Wollte mich mal mit einem kurzen Zwischenbericht melden. Gestern war es genau 5 Wochen her, dass ich beide Hüftgelenke neu bekommen habe. Heute habe ich den letzten Reha-Tag und ich kann nur sagen, dass es mir schon sehr, sehr gut geht.
Ich bin schon am zweiten Tag nach der OP eigenständig auf Krücken ein paar hundert Meter gegangen. Nach einer Woche Krankenhaus konnte ich im Haus schon kurze Strecken ohne Krücken gehen. Seit 2 Wochen stehen die Krücken im Keller und ich laufe alles ohne Krücken. Mittlerweile schaffe ich schon Strecken von bis zu 4 km. Meine Frau hat zwar zur Sicherheit Wanderstöcke dabei, falls es mal nicht mehr ginge, aber bisher klappt das völlig ohne schon recht gut. Ich bin danach zwar ziemlich geschafft, aber ich denke, dass das normal ist.
Mit dem Auto fahre ich schon seit Tag 9 nach der OP. Das war eigentlich (weil SUV und E-Auto) von Anfang an völlig problemlos. Vorgestern habe ich mich mal auf meine Vespa gesetzt und wo ich schon mal drauf saß, bin ich gleich mal eine kurze Runde zum Testen gefahren. ----> kein Problem, keine Schmerzen.
Gerade eben als ich im Carport an meinen Motorrädern vorbeiging, dachte ich mir, dass ich es einfach mal vorsichtig probiere, ob ich mit dem Bein über die Sitzbank komme. Ich war total überrascht, dass das überhaupt kein Problem war. Auch das Sitzen auf dem Motorrad (egal ob auf der Z900RS oder der R1250R) war wie immer.
Im Anschluss habe ich dann noch probiert, ob ich auch auf mein Rad komme, aber das hat leider noch nicht geklappt, weil der Sattel deutlich höher ist, als bei meinen Motorrädern. Aber auch das wird bestimmt bald wieder gehen.
Jetzt reizt es mich natürlich, dass ich bei dem schönen Wetter in den nächsten Tagen mal eine kurze Tour mit dem Motorrad mache... Die Vernunft sagt nein, das Herz sagt ja...
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und guter Dinge, dass ich in zwei oder drei Monaten mehr oder weniger wieder komplett wiederhergestellt bin. Ich kann nur allen, die vor so einer OP stehen Mut machen: wenn man in der Reha gut mitarbeitet und seine Muskeln gut trainiert, dann trägt das sehr stark zu einer schnellen Heilung bei. Ich werde nach der Reha das Training an den Geräten auch in Eigenregie weiter betreiben, weil es mir sehr guttut und zu großen Fortschritten verholfen hat.