hause macht, und wieviele Leute dort sind, das konnte man weder beschränken, noch überwachen.
...ob es rechtlich möglich ist...man sieht es ja momentan.
Die nächsten kommenden Einzelklagen werden es wieder zeigen, aber jedes Bundesland macht da sein Ding.
Von den Bayern waren wohl zuviel in Ischgl und Südtirol unterwegs, wir haben hier die grössten Fallzahlen in D und somit geht Söder seinen „vorsichtigeren“ Weg.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
man darf es nicht übertreiben so wie manche Party-people in München, die gleich mit 20 oder 30 Mann im Innenhof grillen etc.

Wir sitzen auch mit ein paar Nachbarn auf der Terrasse oder im Schrebergarten, verhalten uns gesittet und beachten die Abstandsregeln.
Im Prinzip "verboten", aber tolerierbar.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
man darf es nicht übertreiben so wie manche Party-people in München, die gleich mit 20 oder 30 Mann im Innenhof grillen etc. ...
Oder sich, wie in Bayern geschehen, zur Massenprügelei verabreden. Leiden da einige unter Lagerkoller?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
diese Subkultur gibts überall und gabs auch vor Corona. Meist Hooligans und andere Spackos. Nicht typisch bayrisch 😉

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist denn jetzt mit der Petition?
Hat es geholfen?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
nix mehr gehört. Habe da auch nicht unterschrieben da sinnlos.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Leiden da einige unter Lagerkoller?
Genau das könnte es sein, denn außer den wirtschaftlichen Konsequenzen gibt es ja noch viele Nebenwirkungen, die monatelanges eingesoerrt sein bzw. Behinderung in der Bewegungsfreiheit auslösen können.
Um so etwas einschätzen zu können braucht man keinen Doktortitel, da reicht schon ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand.

Gruß Thomas

G

Gast 21699

Gast
Genau das könnte es sein, denn außer den wirtschaftlichen Konsequenzen gibt es ja noch viele Nebenwirkungen, die monatelanges eingesoerrt sein bzw. Behinderung in der Bewegungsfreiheit auslösen können.
Um so etwas einschätzen zu können braucht man keinen Doktortitel, da reicht schon ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand.

Gruß Thomas
Man könnte ja auch einfach Sport machen zur Bekämpfung des Lagerkollers, z.B. Joggen oder Radfahren. Eine Schlägerei ist doch wirklich nur eine von vielen Optionen und unter diesen vielleicht nicht die schlauste.

G

Gast15171

Gast

aus meiner Sicht zumindest im Graubereich. des Rechtl. Zulässigen.
aber wenn man sieht, was alles geduldet wurde vom Souverän (dem Wahlvolk) hinsichtl der Einschränkung der bürgerlichen Grundrechte, kann man sich schon so seine Gedanken machen. Zumal die Datenlage wohl meist höchst ungesichert war, da Meldeketten und Erfassungsverfahren von allen beteiligten LR-ämtern nach eigenem Ermessen fest- und dann ausgelegt wurden.
> Staatsversagen. Da die zuständigen Ministerien seit Jahren auf ihren Ohren schlafen, Hausaufgaben nicht machen und es keine von "Oben" festgeschriebenen Informationswege gibt.
Und das og. gilt keineswegs nur für Pandämiefälle sondern zumindest in Bayern in nahezu allen Verwaltungsbereichen.

Und nun gehe ich Motoradfahren ohne triftigen Grund, muss mir also nicht wie die letzten Tage Ausreden überlegen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ist Demokratie, da scheinen doch dem Referenten schon einfachste Grundkenntnisse zu fehlen, da würde Bildung ganz gewaltig helfen.
Ich hab es mal in etwa so gelernt:
(aus Wiki)
Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία ‚Herrschaft des Staatsvolkes‘; von δῆμος dēmosStaatsvolk“ und altgriechisch κράτος krátos „Gewalt“, „Macht“, „Herrschaft“) bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen (Volksherrschaften).
Das heißt im Zweifel auch die Herrschaft der Dummheit über die Intelligenz.
Jedoch weis man, dass Schwarminzelligenz in Verbindung mit Bildung und gesundem Menschenverstand bessere Ergebnisse zu Tage bringt als ein wie auch immer zusammengestelltes Zentralkommitee.

Gruß Thomas

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wobei es ja schon extremst anmaßend ist, Andersdenkende als dumm zu diffamieren. Und das im GEZ-Finanzierten Fernsehen. Das ist Propaganda auf Wochenschau-Niveau.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich
bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das
Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem
es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen
die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen
nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen,
brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen
wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich
sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite
geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum
Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich,
indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist
dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber
dem Bösen. …
Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere
Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art einen
großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. …
Das Wort der Bibel, das die Furcht Gottes der Anfang der
Weisheit sei (Sprüche 1, 7), sagt, daß die innere Befreiung des
Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige
wirkliche Überwindung der Dummheit ist.

Dietrich Bonhoeffer

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Dummheit – Wikipedia
Hilft vielleicht beim Erkenntnisgewinn und vermeidet das man sich "fremde" Schuhe anzieht.

Edit: Weil auch diese Einlassung wieder der ein oder andere nicht verstehen will oder kann, Dummheit ist nicht zwangsläufig eine Beleidigung.

Thema:

Bayrischer Landtag: Motorradfahren in Bayern während Corona- Petition unterschreiben

Bayrischer Landtag: Motorradfahren in Bayern während Corona- Petition unterschreiben - Ähnliche Themen

• Gasthof im Bayrischen Wald?

Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Bayrischer Wald 2024

Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland

Servus aus dem bayrischen Oberland: Servus zusammen, ich komme aus dem Süden von München und bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1100GS BJ 98. Nun freue ich mich hier auf regen...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland - Ähnliche Themen

• Gasthof im Bayrischen Wald?

Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Bayrischer Wald 2024

Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland

Servus aus dem bayrischen Oberland: Servus zusammen, ich komme aus dem Süden von München und bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1100GS BJ 98. Nun freue ich mich hier auf regen...
  • Oben